Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 12:14  Titel:  USB-Geräte an- und ausschalten
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Über die Suche bin ich leider nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.
Aber mich interessiert eines:

Gibt es die Möglichkeit USB-Geräte über eine bestimmte Software an- und auszuschalten und diese dann mit Cpos zu verwalten??

Wollte nen W-Lan Stick und nen Bluetooth Dongle (und evtl. noch andere Sachen) an meinen zukünftigen CarPC anschließen.
Da ich die Geräte aber nicht ständig brauche (Strom, Resourcen etc. sparen), wäre es von Vorteil die Geräte an- und ausschalten zu können über eine ensprechende Verknüpfung im Cpos.

Vielleicht geht das aber ja auch nur über ne Relaiskarte??

Grüße,

Mario

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soweit ich weis geht es mit dem tool devcon.exe von ms. devcon ist die commandozeilen version vom devicemanager. es kann USB ports Deaktivieren und wieder aktivieren musst halt mal ausporbieren ob es was für dich ist. habe es selber noch nicht getestet...

gruß

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenn man die Hardware mit Devcon deaktiviert, brauchen Sie immer noch 5 Volt...
Man müsste die Geräte schon mit nem Relais trennen, damit keine Energie verbraucht wird. Ressourcen können dennoch gespart werden durch das Deaktivieren der Geräte.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, aber da die Geräte nicht arbeiten, dürfte doch eigentlich schon eine kleine Stromersparnis da sein oder?
Die Frage ist nur wie die Relais schalten!? Mit cpos dann über ne relaiskarte?? Smile

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die brauchen noch 5V.... Klasse Aussage.

Und die 5V zu trennen während die anderen Pins dranbleiben kann das USB Gerät sogar beschädigen. Schau Dir mal einen USB Stecker an, die sind extra für Hotplug so gemacht, dass zuerst die Versorgung anliegt. Viele CMOS ICs mögen es gar nicht, wenn am Eingang ein größeres Potential anliegt als die Versorgung. Echt immer wieder klasse Tipps hier...(->hier Zitat von Dieter Nuhr einfügen<-)

Das Device mit dieser Software in den Schlaf zu schicken sollte vollkommen reichen, da wird nicht mehr viel Strom fließen (und der ist interessant und nicht die anliegenden Spannung).



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2009 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Kulli86

Ok, danke! Ich werd das Tool dann mal testen, sobald ich die Hardware habe. Wäre natürlich super wenn das Problemlos klappen würde.

@philipp_c

Danke für die detailierten Ausführungen. Wirklich informativ!

@all

Jap, stimmt .. wenn das Gerät nicht mehr läuft sollte da nur seeehr wenig Strom fließen. Ich denke mal das aktivieren und deaktivieren softwareseitig ist die effektivste und unproblematischste Lösung wenn sie denn funktioniert.
Ich werd das wie gesagt bei Gelegenheit mal testen .. oder hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen mit der Software gemacht?

Grüße,

Mario

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4893s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com