Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 11:52  Titel:  kontron nanoETXexpress-HMI Starterkit
Nach untenNach oben

kontron hat mit de, nanoETXexpress-HMI Starterkit aus meiner Sicht eine schöne Möglichkeit ein InDash-Doppel-Din-Rechner zu bauen

kommt da ein Bormalsterblicher ran? hatte schon mal mit Kontron zu tun - damals ging es um ein ETX-Board - von Kontron direkt hat man das Board nicht bekommen und es gab keinen Händler, der an Endkunden verkauft hätte!


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 12 Jul, 2008 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Frag mal bei www.hrt.de an, die vertreiben Kontron Produkte.

Das wäre ja das Gegenstück zum dort angebotenen FullHD Panel PC Very Happy



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Jul, 2008 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

problem eins wird sicher der kostenpunkt sein..., falls das keine rolle spielt, brauch man ja eigentlich nur einen gewerbeschein... distributoren wie z.b. rutronik verkaufen diese produkte



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG
www.hrt.de hatte ich damals schon angefragt (wegen dem ETX-Board) da kam die Antwort, haben wir nicht - machen wir nicht


@all-finder
wegen ein Motherboard pro Jahr was ich so nicht bekomme ein Gewerbe anzumelden?
Das Problem bei den mir bekannten gewerblichen Verkäufen ist, dass die nicht nur ein Stück verkaufen wollen Sad


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein muster kann man immer anfordern... speziell wenn es ein starterkit ist!



    
solist
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 17.07.2008
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 17 Jul, 2008 13:36  Titel:  nanoETXexpress-HMI Starterkit
Nach untenNach oben

Es gibt einen sales partner von Kontron: die Firma b-plus. Vielleicht könnt ihr dort ein Starterkit kriegen.

www.b-plus.com



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Do 17 Jul, 2008 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke, habe mal angefragt


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr netter Kontakt

leider unterstütz das Board nur JILI als Monitor-Ausgang - ein DVI-Adapter gibt es auch noch nicht Sad und die 1 GB-Variante ist noch nicht in Sicht Sad

Ach so wer sich für den Preis interessiert: mindestens 1.000 € Shock netto!

Da muss man schon fanatischer Bastler wie ich sein, um da nicht gleich abzuspringen


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast nich interesse an meinem ETX P3T.. das modert in ner schublade.. Very Happy



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für das Angebot – nur wenn ich bastle – will ich mir schon die neuste Technologie antun

Bin bestimmt auch einer der wenigen hier, der sein CarPC mit Vista betreibt / 4 GB RAM hat und einen ULV U2500-Prozessor einsetzt


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bin bestimmt auch einer der wenigen hier, der sein CarPC mit Vista betreibt / 4 GB RAM hat und einen ULV U2500-Prozessor einsetzt

nice!
aber scho mit readboost usw.? Wink

das einzige was mir noch so richit abgeht is ne ssd... Wink



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
aber scho mit readboost usw.? Wink



all-finder hat folgendes geschrieben:
das einzige was mir noch so richit abgeht is ne ssd... Wink

auch nicht - habe nur eine Automotive-Festpallte drin - die ST980817SM

Was vielleicht noch interessant sein könnte: das VoomPC-2 ist auf Industriedämpfer gelagert (also schwingend gelagert)


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
P!nkY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 29.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Innernzell


BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2008 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

hab mich jetzt extra wegen diesem Thread im Forum angemeldet.
Grund 1: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken Car-PC, warte aber irgendwie noch auf die "richtige HW"
Grund 2: Ich denke hier etwas beitragen zu können.

Wenn Ihr also Fragen zum Thema Embedded Hardware habt, bin ich gerne bereit euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Vorneweg zu den hier aufgetauchten Fragen:

1. Direktvertrieb an Endkunden wird von Kontron nicht durchgeführt. Es gibt aber natürlich diverse Sales Partner, die auch in Einzelstückzahlen verkaufen (B-Plus, Rutronik, IES-GMBH usw.). Gibt aber soweit ich informiert bin noch andere Wege. Ich kann mich gerne schlau machen.

2. Zeitpunkt. Das Thema ist natürlich in aller Munde, allerdings seid ihr einfach noch etwas zu früh dran. Es dauert noch ein klein bisschen bis zur Serienreife Wink. Die Muster sind sehr gefragt ...

3. Nur LVDS Ausgang: Der Chipsatz bietet kein VGA mehr und so wird LVDS aufs Baseboard runter geführt. Onboard wird über einen Flatfoil SDVO vergübar sein. Kompatible Adapter von LVDS auf DVI gibt es natürlich: LVDStoDVI

4. Preis. Der genannte Preis stimmt zwar in etwa, allerdings sollte man Bedenken, dies ist für das Komplette Kit mit WVGA Touch usw. Es gibt auch andere Panelanbieter und auch andere Baseboards. Von Kontron kommt nur das CPU Modul. Panel und Baseboard sind hier von B-Plus

5. 1GB Version:
Wird es natürlich geben, allerdings aufgrund der Speicherpreise momentan noch nicht von Interesse. Aktuell ist 1,6GHz, 512MB RAM und 2GB SSD die Maximalausstattung des Moduls.

Nebenbei bemerkt:
microETXexpress-SP und ETXexpress miniBaseboard sind die von mir bisher auserwählten Komponenten. Schaut euch einfach mal die Specs an, dann wisst ihr warum.
Stichwort hier z.B. Wide Range Input (8,5-18V) aller Kontron ETXexpress Module und des Baseboards. Type II Module lassen einem dann auch die Möglichkeit, höher Performante Baugruppen ala Core2Duo einzusetzen.



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@P!nkY
nun wenn ich das Kit mit dem CTF700-SH (bzw. Monitor der bei direkter Sonneneinstrahlung was anzeigt) bekommen könnte bzw. wenn man wüßte ob der sich direkt anschließen ließe wäre alles in Butter (naja 512 MB sind für XP auch etwas wenig, aber machbar) - dann könnte man ein schönes Doppel-Din Gerät bauen...

Zum Anschluss an einen PKW, müßte man noch ein Relais zum Anschalten realisieren - sprich wenn Zündung an, dann wird auch der Rechner hochgefahren - ähnlich wie es das Netzteil M2 macht

das KTUS15/mITX - 1.6 welches für das Auto auch interessant ist, ist ja auch erst ab Q4 verfügbar Sad

P.S.:
bin immer noch auf der Suche nach einem der mir ein ETX®-CD : 18030-0000-11-1 oder ETX®-CD : 18030-0000-12-2 beschaffen kann => wahrscheinlich die letzten Intel-ETX-Motherboards - interessant wäre ob es ein ETX-Baord mit dem VIA Nano geben wird (die TDP von 6,8 W (siehe www.eeepcnews.de ) wäre schon was )


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
P!nkY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 29.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Innernzell


BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi dd_rabbit,

Ich habe heute mit B-Plus diesbezüglich gesprochen und ihr könnt natürlich gerne entsprechende Boards und/oder Starterkits dort bestellen (nicht nur nano, sondern z.B. auch das von dir erwähnte ETX-CD). Es wird sich auch evtl. jemand von B-Plus selber hier noch im Forum anmelden und gegebenfalls Fragen beantworten.

Es sei aber nochmal wiederholt, dass es momentan schwer wird an ein Starterkit zu kommen. Versprechen kann ich nichts.

Zum P.S.:
ETX-CD ist natürlich nicht das letzte ETX Board mit Intel. Neue sind bereits in Entwicklung, soviel darf ich verraten. Weiterhin wird es wahrseinlich vorerst kein weiteres Low Power Via Modul auf ETX Basis geben, da mit ETX-CN8 (Via C7/Eden mit CN896) und dem ETX-LX auf AMD GeodeLX Basis bereits zwei Nicht-Intel Vertreter im aktuellen Kontron Portfolio sind.

Edit:
Wenn ich es richtig sehe besitzt das CTF700-SH Display nur einen VGA Anschluss. Der auf dem nanoETXexpress-SP verwendete Chipsatz US15W bietet keine VGA Schnittstelle mehr. Dementsprechend kann dies auch nicht genutzt werden.
Zur Onboard Flash Größe: nur das Modul mit kleiner 1,1GHz CPU besitzt 512MB RAM/512MB Flash. Das performantere Modul ist mit Z530 Silverthorne (1,6GHz und HT) und mit 512MB RAM / 2GB Flash bestückt. Darauf läuft WinXP wunderbar Wink



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

P!nkY hat folgendes geschrieben:
ETX-CD ist natürlich nicht das letzte ETX Board mit Intel. Neue sind bereits in Entwicklung, soviel darf ich verraten.

schön zu hören - hatte nur schon gehört, dass es zu teuer da die INTEL-Chipsätze keinen ISA-Bus mehr haben, diesen über eine Bridge nachzurüsten...

vor langer Zeit habe ich hier gefragt ob mir jemand bei der Suchen nach einen ETX-Board behilflich sein kann (siehe Wo kann man ETX-Board kaufen )
ich suche immer noch aktiv eine ETX-Board, welches ich in das Sinar-Gehäuse bauen kann - leider muss es passiv kühlbar sein...

im T5-Forum habe ich jemanden gefunden, der hat auch schon geschaut ob Board von kontron passen - leider hat er noch keine Zeit gehabt, ein Exemplar zu beschaffen Sad

zurück zum Kit: früher oder später wird es zum CTF700-SH auch ein Bruder mit DVI geben - da es immer mehr MINI-ITX-Board mit DVI geben wird - da da wird sich unser Board-Sponsor die Kunden nicht durch die Lappen gehen lassen Laughing
ich nutze z.Z. das CTF700-H - wenn die Sonne direkt darauf scheint sieht man nix mehr, deshalb wird das an die Kopfstütze montiert und dann kann Junior DVD's schauen...


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
P!nkY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 29.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Innernzell


BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nja, fehlender ISA Bus ist mit neueren Chipsätzen ein grundsätzliches Thema. Man muss eben auf LPCtoISA oder PCItoISA Bridges zurückgreiffen (so wie auch bereits auf dem ETX-CD).

Alternative zum nanoETXexpress-SP wäre wie oben geschildert das ETXexpress miniBaseboard (etwas kleiner als miniITX), dass z.B. aus SDVO direkt DVI macht. Nebenbei könnte man darauf herkömmliche ETXexpress Module wie z.B. die (micro)ETXexpress-PM Reihe verwenden. Erstens hätte man hier passiv kühlbare Module und vor allem auch wieder VGA Wink

Achja, sofern dein Wohnohrt Heidelberg korrekt ist, schicke ich gleich noch eine Kontaktadresse per PN an dich. An das genannte Vertriebsbüro kannst du dich wenden und auch als Einmalkunde ein einzelnes Board bestellen.



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@P!nkY
dumme Nachfrage welches ETX-Board (nicht ETXexpress) ist passiv kühlbar?

Bestimmt einige – nur das Gehäuse welches ich habe hat nicht gerade massiv viele / große Kühlrippen - sprich das an Kühlfläche http://jeep.cfasp.de/upload/534965.jpg muss reichen

Zitat:
sofern dein Wohnohrt Heidelberg korrekt

ja wohne bei Heidelberg...


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
P!nkY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 29.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Innernzell


BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist natürlich schwer einzuschätzen, wieviel Watt Verlustleistung du damit wegbekommst, aber ich würde mal sagen mit Modulen unter 15W solltest du keine Probleme haben.
Hier kannst du vergleichen:
http://de.kontron.com/_etc/scripts/download/getdownload.php?downloadId=NDUyNg==

Ich würde dir da evtl. die kleiner ETX-PM (oder auch die ETX-PM3 mit zusätzlichem SATA) ans Herz legen. Alternativ dazu vielleicht auch das ETX-CD mit CM423. Vom kleinen ULV Prozessor U2500 hab ich leider keine Werte, allerdings ist der auch Preislich natürlich in ganz anderen Regionen.

Am attrativsten von der Preis/Leistung her dürfte wohl das ETX-PM mit 800MHz Celeron sein.



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Do 31 Jul, 2008 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der U2500 denke ich ist zu overpowert (sprich die Leistung kann ich bei einer USB Schnittselle und einem primären Display von 640 x 480 nicht %u201Enutzen%u201C)

Die "ETX-PM 08C 0kBL2 i855" und "ETX-CD CM423" sind wirklich vergleichbar was den Verbrauch betrifft
Die Wahl wird wohl auf das ETX-CD CM423 fallen

zum nanoETXexpress-HMI Starterkit - ist die 2 GB Flash-Version schon verfügbar?


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7275s ][ Queries: 48 (0.2217s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com