Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 11:44  Titel:  Gelöst: Plötziches Limapfeifen
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Gleich mal vorweg, ich bin echt am Verzweifeln! Hab mein CarPc System erfolgreich eingebaut (Laptop, TFT, KFZ-Ladegerät) und bin dann von der Laptopsoundkarte zum Aux In meines Radios gegangen. Bin dann ca. 2 Wochen so gefahren und hatte keinerlei Störungen!!!

Gestern wollte ich das automatische Ausschalten des Laptops testen und hab ein paar mal das Ladegerät am Laptop aus und wieder an gesteckt.

Und was is? plötzlich hab ich das schreckliche Pfeifen, sobald die Zündung an is und besonders stark wenn der Motor läuft.

Hab dann heute mal getestet, Ergebnis:
Wenn nur das Audiokabel am Laptop steckt funktioniert alles super! (mit und ohne Motor)

Sobald der Laptop irgendwo anders Masse herbekommt hab ich das pfeifen drauf.

Beispiel TFT:
Ich schließ am Laptop das VGA und USB Kabel vom Touchscreen an, lass den Screen aber vom Strom getrennt. Soweit läuft alles super! Wenn ich den TFT dann mit Masse verbinde hab ich ein leichtes pfeifen, wenn ich Plus auch noch verbinde is es unerträglich.

Ich weiß, ihr habts jeden tag solche threads, ich würds auch nicht schreiben wenn ich das von anfang an hätte, aber es hat alles schon mal funktioniert. ich hab keine zusätzlichen verbraucher oder keine massepunkte gewechselt. ich seh mich einfach nicht mehr raus!

hoffe irgendwer von euch hat nen tipp für mich!

lg bernhard





Zuletzt bearbeitet von eXeroN am Do 25 Sep, 2008 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch ein paar infos:

hab das Ladegerät und den TFT am selben Plus- und Massepunkt. Radio is Original angeschlossen!

lg bernhard



    
eipek
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 209
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deine batterie ist etwas leergeezogen somit auch das vermehrte einspringen der lichtmaschine was vorher nicht der fall war denke ich....batterie laden....



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Und was is? plötzlich hab ich das schreckliche Pfeifen, sobald die Zündung an is und besonders stark wenn der Motor läuft.

Das kann nicht von der Lima kommen.
Hast du ein anderes Ladegerät?



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!

hab leider kein 2. kfz ladegerät. Das pfeifen is drehzahlabhängig, also dachte ich an lima.

das pfeifen kommt wie oben beschrieben auch schon sobald ich den TFT verbinde. da muss garkein ladegerät angeschlossen sein. also sobald der laptop masse über irgendein anderes bauteil bekommt.

pfeifen tuts auch schon wenn der motor aus is und die zündung an (gleichmäßiges pfeifen). wenn der motor dann an is wird das pfeifen mit höhrer drehzahl immer höher!

batterie werd ich morgen laden!

lg bernhard



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke du hast das Pfeifen auch, wenn der Motor aus ist.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2008 18:05  Titel:  Re: Plötziches Limapfeifen
Nach untenNach oben

eXeroN hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Gleich mal vorweg, ich bin echt am Verzweifeln! Hab mein CarPc System erfolgreich eingebaut (Laptop, TFT, KFZ-Ladegerät) und bin dann von der Laptopsoundkarte zum Aux In meines Radios gegangen. Bin dann ca. 2 Wochen so gefahren und hatte keinerlei Störungen!!!

Gestern wollte ich das automatische Ausschalten des Laptops testen und hab ein paar mal das Ladegerät am Laptop aus und wieder an gesteckt.

Und was is? plötzlich hab ich das schreckliche Pfeifen, sobald die Zündung an is und besonders stark wenn der Motor läuft.

Hab dann heute mal getestet, Ergebnis:
Wenn nur das Audiokabel am Laptop steckt funktioniert alles super! (mit und ohne Motor)

Sobald der Laptop irgendwo anders Masse herbekommt hab ich das pfeifen drauf.

Beispiel TFT:
Ich schließ am Laptop das VGA und USB Kabel vom Touchscreen an, lass den Screen aber vom Strom getrennt. Soweit läuft alles super! Wenn ich den TFT dann mit Masse verbinde hab ich ein leichtes pfeifen, wenn ich Plus auch noch verbinde is es unerträglich.

Ich weiß, ihr habts jeden tag solche threads, ich würds auch nicht schreiben wenn ich das von anfang an hätte, aber es hat alles schon mal funktioniert. ich hab keine zusätzlichen verbraucher oder keine massepunkte gewechselt. ich seh mich einfach nicht mehr raus!

hoffe irgendwer von euch hat nen tipp für mich!

lg bernhard


nimm ein neus aux-in kabel. Das hat nen Knacks.

Gruß



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!

danke schon mal für eure tipps, leider haben sie bis jetzt noch nichts bewirkt Sad

hab heute mal einiges getestet:

Radio raus und mit einem neuen Kabel den Laptop an AuxIn angeschlossen! -> Hat leider nichts gebraucht, Kabel is also ok!

Hab dann den Touchscreen direkt an die Batterie angeschlossen, bringt auch nix.

hab dann noch den radio an den gleichen massepunkt wie den touchscreen geschlossen, bringt wieder nichts.

Also in meinen Störungen hör ich bei ausgeschaltenem motor die lüftung und das betätigen des gaspedals heraus. mir fallt schon nichts mehr ein...

am touchscreen hab ich übrigens keine störungen.

lg bernhard



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab jetzt die batterie auch voll geladen. hat leider nichts genutzt. werde mit mal so nen trenntrafo von hama holen. is zwar nicht die beste lösung, aber hoffentlich gehts damit weg!

lg bernhard



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuche mal alle unnötigen Line-in bzw. aux - Eingänge deiner Soundkarte im Mixer zu muten. Da fängt man sich manchmal auch eine Störung mit ein.

Bei mir wars wiegesagt sehr häufig das Aux-Kabel. Das hatte am Stecker nicht mehr richtig Kontakt.

Gruß



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!

das muten wird leider nichts bringen, störungen sind auch bei ausgeschaltenem laptop vorhanden!

hab den radio mal rausgeholt und mit nem 30cm AuxKabel probiert, kommt aufs gleiche.

kann ich mir da irgend ein entstörteil geschossen haben? war jo wie gesagt ganz plötzlich da. vorher garnichts!

lg bernhard



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also diese Kfz-Netzteile für Laptops haben zu Entsörung Kondensatoren und Spulen eingebaut.

Wenn man nur den Laptop anschließt funktioniert das auch, aber sobald man die Masse "außen herum" nochmal verbindet (z.B. durch das Display) werden die Filter wirkungslos.

Hast du mal probiert das Backpanel vom Laptop noch mal extra mit Masse zu verbinden?

Image



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo ice!

großes dankeschön für deine tipps! hat mit dem kfz ladegerät direkt jedoch nichts zu tun. es pfeift auch, wenn nur der tft angeschlossen is und das ladegerät nicht.

hab gestern probeweise den schirm des Aux Kabels auf das radiogehäuse gelegt, damit wurde es bisschen besser.

der NF-Filter hat dann gsd alles gelöst. hab den dazwischengesteckt (galvanische trennung) und jetzt geht alles super! bei der soundqualität hab ich keine veränderungen bemerkt, daher werd ich den drinn lassen!

vielen dank für eure Tipps!!

lg bernhard



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6924s ][ Queries: 47 (0.3258s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com