Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Oldschool baby!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 23:47  Titel: Hehehe ! Oldschool baby!
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ihr erinnert euch noch an mein Winterauto? Der hier isses:
Image

Über die dreckigen Details des Fahrzeugs betreffend, schweige ich mich diesmal aus. Wink Lange Rede gar kein Sinn: Da ich den Carpc im Sommerauto "renoviere" habe ich die alten Sachen über. Nur was machen, sprach der Schalk? Ganz einfach: Zusamengeklemptnert und ins Winterauto damit! Damit war die Idee geboren und ich ging frisch, fromm, fröhlich und frei ans zerstörerische Werk! Smile

Zu erst mal zu meiner Werkstatt, den alten CPC aus dem Sommergolf geborgen. Die Batterie war ausgebaut. Damit die Heckklappe den Weg zum CPC frei gibt musste ich also überbrücken. Deshalb hier das Treffen der Generationen.
Image

Auf dem Rückweg machte ich mir Gedanken darüber, wie ich den Sound des CPC's an die Boxen bringen soll. Es war recht schnell klar, dass keinen extra Car Hifi Verstärker einbauen möchte. Ein Radio mit Line In! Das wärs jetzt! Doch ob das ranzlige JVC Kasettenradiodingens mich diesbezüglich befriedigen kann? Es konnte! Ich hatte doch bei meinem Car-Hifi Dealer mal einen Adapter vom JVC CD-Wechsler Port auf Chinch Kabel gesehen. Gedacht gehandelt: Kostet brachiale 25 Euro!!! Ist das Ding aus Gold? Das sind ja 50% meines Budgets! Egal. Was muss das muss. Eine Woche Lieferzeit. f***n.

Wieder zuhause machte ich mir Gedanken über den Ausbau. Ich habe den voll nutzbaren Kofferraum im Winterauto wirklich zu schätzen gelernt! Nein, ehrlich! Eins ist klar: Ich werde alt! Sogar die Rücksitzbank ist gaaar nicht mal sooo unpraktisch. Ich wollte also beides behalten. Ausserdem war klar, dass ich in einem Auto für 400 Euro Anschaffungskosten keine Unsummen versenkt werden sollten. Ich setzte mir also ein Budget von 50 Euro. Nur wohin mit dem CPC? Ich war gerade im Keller und mein Blick fiel auf folgendes Gebilde:
Image

Das ist eine Steuerung für Kegelbahnen. Ich weiss das Baujahr nicht, aber ich schätze dass sie mindestens 30 Jahre alt ist. Quasi schon antik! Mein Cousin Peter hatte sie mir vor geraumer Zeit geschenkt. Ich hatte nicht schlecht gestaunt, als er mir fröhlich offenbarte, dass ihm ein Gastronom aus dem Ort eine komplette Kegelbahn (für die Saupreissen: Bowlingbahn) schenken würde, wenn er sie nur selbst abbauen würde.

Mein Augenmaß lies mich glauben, dass in dem Gehäuse evtl. ein Micro ATX Mainboard platz haben könnte. Doch wohin mit dem auserwählten Gehäuse im Auto? Rechts passts nicht. Siehe Bild oben. Aber links, statt des Warndreiecks und der Berganfahrhilfen... ja, das könnte klappen. Nach ein bisschen schieben, drücken und drehen war das dann das resultat:
Image

Passt! So wirds gemacht. Zurück im Keller haben sich die "Konkurrenten" dann das erste mal getroffen:
Image

Der Wintergolf ist so dermaßen gammlig. An allen Stellen! Da passte der Zustand des Gehäuses der Steuerung wie die Faust aufs Auge! Massiv, leicht rostig und mit einer herrlichen, grau-braunen Patina. Doch ran an den Speck und die Steuerung aufgeschraubt:
Image
Image

Die Elektronik im Inneren offenbarte sich so rustikal wie das Gehäuse vermuten lies. Ich spielte zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Gedanken einige der Taster und Lichter für den Einbau im Auto wiederzuverwenden. Die waren echt Oldschool! Die Kabelverlegung war Kunstvoll. Ich hatte echte Skrupel das Teil zu zerstören.

Anschliessend konnte ich meine Theorie beweisen, dass das MB passen würde. Und es war gleich klar, es würde! Smile
Image
Image

Zwischendurch war ich noch beim Wertstoffhof um mir dies Abstandshaltergewindeschraubhülsen (puh, wassnwort!) zu holen. Ist das bei euch auch so, dass die Werstoffhoffritzen eigentlich keine PC Teile mehr raus rücken dürfen? Die waren zu mir zu Anfangs recht unfreundlich bis ich ihnen dann Glauben machen konnte, dass ich es wirklich nur auf die paar Schrauben abgesehen hatte! Eigentlich schade. Da konnte man wahre Schätze finden!
Image

Um die Abstandshaltergewindeschraubhülsen im Gehäuseboden verschrauben zu können musste ich mir erst ein System überlegen wie ich die Gewinde ins Blech bekommen konnte. Ich habe das Blech auf dem der CPC im Sommerauto montiert war verkehrtherum auf den Rücken der Kegelbahnsteuerung gelegt und die Schraubpunkte mit Eding markiert. Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Mit einem Körner einen Mini Krater ins Blech getrieben.
- 2,5mm Loch mit dem Akkuschrauber gebohrt.
- Mit einem spitzen Körner das Loch nach Gefühl von INNEN geweitet.
- Mit einer härteren Schraube als die Abstandshaltergewindeschraubhülsen es waren und dem Akkuschrauber vorsichtig ein Gewinde geschnitten. Die Rutschkupplung des Akkuschraubers habe ich recht leicht eingestellt damit ich die Schraube nicht abreisse.
Image
Image
Image

Dieses Vorgehen hat mich so viel Nerven, Kraft und Schweiss gekostet, dass ich mich belohnen musste. Lacht nicht! Das ist psychodelisch wichtig! Smile Smile
Image

Was ein richtiges PC Gehäuse werden möchte, braucht selbstverständlich einen Ausschnitt für die Ausgänge des Mainboards! Glaubt mir, ich habe danach gesucht! Aber die Herren Elektroingenieure habe doch vor 30 Jahren nicht daran gedacht, dass mal irgendjemand in ihr Gehäuse ein Mainboard einbauen möchte! Eine Provokation! Also Bleistift, Meterstab und Mainboardblende gezückt und ab die Luzzi. Nach viel messen, radieren und nachmessen war dann Viereck auf dem Gehäuse.

Ein Stossgebet, Vier Löcher und Vier Schnitte mit der Stichsäge später war das Loch vollbracht.
Image

Eine Ingenieurs Meisterleistung, findet Ihr nicht auch? Smile Es passte tatsächlich ohne Nachbessern!
Image
Image
Image
Image

Das M2-ATX und die Festplatte wollte noch montiert werden. Da ich den Trick mit den Abstandshaltergewindeschraubhülsen ja jetzt drauf hatte (jetzt weiss ich wie sich ein Seehund fühlt, der endlich kapiert hat, was sein Wärter von ihm möchte, wenn er mit dem Fisch wedelt!) war das montieren der Abstandshaltergewindeschraubhülsen für das M2-ATX ja nur noch Formsache. Nur wo hin mit der Festplatte? Aus diversen Diskussionen hier im Forum wusste ich, dass eine senkrechte positionierung der HD vorteilhaft ist. Ich entschied mich also für folgende Lösung. Ausserdem war dort noch Platz. Wink
Image
Image

Wisst ihr was an so einem PC echt doof ist? Er braucht Strom! Das erstaunt euch jetzt, oda? Hats mich auch. Doch bevor ich euch jetzt komplett verwirre mache ich mal mit diesem Text weiter.
Wie also den Strom ins Gehäuse bringen? Sollte ja alles nix kosten. Ich erinnerte mich daran, dass ich vor Jahren für sündhaft teures Geld Drei Stecker mit zugehörigen Buchsen für Laborgeräte von einem Forumsuser erstanden hatte. Die musste ich doch noch iiiiiiirgendwo haben. Ich fand sie und hatte flux und ohne Verstand drei Löcher gebohrt:
Image
Image
Image

Es begann die heisse Phase! Ich komplettierte den PC den ich für das bohren der Löcher noch einmal demontiert hatte und gab dem Zauber Zucker... äh... Strom:
Image
Image

DER GEEEEEHT! DIE SHICE GEEEEHT! ISCH HAB AUF DEN KNOPF GEDRÜCKT WO "ON/OFF" DRAUFSTEHT UND DER GEEEEHT! Na? Wer hätte das gedacht...?
Image

Image

Zitat:

Liebe Kinder,

wie ihr sehen könnt, herrscht auf meiner Werkbank das ultimative Chaos! Dieser Stunt dort zu arbeiten wurde von einem absoluten Profi vorgenommen! Bitte probiert das niemals zuhause aus! Das könnte schief gehen! Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen unauffindbaren Schraubenziehern eurerseits!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004


Um den "Oldschool" Look dieser Konstruktion auch konsequent fortzuführen, habe ich mich entschlossen, die in der Kegelbahnsteuerung vorhandenen Taster und Lichter weiterzuverwenden. Als Anschalter nutze ich einen unbeleuchteten Schliesser. Als "On" und "HD" Lampe nutze ich eine vorhandene kleine Grüne und Rote Lampe. Die Leuchten sind mit Mini Glühbirnen versehen. Diese leuchten erst ab ca 5Volt. Sie würden also am PC nicht funktionieren. Da vor 30 Jahren ja noch alles recht wartungsfreundlich gestaltet wurde, zerlegte ich die Lämpchen und unterzog sie einer genaueren Betrachtung. Ich hatte in meinem Sammelsurium noch irgendwo einzelne Rote und Grüne Leds. Eine davon lötete ich jeweils in eines der Lämpchen. Die farbigen Käppchen drauf und Voilà:
Image
Image

Für das Konstrukt brauche ich jetzt nur noch einen ordentlichen Deckel. Der alte gefällt mir aufgrund der vielen Löcher für die Lämpchen und Schalter nicht. Ich werde morgen mal Peter besuchen und fragen ob er da vielleicht was zaubern kann. Ausserdem muss der PC ja noch ins Aut. Doch das ist dann eine andere Geschichte. Und da es jetzt schon ziemlich spät ist, liebe Kinderchen, schaltet ihr jetzt mal besser ab.

Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 23:57  Titel: Hehehe ! Re: Oldschool baby!
Nach untenNach oben

Image


Das Bild erinnert mich an was.
Bei mir standen auch immer irgendwelche Behälter mit braunen Flüssigkeiten rum... ;)

Image

Image

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie geil - Deine Story ist besser als alles was im TV kommt. Ab und zu denke ich du hast zuviel Zeit. Aber was dabei Raus kommt ist echt Klasse.

Weiter so.

@ Nightmare

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich bei dir kein Kaffee trinken soll.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 04:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seeeehhhhrrr schöne Story Smile



    
Seo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 05.01.2009
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöne Story und das Gehäuse gefällt mir sehr gut!
So eine idee such ich auch noch!
Bin mna gespannt wie es aussehen wird wenn es fertig ist



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey cool, gefläät, btw du hast die selbe uhr wie ich Wink



    
m@nu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 59
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Perfekt. Das gefällt mir. Nicht immer neues kaufen, sondern vorhandenes wiederverwerten.
Super.


Gruß Manu

Hardware: Intel Atom 330 1,6 GHz Dualcore, 120GB WD HDD, 2 GB DDR2 Corsair RAM, 8" Touchscreen TFT, M1-AT


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und der groovy weiss netmals das eine Bowlingbahn wat komplett anderes als eine Kegelbahn ist, tststs...



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2009 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meine ehrliche Meinung: Das Gehäuse sieht schrecklich aus!
Passt aber zum Auto, da geb ich Dir recht!

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5511s ][ Queries: 48 (0.2365s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com