Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 11:53  Titel:  Stormversorgung
Nach untenNach oben

Hallo,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Nachdem ich die Suche benutzt habe und ein paar Artikel gelesen habe, denke ich zu verstehn, dass ich einen Stromumwandler brauchen werde.

Ist das richtig, dass ich den Carnetix brauche?
Wird das Mainboard direkt am Carnetix angeschlossen, oder wie sieht der Anschlussplan aus?
Wo kann ich den Carnetix beziehen?

Gruss
Alex



    
FutureBreeze
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Alex

Den Link und alles wissenswerte findest du vorne auf der Homepage
bzw. im News Bereich. Bezugsquellen sind direkt von Carnetix, über
Sammelbestellung hier aus dem Forum oder demnächst bei CarTFT.com

Bis denne
Burkhard



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe ich das doch richtig verstanden, dass man für einen kleinen (pI 133 mhz, soundkarte, gps modul) pc nur den carnetix und dahinter einen dc-dc Wandler braucht, an dem dann das Motherboard und die Geräte hängen braucht?

Wo kann man den Wandler besorgen (Wenn ich das überhaupt richtig verstehe) und was kostet dieser?

Da der Carnetix ja schon ca 100 eus kostet...Ist es nicht günstiger einfach eins der Netzteile zu besorgen, die mit viabler Eingangsspannung umgehen können?


Vielen Dank



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Carnetix hat ja noch einige weitere Funktionen. Eine einschaltverzögerte Leitung (z.b. für Remote von Verstärkern), kontrolliertes runterfahren des Rechners, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt. Automatischer Shutdown bei Zündung-Aus nach einstellbarer Zeit, Stromversorgung für TFT-Display.

Ich bin mit dem Carnetix sehr zufrieden. Der Computer überlebt zwar nicht den Motorstart trotz Angabe auf der Carnetix-Seite, aber hier hat ja sowieso fast jeder einen Akku dafür eingebaut.

Kannst ja mal auf www.carnetix.com gehen. Die haben jetzt auch ein 80Watt Netzteil im Programm.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du für deinen Carnetix bezahlt und wie/wo bestellt?

Bleibt nur noch meine zweite Frage, was zwischen dem Carnetix und dem pcnetzteil bzw Motherboard hängt.

Gruss



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Carnetix natürlich. Die haben einen Shop. Geh doch einfach mal auf deren Seite. Da bekommst du ALLE Informationen, die du brauchst. Die haben auch die Anleitung als PDF auf der Seite. Da findest du Anschlussbeispiele.



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurze Frage, was passiert ohne Wandler?
Das PW80 z.B. kann ja Spannungen von 11-30V schlucken, wenn beim Starten des Motors die Spannung abfällt, kann der PC höchstens ausgehen, oder nimmt der dann auch Schaden??



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst auch nur das PW80 nehmen. Aber dann hast du auch nicht die Vorteile, die das Carnetix bietet.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Yoah, die scheinen wohl im Moment Lieferschwierigkeiten zu haben.
Vielleicht noch einen tipp für mich, wo ich einen DC-DC Wandler bekommen kann, den ich hinter dem Carnetix packe, und an dem ich dann meinen PI anschliessen kann?





Zuletzt bearbeitet von alex am Mi 15 Sep, 2004 14:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CarTFT.com



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Angenommen ich würde einen PW80 nehmen, auf den Bildern von dem Teil sehe ich die Anschlüsse für das Motherboard nicht.
Kann man damit jedes Board (in meinem Fall zb ein P1) betreiben?



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also komm schon. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefragt. Besonders wo solche Fragen immer wieder geklärt werden.
Geh auf CarTFT in den Shop und schau nach dem PW80. Da ist ein schön grosses Bild von dem Teil. Das beantwortet deine Frage.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, aber genau auf dieses Bild habe ich mich bei meiner Frage bezogen *duck. Nur noch ein kurzes "geht" oder "geht nicht" und ich bin still Very Happy



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brauchst nen ATX Verlängerungskabel,gibts da glaub für 8-9?
Oder reichelt für 1,50? oder so löl

Is halt eigentlich so ausgelegt,dass man es direkt aufs Epia draufsteckt.
Bei anderen MoBos bruachste eben son Verlängerungsding.
War das das was du wissen wolltest?



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap genau das war es. Vielen Dank!

Allerdings natürlich ziemlich blöd ohne den Carnetix, jedes mal den PC "per Hand" runterzufahren Shock



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du könntest das Runterfahren auch per Relais realisieren. Fällt an dem Relais Zündungsplus ab leitet es 12V an den Resetstecker vom Mainboard. Unter Windows kann man ja einstellen, dass bei drücken des Resetknopfes der Computer in den Ruhezustand runterfährt.

Ist natürlich keine besonders elegante Lösung aber würde auch funktionieren. Ich empfehle dir aber eher das Carnetix oder eine entsprechende Alternative zu nehmen.

Sicher, dass du einen P1 nehmen willst ? Das scheint mir schon wirklich wenig Rechenleistung. Da hast du sicher nicht lange Freude dran. Und für GPS müsste der Rechner sowieso zu langsam sein. Habe mal die Doku von einer GPS-Software gelesen (habe leider vergessen welche). Da stand als Minimum-Angabe 300Mhz. Vielleicht solltest du doch lieber über ein EPIA-Board oder zumindest ein Board mit schnellerem Prozessor nachdenken.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würden die 80 Watt vom PW80 auf dür einen PII400 oder nen Celeron400 reichen? (Der müsste ja für die GPS software reichen, oder?)

EDIT: Zum Herunterfahren:. Funktioniert es, wenn ich einen ITPS vor den PW80 vorschalte und bei Zündung Aus der PC über das ITPS runtergefahren wiird?



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Weiss ich nicht, aber ich denke schon. Such mal im Forum, müsstest eigentlich Antwort finden.

2. Jou. Aber bedenke: du verlierst 1V mit dem ITPS. Das ist zumindest das was man hier immer wieder liest, scheint also zu stimmen. Das wird dann natürlich ein wenig dünn. Du kannst mal nach NightWatchers ITPS-Umbau suchen. Der hat den Spannungsregler vom ITPS überbrückt. Somit schluckt es nicht 1V. Spannungsregler wäre ja im Fall vom PW80 egal, es verträgt ja schon eine hohe Eingangsspannung.
Das wäre dann für dich natürlich auch ideal. Allerdings würde ich für ein paar Euro mehr dann das Carnetix nehmen.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, man könnte doch anstatt dem PW80 auch den hier nehmen:
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/431

200W sollten doch locker reichen, oder übersehe ich da was?

Also 12v Batterie ---> Sicherung --> ITPS --> PW120M --> Celeron 400 (ATX board)



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Müsste reichen. Aber ich kanns dir nicht sicher sagen, da ich ja ne ganz andere Kombi benutze (Carnetix->PW80->M9000).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 7.4572s ][ Queries: 47 (0.3228s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com