Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 18:12  Titel:  Showcar - Ford Cougar - 1 x 7" Touchscreen, 2 x 15 Zoll
Nach untenNach oben

Ich bin ja schon eine Weile hier, habe aber nie wirklich gezeigt was ich mache.
Für meine Website www.RideMe.de baue ich meinen Ford Cougar immer mehr um, um quasi ein kleines Werbefahrzeug für mein Portal zu haben.
Aber eigentlich ist es eben nur mein Privatwagen mit Spaß am Basteln Wink

Vor 1 Jahr hatte ich diesen Car-PC eingebaut:
Image
Das ist nur ein 1,7Din Schacht, dahinter wurde einiges weggefräst, eine Blende gemacht und der gesamte Car-PC befand sich dahinter ohne extra Gehäuse.

Wurde verkauft, da unten lenkt es nur ab beimn fahren, das Display lief nicht mehr bei Kälte und irgendwie lief er nicht so toll.


Dann habe ich jetzt für einen Bekannten auch einen kleinen Car-PC zusammengebaut, das Gehäuse wollte ich euch nicht vorenthalten *g* Ist ein Pokerkoffer den es für 10€ überall gibt:
Image



So und dann baue ich gerade noch meinen Car-PC in einem maßgeschnedertem Gehäuse wieder neu auf, das war leider etwas falsch geplant...naja....
Habe jetzt ein Intel D201GLY2 dadrin, bin von der Geschwindigkeit echt überrascht aber werde es wegen dem Stromsparvorteil durch dieses neue mit dem Atom Prozessor tauschen.

Denn ich habe folgende Schaltung vor wo ich noch nicht genau weiß ob sie funktionieren wird:

Car PC schaltet sich bei schalten der Zentralverriegelung ein. (M3-ATX).
Dann habe ich noch ein M1-ATX mit welchem ich die beiden 15 Zoll Monitore im Kofferraum betreiben möchte.

Wenn ich nun aus dem Wagen rausgehe, wollte ich das M3 ATX auf die Schaltung bringen, dass es erst nach 30min Zündung aus (wobei ja hier das Problem ist, dass es mit ZV und nicht mit Zündung eingeschalten wurde) in den Standbygeht! Also an Tankstellen die ganze Zeit anbleibt.
Die Musik soll dabei aber ausgehen sobald ich den Wagen ausmache, so kann ich ja sicherlich die Endstufen mit dem M1-ATX schalten, nur dann wiederum könnte ich die TFT's ja nur nutzen wenn ich das M1-ATX auf automatik und nicht auf manuell einstelle, sodass ich die Antiplop Verzögerung habe) passt lso alle sirgendwie nicht so.
Nach 2 Stunden dann soll der Car-PC erst in den Ruhezustand geschalten werden und dann der Hard-OFF einsetzen.

So kann ich auf Treffen immer sofort den Car-PC zeigen und nutzen und nach 1 1/2 Stunden Standby und 30min Betrieb wird die Batterie sicherlich kaum leer werden.
Für Tankstellen wäre das auch ideal.

Naja vllt. finde ich da mal wen der mir helfen kann mit den Sachen. Und der Touchscreen vorne muss auch noch irgendwie immer per ZV oder Zündung geschalten werden...ich weiß es einfach noch nicht.


OK mein aktueller Versuch das Display einzuspachteln war leider Misslungen, ich mache das ganze neu mit Kunststoffschweißen, sodas ich da nichts spachteln muss.

Image
Image
Image


Ja ich poste dann mal wie es weiter geht

Image



    
Hörnchen
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 57
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach das, sieht interessant aus

wichtig sind mir deine Erfahrungen da das ja der 2te sein wird



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum schaltest du deine Endstufen nicht komplett getrennt vom PC?
Also als Remote das Zündungsplus (oder ACC wenn du das hast) nehmen, dann sind sie nur an wenn du Zündung bzw ACC an hast.

Den Monitor würde ich dann direkt an das M3 hängen mit einem Relais das bei Zündungsplus bzw ACC anzieht, dann ist der Monitor so geschaltet wie die Endstufen.

Das ist das, was du wolltest, oder?


Stell mal ein paar Bilder von dem Wagen ein, macht nen netten Eindruck Wink

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meine die felgen schonmal auf irgendeinem seat gesehen zu haben.....



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe da ne Leitung ACC (irgendwie für Antenne?) weiß aber nicht was genau die macht.
Ich dachte ja schon daran die Endstufen einfach so an die Zündung zu hängen, problem ist dann nur, wenn der mal komplett aus ist, dann gehen die Endstufen sofort an und der Car-PC geht an und es ploppt....

Der Touchscreen hat sowieso kein AutoPowerON daher musste ich da sowieso irgendetwas rumbasteln, weiß nur nicht genau wie ich den zum starten bekomme....am liebsten wäre es mir auch hier den per ZV an und aus zu schalten....aber auch alles blöd irgendwie....wenn ich nur kurz zjm Wagen gehe und was rausholen will würden die Sachen schon booten.
Obwohl, wäre ja kein problem, ton geht ja eh nicht an, da keine zündung an ist und nach 30min würde er sowieso in standyby und nach weiteren 1:30h in den hibernate gehen.....ok

Wenn ich den Monitor am M3 laufen habe, dann kriegt er damit ja immer Strom wenn der Wagen auf ist...das wäre für mich ok, der muss dann nurnoch automatisch angehen, vllt. kann ich ja den powerschalter überbrücken oder so....

Kompliziert aber damit käme ich der Sache schon einmal ein Stück näher.


ImageImage
Image
Link zum Artikel über die Beklebung des Wagens



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also den Plan, über ein M1ATX 2 15"er zu betreiben würde ich ganz schnell verwerfen. Das M1ATX liefert nur 2 Ampere auf der 12V Schiene (24 Watt). Ich bezweifle, dass das ausreichend ist.

Den PC über die Zentralverriegelung zu starten, funzt nur über eine zusätzliche Schaltung.
Die ZV gibt ja normal nur einen kurzen Impuls, das M3ATX braucht aber dauerhaft anliegende Spannung an Remote.
Ebenso verhält es sich mit deinem Wunsch, nach 2 Stunden erst in den Ruhezustand zu gehen und dann komplett den Strom zu trennen. Diese Funktion kann das M3 von Haus aus nicht.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, dass die Spannung wohl nicht ausreicht für beide Monitore hatte ich bereits gelesen, für einen würde sie reichen.
Ich weiß nicht ob ich die nicht direkt an die Batterie hängen kann? Da ich sowieso eine Relaiskarte einbauen werde, könnte ich die vom Touchscreen vorne ein und ausschalten über ein Relais, nur damit bekommen die wenn ich die Anlagevoll laufen lasse und die Spannung um +/-1Volt schwankt sicher Probleme.

Wenn es mit ZV so schwierig ist sollte ich das wohl auch mal überdenken, dabei finde ich das aktuell als die beste Lösung, wobei bei den Zeiten von 30min und 2h macht es auch kaum Unterschied ob ich da nun die Zündung nehme..... *grübel* Bin in paar Stunden unterwegs in den Urlaub, ich denke später darüber nach.

Danke für den Hinweis jedenfalls.

Das mit den 2 Stunden in den Ruhezustand zu gehen scheint aber zu gehen, auch wenn es bei meinem Desktop nicht klappt. Laut einem Thread hier (grad ekeine Zeit zu suchen) kann ich den Rechner in den StandBy fahren und angeben, dass er dann wiederum eine Stunde später z.B: jedoch in den Ruhezustand gehen soll. Rein von Windows aus.



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du eine Fernbedienung mit Zusatzkanälen?
Dann kannst du das so belegen, dass wenn man einen Zusatzkanal benutzt, der PC beim Aufschließen nicht hochfährt, falls man nur kurz was aus dem Auto holt.

Wenn nicht, dann kannst du das auch mit einem verdeckten Schalter im Radkasten oder so realisieren, ist dann halt umständlicher.

ACC ist im Prinzip die Stellung vor Zündungsplus, die wird für ein paar Verbraucher wie Radio verwendet. Hat aber glaube ich nicht jedes Auto so.

Haben deine Verstärker keine Einschaltverzögerung? (Gegen das Ploppen) Wenn nicht, kann man das auch mit einer Verzögerung über das Relais realisieren.


Aber das wäre doch im Prinzip das, was du willst oder? Der PC fährt hoch wenn du aufschließt, aber Ton und Bild gehen erst an, wenn du Zündung an hast.
Ich bin gerade dabei, das in der Art wie gerade beschrieben zu realisieren. Wink

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TheBrain hat folgendes geschrieben:
Laut einem Thread hier (grad ekeine Zeit zu suchen) kann ich den Rechner in den StandBy fahren und angeben, dass er dann wiederum eine Stunde später z.B: jedoch in den Ruhezustand gehen soll. Rein von Windows aus.

Das geht. Nur bietet dir das M3 keine Jumperstellung mit den von dir gewünschten Zeiten. Wenn der PC so lange laufen soll, dann bleibt nur noch ein Modus ohne Hardoff. Oder du lässt dir das Teil umproggen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja bluevision so ist es gedacht. Nur vllt. zusätzlich noch über eienn Schalter die Endstufen einschalten ohne dass ich Zündung anhaben muss für Treffen, aber das dürfte ja kein problem sein, da muss ich ja nur ne extra plus-leitung zum remoteingang setzen mit nem on/off schalter davor.

nightmare: Also da gibt es die schaltung nach 30min den ausschalt impuls zu geben (d.h. ruhezustand) und nach 2 stunden hard-off zu setzen.
kann leider nur nach 1 oder 2 stunden in den ruhezustand gehen das müsste uich dann mal testen wie ich den vor dem hard-off in den ruhezustand bekomme.

blöd ist nur, dass ich nicht weiß ab wann der zählt....wenn er erst nach 30min in den stand-by fährt und nach 1stunde in den hibernate soll, dann denke ich mal schaltet er 30min nach dem standby schon um.

falls sich wer fragt warum ich überhaupt erst nach 30min in den stand-by will:da ich über mein iphone ein paar dinge wie fenster, lichter, anlage etc. steuern will brauche ich den pc als webserver



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6837s ][ Queries: 47 (0.2606s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com