Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 05:31  Titel: Frage PLANUNG CarPC im T4
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin komplett neu hier deswegen erstma kurze Erklärung.
Bin gerade dabei mir einen T4 umzubauen, habe in allen bisherigen Autos sehr viel Wert auf Hifi bzw. Klang gelegt was auch im T4 wieder so sein wird.
Ich plane mir in den T4 ein CarPC einzubauen und habe dazu einige Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten

1. Wie sieht das aus mit den Hochfahrzeiten des PCs? (Auto einsteigen, losfahren, Musik hören?)

2. Klang: Front 4x Radical Audio 2 Wege System / Heck 4x Radical Audio Koax System / Subwoofer 2x Emphaser XT3 25cm (geschl. Gehäuse, kickbereich bis mittlerer Tiefton) 1x Emphaser Impulse 30cm (Bandpassgehäuse Tiefer Bereich) das über 3 Emphaser Endstufen
mit insg. 6 Chinchanschlüssen 2 Front 2 Heck 2 Sub
Ist diese Zusammenstellung durch einen Car-PC ansteuerbar? natürlich mit gutem Klang?

3. Features die ich gerne hätte: Touchscreen ca. 8" , Navigation, 2-3 weitere TFTs (DVD u.s.w.) , am liebsten ext. DVD Laufwerk ( da Rechner versteckt verbaut wird)

WAS BRAUCHE ICH DAFÜR, IST DAS SO MÖGLICH?


MEhr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber das ist auch schon das wichtigste, wäre echt dankbar bei Beantwortung bzw Kaufberatung.

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 06:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich sehe auch ein früh aufsteher *g*

Da ich selber noch am zusammenstellen bin (leider....) kann ich dir nicht direkt weiter helfen.

aber zu 2:
Warum machst du dir den klang kaputt mit 2 verschiedenen Subwoofer?

Mit der Anschlussmöglichkeit geht es
musst nur nach einem mainboard bzw. einer Soundkarte schauen wo die ausgänge hat.
Wirst dann wahrscheinlich mit Klinke auf chinch Adapter realiesieren.

Zu 3:
mit dem externen....nimmst einfach ein externes Laufwerk!


Was du dafür alles brauchst must du selber wissen
da du ja selber endscheidest was du alles haben möchtest!



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 07:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum thema hochfahren

es gibt ein micro xp das braucht ca 13 sekunden zum hochfahren ich sag mal 14 bis zum laufen der musik (bei benutzung von cpos)

deine sound ansteuerung wäre soweit auch möglich mit einer 7.1 soundkarte oder einer karte mit optischem ausgang aber dann bekötigst dui verstärker mit optischem eingang.....

externes dvd laufwerk ist auch kein problem da nimmste ein 2,5 usb laufwerk (slimline lappi laufwerk)

und mehrere monitore geht auch sogar unabhängig von einander ansteuerbar

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scheflo hat folgendes geschrieben:

es gibt ein micro xp das braucht ca 13 sekunden zum hochfahren ich sag mal 14 bis zum laufen der musik (bei benutzung von cpos)

Zumindest ohne Angabe der Hardware eine völlig sinnfreie Aussage.

scheflo hat folgendes geschrieben:

externes dvd laufwerk ist auch kein problem da nimmste ein 2,5 usb laufwerk (slimline lappi laufwerk)

Die DVDs und CDs dann falten, damit sie in 2,5 ("?, Einheiten sind auch feine Angaben) passen? Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Andy.
Ich vermute mal, du hast hier noch nicht sehr viel Zeit mit Lesen verbracht. Unser Wiki, die Bordsuche und die diversen Userprojekte beantworten dir alle deine bisher gestellten Fragen.

Die 13 Sekunden von Scheflo halte ich mit meinem normalen XP. Dank Ruhezustand geht das recht flott.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 02:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HMMM der 2. Woofer ist erstma nebensächlich, bitte gebt mir doch ein paar Tips z.b. welches MNAinboard oder welche Soundkarte, ihr habt sicherlich schon erfahrungen gemacht.

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
NeedforSound
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 19.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Goslar/Hildesheim


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 02:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend...... Ich bin immer mit den Mini ITX z.b das was ich selber Fahre sehr überzeugt !! VIA EPIA EN15000G oder die Alternative Jetway !! Sie haben ne geringe Stromaufnahme und nehmen kaum Platz weg. Dann ein Vernüpftiges Front und Hecksystem und nen kleine 30er oder 25er Woofer an der 5/6 Kanal oder ne 4 Kanal und ner Mono Stufe und die Sache ist gegessen. Mußt mal auf meiner Seite die Bilder vom T4 umbau anschauen.....da habe wir erst 3 Woofer (Kundenwunsch) unter den Sitzen verbaut und zum Schluß kam der Kunde dann auf meinen Vorschlag....nen Monoblock und nen schönen 25er Woofer (Größer geht nicht unter die Sitze). Das ging besser vorallem im Klang als die 3 vorher.( Problem ist die auslöschen der Lautsprecher unter der Sitzbank...)

Gruß Jens (NeedforSound.de)

Hardware: VIA EPIA EN15000G; 8,4" TouchTFT; GPS mit TMC; Bluetooth; WLan

Software: Cpos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NeedforSound hat folgendes geschrieben:
Nabend...... Ich bin immer mit den Mini ITX z.b das was ich selber Fahre sehr überzeugt !! VIA EPIA EN15000G oder die Alternative Jetway !! Sie haben ne geringe Stromaufnahme und nehmen kaum Platz weg.

Nach dem heutigen Stand der Technik würde ich diese Boards nicht mehr empfehlen. Die Leistung ist eher gering und der Preis nicht wirklich angemessen.

Für das Geld kann man sich entweder eines der sparsamen IntelBoards mit Celeron oder Atom CPU holen oder wenn man etwas mehr Leistung braucht auch ein System auf AMD Sockel AM2-Basis, die es mittlerweile auch im MiniITX Format und mit sehr sparsamen CPUs gibt.

Die VIA CPUs liegen von der Leistung her maximal auf dem Niveau eines Pentium 3 800 MHz

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm hatte auch schon über nen intel mit nem Atom nachgedacht, wie sind die so? Welches ist zu empfehlen?

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jens NFS: Über die Anlage selber mache ich mir gar keine Sorgen, das is schon alles genau geplant, mein Problem ist nur die Ansteuerung...

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
HIGHLINE - Michel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 30.06.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ andywpb:

hi, ich hab so ungefähr dasselbe vor wie du, habe aber immer noch keinen Anfang gefunden, wie ich was in meinen Bus bekomme.

Wäre vielleicht klasse, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten.

Ich kann aber erst im nächsten Jahr anfangen zu Basteln. Aber würde gern beim Planen helfen und vielleicht auch ein paar Ideen besteuern können.

Vielleicht lesen wir uns ja nochmal


Gruss HL Michel



    
NeedforSound
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 19.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Goslar/Hildesheim


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber was willst du im Auto machen??? Counterstrike zocken???grins nein ich habe mit Intel schlechte erfahrungen gemacht!! Zwar im Heimbereich aber trotz allem läuft der Rechner im Auto besser stabiler und schneller als mein Intel der nen halbes Jahr alte ist.Obwohl der Intel das doppelte an Takt hat!! Gut gehe mehr in die Richtung Jetway boards da hier der gleiche chipsatz drauf ist aber der Preis interessanter ist........Zu den Intel Prozessoren kann ich nun nicht viel sagen!!!

Hardware: VIA EPIA EN15000G; 8,4" TouchTFT; GPS mit TMC; Bluetooth; WLan

Software: Cpos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NeedforSound hat folgendes geschrieben:
Aber was willst du im Auto machen??? Counterstrike zocken???

Bei mir rechtfertigt alleine schon die Echtzeitaufnahme der Frontcam das DualCore System. Zudem gehen die Jetway je nach Ausstattung mindestens für weit über 100 Euro weg. Für das Geld hab ich Board, Ram und CPU gekriegt und hatte noch Geld übrig Wink

Und man weiß schließlich nie, auf was für Ideen man noch kommt. Da können ein Paar Reserven sicher net schaden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@HIGHLINE - Michel
Ich habe miene grobe Planung jetzt hinter mir^^ mit Hilfe der ganzen Forum user und besonders Nightmare unter anderem fürs kürzen der links^^

Also folgender Plan (anlage ist wie oben beschrieben vorhanden)

Gehäuse: Lian Li PC-V350B (Da ich mATX nutzen will und keine Laufwerkslots benötige, dafür aber Platz für evtl. eine PCI Soundkarte)

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz

RAM: G.Skill DIMM 1GB PC2-6400U (evtl. 2 davon)

Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt)

Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI - Karte (Model: SB0350)

Festplatte: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2 3,5"

Laufwerk: Externer DVD-Brenner - SAMSUNG SE-T084M (mit slot in Funktion, da ich das LW mit ins Amaturenbrett integrieren will)

Monitor: noch keine Ahnung, auf keinen Fall werd ich 450 Euro für ein kleinen 7" mit Touch ausgeben!!^^

Wer LUST hat kann ja mal durchchecken ob das alles so hinhauen würde...

Danke im Vorraus.

MFG

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
HIGHLINE - Michel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 30.06.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Komponenten gefallen mir auch ganz gut.

Nur die Monitorfrage stelle ich mir auch schon länger.

Für hinten will ich nen 17 Zoll Deckenmonitor haben, aber was mach ich vorn???

Das MFD kann ja raus, aber was krieg ich da rein. Und soll ja auch nicht die Optik leiden.

Dieser CID650 (is richtig???) ist ja schön und gut das da schon ein Radio drin ist, aber is vielleicht doch ein bisschen zu klein.

aber 8 Zoll pass auch nicht wirklich irgendwo hin.

mal sehen ob ich doch noch was gescheites finde.

ps. frage noch wo willst du den Rechner denn hinpacken?



gruss HL Michel



    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 17:15  Titel:  ZUSAMMENSTELLUNG CarPC fast fertig....
Nach untenNach oben

Habe mir jetzt nach langem suchen und lesen von diesem Forum hier mal folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz

RAM: G.Skill DIMM 1GB PC2-6400U (evtl. 2 davon)

Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt)

Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI - Karte (Model: SB0350)

Festplatte: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2 3,5"

Laufwerk: Externer DVD-Brenner - SAMSUNG SE-T084M (mit slot in Funktion, da ich das LW mit ins Amaturenbrett integrieren will)

Monitor: evtl. 8" LCD-TFT TOUCH SCREEN-MONITOR /VGA /USB /AV ( http://www.car-hightech.de/shop/product_info.php?products_id=105 )


Wer LUST hat kann ja mal durchchecken ob das alles so hinhauen würde...

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Zusammenstellung ist ok, auch wenn ich dir zu ner 2,5" Platte raten würde.

p.s. Du hast nun mittlerweile 3 Threads in dieser Rubrik. Ich hab da mal ein wenig Ordnung gemacht. Bitte beschränke dich zukünftig auf diesen Thread für deine Zusammenstellung. Du willst ja derzeit schließlich nur einen CarPC bauen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso denn eine 2,5"?? Größe passt so besser, wegen den schwingungsdäpfern vom Gehäuse die ich nutzen wollte, nachteile bis auf die Grüße hat sie doch nicht , oder???

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wesentlich höherer Stromverbrauch, geringere Toleranz gegenüber Schlägen.
Und eine zu weiche Schwingungsdämpfung kann auch eher negativ sein.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Andywob
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn Adapter von 3,5" Eibaurahmen auf 2,5" Platten

Anschluss bleibt ja gleich bei SATA oder?

Hardware: GA-MA78GM-S2H, 780G Grafikchip, Athlon X2 4850e, ST3250410AS, M4-ATX 6-30V,

Software: Getuntes Xp mit Cpos denke ich ma^l

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6341s ][ Queries: 48 (0.2101s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com