Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 09:18  Titel: Frage M4 ATX, woher "USB-Steuerkabel"???
Nach untenNach oben

Ich habe mich mit zwei Lieferanten des M4 ATX in Verbindung gesetzt. Leider konnten diese mir nur sagen, dass das Kabel nicht im Lieferumfang ist. Keiner der Anbieter hat das Kabel im Angebot. Beide Stecker sind eigentlich nichts besonderes. Jedoch habe ich die Verbindung des 9 respektive 10 Pol USB Steckers mit einem Standart USB Stecker noch nie gesehen.
Kennt jemand die Artikelnummer von Reichelt, Conrad etc. oder wo habt ihr das Kabel gekauft?

Vielen Dank für eure Tips

Burkov



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab das auch schon gesucht, aber dir wird da wohl nichts übrig bleiben als selber zu bauen...

hab nur folgenden gefunden:

Image

wenn ich nur wüsste, ob man die pins einfach rausnehmen kann und dann buchsen hat...



    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Wenn du den Versand aus Übersee nicht scheust gibt es unter folgenden link das passende Kabel.

http://store.mp3car.com/ProductDetails.asp?ProductCode=CBL-068

Für den Fall das du dir das Kabel selbst löten möchtest, lade dir die aktuelle Anleitung auf der Seite des Herstellers runter. In der alten und in der deutschen Übersetzung ist leider die Steckerbelgung falsch dokumentiert.

http://resources.mini-box.com/online/PWR-M4-ATX/PWR-M4-ATX-manual.pdf

Viele Grüße

Leo



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mir auch schon überlegt von einem usb bracket das kabel mit dem stecker zu nehmen und dann entsprechend die leitungen zu verlängern. da hätte man den vorteil auch gleich die restlichen pins über einen strang zu belegen...



    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 12:59  Titel: Wichtig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich muss wirklich sagen, dass es mir ziemlich auf den Senkel geht was der Hersteller und die Vertreiber des M4 ATX da so treiben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ganze eine ziemliche "Hau-Ruck-Aktion" ist. Wenn man schon mit einer Software zur Steuerung wirbt, dann sollte man wohl auch das passende Kabel anbieten. Eigentlich ist es ja nicht schwer sich sowas selber zu bauen, aber mir geht es ums Prinzip. Denn wer übernimmt die Gewährleistung falls das Ding kaputt geht weil man einen Pin falsch gesetzt hat? Wohl kaum der Hersteller des M4 ATX.

Ok, wenden wir uns trotzdem einer Lösung zu.

@Blacktiger: wo hast du denn das Kabel gefunden? irgendwo im Netz?? Haste mal den Link?

Was die Lösung von mp3car.com angeht so muss ich sagen, dass das ja auch nicht gerade eine schneidige Lösung ist. Erst auf USB Buchse und dann ein extra Kabeladapter auf USB-Stecker? Schick ist was anderes!

Dann kann man es auch gleich wie folgt lösen:
Man kaufe sich das Produkt siehe Bild bei Reichelt (Produkt Nr. AK 674/2 --> 1,70€)

Image

Dann montiert man einfach ein Kabel vom Slotblech ab, nehme ein Adapterkabel (ebenfalls Reichelt, Nr AK 670/2-1,0 --> 0,61€)

Image

stecke das Ganze zusammen und dann dürfte man sowas ähnliches wie von mp3car.com haben. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Falls ja bitte ich höflichst um Korrektur meiner Visionen.

Im Moment überlege ich wirklich ob ich mir das M4 ATX kaufen soll. Ich habe bis jetzt nur von leuten gelesen wo es nicht klappt. Vielleicht sollten die Leute bei denen es klappt mal einen Threat aufmachen damit man auch erfolgserlebnisse lesen kann Razz



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich dachte eher an so einen stecker:

Image

bei mir läuft das M4 eigentlich gut, nur habe ich derzeit noch eine startverzögerung drin, die es heißt rauszubekommen. aber ich arbeite dran. ansonsten läuft es bestens...

das "handbuch" ist nen witz. und das ein derartiges kabel nicht mitgeliefert ist echt schwach...



    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@blacktiger: Das was auf deinem Bild zu sehen ist, ist ja nichts anderes. Da sind nur beide USB-A-Buchsen quasi in einem Multicore Kabel zusammengefasst und dann auf einen 9 Pol-Stecker gelegt. Klar, der Passt einwandfrei auf das M4ATX aber was will ich denn mit 2 USB-Buchsen??
Bei dem Kabel von mp3car.com ist ja auch nur der 4-Pol-Stecker und eine USB-Buchse dran.

Was das mit der "nur noch Startverzögerung" angeht so muss ich sagen, dass ich normalerweise bei dem Verkauf eines Gerätes davon ausgehe, das Kindheitsfehler dort nicht mehr vorhanden sind. Und was ich so lese scheinen da ja noch so einige Dinge im Argen zu sein. Allein die Anleitung soll ja schon bescheiden sein. Aber das war bei der vom M2 ATX auch nicht besser!



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was du ans ende der kabel lötest ist doch deine entscheidung. unter anderem sind bei dem 9er block auch zwei pins fürs einschalten des rechners ^^

ist doch gut alles in einem strang dann zu haben, wenn du eh richtung rechner musst...



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welchen vorteil hat das m4 eigendlich gegenüber dem m2 ?
liebe grüsse
-Avocado



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

250 statt 160watt leistung Wink



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist alles?



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 01 Aug, 2008 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Programmierbare einschalt und reaktionszeiten.



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat das m2 das nicht auch?



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mir jetzt BEIDE handbücher durchgelesen. Und wenn ich ncihts übersehen habe haben beide netzteile einstellbahre reaktionszeiten. Lediglich das M4 hat ein "ploppschutz" dafür hat das m2 ein anschluss für ne LED XD

kann mir jemand sagen für was ich 22 euro mehr ausgebe wenn ich mir das m4 bestelle?

lg, Avocado



    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das M2 hat doch auch den "ploppschutz" !

cu



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok gut!
Also gibt es garkein argument was FÜR das m4 spricht? 0_o



    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mehr leistung.
und , wenn ichs richtig verstehe, programmierbare schaltzeiten und einigen schnickschnack wenn man denn das passende Kabel hat



    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also:
Die 22€ mehr sind sicherlich auf die höhere Leistung zurückzuführen. Muss mans ich allerdings fragen ob man die braucht. Der "Ploppschutz" ist meiner Ansicht nach auch schon beim M2 enthalten, ist nichts anderes als die Möglichkeit, die Endstufe durch das M2 starten zu lassen, nachdem der Rechner angeschaltet wurde.
Was das mit den Programmierbaren einschaltzeiten angeht so kann das M4 wohl mehr als das M2. Das M2 kann man ja nur mittels Jumper auf vorgegebene Werte setzen. Mittels der Steuersoftware kann man das M4 wohl individuell einstellen. Muss man sich auch fragen ob man es braucht.

Allerdings erachte ich den Mehrpreis in anbetracht der Tatsache, dass man etwas "Headroom" bei der Leistung hat als akzeptabel. Dafür braucht man später vielleicht kein neues Netzteil, wenn man weitere Spielereien in sein Auto baut. Die Anschlüsse für die Kabel gefallen mir beim M4 auch besser, sind weniger vibrationsanfällig.
Ich ärgere mich nur, dass ich schon ein M2 hab und frage mich nun, ob ich auf ein M4 umrüste Wink



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M4 hat meiner Meinung mehrere Vorteile, die den Mehrpreis aufwiegt.

1. Mehr Leistung
2. Mehr Einstellmöglichkeiten per USB
3. Spannungsüberwachung per Software und USB
4. Richtiges Schraubterminal anstelle von Flachsteckerkontakten
5. Hochwertigere Verarbeitung
6. P4-Stecker bereits im Lieferumfang (kostet extra 10.- %u20AC fürs M2)
7. SATA-Stromstecker bereits im Stromversorgungskabel (M2 nur über Adapter ca. 3-5.- %u20AC ) außerdem keine Gefahr von Wacklern zwischen 5 1/4" Stecker und SATA-Adapter... EDIT: Gerade gesehen, daß das aktuelle M2 auch einen SATA-Stromstecker hat, hatte meines aber noch nicht...
8. Besserer Wirkungsgrad = weniger Abwärme
9. Kombinierter 20/24 poliges ATX-Kabel (Adapter 20->24Pol ca. 8-10.- %u20AC )

Bernd



    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat jemand das probiert mit den brackets? die kabelbelegung passt oder?

ich mein damit den 5-poligen einfachen ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5373s ][ Queries: 48 (0.2041s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com