Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 13:02  Titel: Frage SYS FAN - Intel D945GCLF
Nach untenNach oben

Hallo,
ich möchte an mein Intel D945GCLF ein 2ten Lüfter anschließen. Das Board hat so wie es aussieht 2 anschlüsse für Lüfter. Der eine anschluss ist mit dem CPU Lüfter versehen und der 2te anschluss wäre noch frei (an dem steht SYS FAN). Wenn ich ich jedoch dort ein weiteren Lüfter anschließe passiert nichts. Der Lüfter funktioniert aber (hab ihn probeweise mal an den anschluss für den CPU Lüfter angeschlossen und da lief er). Liegt es an irgendwelchen BIOS Einstellungen? Wie kann ich den Lüfter zum laufen bringen?

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja such mal in BIOS... er ist da bestimmt ausgeschaltet! binky

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder das Board hat noch nicht die Temperatur erreicht, die nötig ist, um den Lüfter zu starten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand eine idee wo man da gucken muss? Komm mit dem BIOS net wirklich klar.

@Nightmare
Daran hat ich auch gedacht das sich der 2te Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur zuschaltet als überhitzungsschutz. Ist es möglich im BIOS die Temperatur die zur Auslösung benötigt wird herunter zu setzten?

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DerGermane hat folgendes geschrieben:

@Nightmare
Daran hat ich auch gedacht das sich der 2te Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur zuschaltet als überhitzungsschutz. Ist es möglich im BIOS die Temperatur die zur Auslösung benötigt wird herunter zu setzten?

MfG
DerGermane

Also ob dein Bios diese Option hat, müsstest du ja sehen, wenn du rein kuckst Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja mach ich ja aber mir sagt das alles nichts. find da ja nich mal ne anzeige für die sensoren oder etc. Bin das alles ein bisschen anders gewohnt von meinem AMD. Da hab ich auf einen blick den Status (Temperaturen etc.) des Boardes und konnt den Überhitzungsschutz einstellen. Solche funktionen such ich bei Intel aber vergebens -.-

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Steck doch einfach ein Y-Kabel an den einen Anschluss vom Board an und daran dann die 2 Lüfter..



    
HUnter
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 08.07.2007
Beiträge: 314
Wohnort: Hasbergen

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich schaue nachher mal nach, wo man das einstellen kann, habe das board auch

Hardware: Intel Atom, 1GB, 120GB, M2-ATX, GNS9833

Software: Centrafuse @ Windows XP Prof CE

    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin immer noch überzeugt dass du es im BIOS einschalten bzw einstellen kannst.
@V-Pixel wird der anschluss dann nicht überlastet sein?... die lüfter haben haben meistens n Paar Watt soweit ich weiß. Fals ich unrecht habe guckst du HIER:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ DarkSerj,

Ich weiß ja nicht von welchen Lüftern wir hier sprechen, mit einem paar Lüfter einer Industrie-Klimaanlage wird das Board wohl überfordert sein, aber beim besten Willen nicht mit 2 CPU Lüfter (40x40).

Einer meiner Revoltec CPU Lüfter hat 0.07 A. Das sind bei 12 V stolze 0,84 Watt, das ganze mal 2 nehmen für zwei Lüfter, ergibt gerundet 1,7 Watt.

Sollte dass das oben genannte Board nicht aushalten, dann ab in den Müll damit Wink

Ich weiß wovon ich spreche, habe das selbe Board + die zwei Lüfter mit einem Y-Kabel an o.g. Anschluss.

Nicht böse gemeint DarkSerj Smile

P.S. Ich habe die "Klimaanlage für den PC" (sprich: Lüfter, Kabel) bei e-Bay geschossen, ein Y-Kabel kostet dort nur 1 Euro - OVP. Und bei dem Zeug kann man wohl nichts falsch machen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5290s ][ Queries: 48 (0.2110s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com