Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im e46 Touring
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 16:34  Titel: Cool CarPC im e46 Touring
02.09.2008

Nach untenNach oben

Hallo an alle Wink

Da ich jetzt schon einige Zeit in diesem Forum bin und mein CarPC Version 2 nun endlich läuft, möchte ich mein Projekt mal eben vorstellen:

Zur Hardware:

Jetway JNC62K mit AMD Athlon X2 2,5 GHz, 1GB DDR2, 250GB HDD 3,5", MM400 V2

Dazu noch den Navigon Triceiver (GPS und TMC per Bluetooth)
Bluetoothstick von D-Link (DBT-122)

Versorgt wird das ganze von einem M4 ATX

Zur Software:

Das Betriebssystem ist MS Windows XP Pro mit SP3, dann noch CES 4.0, Navigon NavigatoR 2.0


Auf die Idee, mir einen CarPC einzubauen bin ich gekommen, weil ich mir das Navi-Professional von BMW einbauen lassen wollte (mit Harman-Kardon usw.). Das war mir dann allerdings viel zu teuer und da bin ich auf den CarPC gestoßen. Ich hab mir das dann alles mal angeschaut und war begeistert (bin eh n Technik-Freak Wink ).


Zum Einbau:

Das Radio kam raus, die Klimatronic-Steuerung nach unten wo das Brillenfach war. Nun war genügend Platz für ein 7" Touchscreen (MM400 V2) welches ich mit der Blende von Janus (Danke Smile ) sehr gut in das Armaturenbrett integrieren konnte.
Als nächstes flog der hintere Aschenbecher raus (Nichtraucher) um dem Netzwerkanschluss Platz zu machen.
Dann gings im Kofferraum weiter: Erstmal alles raus reisen damit die Arbeit leichter von der Hand geht. Wo vorher der CD-Wechsler war (flog mit dem Radio raus) ist nun das Mainboard (ohne Gehäuse) und das Netzteil. Die Festplatte hab ich direkt hinter der Rückbank unter eine Klappe gebaut (da war auch mein erster CarPC, den ich aber nicht vorgestellt habe....). An der Stelle lief die Festplatte ganz gut (war ca. 1,5 Jahre da drin und funktioniert immer noch). Die Stromversorgung war gar nicht so schwer, da beim Touring die Batterie sowieso im Kofferraum sitzt :)

Zur Musik:

Das Frontsystem hab ich durch ein 2-Wege-System von Soundstream ersetzt (LS 50.C heißt das glaub ich). Hinten fanden 2 Lautsprecher von Rockford Fosgate ihren Platz. Die will ich aber noch gegen ein weiteres System (wieder 2-Wege) von Soundstream ersetzen. Dann kommen die Hochtöner in die Doorboards im Fond. Unter den Kofferraumboden kam dann noch ein Subwoofer (Noname, wird noch ersetzt - wer hätts gedacht - durch einen von Soundstream Smile . Die Endstufe ist eine 5-Kanal Alpine V12.

Was noch folgt:

Wie bereits erwähnt der Audio-Komponenten-Tausch.
Außerdem folgt demnächste noch eine OBD-Anbindung (hauptsächlich wegen der Tacho-Funktion in CES und wegen dem Fahrtenbuch).
Dann will ich mir noch einen Space-Navigator einbauen (weiß aber noch nicht genau ob sich das lohnt, hab ja TouchScreen).
Den Netzwerk- und USB-Anschluss will ich in der Mittelkonsole hinter das Rollladenfach setzen, schön versteckt und trotzdem leicht zugänglich.

Wie es dann weiter geht weiß ich noch nicht genau... Mal sehn.


Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen dazu anregen auch einen CarPC in sein Auto zu bauen, wenn nicht hat vielleicht wenigstens das Lesen Spaß gemacht Wink .

Ich freue mich über reges Feedback, was ich evtl noch verbessern könnte oder so.

Gruß,

Craven

Noch ein paar Bilder:


Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Wie ich V-Pixel bereits geschrieben habe, wird für die 2 Lüfter noch eine Abdeckung angefertigt. Außerdem wird noch eine für den Sub (ich weis, kein Bild) im BMW-Logo-Design angefertigt. Die sieht dann ungefähr so aus:
Image
Also da wo normalerweise die blaue Farbe ist, werden Schraffierungen ins Alu gefräßt und sonst fast wie normales Lochblech. Nur halt Maßanfertigung.
Wenn das soweit ist kommen natürlich noch Bilder.
Den BMW-Schriftzug kann ich leider nicht haben, zu kompliziert ----> teuer
Aber da überleg ich mir dann was.

*Edit*
Die OBD-Anbindung ist fertig, allerdings macht die mir noch einige Probleme... Das Signal geht während der Fahrt "verloren"

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4



Zuletzt bearbeitet von Craven am Fr 19 Jun, 2009 20:32, insgesamt 11-mal bearbeitet
    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schade, dass die bilder aktuell nicht funktionieren, schau ich nachher nochmal rein^^

hätte statt der 3,5" hd eine 2,5" hd verwendet, die sind meist robuster gegen die bewegungen und vibrationen im auto und brauchen vor allem auch viel weniger strom, dann hätte es auch gut ein m2-atx getan, wodurch auch kleine gehäuse verwendet werden könnten

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scheinbar blockt funpic die Direktverlinkung. Als ich die Links angepasst habe, wurden mir noch alle Bilder angezeigt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Scheinbar blockt funpic die Direktverlinkung

War schon immer so! Lads mal auf www.abload.de hoch!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@diterium: ja, ich weis, aber 1. wollte ich eh kein gehäuse un2. hatte ich die platte noch, und 3. hält mir die schon seit 1,5 jahren.... also hab ich mir gedacht "was solls" Wink

@nightmare: danke fürs verlinken aber dann versuch ichs wohl mal mit abload.de ---> danke @ toxdafox

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, die bilder müssten funzen

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
ryLIX
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Leer / WHV

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich würde interessieren wie du des mit der Sounausgabe gelöst hast.
Weil Radio ist ja kompett rausgeflogen..Der SpaceNavi lohnt sich schon als ergänzung vor allem wenn du kein MFL hast.



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ryLIX:
Ich hab den den Ausgang des PCs (7.1-Kanal) genommen (allerdings nur vorne li re, hinten li re, sub) und habs an die endstufe angeschlossen (kabel klinke zu chinch). funzt einwandfrei

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
ryLIX
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Leer / WHV

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok.
Welches Soundpakte hast du verbaut gehabt?
Das HiFi System oder des normale?



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 07:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ryLIX
als ich das auto gekauft hab warn die serien lautsprecher drin, also nix besonderes. und die hab ich dann alle ersetzt und ne endstufe rein gebaut. (siehe oben)
also harman kardon war nicht verbaut

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht alles sehr schön aus, bin ebenfalls E46 Fahrer.
Eines würde mich aber stören, und zwar die 2 Löcher in der Seitenwand. Ich weiß das die Lüfter unerlässlich sind, aber ich würde das noch mit 2 Lüftergitter verzieren, sieht erstens sehr edel aus und zweitens kann dir nichts in die Lüfter rutschen.

Denk drüber nach.
Freundliche Grüße,
Pix



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@V-Pixel:

Also erstma vielen Dank für das Lob Smile
Mist das hab ich voll vergessen zu schreiben: für die Lüfter ist grad ne Abdeckung in Arbeit (Maßanfertigung---> Vitamin B Wink )
genauso für den Sub. Da hab ich zwar kein Bild drin, aber für den musste ich ja auch n Loch in Kofferraumboden schneiden. Da kommt dann ne Alu-Abdeckung im BMW-Logo-Design drauf Cool
Werd ich oben noch rein schreiben.

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, Beitrag editiert
nochmal danke für den Hinweis @V-Pixel

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
dhd
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 28.08.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Craven

Bin ja auch gerade dabei in meinem E46 Cabrio meinen Carpc einzubauen. Zieht sich alles gerade in die länge, weil mich mein Studium gerade sehr beansprucht. Aber schreib doch mal bitte wie du dein Netzteil angeschlossen hast. Hast du auch im Kofferraum die Batterie? Von wo holst du dir denn das Zündplus?

Gruß

Dorian



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dhd:

Die Batterie ist bei mir im Kofferraum. Von da hab ich natürlich Dauerplus geholt und an den dafür vorgesehenen Anschluss am m4-ATX angeschlossen. Masse habe ich von einem Massepunkt geholt und ebenfalls ans M4. Zündplus hab ich vom Radio. Musst du halt n Kabel von vorne nach hinten ziehen. Aber du musst sowieso mehrere Strippen ziehen Wink
Dann ganz normal das ITX 20-Pin (bzw. 24 Pin) Kabel ans MB, das P4-Anschlusskabel (bei mir brauchte ich das, ist nicht immer der Fall) ebenfalls ans MB.
Für das Power-Signal brauchst du noch ein 2-adriges Kabel das du vom M4 ans MB anschließt (am MB die 2 Pins für Power-On)
Die HDD noch mit Strom versorgen un fertig. Achja, des Display am besten auch per M4 versorgen (oder was auch immer du für ein NT nutzt).
Anleitungen für die einzelnen NT gibts hier im Forum oder auf www.CarTFT.com (Darf ich den Link hier rein machen? Kenn mich noch net so aus)
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken. Aber das Forum hier ist wirklich sehr aufschlussreich.

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicher darfst du den Link hier rein machen Wink

Nur Links die zb. zu einer illegalen Downloadquelle führen ect sind nicht erlaubt.

Auf legaler Ebene ist soweit alles erlaubt bzw auch erwünscht.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht gut aus soweit, hast du eigentlich ein Multifunktionslenkrad? Falls ja könnte man das auch noch einbinden.



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@maschder:

danke Smile
nein, hab leider keins Sad
vlt kommts noch irgendwann aber is halt schon teuer und wies mim airbag is weis ich auch net. wenn ichs dann komplett machen lasse bei BMW, kostets halt schon arg viel.
aber hast schon recht, wär net schlecht.

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
dhd
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 28.08.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

maschder hat folgendes geschrieben:
Sieht gut aus soweit, hast du eigentlich ein Multifunktionslenkrad? Falls ja könnte man das auch noch einbinden.


schicken wagen hast du da. wieviel ist der denn tiefer?

gruß
dorian



    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dhd hat folgendes geschrieben:


schicken wagen hast du da. wieviel ist der denn tiefer?

gruß
dorian

danke, sind 55/35 Federn von H&R drin, aber da das Coupe serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung hat (minus 20mm) sind es effektiv 35/15mm

Grüße Sascha



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6108s ][ Queries: 48 (0.2325s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com