Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 14:23  Titel:  leichtes rauschen aus den boxen:( wodran kann das liegen?
Nach untenNach oben

hallo jungs,

habe ja meinen pc so weit fertig und anlage auch bis auf den sub. habe meine endstufe an einen guten massepunkt angeschloßen(gurthalter). jetzt habe ich ein relativ leichtes rauschen aber uach ein kleines verzerren der hochtöne wodrann kann das liegen? an meine soundkarte? habe ein soundblaster 5.1 drinne mit ori treiber. oder vielleicht daran das mein rechner nicht an der gliechen masse wie die endstufe hängt? oder an den cinchkabeln? das die zu billig sind? habe die cinchkabel über luftlinie moment verbaut. aber was mir auch aufgefallen ist das es nicht bei jedem lied so laut bzw immer unterschiedlich ist???


mfg michael



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An der Endstufe hast du ein Eingangspoti (Für den Vorverstärker - Pegeleinstellung). Wenn das zu hoch gedreht ist dann rauscht es. Drehst du das Poti ganz nach unten und es rauscht immer noch dann ziehe mal die Chinchkabel ab. Wenn dann das Rauschen weg ist kaufe dir gut abgeschirmte Chinchkabel.



    
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der poti ist ganz nach unten gedreht. und was ist wenn das rauschen dann wegist wenn ich die cinchkabel ziehe? ist die x-fi weselntlich besser als meinesoundblaster?


mfg michael



    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

koli.d hat folgendes geschrieben:
und was ist wenn das rauschen dann wegist wenn ich die cinchkabel ziehe?


dann neue abgeschirmte kabel kaufen.. oder hast du stromkabel und chinch auf der selben seite im auto verlegt? da gabs bei mir auch schon störgeräusche..

ist der sound in windows auch auf 100? da hat ich auch mal rauschen..

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

strom und cinch sind meilen weit von einander verlegt und der regler bei windoof ist auch nur bei 3/4



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Rauschen weg ist nachdem man die Chinchkabel abgezogen hat dann mache mal folgendes:

Anstatt den PC an die Chinchanschlüsse zu klemmen schliesst du einen CD-Player an. Ist das Rauschen nun immer noch da dann kaufe vernünftiges Chinchkabel.

Ist das Rauschen jedoch verschwunden dann überprüf mal ob alle Regler im Audiomixer des PC voll hoch gefahren sind.

Rauschen hatte ich bis jetzt blos wenn man mich dazu genötigt hat:
- Einen Minderwertigen Baumarktverstärker einzubauen
- Dünnes billigen 2 Euro Chinchkabel zu verlegen

Ich kann jedoch sagen dass man lieber 2 Stunden in die Fehlersuche investiert und dann überlegt was man kaufen soll als voreilig einzukeufen und am Ende immer noch mit dem Problem dar zu stehen. Du musst nun erst einmal genau testen woran es liegt und danach kannst du handeln.

Edit:

PS: Mal abgesehen von deinem Hauptproblem. Wenn du schon schreibst "liegt es vielleicht am minderwertigem Chinchkabel, dann kann ich dir schon einmal sagen dass du dir jede Menge Ärger einfangen wirst wenn du dünnes Chinchkabel für die Wohnungsstereoanlage gekauft hast. Die extrem dünnen Kabel sind nicht ausreichend geschirmt und dur wirst auf jeden Fall LIMA-Pfeifen hören. Wenn du also dieses ganz dünne Kabel verbaut hast dann nimm es raus, das erstart dir jede Menge Probleme.



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

koli.d hat folgendes geschrieben:
strom und cinch sind meilen weit von einander verlegt und der regler bei windoof ist auch nur bei 3/4


Wenn die "Wave" "CD" usw. Mixer zu niedrig sind und du den Masterregler ganz aufdrehst bekommst du auch Rauschen. Ziehe mal alle Regler (bis auf den Master) auf 100%.



    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zustimmung

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also neues cinch kabel habe ich mir ech schon bestellt. aber irgendwie antwortet mir keine zu meiner frage wie es mit der soundkarte aussieht. liegt es vielleicht an der soundkarte das die töne leicht verzerren? also habe einen soundblaster live und überlege mir vielleicht eine x-fi zuzulegen, aber weis nicht ob sich die investition wirklich lohnt was sagt ihr?



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In meinem CarPC kommt auch eine x-fi weil sie einen sehr viel besseren Klang hat als alles andere (hört man hier so im Forum) aber denoch müsste auch mit der anderen Soundkarte bei dir alles laufen.

Es wird dein Problem sicherlich nicht lösen.



    
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es geht ja auch um den klang. und das mit dem rauschen soll auch mit der x-fi besser sein weil sie unempfindlicher ist. kann das mit dem rauschen vielleicht daran liegen das meine pci w-lan karte genau dem dem steckplatz von der soundkarte ist? ist eine w-lankarte mit externer antenne



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zieh die WLAN Karte doch einfach man heraus. Ist das Rauschen dann weg dann hast du deinen Verursacher. Glaube ich persönlich aber nicht.



    
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir ist gerade was komisches aufgefallen. wenn mein auto aus ist also der motor, dann ist der sound besser als wenn er an ist kann das sein? und wenn die musik leise ist ist der sound auch schlechter als wenn ich sie voll aufdrehe. warum?



    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rauschen oder pfeiffen? benzinpumpe?

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du musst unterscheiden zwischen rauschen und surren/pfeiffen wie mein vorredner schon sagt.

Beim surren:

Höchstwahrscheinlich eine Masseschleife.
mögliche ursachen:
- kein anständiger massepunkt
- (Radio) pc und Endstufe haben unterschiedliche masse
- schlecht geschrimte chinchkabel


gehst du vom PC direkt auf die Endstufe oder übers radio !??!

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
koli.d
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das ist definitiv ein rauschen, wenn das radio einen schlechten emfang hat als beispiel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5636s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com