Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lelex
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 17.11.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 14:26  Titel:  7" display hochkant einbauen
Nach untenNach oben

Hi,

ich interessiere mich für die Möglichkeit, das Display (7" oder 8") hochkant einzubauen, da es so besser bei mir im Auto unterzubringen wäre. Softwareseitig gibt es ja diverse Möglichkeiten, den Bildschirminhalt wieder so zu drehen, dass das angezeigte Bild wieder normal lesbar ist.

Gibt es jemanden im Forum, der sein TFT-Display nicht waagerecht (wie ja fast alle) sondern hochkant eingebaut hat?

Mich würden vor allem Erfahrungen mit dem Handling der Car-Pc-Software interessieren; die meisten Skins und sonstigen Programme, die ich kenne, sind ja auf querangeordnete Displays ausgeklegt.

Viele Grüße,
Clemens



    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst dir dein Skin ja selber für hochkannt Montage zusammen skinnen.

Was andere Programme angeht, wenn du in windows denn Bildschirm Inhalt drehst, werden die programme ja auch so angezeigt.

Daher sollte dem ja eigentlich nichts im wege stehen.

iBot1989



    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi lelex,

Also ich hab mein display zwar nicht hochkant aber ich denke wenn du dir selbst einen skin erstellst z.b bei CPOS sollte das problemlos funktionieren, bei anderer software hab ich keine erfahrung aber eigentlich sind die alle sehr flexibel. Bei Navi-Software müsste man halt schauen, das wär das einzigste was vieleicht knifflig werden könnte da man dort event. die größe der karten nicht ändern kann.

Finde die Idee übrigens sehr gut, mir ist jetz kein derartiges projekt bekannt (kenn natürlich nciht alle) und bin schon mal sehr gespannt auf bilder (falls keine probleme auftauchen, was ich dir natürlich wünsche).

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cracky hat folgendes geschrieben:
Bei Navi-Software müsste man halt schauen, das wär das einzigste was vieleicht knifflig werden könnte da man dort event. die größe der karten nicht ändern kann.


kann man. zumindest navigon lässt sich fast beliebig skinnen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das stellt kein Problem dar, solange man dem Navi eine Breite von 600 bzw. 480 Pixeln aufzwingen kann. Es müssen halt nur passende Skins erstellt werden.

Das Einzige was man noch vor dem Aufbau überprüfen sollte, ob der Grafikchipsatz auch Videos (MP2) bzw. DVDs um 90° gedreht wiedergibt.



    
lelex
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 17.11.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Tips! Schade, dass es keinen gibt, der sein Display hochkant verbaut hat.
Ich hab einmal rumprobiert:
- Software zum Rotieren:
-- Irotate (Freeware) hat mit meinem EN15000 nicht funktioniert.
-- Magic rotation (Freeware) von Samsung hat sehr gut geklappt
-- Pivot Pro 8 hat in der 30-Tage-Testversion auch geklappt, ist aber keine Freeware
- Tatsächlich gabs beim DVD abspielen Probleme, mit den (recht alten) WinDVD ging nur der Ton, Bild wurde nicht unterstützt (danke @MacG), der Media Player hatte keine Probleme.
- Als Car-PC Software nehm ich cPos mit MCE Skin. Da als "gute" Auflösung nur 768x1024 in Frage kommt, sind leider die letzten 32 Pixel nach rechts hin abgeschnitten.
Gibts da ne einfache Möglichkeit den Bildschirminhalt zu "schrumpfen", ohne gleich n neuen Skin zu entwerfen? Ich kenn mich mit Skins nicht so gut aus, aber ich meine, die sind mit Pixeln und nicht mit 100% Bildschirmbreite programmiert?!?
Viele Grüße,
Clemens



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TFT Hochkanteinbau gibt es schon:

http://www.mr2forum.de/thread.php?threadid=24565
bzw. seine alte Version: http://www.mr2forum.de/thread.php?threadid=16075&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5139s ][ Queries: 48 (0.2083s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com