Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sebbi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.11.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 23:29  Titel:  Problem mit dem Ausgangspegel (viel zu laut)
Nach untenNach oben

Guten Abend,

ich habe heute meinen Car-PC zusammengebaut und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht so leicht erklären kann.

Vor ein paar Tagen habe ich schon mal einen kleinen 4-Kanalverstärker eingebaut (Stromversorgung über den ISO-Stecker, kein Radio mehr im Auto), der wunderbar mit einem iPod funktioniert hat und für einen 15 Euro Verstärker erstaunlich gut klang. Zwar ist er mit 4x30 Watt etwas leise, aber das soll erstmal reichen.

Heute dann wie schon geschrieben der Car-PC (ein D945GCLF2 in einem Voom2 Gehäuse). Ich habe das gleiche Kabel angeschlossen, das vorher mit einem iPod funktioniert hat und der Ton war viel zu laut. Ich musste die Regler am Verstärker von 3/4 auf 0 drehen und die Lautstärke im Windows auf knapp über 0 stellen damit es erträglich war.

Das Problem: bei dieser geringen Asugabe-Lautstärke ist das Rauschen und andere Störgeräusche genau so laut wie die Musik.

Was läuft hier also falsch? Zu hoher Ausgangspegel an der Onboardsoundkarte? Mit Kopfhörern an dem Ausgang klingt eigentlich alles ganz normal. Kein Rauschen, normale Lautstärke.

Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, dass das Board (D945GCLF2) automatisch erkennen soll was an den Ausgängen hängt und man das auch nicht einfach so manuell umstellen kann.

Ich habe jetzt mal ein paar Pegelwandler bestellt und denke darüber nach eine externe USB-Soundkarte zu verwenden ... das kann's aber irgendwie nicht sein, oder? Die Onboardlösung funktioniert ja eigentlich ...

Ideen? Wink

Vielen Dank und frohe Ostern,
Sebastian



    
Sebbi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.11.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 12 Apr, 2009 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nach Lektüre diverser Foren scheine ich wohl eine Masseschleife zu haben und das obwohl Verstärker als auch PC mit dem gleichen Kabel an der Batterie angeschlossen sind.

Das erklärt die Störgeräusche, aber nicht dass ich den Verstärker auf 0 stehen lassen kann und trotzdem noch relativ viel höre, wenn der PC angeschlossen ist. Mit einem iPod muss ich allerdings den Verstärker voll aufdrehen damit der Ton laut genug ist (Kopfhörer an beiden Geräten hat in etwa gleiche Lautstärke, bei maximalen Einstellungen).

Naja, warte ich mal bis die Bucht mir was zusendet.

Gegen Lautstärke habe ich ja grundsätzlich nichts ...



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 12 Apr, 2009 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du denn mal den wave-pegel auf die hälfte gesetzt?

falls das überhaupt geht.....



    
Sebbi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.11.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 12 Apr, 2009 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alle Lautstärke Regler ganz unten und Verstärker auf Minimum und ich höre nur noch Störgeräusche. Die Regler am PC ein wenig nach oben und ich höre Musik über den Störgeräuschen. Die Regler am PC ganz noch oben und es ist so laut das man es gerade so noch aushält, aber die Störgeräusche hört man nicht mehr.

Wenn ich am Verstärker höher drehe, dann wird es zu laut für einen Test an einem Ostersonntag ;-)

Ziel: Ausgangspegel am PC muss bei Reglern ganz oben deutlich niedriger sein. Dann hört man keine Störgeräusche mehr und der Verstärker kann verstärken => alles prima.

Verdacht: Keine richtigen Lineouts? Ich finde im Netz dazu aber nichts. Vielleicht ist der Verstärker auch "außergewöhnlich" ...

Warum das so ist, keine Ahnung. Ich nehme nicht an, dass man an diesem Mainboard Lautsprecher direkt anschließen kann, oder?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2009 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd das problem beim verstärker suchen. normal sollte da bei regler ganz unten garnix mehr rauskommen, erstrecht keine störgeräusche.



    
Sebbi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.11.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2009 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
ich würd das problem beim verstärker suchen. normal sollte da bei regler ganz unten garnix mehr rauskommen, erstrecht keine störgeräusche.


Ganz recht, der Verdacht drängt sich bei einem 15 Euro Miniverstärker auch dringend auf. Warum funktioniert er dann aber mit einem iPod dran? In dem Fall kommt bei 0 nichts raus und bei max ist es "angenehm" laut und keine Störgeräusche mit dem gleichen Kabel.



    
Sebbi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.11.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab noch ein wenig damit herumgespielt. Wenn der PC aus dem Standby bzw. Ruhezustand kommt, dann passt alles bis auf das Pfeifen von der Lichtmaschine (Masseschleife).

Seltsames Verhalten ...



    
Sebbi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.11.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 26 Apr, 2009 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, einige Wochen später, der Car-PC Anfänger hat ein paar "Ground Breaker" von Ebay eingebaut und alles ist gut.

Die Lautstärke hat immer noch einen ungewöhnlichen Verlauf, aber damit kann ich leben.

Fehlt nur noch ein Mikrofon für's Telefonieren und gefühlte 1000 andere Sachen damit die Kiste perfekt wird Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5181s ][ Queries: 47 (0.2185s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com