Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 10:25  Titel:  Windows auf CF-Karte. Nichts als Probleme...
Nach untenNach oben

Hi,

ich bin neu hier und komme gleich mit dem ersten Problem...

Ich bin dabei mir einen Car-PC zusammen zu bauen und wollte Windows auf eine CF-Karte installieren. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden.

Nun bin ich aber auf einige Probleme gestoßen. Erstmal habe ich mir Windows Embeded runtergeladen um an diese 4 Dateien (ewf.sys, ewfmgr.exe, ewfntldr, minlogon.exe) zu kommen. Aber ich kann es nichtmal installieren auf meinem anderen PC. Nach dem Öffnen erscheint ein Typisches Windows-Setup und wenn ich da "Getting Started" auswähle, installiert er auch irgendwas, aber diese 4 Dateien sind nicht auffindbar. Allerdings kommt jetzt bei jedem Start des PC ein Zeichen in der Taskleiste, irgendwas mit MSSQL-Server.

Mein 2. Problem ist, dass ich es nicht schaffe, Windows XP auf die CF Karte zu installieren. D.H. Die Installation befindet sich zwar darauf, aber wird vom PC nicht angenommen. Egal ob ich die CF über einen IDE Port laufen lasse oder einen USB-Cardreader (im Bios natürlich umgestellt).
Ein anderer CF-IDE Adapter ist bestellt, dieser ist ausdrücklich bootfähig. Eventuell war das das Problem.

Es wäre super, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, mit "live" im ICQ oder so zu helfen ; )

Gruß, Christian

EDIT: Wo ich gerade dabei bin, meine Probleme zu posten habe ich noch eins für euch ; )

Ich benutze einen Pentium Mobile Prozessor mit 2.0Ghz. Aber beim Start wird angezeigt, dass davon nur 1.2Ghz genutzt werden, was ist da denn schon wieder los?!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Zur zweiten Frage kann ich etwas beitragen. Das wird wohl am Teiler für den Frontsidebus (FSB) liegen. Der 2.0GHz wird 166MHz brauchen aber er bekommt 100MHz, was dann 1.2GHz zu Folge hätte. Für Näheres poste mal bitte die genaue Bezeichnung der CPU und Mainboard.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke : )

Das Mainboard ist das P4i65G Von ASRock

Der Prozessor ist ein Pentium Mobile mit 2ghz. Leider steht die genaue Bezeichnung nich ofensichtlich drauf, lediglich ein Aufkleber ist vorhanden mit "3315A332 SL6FK RH80532 200/512".

ICh hoffe die Angaben reichen, ich bin gerade erst am mich-rantasten an dieses Thema ; )

Gruß, Christian



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist also ein Intel Mobile Pentium 4-M 2.0 auf einem normalen P4-Mainboard. Der FSB muß 400MHz sein, somit stimmt meine erste Vermutung doch nicht zu, da der Multiplikator somit 5 ist. Weniger als die 400MHz kann das Mainboard aber nicht liefern. Es ist also das SpeedStep (dynamisches Runtertakten) von der CPU, was den Multiplikator auf 3 setzt. Das Mainboard nutzt wohl nur diesen, da es SpeedStep wohl nicht verarbeiten kann. Den Multi kann man bei Intel aber nicht im Bios einstellen. Du kannst versuchen, ob Du mit dem RMClock Utility den Multi dynamisch hochsetzen kannst. Der Vcore ist bei 5x 1,3 Volt und bei 3x 1,2 Volt.



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Liquidity:
Drücke direkt nach dem Rechnerstart die F2-Taste, damit gelangst du ins BIOS. Im Hauptbildschirm vom BIOS sollte "Processor Type" und "Processor Speed" angezeigt werden. Wenn dort der richtige Typ aber die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, kannst du das unter "Advanced" -> "CPU Configuration" korrigieren. Falls sich die richtigen Werte nicht auswählen lassen, oder im Hauptmenu der falsche Prozessor-Typ steht, solltest du ein BIOS-Update durchführen.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MacG: das geht schon recht tief in die Materie rein, soweit bin ich noch garnicht, tut mir leid wenn ich das nicht beim ersten mal verstehe. Ich schau aber erstmal was das Vorgehen von ZZottel bringt.
Ich melde mich gleich nochmal und editiere ggf. diesen Beitrag.

EDIT:

Prozessor-Typ ist der Intel Pentium Mobile 4-M 2.0Ghz, Speed ist 1.200Mhz.

Im Bios steht er auf "Auto" bei 100Mhz. Was stelle ich da dann ein? Einstellbereich ist von 50-300Mhz.



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

100 MHz ist eigentlich richtig. Die CPU hat einen Multiplikator von 20 (siehe auch http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL6FK). Somit sollte die Geschwindigkeit eigentlich 2 GHz sein.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also noch ein größeres Problem... Kann ich was kaputt machen, wennich da ein wenig rumspiele?



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde da jetzt erstmal nichts rumstellen. Lade dir lieber mal ein Tool wie CPU-Z runter und schau dir damit an, welchen Takt und welchen Multiplikator er dir anzeigt. Schau auch, ob die Werte sich im Ruhezustand von denen unter Last (z.B. Windows-Taschenrechner 100000 Fakultät, also n! ausrechnen lassen) unterscheiden.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu müsste Windows erstmal laufen ; )



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie MacG schon richtig sagte unterstützt dein Pentium 4M SpeedStep, kann also wahlweise mit voller Geschwindigkeit (2 GHz) oder stromsparender (1,2 GHz) laufen. Vom BIOS wird er ja richtig erkannt und die Einstellungen sind scheinbar auch korrekt. Deswegen ist es sinnvoll mit dem Prozessor-Info-Programm CPU-Z zu prüfen, ob dein Pentium im Betrieb bei Bedarf auf volle Leistung hochtaktet. Wenn er das macht ist alles in Butter. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass dein Mainboard nicht mit dem Mobilprozessor harmoniert. Wobei ich dann eher den Effekt kenne, dass die CPU immer auf voller Geschwindigkeit läuft und sich eben nicht zum Stromsparen runtertaktet, wenn nichts zu tun ist.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ist die nächste Vorgehensweise ne Festplatte zu nehmen, Windows zu installieren und zu gucken ob mit dem Prozzi alles stimmt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme ; )



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2008 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und zu deinem Problem mit Windows XP Embedded:
Damit die Installation auf einem nicht-englischen Windows funktioniert muss man einen Benutzer "Everyone" anlegen.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2008 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also den Prozessor kann ich heute nicht mehr testen, da fehlen mir die Möglichkeiten. Mit der USB-Festplatte hat der PC seine Probleme. Ich muss Morgen mal ein SATA-Kabel kaufen. Windows Embedded installiert gerade. Den User habe ich erstellt. Mal schaun obs klappt.

EDIT: Es hat geklappt, dankeschön : )
Ich frage mich nur, weshalb der PC die Daten auf E: gepackt hat... Naja, Hauptsache ich habe den Kram *g*

Morgen besorge ich mir dann Kabel dür die Festplatte. Hoffentlich kommt dann auch der andere CF-IDE Adapter, dann kann ich da weiter probieren. Ich melde mich spätestens, wenn ich etwas Neues weiß.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2009 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, und ein schönes neues Jahr wünsche ich euch! Sorry dass das so lange gedauert hat. Der Adapter kam tatsächlich am 30. Die IDE-Kabel musste ich aber noch besorgen, das hat gedauert. Eine Festplatte habe ich nicht bekommen...

Derzeit läuft die Windows-Installation, das ist schonmal ein Fortschritt. Der jetzige Adapter ist einfach besser. Ich melde mich gleich nochmal.

EDIT:

Fehlanzeige. Beim Teil "Kopieren der Dateien in die Windows-Installationsordner" Wurde neu gestartet. Dann kommt die Fehlermeldung "Fehler beim lesen des Datenträgers", die Installations-CD hatte ich aus dem Laufwerk genommen...

EDIT2:

Es sind auch Windows-Dateien auf der Karte vorhenden. Ein 449Mb Ordner namens "Windows"



    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du genauere angaben zu der CF Karte machen?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hängt er ach dem ersten mal neu starten, also nachdem er die Daten auf die CF kopiert hat?

Hast du im Bios kontrolliert, ob er von der CF Karte bootet? Bzw. ob das so richtig eingestellt ist?

Es könnte auch sein, dass dein Adapter oder die CF Karte das nicht unterstützen, aber sogar mein billig CF to Sata Adapter aus Hong Kong kann das Smile

Kontrollier nochmal, ob er von der CF überhaupt zu booten versucht.
Die 4 Dateien von der Embedded hättest du dir auch so ausm internet holen können, da brauchst nicht XP Embedded dafür installieren.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Embedded Dateien hab ich inzwischen. Die Einstellungen im Bios sind auch erledigt. Das kanns nicht sein. Ich habe nun auch 2 Adapter, bei beiden kommt das gleiche Problem.

Die CF ist eine SanDisk Extreme IV mit 2Gb. Scheinbar sehr wenig verbreitet, man findet sie kaum. Hatte ich mir geholt, weil sie verdammt schnell sein soll.

EDIT: Ich hab jetzt erstmal XP auf Festplatte gemacht. Habe mir heute die SATA-Kabel dafür besorgt, das geht zumindest schonmal.


@ Zzottel: ich schau jetzt nach ob die CPU richtig arbeitet.

EDIT2: Mit CPU-Z kan ich keine Veränderung der CPU-Leistung feststellen. Da wird immer 1198,5mHz (Mutiplikator 12) angezeigt, auch wenn ich mit dem Rechner schwere Rechenoperationen durchführe.



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Offensichtlich betreibt das Mainboard die CPU nur im Stromsparmodus.
Ich würde BIOS-Update versuchen und die neustem Chipsatz-Treiber installieren (http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-009241.htm). Ansonsten, wie von MacG vorgeschlagen, schauen ob man mit RMClock den Multiplikator manuell einstellen kann.



    
Liquidity
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird gemacht!

EDIT: ich finde leider nicht die Bios-Version... Ich besitze dieses Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i65G&s=

Beim Booten bekomme ich in der 2. Reihe angezeigt "P4i65G Bios P1.40"

Es tut mir wirklich leid, dass ich so viel Hilfe brauche, aber das sind nunmal meine Anfänge...



    
der-schrauber-doc
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.01.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Odentahl


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nabend
zu dieser anleitung die du meinst kann ich nur sagen das sie so schon stimmt aber reg datei falsch ist und du es so nie schaffen wirst tool zum laufen zu bringen. ich hab im wiki ne anleitung geschrieben mit reg. datei die funktioniert. aber der link ist leider daun von der datei. schreib mir ne pn und ich schicke sie dir.


mfg der doc



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6232s ][ Queries: 48 (0.2122s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com