Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 21:26  Titel:  Kennt sich wer mit Zangenmultimetern aus?
Nach untenNach oben

Ich will mir als armer Student ein möglichst gutes Zangenmultimeter kaufen. Nur leider hab ich nicht viel Ahnung davon. Also hab ich mich mal umgeguckt: Man kann dafür zwischen 30 und 1000 Euros ausgeben Sad

Auf was muss ich aufpassen?
Also DC-Strom sollte schon drin sein. Was brauche ich sonst noch? Was ist das Geld nicht Wert?

Wie heißen gute Hersteller? Oder reichts wenn ich ein "Voltcraft" (die Messgerätemarke vom Conrad) nehm? Muss / Soll es geeicht sein?

Ich hab noch nicht wirklich viele Messgeräte gekauft und die die ich gekauft habe, waren eigentlich immer Schrott bzw. nicht wirklich gut, also helft mir bitte, weil das soll diesmal nciht wieder so enden Sad



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für was benötigst du ein zangenmultimeter? das ist eigentlich nur zum strommessen an dickeren leitungen gedacht die nicht aufgetrennt werden können.

für normale messungen würde ich dir ein voltcraft VC840 empfehlen. ungeeicht. oder musst du deine ergebnisse irgendwo schriftlich vorlegen.
wenn dir das zu teuer ist dann das VC820 hat paar funktionen weniger.

hab selber das VC860 nutze aber nicht alle funktionen habe es hauptsächlich wegen der 4-20mA messung.
die komplette 800ter serie kann ich dir empfehlen, ohne das ich geld von conrad bekomme.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn dir diese funktionen nicht reichen, kannst immer noch nen stromzangenadapter für 60€ kaufen.

d.h.:

VC820 = 50€
VC840 = 80€
VC860 = 100€

Conrad hauptkatalog 2005/2006 Seite 926 und der adapter seite 938

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, will eigentlich mal so generell im Auto messen, was da bei mir für Stöme fließen. z.B. hinten beim Car-PC. Mein normales Multimeter hat leider nur nen Strombereich bis 10A und der reicht da nicht mehr.

Und da ich ja momentan so Probleme mit meiner Lichtmaschine habe, hätte ich die mit einem Zangenmultimeter auch messen können, wann da welcher Strom fließt.

Für den Rest reicht mir mein normales Multimeter noch (des kann ja eigentlich alles, angefangen von Volt AC / DC mit automatischer Bereichswahl, über Ohm / Durchgangspiepser, Diodentest, hFE, Temperatur, Kapazität, und Strom ... und hat ne RS232 Schnittstelle).
Manchmal komme ich auch an dessen Grenzen, aber momentan interessiert mich mehr der Strom im Auto.

Und ich glaub so ein Zangenmultimeter ist ganz praktisch um schnell mal was zu testen im Auto.

Also wenn ich das richtig gesehen hab beeinflusst ne Kalibrierung ned die Genauigkeit des Messgeräts, sondern is quasi nur ein schriftlicher Nachweis, dass des Teil wirklich so genau geht, wie's der Hersteller angibt?!

EDIT: GRML... ich surfe grad durch den Conrad Katalog Online, jetzt is deren Datenbank abgestürzt Sad
ICH WARS NED! *g* aber immer dann wenn man was braucht, geht sie ned Sad



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die kalibrierung ist dafür da: wenn du ergebnisse zu 99,99999999% genau messen musst. wenn dir die normale abweichung von <1% reicht würde ich es unkalibriert nehmen.

für das was du vorhast reicht eigentlich der stromzangenadapter: stromzange die an das normale messgerät angeschlossen wird. (wandelt von strom nach kleinspannung)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ billy83: Dann zeig mir mal das Messgerät, dass kalibriert zu 99,9999999 % genau misst Wink

Durch eine Kalibrierung eines Messgerätes werden dessen Messwerte auch nicht unbedingt genauer - man hat aber einen Nachweis, in wie weit der gemessene Wert vom wahren Wert abweicht.

Ein Stromzangenadapter reicht aber allemal aus.

Kein Mensch muss sowas für den Privatgebrauch auf 1 % genau messen - wobei hier ja wieder wichtig wäre, ob 1 % vom Messwert oder vom Messbereichsendwert Wink
Hat das Messgerät z.B. eine Messgenauigkeit von 1 % vom Messbereichsendwert von vielleicht 100 A, sind 1 % eben 1 A.
Misst man 100 A, beträgt die Unsicherheit +/- 1 A - also nicht viel.
Misst man jedoch nur einen Strom von 10 A, macht die Abweichung von 1 % vom Messbereichsendwert immer noch +/- 1 A - was natürlich auf den Messwert bezogen schon einer Abweichung von 10 % entspricht!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nachdem die o.g. geräte auto range haben wird die reale abweichung mit 1% vom messwert berechnet.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5220s ][ Queries: 47 (0.2294s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com