Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Horzt aka Horscht
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Klostermansfeld


BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 11:51  Titel:  Aufbau: CarPC-Grundsatzfragen
Nach untenNach oben

Hallo Community,

ich bin neu hier..

Mein Name ist Daniel, ich bin 19 Jahre Jung und befinde mich in einer Ausbildung zum Industriemechaniker. Wohnen tu ich im schönen Sachsen-Anhalt Smile

Nun zu meinen Fragen:

Und zwar habe ich mir in den Kopf gesetzt einen PC in mein Auto(Mitsubishi Colt) zu bauen. Da ich mich jedoch nur mit Desktop Hardware auskenne habe ich einige Grundsatzfragen.

-TFT:

Ich würde mir hier gern ein In-Dash TFT verbauen, ins Auge gefasst habe ich das JVC KV-M706, was haltet Ihr davon?

Ich wollte mir wegen des Preises lieber ein "Non-Touchscreen" TFT kaufen und dann lieber ein Touchpad in die Mittelkonsole einbetten. Wieder die Frage: Was haltet Ihr von der Idee?

-Board:

in einem anderen Forum wurde mir das: Jetway JNC62K empfohlen. Wie ich gesehen habe bietet es alles was ich suche. Da der PC nur als Musik und Video Spreicher dienen soll, dürfte die Onboard Grafik völlig ausreichend sein ODER?

-RAM:

Werde ich 1gb oder 2gb stecken, wobei 2gb wieder fast Überdimensioniert wären.

-CPU:

Mir wurde hier passend zum oben genannten Board der Athlon 4050e empfohlen. Gut oder nicht Gut?

-Sound:

Werde mich hier für eine Audigy 2ZS entscheiden, hatte diese früher in meinem Desktop Rechner verbaut und war durchaus zufrieden. Mit X-fi hingegen bin ich nicht so recht klar gekommen.

-Netzteil:

Hier bin ich völlig ratlos, bitte um eure Mithilfe.

-Festplatte:

Eine SSD wäre mir deutlich zu teuer, würde gern eine 2,5" HDD verbauen. Gut oder nicht Gut?




Was haltet Ihr von dem Projekt?

Kann man die ganze Geschichte passiv Kühlen?

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, jetzt seid Ihr dran.

Danke schonmal im Voraus.

Lg, Daniel



    
Fellenteee
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.09.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Delitzsch

2004 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin, als ne 2,5" HDD is vollkommen OK. Als Netzetil empfehle ich ein ATX M2 (oder wenn du mehr lesitung brauchst n M3 oder M4=>www.cartft.de)
Beim SOund stelle ich keine großen anforderungen. mir reicht der onboard sound aus. Bei der CPU solltest du auf ne VArianten achten die wenig strom verbaucht. ICh ahbe einen mit 38W Drin. BEim MoBo musst du wissen was du willst Onbaoard Grafik kann ich nich empfehlen. Guck am besten nach er günstigen Grafikkarte, die auch ne geirnge lesitungsaufnahme hat. RAM habe icha uch nur 1GB dirn. riecht vollkommen.
Zum Indash kann ich dir nichst sagen weil ichd as nich kenne

Viel SPaß mit deinem Projekt.
Woher kommstn aus sachsneanhalt?

Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren

Software: Bisher Win-XP

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Monitor ist völlig ungeeignet, da er nicht über einen VGA Eingang verfügt. Über AV ist die Bildqualität einfach zu schlecht.

Das Board passt. Sofern du den Platz hast, wäre ein Sockel AM2 MicroATX Board aber noch günstiger. Die heutigen onboard Grafikkarten, sind mehr als genug und langen schon für ältere 3D Spiele. Meine packt z.B. Battlefield 1942 mit full Dets auf 1680er Auflösung flüssig. Nur mal als Beispiel

Zu RAM: 1 GB langt völlig. Mehr verlängert nur die Aufwachzeit des Rechners aus dem Ruhezustand.

Zu CPU: Passt auch. Die braucht kaum mehr, als die von Fellenteee.

Sound: Passt, auch wenn die onBoard Lösung völlig ausreichend ist

Netzteil: Siehe M2ATX --> im Wiki findest du da auch Infos
@Fellenteee: Das M3ATX hat weniger Leistung als das M2ATX

2,5" Platten sind derzeit eigentlich optimal für den CarPC, da SSD noch zu teuer sind. Nimm aber ne SATA, dann brauchste keinen Adapter um sie anzuschließen. Eine mit 7200 U/min wäre auch sinnvoll.

Passive Kühlung stelle ich mir schwierig vor.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, erst mal ein bisschen hier zu lesen. Solche Grundsatzfragen, wie du sie hast haben wir fast täglich. Also bitte erst mal einen Blick in unser Wiki, Projekte anderer User und die Suchfunktion werfen.
Wenn dann noch spezifische Fragen auftreten, kannst du sie gerne posten.

--> closed

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5045s ][ Queries: 48 (0.2032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com