Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
arnimtw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 30.10.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 30 Okt, 2008 13:25  Titel:  Help! Störungen & Probleme / Masse problem?
Nach untenNach oben

Moin Moin an alle, ich bin neu hier sowie beim Thema Car-PC auch ein absoluter newbie!!!
Nach vier Tagen sehr erfolgreicher Arbeit am Car-PC habe ich heute meinen ersten funktionstest im KFZ durchgeführt. Und siehe da, doll is das nicht!

Verbaut ist ein AMD XP2400 mit 300W Netzteil + 500W Spannungswandler
Mal meine Probleme und Konfigurationen im KFZ auf den Punkt gebracht:

1. In-Dash Monitor ans Notebook angeschlossen! ALLES GUT!
2. Car-PC an den Spannungswandler + externen Monitor! ALLES GUT!
3. Car-PC extern mit Strom versorgt + In-Dash Monitor! ALLES GUT!
4. Car-PC an den Spannungswandler + In-Dash Monitor! ALLES SCHLECHT!
Da option 4 die ist wie der PC nach arbeiten soll hab ich also ein problem.

Fehler- und Verkabelungsbeschreibung.
Der Monitor ist über Zündungsplus(Radio-Kabel) und Karosserie-Masse angeschlossen.
Der Spannungswandler ist direkt an Batterie (+) sowie (-) angeschlossen.

Wenn ich jetzt alles im KFZ einschalte hat der Monitor kein bild (flackern ab und zu ein paar bunte Streife, das war's)
Dann hatte ich noch ein ganz fieses brummen auf dem Radio ( PC + Radio sind mit cinch-kabeln verbunden!

Hat jemand ne idee zu meinem Problem, weiß jemand eine Lösung???

MFG
arnim



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 30 Okt, 2008 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lösung: Spannungswandler raus werfen und ein richtiges Netzteil kaufen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
arnimtw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 30.10.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 30 Okt, 2008 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt's dazu noch alternativen?
Kann ich sonst irgendwie den Strom stabilisieren bzw. entstören?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versucht haben es mit einen Spannungswandler viele, aber wüßte keinen der alles störungsfrei betreiben konnte. CarPC-Netzteile sind zum Glück erschwinglich.



    
arnimtw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 30.10.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 01 Nov, 2008 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ok, muß nur ehrlich zugeben das ich bis vor 2 Tagen nichtmal wußte das es Car-Netzteile gibt,und ich gerade kein Bock habe wieder Kohle auszugeben. Man sieht also, meine planung war nicht 100%tig.

Hier nun meine 98%tige Lösung des Problems, da werden sicherlich einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen aber egal. 98% nur weil noch ein minimales geräusch(kaum hörbar/audio extrem laut) auf den Boxen ist.

1. PC-Netzteil zusätzlich an Masse legen, ich dachte die Masse vom Stecker reicht, war aber nicht so,. Also Kabel gezogen und brummen ist wech!

2: Wo bekomme ich "glatten" gleichstrom her?
Erste Idee, direkt vom PC netzteil selber, das macht ja aus dem AC wieder DC. War ok, aber leider immernoch leichte Störungen im Monitorbild.

Nun die alte Kramkiste rausgeholt in der sich über die Jahre fast 20 AC-DC konverter in Form von Netzteilen (Handy, Receiver usw.) angesammelt haben,und gesucht. Und siehe da, eins war dabei mit 12V und max 1A, also ausreichend für den Monitor. Ran damit an den frisch umgewandelten Wechselstrom und wieder glatt(gleich) gezogen, und der Monitor läuft einwandfrei.

Es ist nicht optimal, aber es geht gut. Und evtl. wenn ich wieder Lust,Zeit & die Motivation habe Geld auszugeben werde ich das PC-Netzteil umrüsten, vorher werde ich habe noch denn ein oder anderen Versuch starten den Audiokanal sauber zu bekommen. Vielleicht ne geschirmte Leitung oder so.

Bis dahin
MFG
arnim



    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2009 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Versucht haben es mit einen Spannungswandler viele, aber wüßte keinen der alles störungsfrei betreiben konnte. CarPC-Netzteile sind zum Glück erschwinglich.


Was für gute Netzteile kann man denn beim Notebook im Auto nehmen die keine Störungen verursachen ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das läßt sich leider nicht pauschal beantworten. Bisher wurden hier gute Erfahrungen mit Vanson und Golden Note gemacht.



    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Fr 13 Nov, 2009 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Störung liegt an der Cinch Verbindung.
Mit einem Masseschleifen Isolator kann man die Störungen zwar rausfiltern so dass es erstmal nicht mehr brummt, aber der eigentliche Fehler wird wohl dadurch nicht ganz beseitigt.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2009 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist richtig, ich habe auch einen Masseschleifenisolator verbaut. Das Thema ist halt komplex, da die Verursacher Netzteil, Mainboard, Soundkarte oder Auto sein können. Die Störung kommt halt beim Sound zum Tragen, liegt aber nicht an der Audioverbindung (Cinch).



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

habe das selbe Problem.
Laptop an -> ok
Lautsprecher/Verstärker an -> ok
Sobald ich aber dem Netzteil vom Laptop (Speedlink) Strom gebe, hält man es fast nicht mehr aus.
Es brummt zischt, summt-wie nicht ganz sauber.

Dabei ist es egal ob das netzteil direkt am Chinchkabel, ganz weit weg, oder sogar an ner andere Batterie hängt. Sobald der PC strom vom Netzteil bekommt ist der Ton dahin.
Einbau UNMÖGLICH, geschweigedenn Benutzung.

Auf Akku und nur mit dem Monitor wäre der Betrieb möglich. Aber ich kann ja nicht immer nur laden wenn ich Parke....wie dämlich is das denn,+

Hat eine von euch da ne Lösung`?
Brauche 15 Volt (Toschiba Satelite P100...) Hatte das Speedlink genommen weil es das einzige mit dem Trapezstecker von Toshiba war...^^

Grüße
Chris



    
Storm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 14.11.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Echterdingen


BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte in meinem Mercedes W210 E420, gut über 1,5 Jahre mit einem Konverter (400W) auf 230V gearbeitet, und ein normales Netzteil (Ebay 9Euro Laughing)! Sound ging gleich auf einen Verstärker, hatte keine Probleme keine nebengeräusche oder sirren pfeifen nix, hab überall gute Kabel verwendet, nix billiges alle geschirmt gewesen!!!



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Storm:
Danke mal, hab jetzt schon 3 mal gelesen das man die Probleme mit den 230 Volt Wandlern nicht hat....50€ is halt schon ein bischen heftig zu "testen obs klappt"...find ich^^
Vor allem weil das SCHEI*** netzteil von 12 auf 15 Volt ja auch schon 30 gekostet hat. Aber des könnt ich ja zurück bring.

Hab jetzt alles wieder raus gerissen, is mir zu blöd und VOR ALLEM zu KALT draußen.
Werd da im Sommer nochmal testen.
Mein Auto stand jetzt schon 2 Wochen rum und ich konnte ned fahren weil ich die Mittelkonsole (W124) auseinander hatte...

Danke mal, wenn einem noch was neues einfällt immer raus damit Smile

lg Chris / r4v3n



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Di 24 Nov, 2009 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Zusammen:

Frage: Welche Wandler habt ihr denn so ? (12auf230V)
Wills mal mit so einem Versuchen, vielleicht ist das besser. Und wenn das immernoch nix bringt dan weiß ich auch ned.

Wäre das AUS für mein CPC Projekt... *HEUL*

Grüße
Chris



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Nov, 2009 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nen Wandler von 12V auf 230V nutzt wohl kaum noch einer. Da die meist auch Störgeräusche verursachen.
Ich hätte es weiterhin mit dem Notebooknetzteil versucht. Laptop an Masse gelegt, zum Beispiel an die Schraubbefestigung von VGA oder seriell und wenn es dann noch stört einen Massenschleifenisolator in die Audioleitung.
Bei meinem Alten CarPC hat beides geholfen, das Notebooknetzteil war von Vanson.



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Do 26 Nov, 2009 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG:
Das kabel an der Schraube vom VGA ergibt doch dann noch eine Masseschleife ?! Oder nicht ?
Außerdem zieht doch dann die Graka/Laptop die Masse über den VGA Anschluss, oder nicht ????

Naja hab das Netzteil jetzt wieder zurück gebracht. waren echt PERVERS die Störgeräusche..sowas hab ich in meiner ganzen Car Hifi "Karriere" noch nicht erlebt.
Und ich hab schon in 5 Autos Anlagen verbaut...
Naja, ich hab vlt die Möglichkeit einen 12/230V Wandler zu testen.
Wenn der dann immernoch stört dann weiß ich auch ned.

Grüße
Chris



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Kabel soll zusätzlich dran und wirkt einer Masseschleife entgegen. Falls der PC Strom über die VGA-Leitung oder andere Zuleitungen zieht. Durch den besseren Querschnitt wird damit das Kabel der Peripherie entlastet. Es mindert normalerweise Störgeräusche und Bildstörungen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6286s ][ Queries: 48 (0.2385s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com