Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Zeze21
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 19:55  Titel:  Ein paar fragen zu speziellen dingen
Nach untenNach oben

Hallo ich habe vor in meinen smartfor2 nen cap pc einzubauen ich hab seit langem ne xbox drin wo entweder xbmc oder linux drauf läuft aber ich würde das ganze jetzt doch in einen car pc abändern wollen mit odb auslese für verbauch relaise schalter für fensterheber etc und ganz wichtig ich will bevor man das auto starten kann nen fingerabdruckscheck machen. Hat damit irgendjemand erfahrung? Ich meine fingerabdruckscanner gibts ja einige per usb. aber wie kann ich da vorgehen. Ich bin auf eure vorschläge sehr gespannt und danke dafür schon mal



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum

naja jedes mal erst den PC starten damit man das Auto starten kann?
Windows im Eimer und Auto geht nicht? Ob das so gut ist?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Zeze21
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo und danke,
im zweifelsfall hilfts sprit sparen
aber im ernst wenn man das einmal richtig konfiguriert dann müsste das hinhauen ich will das ernsthaft durchziehen!



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hann kannste es ja so machen das der rechner hochfärt sobalt du die ZV öffnest dann sollte der pc oben sein wenn du dich ins auto setzt und deinen finger scannen lassen willst Question



    
Zeze21
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist eine super idee das könnte man ja per relaise schalter regeln (oder bin ich da auf dem holzweg?) nur wie mache ich das mit dem fingerabdruck und dem motorstart. Ich haette gerne eine elektornische lösung und keine mechanische (also zb eine mechanische verdeckung die das zündschloss freigibt wenn der richtige fingerabdruck gescannt wurde) sondern lieber aufmachen pc geht an fingerabdruck gescannt
richtig-> motor startet cPOS auch
falsch -> sms an meine nummer motor bleibt aus fenster fahren hoch, türen werden verriegelt



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal vorweg: Ich halte das für SEHR KRITSCH !!!

Möglich ist das recht simpel.
Fingerabdruck gibt Tastaturbefehl an cPOS.
cPOS schaltet daraufhin die Wegfahrsperre frei.
Ein druck auf den "Start" Button im Skin Startet wiederum das Auto.
Das alles wäre mit einer Velleman k8055 oder sogar mit dem Parallelport machbar.

Ich möchte hier aber nochmal AUSDRÜCKLICH auf das RISIKO hinweisen:
- Wenn dir während das fahrt der rechner abschmiert (DAS PASSIERT JEDEM) ist dein Auto aus.
Wenn dir sowas bei 120 auf der A-Bahn passiert hast du ein Richtiges Problem!

Die Idee hab ich schon länger durchgespielt.
Mir ist es aber definitv zu heikel.

Gruss

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde es dann eher so machen das man so einen "Engine" knopf hat zum an und aus machen. der eben bei falschem scan funktionslos bleibt. somit wäre das mit dem pc freez wärend des laufenden motors ein abschalten nicht möglich. da ja der knopf noch gedrückt werden muss...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja nur den Startknopf unterbrechen ist eine recht simple Sache. Dann mußt du aber immernoch den Schlüssel nutzen um die Zündung ein oder aus zu schalten.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Zeze21
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok das mit der autobahn ist natürlich etwas was ich nach möglichkeit vermeiden möchte (verständlicherweise) mir geht es nur darum dass der motor erst nach erfolgreichem fingerabdruck scan startet ob das jetzt vom pc oder von einer vom pc externen lösung aus geht ist mir egal. auch einer pin eingabe bin ich anstatt des fingerabdrucks nicht abgeneigt
ich wäre sogar bereit soweit zu gehen, dass ich einen weiteren pc dran hänge der nur für den fingerabdruck fertig ist und dann eventuell per wakeon lan den zweiten pc einschaltet. ausserdem könnte man es nicht so machen, dass das signal zur freigabe der zündung nur einmal kommen muss bis zum nächsten start des motors so wäre man vor abstürzen gewahrt!



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Zündknopf zu Überbrücken ist kein Problem.
Das wäre auch die Sicherste Art.

Aber wie willst du das mit dem Zündschloss machen?
Ist beim Smart das Zündschloss nicht auch gleichzeitig das Lenkradschloss?

Wenn du weiterhin das Zünschloss nutzten willst, und NUR das starten des Motor´s über das Zünschloss verhindern willst (also erst starten wenn Finger OK) dann ist das wiederum einfach und recht sicher.
Da du dann nur für das Anlassen des Motors den CPC brauchst.
Wenn der Abschmiert kannst du den Wagen nur nicht wieder NEU starten
Also blos nicht den Wagen an der Ampel abwürgen Wink

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willst du dann wirklich NUR noch über den PC starten? wärs nicht sinnvoller das als Add-on zu machen, sprich als showeffekt?



    
Zeze21
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob ich das zündschloss weiterhin nutzen kann ist mir relativ egal ich will sozusagen den schlüssel durch mein hirn (pincode) oder meinen fingerabdruck ersetzen



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie c1500 schon sagte....wenn du das komplett machst gehtes sehr auf die Sicherheit weil der Rechner dann auch die Schaltung der Zündungkontrolliert...Absturz=Auto aus!!! Ich würdees wennso realisieren das du den Schlüssenauf Zündung drehst das Starten aber vom Rechner freigegeben werden muß.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja sowas in der richtung meinte ich auch, du kannst das zündschloss ja ein wenig verstecken.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann müsstest du den Zündschlüssel auf "Zündung" drehen, und über den Rechner wird der Motor gestartet, also das weiterdrehen des Schlüssels "simuliert".

Dazu musst du die Startleitungen im Zündschloss anzapfen/unterbrechen. Sicherheitsfaktor: keiner! Wer die Abdeckung runterreisst und die Zündung brückt, den wird diese Schaltung die Sache u.U. sogar einfacher machen, da er schneller weiß, welche Leitung für's Starten zuständig ist. Nämlich die, an denen rumgebastelt wurde.

Schaltest du die Wegfahrsperre, geht dir das Auto u.U. mitten auf der Autobahn aus...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Zeze21
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann kann ich praktisch den zündungs vorgang starten (der ja nur einmal notwenig ist und auch bei einem absturz des pcs keine vollbremsung verursacht) mehr wollte ich nicht
aber wie gehe ich dazu weter vor wie gesagt ich hab zwar ne xbox im auto (auf der u.a. auch linux läuft) aber ansonsten bin ich in sachen car pc ein neuling
sind denn zündung und wegfahrsprerre getrennt?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
sind denn zündung und wegfahrsprerre getrennt?


meines wissens ja...

Was du brauchst? Eine Relaiskarte. Mit dieser Betätigtst du die Zündung. Dann musst du noch prüfen, wann der Motor läuft, denn dann muss ja der Anlasser wieder ausgehen. Entweder machst du das Hardwareseitig mit einer Schaltung die von der Relaiskarte betätigt wird oder du fragst das in der Software ab, welche das Relais wieder abfallen lässt wenn der Motor läuft.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6253s ][ Queries: 48 (0.2740s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com