Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Alexbages
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 14.04.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Filderstadt


BeitragVerfasst: Sa 15 Nov, 2008 13:33  Titel:  Wie stelle ich das DSP richtig ein bei KX Treibern?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich wollte mal fragen, da ich es irgendwie überhaupt nicht hinbekomme: Wie stelle ich mein DSP für meine folgenden Wünsche richtig ein?
Meine Harware:
PC mit Windows XP SP2
Creative Audigy
Polk Audio 2-Wege Frontsystem (wird momentan vollaktiv gefahren)
Subwoofer
Hifonics 9600 glaube ich
Hifonics 1600 (mono für den Subwoofer)

Mein Wunsch:
Ich habe momentan über Y-Cinch Kabel den Rearausgang an den Verstärker des Frontsystems angeschlossen und den Frontausgang an den Verstärker des Subwoofers (den Subwooferausgang habe ich nicht zum Laufen bekommen).
Jetzt möchte ich Trennfrequenzen einsetzen, sodass das Frontsystem nur alles ab 70 Hz übernimmt und der Subwoofer nur alles, was darunter liegt. Ich habe mich jetzt schon etliche male an dem DSP versucht, allerdings kommt entweder kein Ton oder die Frequenztrennung ist garnicht vorhanden.
Meine Frage an euch: Welche Plugins bzw. Module brauche ich und wie muss ich diese verbinden?

Liebe Grüße,

Alex



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Sa 15 Nov, 2008 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den Sourrounder aktiviert? Dann wird da ja schon der Subwoofer getrennt.

Für das Frontsystem fügst du einfach für jeden Kanal einen Frequenz-Splitter hinzu (unter EQ & Filter) und stellst die Frequenz ein bei der TMT und HT getrennt werden sollen, sowie die Bandbreite (in der Regel 1 Oktave).

Nun verbindest du den Ausgang VL mit dem Eingang von einem Splitter. Dann den High Ausgang des Splitters mit dem Kanal am Epilog, an dem die Endstufe für den HT angeschlossen ist und den Low Ausgang des Splitters mit dem Kanal am Epilog an dem die Endstufe für den TMT angeschlossen ist.

Das Ganze dann analog für den rechten Kanal.

EDIT: Im Sourrounder bei "Use Subwoofer-Output" ein Häkchen setzen, dann geht auch der Subwooferkanal. Lass das mit den Y-Kabeln bleiben oder wie hast du dir das vorgestellt? Hast du sowohl Rear- als auch Front-System am gleichen Ausgang hängen?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Alexbages
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 14.04.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Filderstadt


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Ich habe kein Rear-System, sondern nur ein Frontsystem und deshalb habe ich vom Frontausgang zur Endstufe für das Frontsystem ein y-Kabel gelegt. Für die Endstufe vom Subwoofer das gleiche. Also immer von 3,5mm Klinke auf 2x chinch.

LG,
Alex



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, das ist dann kein Y-Kabel im eigentlichen Sinn (da würde das Signal gesplittet), deshalb hatte ich das nicht richtig verstanden Wink So ist es dann schon richtig.

Geht das mit dem Subwoofer jetzt?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Alexbages
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 14.04.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Filderstadt


BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

ja, vielen Dank, der Subwoofer geht jetzt Smile *freu*
Nur mit dem DSP kam ich nicht zu Recht....:
Für das Frontsystem: Da soll ich ja für jeden Kamal einen Freuquenz-Splitter hinzufügen, allerdings habe ich doch nur einen Kanal für das FS. Ich gehe ja von einem 3,5 mm Klinke Anschluss der Soundkarte auf 2x Chinch und diese verdoppel ich dann jeweils nochmal, damit ich an der Endstufe für das Rechte, als auch für das Linke Frontsystem beide Chinch-Anschlüsse belegt habe. Ich benutze ja auch nur eine Endstufe für das komplette 2-Wege-Frontsystem. Zudem weiß ich nicht, ob man bei dem Frequenzsplitter den Lowpass oder Highpass einstellt?
Ausserdem soll ich den Ausgang VL mit dem Eingang vom Splitter verbinden - was ist der Ausgang VL und wo finde ich diesen?

Vielen Dank für Deine Hilfe Smile

LG
Alex

P.S: Ich möchte nochmal darauf eingehen, was ich gerne hätte: Ich hätte gerne, dass das Frontsystem alles über 70 Hz übernimmt und der Subwoofer alles unter 70 Hz.



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moment mal... Du verwendest nur 1 Klinkestecker? Der gibt dir ja nur ein Stereopaar aus. Wenn du aber dein Frontsystem aktiv betreiben willst, brauchst du ja aber für jedes Chassis einen eigenen Kanal! Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Fontsystem pro Seite aus einem TMT und einem HT zusammen setzt, also brauchst du 4 Kanäle, sprich 2 Klinkenstecker und auch 4 Kanäle an der Endstufe!
Ich würde dir dann empfehlen, die Kanäle die ursprünglich für die hinteren Lautsprecher vorgesehen waren für die Hochtöner zu nehmen und die, die ursprünglich für die vorderen Lautsprecher waren für die TMT.
Aktiv bedeutet ja, dass du die Frequenzen VOR der verstärkung auftrennst und jedes Chassis hat dann seinen eigenen Verstärker(-kanal). Wenn du also nur ein Verstärkerpaar für das Frontsystem hast, kannst du es nicht aktiv betreiben...

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Alexbages
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 14.04.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Filderstadt


BeitragVerfasst: Sa 22 Nov, 2008 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, ja an der Endstufe gibt es ja auch die Möglichkeit "Full" einzustellen und ich dachte, das wäre dann Vollaktiv. Ich habe nach den Endstufen auch noch Weichen eingebaut - können die nicht auch irgendwie die Frequenzen splitten? Ich dachte das würde so gehen mit dem Vollaktiv. *g* *schäm*
Okay, also ein zweites Klinke-Kabel.
Um dann nochmal auf das DSP zu sprechen zu kommen: Was muss ich bei dem von dir genannten Freuquenzsplitter einstellen? Und wo finde ich den Ausgang VL?

Liebe Grüße

Alex



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2009 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Full" an der Enstufe bedeutet, dass alle Frequenzen verstärkt werden, alternativ kannst du einen Hochpass oder Tiefpass einstellen, bei manchen auch beides.

Wenn nach der Verstärkung die Frequenzen gesplittet werden ist das passiv. Dann reicht dir aber ja auch ein Kabel, da du nur einen Verstärker hast?

DSP: Im Epilog sind die ganzen Ausgänge, die für dich relevanten sind die analogen.

Im Frequenzsplitter einfach einstellen, an welcher Frequenz gesplittet werden soll sowie die Bandbreite (auf eine Oktave voreingestellt, kannst du so eigentlich lassen)

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6041s ][ Queries: 48 (0.2514s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com