Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 20:38  Titel:  D945GCLF spinnt bei start
Nach untenNach oben

Tach zusammen

also ich weis so langsam nich mehr weiter....

ich hab mein neues Intel Atom board verbaut, hab dann endlich auch den richtigen ram drin gehabt und dann gings los...

wenn ich ihn an mach kommt kein bios post..... man sieht eigentlich nur das windows zeichen wenn er startet..... das liegt aber nicht an meinem monitor denn beim anderen CarPC hat alles super geklappt, aber mein inten scheint da etwas lahm zu sein....

jetzt war das Betriebssystem nich so wie ich das wollte und ich wollt nen anderes drauf machen.....
dann ging das DVD laufwerk mal und dann wieder nich......... es kam immer die meldung das er keine media findet und nich starten kann.... naja geht ja auch nich wenn das laufwerk spinnt....

tja seitdem bin ich am kämpfen und irgendwie ist es jetzt so komisch das garnix mehr kommt auf dem monitor....
ich hab nix anderes gemacht als aus und an und hab eben mal laufwerk weg und wieder ran gemacht und alles durch probiert.....

meine nerven liegen so langsam blank..... ich hab kein plan was ich noch versuchen soll.....

falls einer nen tip hat, her damit....
denn wenns so weiter geht schmeis ich das ding an die wand.... Twisted Evil

Ram ist 1GB von Kingston
HDD is eine 2,5er 40GB platte die funktioniert
Stromversorgung ist auch zu 100% sichergestellt

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ich hab nochmal versucht zu testen aber ich komm nicht weiter.....
meine laufwerke gehen beide, sobald ich das IDE kabel einsteck gehts nicht mehr............ beide....
monitor zeigt nix an egal was ich mach..... ich weis nich was ich da noch machen soll....
könnte es am ram liegen??
stromversorgung is eigentlich ok.... ich hab ein PicoPSU auf dem MB und davor ein extra NT welches wie das M2-ATX ist, an dem sind auch verbraucher wie laufwerk dran das das Pico nich überlastet wird....
aber da es ja gestern mal alles prima ging denk ich nicht das es daran liegt....
würde mir sofort nen M4-ATX kaufen, aber wenns nich daran liegt wäre es ärgerlich....
oder hat das Board nen schuss??
wäre das board nich so anspruchsvoll in sachen ram hätt ich genug daheim zu testen aber alle die ich hab gehen nich mit dem board.... also is jetzt nich viel mit testen, aber der ram is nagelneu....
HDDs hab ich auch schon getauscht, aber selbst wenn keine HDD dran is und kein laufwerk sollte ja wenigstens das bios post oder so kommen, aber es tut sich ja garnix mehr.... Sad

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für was hast du das Pico dran, wenn du ein M2ATX hast?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne ne ich schrieb es is fast wie das ATX....
das Nt hat nur 12 und 6V ausgänge und die Funktionen von einem M2-ATX.....
da ich das schon hatte wäre ein neukauf eines M2-ATX nich so sinnvoll gewesen und da dachte ich ein PICO reicht vollkommen bei dem board und wenn mehr verbraucher kommen kann ich die an das große NT machen.......

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, dann ist es nicht wirklich wie das M2ATX. Wieviel Leistung liefert das Teil auf den beiden Spannungsschienen?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weis es nich genau..... es sollte aber mehr als ausreichend sein.....
habs mir extra bauen lassen da ich vorher nen Dell Optiplex als CarPC verwendet hab....
egal ob es dran liegt oder nich, ich bereu es schon jetzt das ich die paar euro gespart hab und mir nich gleich nen M4-ATX gekauft hab.... Sad.... dann hätt ich jetzt nen problem weniger und könnte mit sicherheit sagen das es daran nich liegen kann.....
gestern ging ja alles super........
ich glaub ich geh jetzt einfach her und bestell mir den mist jetzt.... egal obs dran liegt oder nich.....
wat würdest du nehmen?? preislich liegen die ja recht gleich.. das M4 kostet grad mal 79euro.....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für das Board ist selbst das M2ATX ausreichend.
Das M4ATX lohnt sich nur, wenn man wirklich dicke Hardware verbaut. 3,5" Platten, Prozessoren alla Pentium 4 usw.

So wie du das alles beschrieben hast, vermute ich, dass das Pico nicht genug Saft kriegt und deshalb einige Verbraucher nicht richtig anlaufen.
Hast du das an der 12V Leitung oder an der 6V Leitung des anderen Netzteils hängen?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo habs natürlich an der 12V leitung dran.....

der Dell hatte 2x + und 2x - , also war praktisch so nen 4 poliger 4 eckiger stecker wie man ihn auch auf nem MB hat.....
und das Pico hängt jetzt an einer der 2 leitungen.....

klar würde das M2 reichen, aber das M4 kostet grad mal 7euro mehr..... und das M4 hat ja glaub ich mehr funktionen als das M2.... also lohnen würden sich da die 7euro....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du ein normales PC Netzteil? Dann teste damit. Wenns an nem normalen PC Netzteil keine Probleme hat, dann weißte ja, dass es an dieser Bastellösung liegt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das hab ich mir vorher auch schon überlegt.....
ich werd das morgen mal dran klemmen und testen......
kann man 2x 12V schienen eigentlich zusammen klemmen??? oder gefällt das dem NT nich???
weil ich nutz ja so nur einen der 2 12V ausgänge....
ich hab ja auch noch 2 ausgänge wo die stecker dran sind für laufwerke und so.... da hab ich das Pico auch schon dran gehabt und es hat sich nix geändert..... aber naja soll ja auch nix heisen....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3



Zuletzt bearbeitet von stefan335i am So 17 Aug, 2008 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du. das sind nämlich nur 2 Leitungen, die von der selben Quelle gespeist werden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab eben mal geschaut, 15A hat mein NT.....
aber wenn da eben nur ein 12V ausgang genutzt wird ist es zu wenig?
naja ich teste mal....
danke für deine hilfe

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, kommt drauf an, wie sich die 15A auf die beiden Schienen verteilen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab es mal versucht.... hab beide zusammen gemacht und alles angeschlossen und dann ging er plötzlich.....
dann kam wieder die meldung das er keine media findet
jetzt bin ich garnich mehr sicher ob ich das DVD rom schon dran hatte oder nicht, auf jeden fall weil er die CD nich gefunden hat hab ich reset gedrückt.....
und jetzt is alles wieder wie vorher....
ich kann machen wat ich will... TFT bleibt schwarz...
ich wart jetzt mal bis morgen... teste nochmal und mit NT daheim.....
also ich versteh das einfach nich wo da der wurm drin is.....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

er sagt das WIE ein M2ATX ist, also wahrscheinlich einfach ein 12 V netzteil bzw transformator.

sag och mal genau was du an strom-komponenten verbaut hast und wie.



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gleicht die spannung aus wie ein M2-ATX......... sicher bis 6 V
es hat einen regler wo ich einstellen kann wielang es nachlaufen soll nachdem die zündung aus is...
und es hat 15A....
ich hab es mir von cermy bauen lassen..... bin grad nich sicher ob der hier im forum is....
aber da ich es für nen Dell hab bauen lassen und dessen anschlüsse fehlt eben nen 20 poliger stecker und daher brauchte ich das Pico.... weil ich meins ja nich umsonst in die ecke legen wollte....
mist hab eben mal geschaut, ich hab nur alte NTs zuhause.... die haben vielleicht 1/3 oder weniger leistung wie das NT das ich im auto hab..... mist......
naja einen test könnte ich ja noch machen indem ich das Pico an die 12V bordspannung ran mach.... dafür ist es ja eigentlich vorgesehen und da sollte genug saft da sein, dann werden wir ja sehen....
egal wie, da mir die pico idee von anfang an nich so doll gefallen hat werd ich denk ich so oder so auf M4-ATX umsteigen.......
is eben nur die frage warum es heute nacht einmal ging und dann wieder der selbe mist wie vorher..... ob das wirklich mit den NT zusammen hängt, na ich weis nich.....

@ Psyke.... was meinst du genau mit stromkomponenten?? den rest was ich so im auto hab??
also ich hab ne normale starterbatt vorne, ne maxxima exide hinten...... also strom hab ich zu genüge und die verkabelung is auch ausreichend......

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so.... ich denk es hat sich nun erledigt......

hab das Pico ans Bordnetz angeschlossen und es ging... und auch jeder neustart ging....
ich habs zwar noch immer nicht ins bios geschafft aber XP is druff und alle treiber auch.... endlich.....
naja aber nu brauch ich nen NT....
meins hat wohl das zeitliche gesegnet.. denn wenn ich meine 12V schienen gemessen hab waren heute nur noch 10,8 oder so drauf statt 12V..... is natürlich verständlich warum ein PC da nich laufen will....
kurz gings und dann nix mehr....
naja egal, hab mich die letzten tage genug geärgert.. jetzt kommt nen M4-ATX her und gut is.....

danke nochmal an alle die mir geholfen haben....

falls mir aber einer noch nen tip hat wegen ins bios kommen, immer her damit.....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für eine tastatur nutzt du um ins bios zu kommen?
nimm auf jeden fall eine PS2-tastatur, denn es muss ja nicht unbedingt sein das usb-tastaturen direkt erkannt werden.

und ob du die richtige taste drückst, evtl ist ja nicht "Entf" sonder eine "F" taste.



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja jo ich hab ne USB und ne PS2 tastatur.....
welche taste ich drücken muss ich ne gute frage.... ich habs mit Entf. und F2 probiert, da tut sich nix.......
ich find das schon komisch so ohne bios post..... doof gemacht

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja gut, der bios post lässt sich halt an oder ausschalten, kann auch gut sein das der nur kommt wenn du TAB drückst.

hast du keine anleitung bei dem board beibekommen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6569s ][ Queries: 47 (0.2324s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com