Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 17:06  Titel:  Rückwärtsfahren, scharfe Kurven und der erste Gang
Nach untenNach oben

Ich hatte heute Gelegenheit, mein System mal etwas ausgiebiger zu testen.
Es handelt sich hierbei um ein Epia M10000 mit 40 GB 3,5 Zoll Festplatte, Morex 3688, ITPS, Lilliput 7" TS.
Das Ganze ist in einem Opel Zafira (1.6) verbaut. Meine Stromversorgung sieht zurzeit noch etwas unglücklich aus,da ich vor dem Autoradio +12V, Zündungsplus und Masse abgezeigt habe. Von dort aus werden jetzt der CARPC, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, eine GNS GPS TMC Maus und der Monitor mit Strom versorgt. Der Betrieb sieht jetzt wie folgt aus:
Zündung an -> Pc springt an, Festplatte klackt nur und es kommt eine Fehlermeldung.
Motor an -> PC bricht zusammen, startet neu, Festplatte läuft -> alles OK.
Ich fahre rückwärts oder an einer Ampel an -> Festplatte fängt an zu klacken, nach ein paar Sekunden verabschiedet sich auch der PC (sobald er auf die Festplatte zurückgreifen muss). Beim Anfahren konnte ich jedoch beobachten, dass die Helligkeit des Monitors abnimmt. Stöpsele ich diesen aus, geht auch das anfahren in 90% aller Fälle gut.
Bin ich einmal auf der Autobahn, läuft alles einwandfrei. Im Stadtverkehr ist es momentan jedoch nicht zu benutzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Stromversorgung ist wahrscheinlich nicht sauber gelöst, für mich jedoch so am einfachsten.
Ich hoffe ja noch auf Abhilfe durch eine 2,5 Zoll Festplatte (die momentan in den Wirren Ebays feststeckt), mit weniger Stromverbrauch. Falls mich diese Hoffnung aber trügen sollte und ich doch meine Stromversorgung überdenken sollte, vielleicht hat ja einer Ideen.

Bis dann

Birdy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beschreib doch deine Spannungsversorgung etwas genauer..ITPS o.ä. Verbaut? Oder gehts du direkt mit den schwankenden 12V des KFZ ins Morex-Netzteil?

BOBsega



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Morex habe ich ein ITPS verbaut.

Birdy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich schwer nach nem Wckelkontakt an, ich glaube nicht, dass die Spannung beim Anfahren so weit abfällt, dass der Rechner aussteigt. Außerdem würde dann bei ner Kurvenfahrt nix passieren...
Hast du mal die Spannung gemessen? (am ITPS?)

BOBsega



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist zwar alles noch ziemlich zusammengeschustert (die Festplatte liegt einfach nur oben auf, und der Deckel des Morex passt dadurch nicht richtig, da ich aber auch über Schweller etc. fahren kann, ohne das etwas passiert, schließe ich einen Wackelkontakt eigentlich aus. Alle Probleme sind nur im ersten bzw. Rückwärtsgang vorhanden.

Birdy



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht ein bissl mehr gas beim anfahren Wink

--------------------------------------------------------------

das problem hatte ich auch: da ich den pc noch nicht bei mir in auto testen konnte habe ich es in einem fzg, das längere zeit gestanden hatte und dessen batterie recht schwach war, eingebaut. das ganze lief über ein dc ac wandler. wenn ich an der ampel zu wenig gas gab und das auto somit zu wenig umdrehungen hatte, viel die spannung so weit ab, dass der pc ausging.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann sein das dir die spannung zu weit abfällt weil du doch ganz schön viel auf der relativ dünnen leutung hängen hast (pc zeugs + radio!)
bevor du dir deshalb eine neue fp besorgst, probier einmal von der batterie ein sagen wir mal 4mm² kabel legen und über die zündspannung den pc per relais aufschalten.



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hängt natürlich schon viel Zeugs dran, die Leitungen gehen aber vor dem Radio ab. Die Festplatte brauch ich eh, da die 3,5 Zoll nicht in das Morex passt. Zudem stehen alle Aussetzer immer im Zusammenhang mit der Festplatte, die nicht mehr will. Ich hoffe die kommt bald und dann werde ich berichten.

Bis dann

Birdy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5370s ][ Queries: 48 (0.2167s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com