Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 16:56  Titel:  M2 ATX Einstellungen
Nach untenNach oben

Folgendes, ich wollte den Rechner für eine halbe Stunde im Standby lassen bevor er sich wieder reaktiviert und in den Ruhezustand fährt.
Am Anfang hatte ich das mal mit kurzen Zeit Intervallen von 5/10 min getestet und es hatte funktioniert. Mittlerweile habe ich die
Intervalle dann auf 30/45min gestellt und seit dem gehts nicht mehr. Er fährt sich zwar in den Standby und wacht auch daraus wieder
auf, aber wenn ich jetzt z.B. am nächsten tag das Auto starte, startet der PC neu.
Ich nehme an das wird der selbe effekt sein wenn man am desktop PC das netzkabel zieht.

Jetzt habe ich ne frage zu den einstellung des M2atx. Zur zeit Habe ich es auf Mode 2 5sek/2std.

Nach Zündung aus wartet es 5 sek und gibt dann den Ausschaltbefehl ans mainboard, welches dann das macht was ihm im Windows gesagt wurde.
Er fährt in den Standby. Aber irgendwo innerhalb der 2Std die es M2ATX ja eigendlich noch Spannung ans Mainboard liefern sollte geht es aus.
Bei Mode 3 5sek/never habe ich angst das es mir die Batterie leer saugt wenns Auto ne Woche steht.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht? Hat das schon irgendwer so gelöst, bei dem es funktioniert?

MfG Jens



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 18:29  Titel:  Re: M2 ATX Einstellungen
Nach untenNach oben

sweaper hat folgendes geschrieben:
Folgendes, ich wollte den Rechner für eine halbe Stunde im Standby lassen bevor er sich wieder reaktiviert und in den Ruhezustand fährt.

Wie genau hast du das realisiert?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach über windows.

Dort gibts ja unter Energieoptionen die Möglichkeit eine Zeit dem Standby Modus zuzuweisen und eine dem Ruhezustand. Schickst du ihn in den standby per on/off fährt er sich nach der eingestellten Zeit aus dem Standby in den Ruhezustand.

Beim desktop Klappt das einwandfrei, nur beim carpc nicht.

MfG Jens



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, ok. Jetzt weiß ich, was du meinst. Hab das gerade mal an meinem Lappi nachgestellt, ist nebenbei gesagt ne sehr gute Idee Wink

Was da aber das Problem ist, kann ich dir auch nicht sagen. Spontan würde ich sagen, beim M2 stimmen die Abschaltzeiten nich mehr. Wenn du die Zeit hast, dich mal neben das M2 zu setzen, würd ich einfach mal kucken, nach vieviel Minuten/Stunden es abschaltet.

Wenn ich so in das Handbuch kucke, bin ich aber leicht irritiert. Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, war in Modus 2 früher 5sec/30min und nicht 5sec/2hours.

Vielleicht wurde am M2 und somit am Handbuch etwas geändert und du hast evtl noch ein älteres Modell? Da würde ich mal bei cartft anfragen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 08:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BTW: Ich glaube, du hast da nen kleinen Denkfehler drin.
Falls ich dich richtig verstanden habe, hast du in den Energieoptionen (Siehe Bild im Anhang) für Standby und Ruhezustand verschiedene Zeiten eingestellt, damit der Rechner erst in den Standby geht und danach in den Ruhezustand.
Das funktioniert ja prinzipiell auch, aber normal müssten diese Einstellungen auch nach einer gewissen Zeit Inaktivität greifen. Angenommen, du hast 10 Min bei StandBy und 20 bei Ruhezustand.
Du fährst durch die Gegend und berührst 10 Minuten den Touchscreen nicht und machst auch keine andere Eingabe. Dann fährt dein Rechner in den StandBy-Modus.

Du musst dem Rechner während dieser Zeit irgendwie Aktivität vorgaukeln.

Edit: Gerade nochmal getestet.
Der Lappi fuhr sauber nach 1 Minute Inaktivität runter in den Standby, nach einer weiteren in den Ruhezustand.
Habe ich allerdings das Frontend CES im Vordergrund, schaltet er nicht ab. Scheinbar verhindert CES dies.

Allerdings hatte ich den Fall schon, dass ich nach frischem Aufsetzen vergaß, die Zeiten für Standby und Ruhezustand auf "Nie" zu setzen und fuhr dann eine größere Strecke. Auf dem PC lief CES im Navimodus und NCK5. Irgendwo bei Stuttgart fuhr dann plötzlich der Rechner runter, da ich eine Zeit lang keine EIngabe mehr gemacht habe.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Do 19 Jun, 2008 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und ich dachte immer das wäre ein tolles neues Feature von Vista.

Meint ihr diese Einstellung:

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Peer: Jo, genau das meinte ich. hab nur vergessen, den Screenshot anzuhängen ;)

wird gleich nachgeholt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klappt das denn auch, wenn ich in Standby nix eintrage, den CPC manuell in den Standby schicke?
Also cPOS schickt den CPC in den Standby.
Nach z.B. 30 Minuten geht er dann aus dem Standby in den Gibernate?

Das wäre ja dann "fast" die ideale Tankstelleneinstellung.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingt interessant!

lg reandy



    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Nightmare

Das problem habe ich auch schon mehr oder weniger bedacht. Ich lasse einfach 5min vorher den Bildschirmschoner anspringen. Ich müsste schon ziemlich hinterm Steuer pennen wenn ich das nicht mitbekommen würde. Ist zwar keine saubere Lösung aber funktioniert und kommt ja auch nur auf strecken >40min zum tragen.

Wenn sie die Zeiten mal beim M2 geändert haben könnte das natürlich der Grund sein warum es mit kurzen Intervallen klappt und mit längeren nicht mehr. Ich habs gebraucht erworben und kann daher nicht sagen wie alt es ist.

Klappt der standby per On/Off denn mit Cave im hintergrund? UNd blockiert Cave auch den Ruhezustand?

@ C1500: Kannste doch ganz schnell mal ausprobieren obs geht, aber ich denke mal das das auch klappen könnte. Wär ja dann fast besser als meine Bildschirmschoner Sache.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es müsste ja auch möglich sein, im hintergrund ne kleine anwendung laufen zu lassen, die das generell blockiert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs gerade mal mit dem Laptop hier ausprobiet.
Leider keiner Reaktion.

Sobald ich das Laptop in den Standby schicke, bleibt es da.
Mach ich aber nix, fährt es nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand.

Es klappt also nicht mit jeder Hardware.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probiers doch mal mit zeiten beim standby. wenns mit 1/2min geht liegts nicht an der hardware sondern an windows.

MfG Jens



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Jens,
hast recht, mit Standby funktioniert das.
Auch wenn ich ihn manuell in den Standby schicke.
Es muss also auf alle Fälle in Standby und in Ruhezustand was eingestellt sein.

Jetzt muss cPOS nurnoch verhindern das der Standyby aktiviert wird Wink

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte ja jetzt ein paar Tage Zeit es mit den neuen Einstellung zu testen und muss sagen so funktioniert es wunderbar.

Ich hab nur noch ein kleines Problem welches etwas nervt, dafür muss ich aber mal in nem anderen Forum fragen. Nach Standby oder Hibernate fehlt mir der Ton. Ich muss erst das Frontend schließen und neu öffnen bevor ich wieder ton habe. Das is bei Cave, bei Cpos und bei Carflash so.

MfG Jens



    
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend,

muss hier auch mal meinen Fragen-Senf reinstreichen:

Seit gestern wirbelt nun erfolgreich ein CarPC in meinem Golf V. Standby und Hibernate habe ich in XP eingestellt, bringt aber sowieso nix, da bei Zündung aus, der Rechner direkt runter fährt.

Ich würde gern an Tankstellen oder bei kurzem "mal eben in die Bank springen" (wirklich nur zum Geldabheben.... tststs) den CarPC anlassen. Derzeit: Zündung aus, Rechner fährt runter (LED vom Voom2 blinkt noch - M2ATX noch nicht ganz aus), tanken, bezahlen, Zündung an, Rechner fährt wieder komplett hoch. Kann der nicht einfach die 10min oder ein wenig länger an bleiben oder wenigstens in den Hibernate oder so fahren?

Wäre für solche "Tankeinstellungen"-Tipps auch recht dankbar.

Schöne Nacht noch.

LG,
DonMerlinus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DonMerlinus hat folgendes geschrieben:
Standby und Hibernate habe ich in XP eingestellt, bringt aber sowieso nix, da bei Zündung aus, der Rechner direkt runter fährt.

Das musst du nochmal genauer erklären....


Zur Tankstellenschaltung:
Die einfachste Lösung lässt sich über das M2 realisieren. Setz einen Jumper auf Position B. Zudem musst du einen Schalter verbauen, der bei Bedarf Position C brückt.

Wenn du an der Tanke bist, änderst du durch Drücken des Schalters das Shutdownverhalten des M2 auf 30 Min / never. Der Rechner fährt dann erst nach 30 Minuten runter. Allerdings hättest du dann immer die 5V Versorgungsspannung aktiv, falls du also vergisst den Schalter wieder umzulegen kann es dir u.U. nach einiger Zeit die Batterie leer ziehen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.2107s ][ Queries: 48 (0.8882s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com