Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 12:59  Titel:  Fragen zum M4 ATX
Nach untenNach oben

hallo,

kann mir eventuell jemand ein paar Fragen beantworten?
ich habe ein M4 ATX mit dem ich das Commell Board LS 371 betreiben wollte, diese Board hat aber nur einen 12 Eingang, also keinen ATX Eingang,

wie stell ich es nun an, das das M4 ATX und das Board ohne Nutzung der ATX Leiste startet und welche 12 V Leitung nehme ich vom ATX Ausgang für das Board ?

die Spannunugsversorgung für sämtliches Zubehör wollte ich dann direkt vom ATX Ausgang des Netzteils abnehmen,

hat eventuell jemand eine Idee ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board braucht ja 12V, um den Powertaster auszuwerten.

Jetzt ist die Frage, wieviele Sekunden vor dem AN Signal die 5VSB verbunden wird. Wenn es zeitig genug erfolgt, könnte man an 5VSB (Pin 9, violett) und Masse ein Relais anschließen was PS_ON (Pin 14, grün) mit Masse verbindet. Dadurch würde das Netzteil alle Schienen mit Strom versorgen, das Board bekommt 12V und könnte das AN Signal verarbeiten. Ein Ausschalten sollte so auch funktionieren, da ja zuletzt 5VSB getrennt werden. Das heißt, daß die 12V erst getrennt werden, nachdem das Board das AUS Signal erhalten hat und das Netzteil 1min gewartet hat (DIP P1).

Normalerweise würde das Board PS_ON brücken, wenn der Powertaster gedrückt wird.

Welche 12V Leitung Du nimmst, sollte egal sein, da die wohl alle von einem Regler gespeist werden. Wenn nicht, können die weiteren Komponenten ja an einen anderen Regler.

Ich habe mir dies gerade ausgedacht, deshalb bitte besser selbst erst nochmal nachdenken, bevor Du es ausprobierst.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke MacG für deine Antwort,

verstehe ich das richtig ?
wenn ich das M4 ATX über die Zündung mit Spannung versorge, muss zwischen Pin 9 und Masse ein Relais, welches mir dann Pin 14 mit Masse verbindet,

ich werde deinen Vorschlag heute Abend mal testen



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du wolltest bestimmt die Funktionalität des M4-ATX nutzen. Genau so habe ich mir das gedacht. Pin 14 muß gegen Masse gebrückt werden, damit das Netzteil läuft. So ist es jedenfalls bei normalen ATX-Netzteilen, wenn man die mal als "Labornetzteil" nutzen will.

Vielleicht bekommst Du ja noch eine Antwort von einem anderem User.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau das wollte ich, nur habe ich beim Kauf des Boardes nicht auf den fehlenden ATX Aschluss geachtet, aber nun ist es zu spät und ich versuche das beste daraus zu machen



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab einfach mal Pin 14 direkt auf Masse gelegt ( also ohne Relais) und Dip 1 un 2 auf ON gestellt, der PC fährt ordentlich hoch und nach der angegebenen Zeit auch wieder runter, nach c.a. einer Minute fängt die grüne LED neben J6 an dreimal kurz zu Blinken, mich wundert nur, das die Spannung an Pin 9 nicht abfällt



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2009 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist aber P3 und Du mußt 2min nach dem Abschalten der Zündung warten.

Oder hab ich nen Denkfehler, kann es ann PIN 9 erst abfallen wenn die Brücke geöffnet wird? Ich wußte doch, irgendwo ist da ein Haken dran. Eigentlich sollte ein HardOff doch ein harten wegnehmen des Stroms sein, egal ob mit Brücke oder ohne Confused

Kannst Du mal schauen, ob an einem USB-Port vom Mainboard die Spannung abfällt, wenn der runtergefahren ist.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2009 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
ich habe heute mal das System mit folgender Konfiguration des M4 ATX getestet:

Pin 14 vom ATX Stecker direkt auf Masse, DIP Schalter 1, 2 und 4 in Stellung OFF, DIP Schalter 3 in Stellung ON, vom P4 Stecker die Spannungsversorgung für das Board abgegriffen und mit der Spannungsquelle verbunden, nun noch für kurze Zeit Spannung auf den mittleren Kontakt(Ignition), das System läuft nach kurzer Zeit hoch,

jetzt zum Kaffe zu Bekannten,

zwei Stunden später: der PC ist aus, am Pin 9(des ATX Steckers) steht auch keine Spannung mehr an, leider habe ich vergessen die Spannung an den Geräten zu messen, die vom Netzteil versorgt werden, es blinkt nur noch die grüne LED am M4 ATX (drei mal kurz, dann eine längere Pause und wieder drei mal kurz),

nun die Frage:
ist das Verhalten der LED am Netzteil so richtig ?
wenn die Spannung am Pin 9 auch abgefallen ist, dann ist doch eigentlich auch das System durch den vom Netzteil ausgelösten Hard-Off vom Bordnetz getrennt ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2009 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu den Blinkcodes kann ich nichts sagen.

DIP 4? Der steht doch garnicht in der Anleitung. Du hast also den P4 Modus eingestellt. Bei nur kurz angelegter Zündung fährt es in diesem Modus hoch und nach 15min wieder runter, eine Minute später ist der HardOff.
Wenn am Pin 9 kein Strom mehr anliegt, kann es ja nur der HardOff gewesen sein.

Hast Du es nochmal beobachtet getestet?



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt in der Anleitung steht kein Wort vom DIP 4, aber vorhanden ist er,

Morgen hab ich Zeit, dann spiele ich das noch einmal durch, dann aber unter Aufsicht



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin eben erst nach Hause gekommenen,
ich versuche morgen einen neuen Anlauf,

edit 30.01: heute ist Freitag und ich habe es immer noch nicht getestet, 2 Tage habe ich noch



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

heute -fast drei Monate später- hab ich mal getestet,
das M4 ATX hab ich im Modus P3, das Board wird versorgt mit 12V vom P4 Stecker, Pin 14(grüne Ltg.) an der ATX Buchse ist auf Masse gelegt:

eine Minute nachdem ich das Zündungsplus vom Dauerplus getrennt habe fährt der PC runter Very Happy

ungefähr nach einer Minute fährt er wieder hoch Rolling Eyes

ungefähr eine weitere später Minute wieder runter Very Happy

ungefähr eine weitere Minute später wieder hoch Shock

während der PC hochfährt kommt der Hardoff und der PC wird gewaltsam ausgeschaltet, dontknow

das ganze Spiel geht ungefähr 5 Minuten, dann ist Ruhe,

im P4 Modus passiert genau das selbe, nur die Zeit beträgt dann für das ganze Spiel ca. 19 Minuten

am alten Via Board mit ATX Anschluss läuft das Netzteil dagegen ohne Probleme,

was könnte ich noch machen, um dem Netzteil einen ATX Anschluss am Board vorzugaugeln ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 27 Apr, 2009 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei ATX legt ja das Board Pin14 auf Masse. Es sind jetzt die Fragen, ob es daran liegt und ob man es auch realisieren kann? Wenn das Mainboard runtergefahren ist, wie verhält sich der USB-Anschluß, wenn noch 12V am Mainboardeingang anliegen. Vielleicht könnte man daran ein Relais hängen, was Pin14 auf Masse legt.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 27 Apr, 2009 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts nicht irgendeine kleine Schaltung, die ein Signal bekommt, wenn das Board runterfährt und nach einer fest vorgegebenen Zeit Pin 14 von der Masse trennt, damit wäre das Problem eigentlich gelöst,
ohne Relais wenn möglich,
ich werde eventuell einen andern 12V Ausgang an der ATX Buchse ausprobieren,



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 27 Apr, 2009 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sollte gehen, z.Bsp. ein Atmel der den Tastenimpuls vom M4-ATX auswertet. Damit könnten dann auch die Auswertung für das Anschalten hinterlegt werden. Leider kann ich nicht mehr als die Theorie dazu besteuern. Mein SDC stammt aus dem Web und ich kann nicht komplett dessen Programm nachvollziehen.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 27 Apr, 2009 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und das ist ja auch mein Problem, ich habe in der Beziehung leider Null Ahnung,



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5768s ][ Queries: 48 (0.1980s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com