Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 13:56  Titel:  Mit CarPC Limapfeifen
Nach untenNach oben

Hi,

wenn ich meine Anlage alleine betreibe höre ich die Lima nicht, mit dem PC schon. Der PC ist am gleichen Massepunkt wie die Anlage. Dieser geht wieder zurück an die Batterie.

Strom und Masse laufen links. Chinch, Monitor und USB Kabel rechts. Die Chinchkabel waren teuer und sind mehrfach geschirmt.

Das PC Gehäuse ist aus Alu und selber gebastelt. Wo könnte denn das her kommen? Muss man das Gehäuse oder so auch noch auf Masse legen oder so? Hab da leider net so viel Ahnung hoffe ihr könnt mir da helfen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse auf Masse zu legen könnte was bringen.



    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar. Das probiere ich morgen gleich mal. Da reicht wahrscheinlich erstmal einfach ein dünnes Kabel oder? Naja ich werds einfach mal ausprobieren.

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist das es nicht ständig auftritt. Mal hört mans mal nicht



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein normales Kabel reicht.



    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

sorry das ich mich erst jetzt melde hatte aber bisher keine Zeit.

Also ich hab an verschiedenen Punkten des Gehäuses das Kabel befestigt und an den Massepunkt gelegt. Leider hatte ich nirgends eine Verbesserung. Wo könnte die Sache den noch her kommen?

Kann man das evtl irgendwie ausmessen? Wahrscheinlich nicht oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 26 Sep, 2008 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe dann zu einem Masseschleifenisolator (Ground-Loop-Isolator) in der Cinchleitung gegriffen. Nun habe ich keine Störungen und für mich keine hörbaren Einbußen.



    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja solche Teile kenn ich. Bei Ebay wird fast nur Müll angeboten, welchen hast du dir denn gekauft?



    
kevin_lebt
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Neumarkt


BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Benuzt du Onboard oder eine PCI-Soundkarte?

Bei meiner Soundkarte kann man zwischen Unterhaltungs-, Spiele- oder Aufnahmemodus auswählen.

War am Anfang auf Spielemodus eingestellt und da war das Limapfeifen sehr intensiv. Nach dem Umschalten auf Unterhaltungsmodus war es komplett weg.

Beschreib mal dein Pfeifen. Ist es sehr laut zu hören oder eher sehr leise im Hintergrund von der Musik.


MFG



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab auch so einen "masseschleifenisolator". hab einen von hama!
bin bis jetzt noch nicht damit gefahren, da alles noch zerlegt ist. meine störgeräusche sind alle weg und die soundqualität is nicht schlechter geworden. bin begeistert!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde erstmal alle komponenten des PC´s mit der masse verbinden.
auch die sekundärseite des netzteils, damit hast dann eigentlich fast alles am pc mögliche gemacht um störungen zu umgehen.

dann hilft wirklich nur noch die galvanische trennung der systeme radio und pc.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alle PC Teile sind auf eine Bodenplatte aus Alu geschraubt. Die Bodenplatte habe ich auf Masse gelegt. Damit müsste ja alles Masse haben. Oder meinst du jetzt ich soll nochmal das Board und das Netzteil auf Masse legen? Wie stell ich das am besten an. An die Schraube wo NT und Boad fest sind nochmal ein Kabelschuh und Kabel mit ran?

Ich benutzte im moment noch die OnBoard Soundkarte. Da kann man auch net so viel umstellen. Das Lima pfeifen ist leise im Hintergrund zu hören. Wenn man die Musik leiser dreht hört man es. Bei normaler Lautstärke so gut wie kaum.



    
kevin_lebt
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Neumarkt


BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@brender

Zitat:
Das Lima pfeifen ist leise im Hintergrund zu hören. Wenn man die Musik leiser dreht hört man es. Bei normaler Lautstärke so gut wie kaum.


Bist du dir ganz sicher, dass du dieses leise Pfeifen ohne PC weg ist?

Also bei mir war dieses leise Pfeifen auch zu hören, obwohl kein PC und Radio im Auto war... Laughing
An den Lautsprechern war quasi ca. 1 Meter Lautsprecherkabel und sonst nix...

Deshalb glaub ich, dass eine Galvanische Trennung nicht viel bringen wird.
Aber probieren geht über studieren Wink

Halt uns auf den Laufenden



    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: So 28 Sep, 2008 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin mir zu 100% sicher das ohne PC das Pfeifen weg ist. Das hab ich schon mehrfach getestet.



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 29 Sep, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie schauts mit den leitungen aus vom PC zur anlage?
verkabelung NT vom PC??
irgendwo muss ne schwachstelle sein....auto elektronik is da gnadenlos

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Mo 29 Sep, 2008 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der PC ist mit Chinch an das Autoradio verkabelt. Das Autoradio an die Endstufe.

Das NT ist ein M1ATX. Die Stromleitungen gehen links raus wo das NT ist. Das Board mit Sound USB etc geht rechts raus.

Evtl helfen Bilder? Ich kann mal welche machen. VGA und USB Kabel laufen bei den Chinch Kabeln. Angeblich macht das aber nichts aus.

Ich hab schon die Kabel mal anders gelegt. Hab aber nie ne Besserung erziehlt Sad



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Sa 11 Okt, 2008 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Das Problem mit dem pfeifen der Lichtmaschine tritt meistens dann auf, wenn mehrere Masseleitungen aus verschiedenen Richtungen miteinander verbunden werden. Im Falle einer Endstufe kommt z. B. die eine Masse von der Batterie und die andere über das Cinchkabel von Radio oder PC. Eine Lösung ist ein NF Übertrager in der Cinchleitung. Ist allerdings nicht zu empfehlen, da diese Übertrager im Normalfall Frequenzen unter 200 Hz kaum bis gar nicht übertragen können (Übertrager zu klein). Besser ist es die Masseverbindung des Cinchkabels auf einer Seite zu unterbrechen, also entweder am Radio oder an der Endstufe. So kann keine Masseschleife entstehen.
Je nach Einbau gibt es oft sogar noch einen weitere Masseverbindung, nämlich über das Gehäuse zur Fahrzeugmasse.
Empfehlenswert ist es auch, in die Spannungsversorgung von Geräten die nicht für das Auto gedacht sind einen Filter einzufügen. Dieser dämpft vorhandene Wechselspannungen, z. B. von der Lichtmaschine.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Brender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 21.03.2008
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das unterbrechen ist leicht gesagt. Wie stell ich das den an. Die Endstufe hat ja Masse, das Radio auch. Soll ich versuchen das Endstufengehäuse auch nochmal auf Masse zu legen bzw den Radio?

Oder sollte z.B. das Radio und Enstufe auf einen Massepunkt gehen und der PC auf einen Extra Massepunkt?

Das Radio und die Endstufe gehen zurück zu Batterie. Ich könnte den PC irgendwo an der Karosse mal anschließen. Vielleicht bringt das den Erfolg? Bisher hatte ich den PC am gleichen Massepunkt wie den Rest.. also Batterie.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde sagen Masse von jedem Gerät jeweils zur Batterie und keine zwischen den Geräten. Die Masseverbindung über Cinch kann man meist einfach so testweise trennen, indem man die Stecker nur soweit in die Buchse steckt, das nur der Signalkontakt in der Mitte Verbindung hat.
Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst. Ich habe von der Batterie zwei dicke Kabel (Plus und Minus) zu einem Filter geführt und dann mit etwas dünneren Kabeln weiter jeweils zu Monitor, PC und Endstufe. Die Masseverbindung des vom Radio kommenden Cinchkabels habe ich im inneren der Endstufe unterbrochen.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5566s ][ Queries: 48 (0.2001s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com