Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 21:27  Titel:  M4ATX, CPU Lüfter zuckt nur kurz
Nach untenNach oben

Hallo, also ich habe über das Wochenende mein Car PC in mein Auto gebaut udn alles schön verkabelt. Als Netzteil habe ich ein M4ATX genommen, meine Hardware ist ein Shuttle PC hier mal der Link: http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-14215/ als CPU habe ich diese Energiesparende 35 Watt Version und als Hdd hab ich eine 80GB 3,5". Sollte ja eigentlich alles ein Klacks für das Netzteil sein (als der PC zuhaus lief zog er genau 62 Watt) Cool .
Dauerplus greife ich direkt von der Batterie ab ist ein 4 mm2 Kabel und das Zündungsplus kommt von einem Stecker aus der Mittelkonsole an dem auch noch der Tft angeschlossen ist, also das Signal kommt an.
Nun zum Problem: am Netzteil hab ich die Schalterstellung ON OFF OFF OFF gewählt, so wies ebend auch empfohlen wird. Alles angesteckt , das Mainboardsignal greife ich von J8 ab und fehe damit auf den Kontakt vom Mainboard. Alles gesagt getan, Motor angemacht und PC startete nicht, Confused nur die Lampe auf dem M4 blinkte lustig.
Mit einem Jumper brückte ich das Power On auf dem Mainboard und er fuhr hoch. Für mich erst einmal unerklärlich Surprised . Im forum gibts das Problem ja sicher öfters und da las ich das man des M4 zurück setzten soll, dass hab ich auch gemacht, so nun Zündung an und es fuhr hoch ..... wieder von allein runter gefahren alles wunderbar. Alles zusammengebaut nun ging es wieder nicht Crying or Very sad . Wieder alles zerlegt noch mal resetet und es ging wieder an, dies habe ich nun 2 mal ohne Probleme gestartet und alles zusammengebaut, noch einmal gestartet und es ging immernoch. Very Happy
Ok, dacht ich mir jetzt haut das alles hin, jetzt stand das auto ca. 2 Stunden und ich wollt es noch einmal versuchen und es geht wieder nicht Evil or Very Mad . Also es kommt sicher das Signal das es einschalten soll jedoch fährt er nicht hoch, der Lüfter zuckt nur einen ganz gurzen moment und geht dann gleich wieder aus, dass hab ich 3 mal versucht, immer das selbe. Das M4 blinkt dann nur noch lustig vor sich hin. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

(Sry für den ewig langen Beitrag)



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du das P4-Stromkabel dran? Ansonsten könnte es auch das übliche Problem sein, dass die Wartezeit zwischen den einzelnen Startversuchen zu lang ist.
Bei Blacktiger und mir war es auch so. Rechner zuckte nur kurz. Da wir aber nie länger gewartet haben, fanden wir zuerst keine Lösung. Irgendwann hat Blacky das ganze dann ignoriert und is losgefahren, nach ner Minuten kam der Rechner dann plötzlich.
Du kannst über das USB-Kabel die Zeiten des M4 ändern. Danach sollte das Problem weg sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die schnelle Antwort. also das p4 stromkabel habe ich dran, ist doch das 4 polige mit 2 mal gelb und 2 mal schwarz oder? Das hatte ich zuerst vergessen aber darauf kam ich beim basteln schon zwischendurch. Smile . Das mit dem über Usb verbinden werde ich auch sobald wie möglich tun, muss dafür jedoch noch einen stecker umlöten weil mein Motherboard nur diese 9 poliogen Usb anschlüsse hat (für 2 Usb anschlüsse). Mir kommt es nur ebend so vor wie wenn das Einschaltsignal zu kurz ist, kann das sein? Das Board ging ja auch schon mehrmals von allein an und wieder aus, wenn es Zündungsplus bekam, deshalb bin ich so verwundert, das es ständig nicht mehr geht und ebend nur zuckt Crying or Very sad .



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oft packt es das M4 beim ersten Startversuch nicht, den Rechner zu starten. Ab Werk wartet es dann teilweise mehr als eine Minute, bis es den nächsten Versuch startet. Teste das doch einfach mal. Also nach dem ersten vergeblichen Start einfach mal die Finger weg lassen und abwarten was passiert.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke noch einmal für die schnelle Antwort. Ich werde dann Morgen einfach mal losfahren und mal schaun was passiert. Ich melde mich wies weiter geht.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt für mich irgendwie nach zu hoher Stromaufnahme des Boards und dann bricht Dir irgendeine Spannung ein.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M4ATX ist bei Weitem stark genug für diesen Rechner. Das sollte es also nicht sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2009 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, heute kamen neue Erkentnisse. Also früh bevor ich auf Arbeit gefahren bin, bin ich noch einmal ins Auto und hab den PC noch einmal rausgbaut und ab zu mir ins kuschlig warme Zimmer. Ans originale Netzteil geschlossen und noch einmal die Stromaufname getestet (lief nach start langsam von 35 watt auf maximal 67) daran kanns nicht liegen und ebend gleich noch geschaut ob ein Hardwaredefekt vorliegt aber war alles nicht der Fall. Der Pc lief ca 1h bei mir Zuhaus, alle Teile waren schön warm geworden. So alles wieder ins Auto geschafft und eingebaut. So nun fuhr ich auf Arbeit, startete und wow, er lief Smile . Da war ich erst mal Happy, gleich noch mal Ausgemacht und wieder an, ging immernoch. Nun nach einem Harten arbeitstag ins Auto gestiegen Zündung ein und wieder nur ein zucken Crying or Very sad wieder keine Musik auf dem Heimweg, auch auf den 20km Heimweg ging er nicht an. Was kann ich machen? woran kann es liegen? Mir viel auf das er ebend nur im Auto angeht wenn er vorher warm ist, aber im Auto waren 5°C also das sind ja auch keine Temperaturen! Könnt ihr mir nen Rat geben was ich auch eventuell durchprüfen könnte? also Voltmeter usw hab ich alles. Danke schon mal für Antworten.



    
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2009 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mir keiner helfen oder hat wenigstens nen rat?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2009 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gab schon Fälle, wo Boards bestimmter Hersteller bei bestimmten Temperaturen nicht starten wollten. ASRock war da z.B. ein häufiger Kandidat. Da hilft manchmal ein BIOS Update, aber ansonsten kannste wohl nicht viel machen.
Hast du mittlerweile die Einstellungen des M4ATX gecheckt?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo, also die einstellung kann ich leider nicht testen da mein board doch leider nicht diesen usb anschluss hat, habe es jedoch noch einmal zurück gesetzt gehabt. ich wollte veruchen noch mal meinen alten Pentium 2 zu starten, mal sehen ob der will. ansonsten wollt ich mir dieses board holen: Gigabyte GA-MA69GM-S2H was sagt ihr zu dem? startet dieses dann wenigstens? ach ja, denkt ihr dasses sinnvoll ist mal bei cartft anzurufen? oder sagen die gleich das ichs einfach zurück schicken soll?



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2009 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dein Mainboard keinen internen USB-Anschluss besitzt, schneid einfach ein standardUSB-Kabel ab und verbinde die 2 Datenleitungen mit den 2 Datenleitungen vom M4-ATX. Strom musst ned mitverbinden!

Ich hab so einen 2-poligen Stecker angelötet wie er beim Ein/Ausschalter oder auch Resetknopf verwendet wird.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Benni-1989
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 16
Wohnort: bei Jena


BeitragVerfasst: So 01 März, 2009 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop, versuche ich dieso woche dann mal, meld mich wies weiter geht.



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 08 Jul, 2009 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bist jetzt zum erfolg gekommen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5612s ][ Queries: 47 (0.2194s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com