Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 18:08  Titel:  Stromversorgung Grundlagen
Nach untenNach oben

Hi

Ich rüste gerade grad mein neues Auto (Peugeot 607) mit einem CarPC aus.
Damit ich nicht gleich am Anfang Fehler bei der Kabelverlegung mache, will ich mal ein paar Grundsatzfragen klären.
Ich hab mir ein 10mm² Stromkabel besorgt, das 11m lang ist. Ich hätte nun die Option 2X12V+ parallel über das Kabel zu schicken (also eigentlich 20mm²) und Minus von der Karroserie zu nehmen, oder ich nehme 1X12V+ und 1X12V- von der Batterie.
Was meint ihr ist sinnvoller?

Weiters hab ich dieses ATX-Netzteil:
http://www.a-powertech.com/dx300h.htm

Das hat Plus, Minus, Ground. Ich denke mir, das + und - von der Batterie kommen sollten und Ground von der Karroserie.
In meinem alten Fahrzeug hatte ich 2x2,5mm² als 12V+ und Masse von de Karroserie. Folge war allerding, dass ich Entstörfilter für die Chinchkabel brauchte, denn sonst hatte ich ein Pfeifen drauf. Diese Filter kommen auch bei dem neuen Auto rein, aber es sollte theoretisch auch ohne klappen.

Nächste Frage....
Wenn ich (Annahme) jetzt das 10mm² einfach für Plus und Minus lege, was kann man da für Verstärker (Watt) so drauflegen, ohne einen Kondensator mitzuverbauen? Meinen jetzigen Verstärker reicht das 10mm² locker, aber wegen Zukunftsicherheit frage ich.
Oder ist ein Kondensator sowieso immer sinnvoll?

Und noch eine etwas andere Frage. Habe vor meine SB Audigy im 4Kanal-Betrieb anzusteuern (interpoliert, oder wie man das nennt). Früher hatte ich nur stereo. Das Problem ist nun, beim Stereo konnte ich ja für den Bassverstärker einfach das Stereosignal nehmen. Jetzt weiss ich nicht genau. Bei 4Kanal kann ich ja nur meinen Bassverstärker nur mit dem Front-Stereo oder Heck-Stereo anspeisen. Macht das nicht Probleme, oder gibts da nen Trick?

mfg
quickmic

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
Dreadsign
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 16.09.2007
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Du könntest Theoretisch ein Kabel als (+) und eines als (-) neben.
Ist jedoch unnötig. Mach lieber aus den 10mm² ein 20mm², benutze es als + Kabel und die Karosserie als -, da die Fläche bzw. der Querschnitt als - Leiter der Karosserie um einiges größter ist als ein einfaches 10mm² Kabel.
Weiters darfst du nicht vergessen von der Batterie den Querschnitt zur Karosserie ebenfalls zu vergrößern (Standard ist oft nur 6mm² oder kleiner)

2. (+) , (-) und Ground? bist du sicher? Heißt es nicht zufällig Remote oder so ähnlich?
Denn (-) ist, sobald du es anschließt, schon mit der Karosserie verbunden (zb. Knotenpunkt Batterie).
Das du (-) von der Karosserie benutzt sorgt sicher nicht dafür das du Störsignale im Chinch Kabel hast.
Dein ganzes Armaturenbrett ist voller Elektronik...
Dein Chinkabel könnte zu nahe am (+) des Stromkabels entlang gehen,
wodurch von der Lichtmaschine ein Störsignal in das Kabel induziert werden.

3. Ich verstehe dein Anliegen nicht ^^, bzw. den Satz... Was willst du mit der 4 Kanal genau machen? Einen Sub ansteuern? Fronstystem? Geht es dir um die Chinchkabel welche angeschlossen sind? Wie Stereo?



    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antwort. Leider fast schon etwas zu spät, da ich bereits alles verkabelt habe. Ich hab nun ein 10mm² für Plus und eins für Minus. Aber das kann man ja leicht ändern, da die Hauptzuleitung jetzt ohnehin auf einen Kondensator geht. Brauche also nur kurz tauschen.
Ich hatte/habe vor allem Bedenken, da mein Mechniker mich gewarnt hat irgendwas (Storm/Masse) nicht direkt von der Batterie zu nehmen. Er meinte das der Can-Bus (ODB-Bus) sehr pingelig in Bezug auf Störungen ist. Keine Ahnung ob ich da vielleicht was beleidigen würde, wenn ich die Masse von der Karosserie nehmen. Aber ich werde das noch versuchen.

Wegem Plus Minus und Ground am ATX-Netzteil. Ja da ist definitiv kein Remote dabei. Ich hab jetzt Minus und Plus direkt von der Batterie (Kondensator) auf das ATX-Netzteil gelegt. Ground hab ich komplett weggelassen. Übrigends ist der PC im Kofferraum sowie die Verstärker. Also ich lege keine Chinch in die Nähe des Amaturenbretts. Einzig die vorderen Boxenkabel gehen in die Mittelkonsole. Ich habe auch bereits getestet. Ich habe nun nahezu keine Störungen mehr drin. Limapfeifen ist überhauptnicht da, nur ein extrem hochfrequentes Pfeifen (fast nicht hörbar) ist drauf. Das ist aber nicht drehzahlabhängig. Sobald ich die NF-Filter ins Chinchkabel reinhänge ist auch das verschwunden. Also ich denke ich werde das so lassen.

Wegem dem dritten Anliegen.
Ich habe 2 Verstärker. Einen 4-Kanal-Verstärker, der über die Soundkarte versorgt wird, und einen Stereo-Verstärker für den Sub.
Für den Sub gibts keinen extra Kanal auf der Soundkarte, bzw. hab ich im 4Kanal-Betrieb keinen gefunden.
Daher muss ich mir entweder vom Front-"Stereo" oder vom Heck-"Stereo" das Sub-Signal holen.
Im Moment hab ich das Sub-Signal vom Front-Stereo der 4-Kanal Endstufe genommen. Weiss aber noch nicht genau ob das gut ist. Ich muss erst das Heck-Signal testen.
Am liebsten wäre mir natürlich aus allen 4 Kanälen einen Sub-Kanal zu basteln. Ausserdem habe ich eine Basskiste mit zwei 25er Kicker-Boxen drin.
Im Moment steuere ich die beiden Subs mit dem Frontstereo an. Wenn ich den Sub-Verstärker auf Mono brücke, geht bei 2/3 Lautstärke die Endstufe in den Überlastmodus. Entweder ist das Ding nicht 2Ohm stabil, oder es kommt zu wenig Strom (eher unwahrscheinlich). Aber der Bass kommt im Mono-Betrieb viel besser (Kann auch an der doppelten Leistung liegen bei 2Ohm).
Daher noch eine Zusatzfrage. Sollte ich die beiden Subs auf jedenfall auf Mono ansteuern, oder ist das im Prinzip egal?

mfg
quickmic

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

quickmic hat folgendes geschrieben:
Ausserdem habe ich eine Basskiste mit zwei 25er Kicker-Boxen drin.
Im Moment steuere ich die beiden Subs mit dem Frontstereo an. Wenn ich den Sub-Verstärker auf Mono brücke, geht bei 2/3 Lautstärke die Endstufe in den Überlastmodus. Entweder ist das Ding nicht 2Ohm stabil, oder es kommt zu wenig Strom (eher unwahrscheinlich). Aber der Bass kommt im Mono-Betrieb viel besser (Kann auch an der doppelten Leistung liegen bei 2Ohm).
Daher noch eine Zusatzfrage. Sollte ich die beiden Subs auf jedenfall auf Mono ansteuern, oder ist das im Prinzip egal?

Hi,
Lass uns erst mal die Begriffe sortieren.
Du hast also eine Basskiste mit zwei Boxen drin?
Wenn ich es richtig verstehe hast Du aber eine Box (Kiste, Gehäuse) mit zwei Lautsprechern (Chassis) drin, korrekt?

Wie sind diese Lautsprecher nun angeschlossen?
Ich vermute parallel?
Weiter vermute ich, dass es sich um 4-Ohm-Lautsprecher handelt.
Wenn man diese parallel anschließt "sieht" der Verstärker nur noch 2 Ohm.

Wenn diese 2 Ohm jetzt an einen gebrückten Verstärker, wie in Deinem Fall, angeschlossen werden, "sieht" jeder Kanal des Verstärkers nur noch 1 Ohm - und das verkraften die Wenigsten.

So gesehen hast Du Glück, dass deine Endstufe in den Protect-Modus geht und nicht einfach abraucht!

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Mo 25 Aug, 2008 08:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast also eine Basskiste mit zwei Boxen drin?...JA
Wenn ich es richtig verstehe hast Du aber eine Box (Kiste, Gehäuse) mit zwei Lautsprechern (Chassis) drin, korrekt?...GENAU

Wie sind diese Lautsprecher nun angeschlossen?...
Im Moment auf dem 2Kanal-Verstäker im Stereobetrieb.

Ich vermute parallel?...
Nein das hatte ich nur testweise.

Weiter vermute ich, dass es sich um 4-Ohm-Lautsprecher handelt...JA

Wenn man diese parallel anschließt "sieht" der Verstärker nur noch 2 Ohm...GENAU


Wenn diese 2 Ohm jetzt an einen gebrückten Verstärker, wie in Deinem Fall, angeschlossen werden, "sieht" jeder Kanal des Verstärkers nur noch 1 Ohm - und das verkraften die Wenigsten.
Shock Ich dachte das Brücken ändert am Widerstand nix. Also wenns dann nurnoch ein Ohm sind, ist klar, dass da nixmehr geht.

Dann bleibt mir eigenlich nur eine 1Ohm stabile Endstufe zu besorgen.

mfg
quickmic

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
Dreadsign
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 16.09.2007
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry das ich erst jetzt antworte Very Happy

Also.. jetzt mach ich mal weiter

Da ich mir immer noch nicht sicher bin ob wir hier auf dem richtigen Weg sind:
1. Verstärker: 1 Kanal = 4 Ohm Stabil x2
2. Verstärker: 1 Kanal = 4 Ohm Stabil x4

An dem 1. Verstärker hängen also deine 2 Lautsprecher?
An dem 2. Verstärker dein Subwoofer? Wie geht das? Ich meine,
du kannst für einen Subwoofer doch nicht 4 Kanäle überbrücken?
Hast du dich eventuell verschreiben?
Weißt du was man unter 1nem Kanal versteht? Smile

Jedoch häng die Lautsprecher mal in Reihe.
Somit entsteht ein Wiederstand von 8 Ohm.

Zu deinem "Stereo" "Mono" Problem.
Du hast eine Soundkarte erwähnt.
Benutzt du jetzt die Soundkarte von einem PC oder die Chinchausgänge von nem Radio?
Ich bezieh es jetzt mal aufs Allgemeine.

Du kannst GRUNDSÄTZLICH jede Endstufe mit nur 1nem Stereosignal versorgen,
solange die Anlage nicht vollaktiv ist,
da hier wieder die Trennung vom System etc. wichtig ist damit nichts beschädigt wird.

Zurück zum Thema.
Soundkarte: Sind oft mit Klinkenstecker = Stereo
Radio: Front, Heck, Sub Chinch = Stereo
Also, wir nehmen jetzt einfach 1n einziges Stereosignal.
Dies schließt du jetzt am Verstärker an.
So, jetzt kommts darauf an wieviele Chinch input / output der Verstäker hat.
Aufjeden ists oft so, das Input und Output nebeneinander sind,
somit kannst du diese jeweils brücken...
Sonst benütz einfach Y-Adapter.
Danach stellste an der Endstufe noch jeweils LPF/ HPF /Flat ein, je nach Lautsprecher...

Aber ohne Informationen gehts net so genau ^^



    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, ich weiss leider nicht, wie ich mein System noch besser beschreiben kann.

1.Verstärker 2Kanal
2.Verstärker 4Kanal

4 Kanäle von Soundkarte (stereo interpoliert auf 4 Kanäle) auf 2. Verstärker.

Am 1. Verstärker (2Kanal) ist eine Basskiste (mit 2 Subs drin) angeschlossen. Nicht gebrückt, sondern ein Sub - ein Kanal. Also kann man sagen "Stereo"

Angesteuert wird dieser Verstärker vom der Soundkarte (Y-Kabel) von den vorderen beiden Kanälen, die ebenefalls am 4-Kanal-Vers. zusammen mit den hinteren beiden (Heck-Stereo) hängen.
Also der 1.Verstärker hängt am "Front-Stereo" der Soundkarte.

Aber ich brech hier ab, das wird zu aufwendig.
Vielen Dank trotzdem für deine Geduld und Hilfe!

mfg
quickmic

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wenn ich es verstehe hast Du alles soweit richtig angeschlossen. Deine Sub´s hängen zur Zeit an Front. Warum möchtest Du das sie auch an Rear hängen? Es ist doch das gleiche Signal... Wenn Du 4 Kanäle über die Soundkarte holst, dann müsste da auch noch Sub-Ausgang sein, weil.... ich kenne keine 4 Kanal Soundkarten... endweder Stereo oder 5.1.
Wie auch immer, eine zweite 4 Kanal-Endstufe wäre denkbar. Front/Rear Eingang und die beiden Sub´s gebrückt an Li/Re.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Auf den 4 Kanal Ausgang der Soundkarte kann ich "Effekte" drauf legen die sehr gut sind. Ich sag mal ein "interpoliertes Surround" mit nur 4 Kanälen.
Das hat aber zur Folge, dass eben nichtmehr das original Stereo-Signal auf jeweils 2 Kanälen (2xFront und 2xRear) anliegt. Da kommen dann also 4 verschiedene Kanäle daher und nicht 2x Stereo. Das ist das 1. Problem.
Das 2.Problem das ich sehe ist, wenn (Annahme) nur am linken Kanal der Bass kommt und am rechten nix, dann ist das sicher nicht gut für den Klang. Die beiden Subs sind ja in einer Kiste und es könnte dann theoretisch nur einer davon angesteuert werden bei "blödem" Stereo.
Ich möchte also am liebsten alle 4 Kanäle auf ein Mono für den Bass "zusammenmixen".
Die Soundkarte ist natülich eine 5.1 (bzw. 7.1), aber man kann eben auch einen 4-Kanalsound draus machen.
Ich muss nochmal schauen, ob die Soundkarte nicht doch einen Sub-Ausgang im 4-Kanalbetrieb hat. Das wäre natürlich perfekt.
Eine neue Endstufe (4-Kanal für Sub) kommt nur in Frage, wenn ich dann alle 4 Kanäle auf einen zusammenmischen kann. Ansonsten ist mir der Spass zu teuer dafür, dass dann imho wieder nur ne halbe Sache dabei rauskommt.

mfg
quickmic

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5920s ][ Queries: 48 (0.2156s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com