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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Das passt zwar nicht so richtig in diese Rubrik aber in die Anderen passt es noch weniger:-)
@Mods: bitte verschieben wenn nötig, THX
So, nun zum Them:
Ich will meine Spannungsversorgung fein säuberlich in den originalen Sicherungskasten integrieren. Da ich einige freie Sicherungsplätze habe (Sitzheizung usw.) will ich dort die Sicherungen für den CarPC, Verstärker und eine 12V-Steckdose im Kofferraum integrieren.
Von den Verbrauchern zum Sicheurngskasten ist ja kein Thema, das bekomme ich noch hin. Nun aber das Problem:
Wie gehts "vor" der Sicherung" weiter? Die nicht vorhandene Zuleitung (für z.B. die Sitzheizung) müsste ja original zu irgendeinem Verteilerpunkt gehen (sonst würde ja für jede Sicherung ein Kabel an der Batterie ankommen). Wo sitzt der Verteiler und wie kann ich den anzapfen?
BObsega
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zaphod
Postingschinder
Alter: 51
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin
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sitzt meistens am sicherungskasten. ist dann halt nur ne dicke plus zuleitung,die wird dann über interne folien oder leiterbahnen verteilt.
also es wird nicht einfach, da die entsprechende bahn nicht vohanden sein wird,aus kosten ersparniss.
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Hobi
Moderator a.D.
Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
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Wohnort: Lampertheim / Hessen
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Sind die Sicherungsplätze nur nicht von Sicherungen belegt oder ist dort auch kein Kabel dahinter ? Weil wenn kein Kabel dahinter - dann vergiss es gleich wieder.
Diese Erfahrung musste ich bei meiner Sitzheizung machen. Ich hab die Stecker die man dazu braucht aus einem alten Sika rausgedremelt sonst wäre ich da nicht rangekommen - und einzel kaufen ist auch nicht. Ich bin von Pontius bis Pilatus gerannte wegen dieser f***ing Stecker - ohne Erfolg
Warum nicht an der Batterie abgreifen und ans Netzteil führen - mit eigener Sicherung ?
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Es sind auch keine Kabel dahinter (sont hätte sich die Frage ja erübrigt
Ich habe aber die kleinen Sicherungen+Pins...
Wenn du das schon gemacht hast, weißt du ja auch sicher, wo die "+"-Verteilung sitzt! Oder ist wirklich alles mit Folie im SiKa gemacht?
Achso: Ich will nicht extra 3 Kabel in den Motorraum verlegen... habe ja die Steckdose im Kofferraum, Verstärker UND CarPC. Außerdem solls auch beim weiterverkauf nach was aussehen. Für verbastelte Autos wird meisst wesentlich weniger Geld geboten.
BOBsega
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Hobi
Moderator a.D.
Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen
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die erste Frage sollte sein - wieviel A zieht das PC Netzteil ? also welche Sicherung willst du einbauen ? 20A ?
wo "der große +12V Punkt" sitzt weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich musste für die Sitzheizung 2 Sicherungen nachrüsten. Die eine war 5A die hab ich von einem anderen Sicherungsplatz geholt - war kein Problem laut Schaltplan. Die 2te war 20A und die hab ich direkt von Zündschloss abgenommen - sonst ich hab keinen passenderen Punkt gefunden.
der Schaltplan zeigt die alle Sicherungen im astra - ich hoffe du kannst was erkennen !
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
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*verzweifel*
Jungs, ihr versteht mich nicht!!! *heul*
ich habe die Schaltpläne doch schon
Du hast doch den Sciherungskasten raus/ab gehabt, oder? Gingen da 2 Kabel an jede Sicherung? (also hin und zurück) oder bloß eins? (wenn eins->Folie, wenn 2->weitersuchen)
Warum kann Opel nicht mit einem Kabelbaum arbeiten, dann hätte ich im Kofferraum den Dauerplus von der AHK und im Handschuhfach den vom CD-Wechsler...
BOBsega
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Hobi
Moderator a.D.
Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen
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Achso ... jeder Sicherungsplatz wird von 2 Kabeln heimgesucht - das Wirrwar dahinter ist unermesslich nix Folie
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Das ist schonmal gut, dann brauche ich "nur" die +-Verteilung zu suchen...
Danke!
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tobemank
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69
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Für alle Kabelverleger wichtige tips bevor die karre brennt:
- Aus Leistungsgründen nutze nie vorhandene Kabel wenn man die vorhandene Carelektrik des Autos nicht kennt
- Querschnitt ist entscheidend mindestens 6² besser ist 10²
- Vorsicherung von 40 Ampere nutzen
- Verteilungen nur über Listerklemmen nicht einfach die Kupferleitungteilen
- sollte mal der Tüv drüberschauen ist ein einzelnes Kabel direkt von Batterie mit entsprechender Sicherung nicht zu beanstanden
- bei opel nutz man zur verlegung das loch hinter der Batterie welches mit gummipropfen geschlossen ist
- verlegung dann in bereich des sicherungskastens dort kann man auch die 40 ampere sicherung anbringen besser noch gleich hinter der batterie sets gibts bei media markt für 15-20 Euro mit sicherung (+Gehäuse) klemmen und 5 meter nullleitung und 5 meter plusleitung
bedenkt wenn was schmöckert ist es oft schon zu spät, also nicht sparen
Gruß tobemank
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Ähm ich will ja nicht klugscheissern, aber ein paar Einwände habe ich da schon :
- Querschnitt je nach Verwendungszweck, für einen 5A Verbraucher brauche ich leine 10²...
- bei der Vorsicherung selbiges, immer nah am Verbraucherstrom bleiben, bei nem 5A-Verbraucher kann es schon zum Kabelbrand kommen, bevor die 40A Sicherung fällt...
- Listerklemmen würde ich überhaupt nicht nehmen, lieber vernünftig löten und richtig isolieren. Ich habe jeden Tag auf Arbeit mit Listerklemmen-Pfuschern zu tun, was meint ihr denn wie die Teile nach ein paar Monaten unter >30A aussehen!
is net böse gemeint tobemank, sind bloß meine Erfahrungen
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tobemank
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69
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@bobsega
wir beide sprechen doch nur vom extremfall das der pc selbst kein verbraucher ist der gleich einen kabelbrand verursacht ist klar und man nimmt natürlich auch vergoldete listerklemmen.
zum aufteilen für verschieden verbraucher für den pc wie zb.
12/230 volt konverter
fm modulator
pc selbst
endstufe
oder auch bildschirm
ist das listerklemmensystem ne gute lösung für die die noch nicht genau wissen was sie wollen oder wann sie was verbessern
überleg doch mal du löteste dein 12 v plus kabel schön an deinen verbraucher an was machst du mit nem zweiten tja natürlich aufteilen und wie natürlich ne art y-verteiler verlöten als plus kabel das geht sicherlich doch da wir ja oben von kleinen verbrauchern sprechen und ein kabel mit großem querschnitt nehmen habe ich z.b. das listerklemmensystem verwendet.
auf der einen seite der listerklemme alle plus verbraucher ran auf der anderen seite alle masse verbraucher ran.
die sicherste methode ist deine natürlich, doch meine ist dazu etwas effektiver für die zukunft einer erweiterung.
ich nehm hier garnichts übel, warum auch es gibt hier sicherlich immer einen freak der doch noch mehr ahnung hat als man selbst.
hier zählen doch eh nur die erfahrungberichte um sie weiterzugeben.
gruß tobemank
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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zum probiern nehme ih natürlich auch Lüsterklemmen...
Aber sobald das System läuft und ich irgendetwas fest verbaue (z.B. TFT oder was auch immer) schließe ich es auch vernünftig an...
Aber das muss jeder selbst wissen wie er das handhabt. Der eine hat halt damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht und der andere halt mit was anderem.
Aber um nicht ganz offtopic zuwerden :
Kann mir schon jemand weiterhelfen bezüglich der +Verteilung??
BOBsega
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p2m
Stammposter
Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325
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wenn man ein Extra Kabel für Audio z.B. direkt von der Batterie ab legt, muss!!! die Sicherungs spätestens nach 20cm zwischengeschaltet werden,
ist Vorschrift.
Am besten und sichersten ist aber so nah an der Batterie wie möglich.
p2m
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