Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SPL_Maniac
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 20:42  Titel:  Signalerfassung und Verarbeitung
Nach untenNach oben

Da mein Fahrzeug leider nicht über eine OBD Schnittstelle verfügt, und ich gerne über meinen CarPC versch. daten abfragen würde stellt sich jetzt die frage wie ich das am einfachsten und günstigsten lösen kann.

Es handelt sich ca. um 15 Messwerte, die zuerst digitalisiert werden müssen und dann über eine Schnittstelle wie Com Port verarbeitet werden sollten. Da ich leider in dem Punkt Elektronik nicht so bewandert bin traue ich mir den Bau eines solchen A/D Wandler Interfaces nicht zu, jetzt benötige ich hilfe:

- Gibts da andere Lösungen?
- Gibts da schon Schaltpläne?
- Kann man dieses A/D Wandler Interface evtl. schon selbst kaufen?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube da stehen die Chancen schlecht so etwas ohne groesseren Aufwand zu realisieren.

Wie alt ist das Fahrzeug; evtl. hats ja OBD I.



    
SPL_Maniac
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, der Aufwand wäre weniger das Problem. Ich habe nen Bj89er Corrado, aber da ist nichts zu machen, denn das was man auslesen kann ist nur schrott, ich will alle sensoren abfragen können.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SPL:
Kommt drauf an was für Sensoren du auslesen willst.
Für C.E.S.V3 wird momentan eine Hardware entwickelt, womit letzendlich Temp-,Licht-,Rad-,Feutigkeitssensoren ausgelesen und über eine Relaisplatine Verbraucher zugeschaltet werden können. Ist aber alles noch in der Entwicklung.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
SPL_Maniac
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, es soll Ladedruck, Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Ladelufttemp, Geschwindigkeit, Drehzahl,...! Damit dürfte deine Messplatine überfordert sein.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile tatsächlich. Das alles bekommst du (meines Wissens nach) auch nicht aus ODB heraus. Aber egal... ladedruck, öldruck, öltemp, wassertemp, km/h und Drehzahl: wenn du dazu was findest, würde ich mich freuen, wenn du mir bescheidgeben könntest.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da musst du dann ja alle druck usw sensoren selber einbauen also das würd ich nich machen iss ja n heiden aufwand



    
SPL_Maniac
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das meiste ist beim OBD 2 schon dabei, aber ich arbeite an einer Lösung mit einem A-D Wandler, aber mal sehen was dabei raus kommt. Das einzige was mir an deiner Software nicht zusagt (obwohl ich die Arbeit wirklich respektiere) ist das die veränderung der Oberfläche nicht möglich ist.

Ich meine damit nicht nur Skins, sondern das Schaltflächen selbst angeordnet werden können und eigene Schaltflächen hinzugefügt werden können. Ansonsten kann ich aber nur sagen das du wirklich viel Arbeit und Zeit investiert hast.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm das geht doch du darfst nur nicht zu viele felder haben Wink

naja also das is bei obd2 dabei ja aber du hast ja kein odb2 und warum sollten die Sensoren eingebaut werden wenn man sie nicht aslesen kann d.h. du hast noch keiine sensoren drinn also musst du sie selber einbaun ok temperatur sollte kein problem sein aber n drucksensor für z.b. einspritz druck glaub nich das das so einfach is



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SPL:
Sorry, aber ich muss dir widersprechen: alleine im Hauptmenü hast du 15 frei definierbare Grafikfelder, dessen Position, Funktion und Vorhandensein du selber wählen kannst Smile aber Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls jederzeit willkommen Razz

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
SPL_Maniac
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-X: Ich weis welcher Bauteileaufwand da auf mich zukommt, aber wenn ich fast 1mal im Monat nen Motor aus und einbaue an Wochenenden und bei der Firma mit den vier Ringen arbeite dann werde ich das doch wohl schaffen oder? *grins*

@furios: Sorry, das wusste ich nicht, aber trotzdem ist das Problem das ich es gerne so hätte das ich gerne eine reine Tachoanzeige hätte und nur auf wunsch solche Menüs wie bei deinem Programm, d.h. ich müsste dein programm eh überlagern.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das muss mir ja mal einer sagen das du bei der macht der ringe arbeitest Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5182s ][ Queries: 48 (0.2144s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com