Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 19:08  Titel:  Basic Stamp: Webserver auf Car-PC, alles über iPhone/PDA
Nach untenNach oben

Hi ihr,

also ich habe leider keine wirkliche Ahnung von Elektronik.
Ich hatte vor mir eine Velleman USB Karte zu holen um per Centrafuse sachen wie Licht an und aus zu schalten, bis ich auf diesen Beitrag kam:
Klick mich ich bin ein Link: Homecontrol using the basic stamp - Web or iPod controlled

Das sieht ehrlich gesagt super easy aus. Nur selbst für mein Wissen zu schwer Very Happy
Ideal finde ich, dass da alles vorgegeben ist und man scheinbar damit Relais ansteuern kann?
Ich finde es faszinierend, wenn ich alles per I-Phone (oder da es ja nur ein Webserver ist geht das ja mit jedem PDA mit WLAN) steuern kann, dann brauch ich die gesamte Einbindung in Centrafuse nicht mehr. Denn Leuchten, Fenster, Motor etc. ist viel sinnvoller darüber zu steuern.

Meine Frage ist: Dieses Basic Stamp ist ein Mikrocontroller? Ist das etwas anderes als die Relaiskarten? Ich frage mich wieviele Kanäle man mit dem Teil hat? Was genau man damit alles steuern kann etc.

Und letzte Frage: Könnte mir jemand soetwas zusammenbauen? Von mir aus auch mit anderen Teilen. Webserver installieren kann ich natürlich selber auf dem Car-PC.

Was haltet ihr von dem Teil? Ist soetwas eine Alternative zu Relaiskarten?



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir da niemand etwas zu sagen?
Ich wollte mir gerade so ein Modul kaufen nur verstehe ich nicht ob ich eins für z.B. 5 Geräte brauche oder 5 Stück von den teilen, denn ich kann in den Codes da absolut nicht erkennen wie man hier verschiedene Relais ansteuert obwohl ich da 2 auf dem Bild sehe.
Und in der letzten Beispielanwendung für den Ipod werden immer die gleichen Dateien angesprochen. Wieviele Sachen kann ich denn mit soetwas schalten? Kann mir das wär sagen? Geht nur um "An/Aus"

edit: nach dem bild wären bei der version 1 quasi 7 relais möglich oder wie?
Image



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Holle dir das"Phidgets Interfacekit 8/8/8", dazu gibt es auch ein Plugin Für Centrafuse, mi VNC kannst du das ganze dann auch über das iPhone steuern.

Ich mache es übrigens derzeit auch so.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könntest du mir dabei denn wohl helfen? Ich habe Centrafuse aber nur 1. irgendwas und wollte bisher nicht das neue kaufen, weils mir nicht soviel bringt wie mir scheint.
Ist es mit VNC denn möglich auch so eine einfache PHP seite zu machen? Kannte bisher nur ein reines Remote Desktop fürs Iphone.

Bei dem Basic Stamp hätte ichd ie Vorteil, dass ich die genaue Anleitung da im Netz ja schon sehe für die Endanwendung, aber alles andere ist für mich nahezu unmöglich da ich mich damit einfach nicht auskenne.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VNC ist eine reine Remote Desktop lösung die meiner meinung nach völlig ausreicht.

Zitat:
Ich habe Centrafuse aber nur 1. irgendwas und wollte bisher nicht das neue kaufen, weils mir nicht soviel bringt wie mir scheint.


Solltest Du Centrafuse ehrlich erworben haben, so steht Dir die 2.0 auch zur verfügung.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja habe ich, habe auch eine mail bekommen wo drin stand dass ich in meinem internen bereich da die neue lizenz finden kann, nur mich schrecken die ganzen installationsanweisungen ab wo man alles sichern soll etc....das ding läuft über 1 jahr stabil so wie es is und war da ganz froh mit Very Happy naja ich denke eine remote desktop lösung ist viel zu lahm......mit der browser anwendung brauch ich nur auf safari gehen und kann innerhalb von 1sek alles schalten was ich möchte.....die remote desktop anwendung zu starten und dann noch zu bedienen dauert sicherlich viel zu lange.....mhm.....schade, das klingt sehr interessant, aber wenn dann will ich direkt die befehle ansteuen



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2008 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe nun zwei solcher Basic Stamp teile, verkaufe auch für 50€ noch das zweite.
Jetzt muss man ja alles an den Comport anschließen.....ich weiß nur nicht ob das teil nicht dann gleich alle teile einschaltet....da es ja irgendwie progrmmierbar ist glaube ich wird das nicht passieren, aber falls doch, kann ich für soetwas so ein USB->Serial Adapter nehmen?



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne blöde Frage, kann mir wer sagen was ich für Relais brauche?
Ich sehe da ich brauch 5V Relais....
D.h. ich brauche ein Relais mit Nennspannung 5V und Schaltpsannung 12V oder?
Wenn ich dementsprechend 12Volt Lampen etc. schalten mag.
Oder seh ich das falsch?
Wenn wer einen passendne Conrad oder Reichelt link hat wäre ich sehr erfreut...habe keine Ahnung davon



    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Mo 28 Jul, 2008 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du willst ein relais mit 5V steuerspannung und wirst wohl eher welche finden welche 230V schalten Smile aber mit denen solltest du glücklich werden. denk an die schutzdiode Razz



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 28 Jul, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

230V? Aber ich muss doch 12V Geräte dmait schalten? Ohoh...hoffentlich kauf ich nichts falschs ein, Schutzdiode....also ich habe ja hier viele Beiträge gelesen aber dazu konnte ich nichts finden.....vermutlich sollte ich mir wen suchen der mir konkret sagt welche teile ich brauche dmait nichts schief geht



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 28 Jul, 2008 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Relais max. 230Volt verträgt sollte es doch mit 12Volt gehen Wink



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 28 Jul, 2008 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso ich dachte das bedeutet dass es nur mit 12V geht Smile Na gut, danke für die Info Wink


Geht soetwas dann wohl?
Produktbeschreibung:
DIL-Miniatur-Signalrelais FRT5

• Abmessungen (LxBxH): 14 x 9 x 5 mm
• Max. Schaltspannung: 220 VDC / 250 VAC
• Max. Schaltleistung: 30 W / 62,5 VA
• Ansprechleistung: 80-120 mW
• Spulenspannung: 5 VDC
• Innenwiderstand: 178 Ohm
• Kontakte: 2 Wechsler 1A
• Waschfest: RT III (IP67)
• Kontakte: AgPd/Au
• Approbation: UL. TÜV Rheinland

Also wenn die 1A reichen? Habe kA was ein SIgnalrelais sein soll und ob die Spulenspannung die Schaltspannung ist oder was das war



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 28 Jul, 2008 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du musst auch drauf achten, dass Dein Ausgang das Relais auch treiben kann. In deinem Fall also 30mA ansonsten lieber einen Transistor nehmen um das Relais zu schalten.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich baue nun alle Teile erst einmal ohne die Relais ein, nur mit Schaltern, da ich kein Wort verstehe.....ich würde mich freuen wenn ich irgendwann jemanden finde der mir einfch sagt welche Sachen von Conrad ich kaufen muss damit es läuft und dann wärs gut. Sad Weiß nicht was das mit diesemTransistor soll, warum 30mA etc.

edit: ich verschenke einen basic stamp 2 an den jenigen der mir die teile (die ich natürlich zahle) bestellt und zusammensetzt, sodass ich da nurnoch die verbraucher dranhängen brauche.
wäre super toll wenn sich wer meldet



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 02:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jmd der genug Ahnung hat wird kaum an einer Basic Stamp interessiert sein Wink

Wie gesagt nehm einfach ULN2803, da ist alles schon fertig drin, kannst direkt Relais dranhängen.

Gruß Philipp



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab doch keine Ahnung was ich damit machen muss....dann kauf ich mir son ding und komm auch nicht weiter, ich biete auch von mir aus 30€ für den der mir die sachen bestellt auf meine Kosten und mir zusammenbaut so wie es im netz zu sehen ist, sodass ich es nutzen kann...vllt. magst du das ja machen Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der ULN hat 8 Darlingtonstufen drin.
Da musst Du nur Pin 9 mit Masse verbinden,
Pin 10 mit der gleichen Versorgung wie Deine Relais (zB 12V),
an Pin 1 bis 8 kommen die Ausgänge Deiner Basicstamp
und die Relais kommen mit einem Spulenanschluss auf das Potential von Pin 10 und mit dem Anderen an Pin 11 bis 18.



    
willinator87
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 18.04.2008
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2009 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Phidgets: Der Phidgetstreiber unterstützt doch eine Steuerung übers Netzwerk...

Lässt sich eventuell in diese richtung was bewerkstelligen?

Ich warte derzeit selbst auf das Phidgets Interface 8/8/8, 4 Dual Relais Karten und einen Voltsensor.

Hardware: CTF700SH, Morex Cubid CB3688 black, Jetway 7F2WE-2G-OC, 1024 MB RAM, 160GB HD, Panasonic DVD-Brenner

Software: Windows XP SP2, Centrafuse 2.xx & Plugins

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für die Steuerung per Netzwerk gibt es bei Pollin das AVR-NET-IO Board, das hat einen Ethernetanschluss, ein paar digitale Ausgänge, sowie digitale und analoge Ausgänge. (Mit eigener SW dann auch PWM usw)

Gruß Philipp



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde auch zu einer fertigen lösung raten.
Da ist der webserver schon mit bei, einfach per iphone auf die seite gehen und den ausgang schalten.
Das Pollin board ist günstiger, eine alternative wäre auch dieses:
http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=140

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5937s ][ Queries: 48 (0.1961s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com