Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 14:29  Titel:  Problem eeePC 901 & Touch -> Spannungsversorgung
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen Asus eeePC 901, dazu habe ich ein KFZ Adapter (DC-DC 12v 3A) speziell für den eeePC901 erworben.

An den eeePC habe ich einen Touchscreen direkt an 12v Boardnetz angeschlossen, der Touchscreen erlaubt es auch an das Boardnetz angeschlossen zu werden (Spannungsbereich 11v-14v).

Nun habe ich ein Problem, dass sobald der eeePC KFZ Adapter angeschlossen und der Touch an den eeePC gesteckt wird, dass der eeePC nicht mehr läd (bzw. ständig zwischen eingesteckter Spannungsversorgung und Batteriemodus im Sekunden Takt springt). In diesem Takt sind dann auch starke Störungen im angeschlossenen Touchdisplay zu sehen.

Ohne Spannungsversorgung am eeePC läuft der eeePC und der Touch einwandfrei.

Sobald der VGA-Stecker des Touch abgezogen wird, geht die Stromversorgung sofort. Ich vermute irgendwie, dass sich zwischen eeePC Masse mit angeschlossenem DC-DC Adapter und dem Touch direkt an die Masse des Bordnetzes ein Potentialunterschied entwickelt, die Frage ist nur was mach ich dagegen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Versuche es mal mit einem Kabel zwischen Masse VGA-Anschluß am eeePC und einem Massepunkt am Auto, z.Bsp. vor dem KFZ Adapter (DC-DC 12v 3A).



    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antwort, werde ich mal versuchen, wobei eigentlich vermutlich genau das ja das Problem ist. Denn der Adapter DC-DC liegt auf der gleichen Masse wie das Display, daher Massenpunkt identisch. Auf dem VGA-Stecker Masse wiederum konnte ich 0-Ohm Durchgang zwischen Masse Stromanschluss Display und Masse VGA messen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der DC-DC Adapter eine galvanische Trennung zwischen der Fahrzeugmasse vornimmt, ich dann jedoch diese Trennung wieder unterbinde indem ich die Masse vom Fahrzeug über den VGA (was die Masse ja über das Fahrzeug direkt bekommt) wieder ranhole. Event. ergibt sich dadurch ein solcher Potentialunterschied, dass der eeePC DC-DC Wandler abnippelt oder eine Schutzschaltung auf dem Board des eeePCs selbst.

Ich hab auch das Gefühl, dass es ganz leise im eeePC tickt sobald ich diese Konstellation herstelle.

Hm ich weis nicht, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass ich entweder beide Geräte direkt an eine Masse anklemmen muss (daher eeePC ohne den DC-DC Adapter), oder eben beide Geräte von der Fahrzeugmasse trennen muss damit diese eine gemeinsame eigene Masse bekommen?!



    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok also Masse auf VGA legen bringt nichts, den eeePC direkt auf die 12v am Auto zu legen geht auch nicht, da die Spannung nicht ausreicht um bei abgeschaltetem Motor das Ding zu halten.

Lustige ist hier, lege ich beide Massen zusammen auf meinen Massepunkt, dann hab ich leichte wandernde Streifenbildung im Display. Mir bleibt wohl fast nix übrig, wie einen vernünftigen DC-DC Wandler zu bekommen, der auch unter Spannungen von 12v immer 12v liefert und dabei wiederum die Eingangsmasse und Ausgangsmasse sauber voneinander trennt und dabei noch 5A verträgt. Mein eeePC braucht max. 3A und mein Display 1,2A, also sollte irgendwas ab 5A schicken.

Kennst du spontan was brauchbares? Wenn nicht suche ich mal im Board, werde ja wohl nicht der einzige sein der eine stabile Spannung mit sauberer Trennung braucht Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da fällt mir nur das Netzteil von unserem User cermy ein, aber ob das sauber trennt weiß ich nicht. funktioniert tut es jedenfalls. Eines von seinen habe ich auch verbaut, da mein PC nur 12 und 5 Volt braucht.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mess doch mal bei deinem KFZ-NT für den ePC, ob die Masse mit 0 Ohm durchgang hat. ich vermute in dem NT wird die masse nicht eins zu eins durchgeleitet.
in dem moment, wo du masse rückwärts ( über TFT, VGA, ePC) auf das NT bringst, kommt es zu störungen in der funktion.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo wie gesagt, das ist ja auch meine Vermutung. Daher ja nun die Idee mit einem Netzteil was mir 12V liefert und ich beide Geräte anklemmen kann, somit haben beide auch eine stabilisierte Spannung und eine einheitliche Masse. Wenn das NT jetzt auch noch optimal vom KFZ Entkoppelt ist, sollte ich auch keine Störungen mehr reinbekommen.

Wenn ich nur das Display direkt am 12v Boardnetz habe, dann klappt halt alles, bis halt nach 8 Stunden der Akku vom eeePC leer ist (der hält deutlich länger wenn das interne Display nicht mitgenutzt wird) *g*

Ich werde mal cermy anschreiben, er scheint sich ja sowieso sehr gut aus zukennen und wird wissen ob seine Netzteile das richtige sind. Das Netzteil mit 12v und 5v hört sich ja schon mal ganz nett an, damit kann ich dann auch meinen USB Hub mit Power versorgen.



    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wollte nur mitteilen, dass ich mein Problem gelöst habe. Es lag wie ich vermutete daran, dass der eeePC mit dem Netzteil und LCD-Touch direkt am Boardnetz bedingt durch ein Potentialunterschied in der Masse Störungen eingeschleift hat. Im eeePC selbst ist die Ladeelektronik wiederum auch entkoppelt, was dann erklärt warum die Störungen erst reinkommen sobald die Masse des VGAs mit dazu kommt.
Da ich wiederum den eeePC ungerne direkt am Boardnetz betreiben würde (was aufgrund der absackenden Spannung bei ausgeschaltetem Motor sowieso ein Problem darstellt, da der eeePC bereits bei 11,8v die Ladeelektronik abschaltet), habe ich mir nun selbst ein Step-Up/Step-Down Regler gebaut (cermy hatte leider auf meine weitere Anfrage nicht mehr reagiert). Der Regler schafft zwischen 10v-20v eine Dauerlast von 5A, darunter oder darüber sinkt die Belastbarkeit ziemlich Linear. Kurzzeitig kann er durchaus mehr, jedoch habe ich ihn schon direkt ohne aktive Kühlung konzipiert (was man jedoch machen könnte um mehr Last dauerhaft zu bewältigen).
Ich werde das Teil noch etwas weiter entwickeln, ich will in Zukunft noch bei Unterstreiten einer bestimmten Spannung automatisch einen Schaltvorgang (z.b. für Taster Mainboar) auslösen damit das System runterfährt und anschließend die Versorgung kappen. Denn das Problem wäre, wenn man jetzt wirklich 4,5A dauerhaft nuggelt, dass das Teil bei unter 10v sicher eine zu hohe Verlustleistung entwickelt. Das Ding ist zwar Überlastgeschützt, brennt also nicht durch, aber dafür saugt es die Batterie wirklich bis auf den letzten Tropfen leer wenn es nicht vorher abschaltet.
Ich werde dann wenn alles soweit 100%ig ist die Stückliste und Platinenlayout veröffentlichen, bauen kann ich es jedoch aufgrund meiner begrenzten Zeit aber leider nicht für andere.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5070s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com