Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: So 22 März, 2009 23:35  Titel:  D201GLY2 und ein verzweifeltes V-Pixel
Nach untenNach oben

Hallo liebe Mitmenschen,
bevor nun die "Benutz die Suche"-Postings kommen: Ich hab bereits alle Threads mit dem Suchwort "D201GLY2" angeguckt und Google ausgequetscht.

Ich hoffe jetzt noch auf eure Hilfe, den selbst weiß ich leider nicht mehr weiter..

Es geht um die mieße Bootzeit meines Mainboards. Ich habe folgendes System:

Mainboard: D201GLY2A
RAM: 1 GB Kingston
OS: XP Professional (Performance Edition -> Abgespeckte/Optimierte Version)

Versucht habe ich bereits folgendes:
- Tipps auf der Intel Homepage
- TuneUP 2009 drüber laufen lassen
- Netzwerk usw. bei Boot deaktiviert
- Mit dem IIA zusätzlich optimiert

Meine normale Startzeit ab Knöppchen drücken: 43 sec.
Startzeit aus dem Hibernate Modus: 30 sec.
.. dann komm ich erst zu diesem nervigen Begrüßungsbildschirm wo man den Benutzer auswählen muss, kann man das irgendwie deaktivieren?

Die Zeiten sind doch wahnsinn.. irgendwas stimmt ja bei mir nicht, manche hier reden von 20 sec, meiner ist nach 15 sec. erst beim Bootscreen, vorher ist alles schwarz.

Was stimmt den bei mir nicht, bzw. was könnte ich noch probieren?
Bitte helft mir mal - komme nicht mehr weiter Sad



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: So 22 März, 2009 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die benutzerumschaltung schaltest einfach in der systemsteuerung unter benutzer ab... was den rest angeht, ka hatte das board nur kurz aber nie eingebaut

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: So 22 März, 2009 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, dann ist ein Problemchen schonmal gelöst Smile



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 22 März, 2009 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder auch hier:
http://www.carpc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=233902

Ich hatte mich meinen Intel auch um 25sek ausm Ruhezustand bis Musik läuft. Finde das nicht zu lange!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 22 März, 2009 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zur Anmeldung: http://www.tippscout.de/autoadminlogon---automatische-anmeldung-in-windows-xp-benutzer-automatisch-a nmelden_tipp_2028.html

Was die Zeiten angeht, würde ich im BIOS mal alles deaktivieren, was du nicht brauchst. Ich vermute mal, bei dir dauert das so lange, weil er erst an allen aktivierten Ports nach Geräten sucht. Aber warum sollte er die IDE Anschlüsse überprüfen, wenn da gar keine Geräte dran hängen. Ebenso parallele und serielle Ports. Denke, du weißt was ich meine.

Berichte dann mal, obs was gebracht hat.

p.s. Meiner is nach 12 Sekunden da Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 22 März, 2009 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die platte ist auch noch ein großer punkt was die startgeschwindigkeit angeht.
und das bios.

wobei 30sec nicht wirklich schlecht sind mit ner normalen HDD

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die netten Antworten.

@ toxdafox,
Ja 25 wären schon fast in Ordnung - aber ich bin immer noch der Meinung das bei mir da was nicht stimmt.

@ Nightmare,
12 sec. ist wahnsinn, aber ich denke du kannst aufgrund deines Berufs schon etwas tiefer ins System eingreifen und Sachen verändern, so gut kenn ich mich leider nicht aus Sad Hast du das selbe Setup wie ich?

@ billy,
hab eine Seagate 2,5" 120 GB Platte, wobei die Partition mit WinXP nur 10 GB groß ist.

Kann mir mal jemand sagen was alles passiert bevor das eigentliche Bootlogo zu sehen ist? Da ist er bei mir schon 5-10 Sekunden lang einfach schwarz nach dem Knöppchen drücken?

Die Platte hängt als SATA am Board. Das vorrübergehende CD-LW hängt am IDE Anschluss, später wird das DVD-LW via USB angeschlossen.
Denkt ihr wenn das Laufwerk am IDE Anschluss weg ist das es dann schneller geht?
Ich hab im Bios schon relativ viel deaktiviert was ich nicht brauch - ich glaub mehr geht nicht mehr. Leider ist alles auf Englisch sonst könnte ich wahrscheinlich noch das ein oder andere zusätzlich deaktivieren.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

V-Pixel hat folgendes geschrieben:

@ Nightmare,
12 sec. ist wahnsinn, aber ich denke du kannst aufgrund deines Berufs schon etwas tiefer ins System eingreifen und Sachen verändern, so gut kenn ich mich leider nicht aus Sad Hast du das selbe Setup wie ich?

Wirklich tief musste ich nicht eingreifen. Ich habe alles nicht benötigte im BIOS deaktiviert. Mein XP ist minimal mit nLite optimiert, aber nicht in Bezug auf Performance, sondern eher auf die Settings. Hatte keinen Bock, nach ner Installation immer alles neu einstellen zu müssen. Wink

Mein System unterscheidet sich stark von deinem. Ich nutze ein Sockel AM2 µATX Board von Gigabyte mit einem AMD690G Chipsatz. Dazu den Athlon X2 3800+ EE SFF (mit 2x2GHz und 35 Watt TDP) und 2x512MB GSkill DDR2 800er Ram.

Den Aussagen der anderen nach zu urteilen scheint mit dem Intel aber nicht viel weniger als 25 Sekunden drin zu sein.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 01:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay - nach einer kleinen ICQ Session hat mir Nightmare noch etwas unter die Arme gegriffen.

Herausgestellt hat sich das mein Mainboard die eingestellten Sachen nie speicherten weil das IIA Tool von Intel nicht richtig eingestellt war, sprich: Es muss ein Schloss hinter die Einstellungen gesetzt werden..

Ich werd jetzt noch etwas testen und in ein paar Tagen meinen Stand und die Performance Daten veröffentlichen.

Gute Nacht und Danke an alle Smile



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenn ich hier schonmal gelesen habe, dass Bootvis rein garnichts bringen soll bin ich da anderer Meinung. Bei meinem System hat Bootvis effektiv 4 Sekunden eingespart. Ich habe daraufhin nochmal gegoogelt und mitbekommen, dass es wohl mal so und mal so sein soll. Also bei dem einen funzt es ... bei dem anderen nich. Einfach mal ausprobieren .. frisst ja kein Brot Wink

Des Weiteren würde ich noch versuchen den Willkommensbildschirm von XP abzuschalten. Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es ne Einstellung in der msconfig war. Ansonsten einfach mal googlen.

Dann halt wie oben schon erwähnt alles im Bios abschalten was nicht gebraucht wird. IDE + SATA is schon bissl schlecht ... nur SATA oder nur IDE wäre da schon besser, da er nicht beide nach Geräten absuchen muss.

Musst halt auch mal den Autostart überprüfen und nicht benötigte Dienste abstellen wenn du das nicht schon gemacht hast.

Vielleicht hilfts dir ja weiter ...

Grüße,

Mario

P.S: meiner kommt nach ca. 14 Sekunden ins Ziel Wink

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey dasammy,
danke für deinen Post!

Meinst du mit "Willkommensbildschirm" denn den man selbst wegklicken muss oder die Animation am Anfang mit "Willkommen/welcome"? Wäre ja Hammer wenn man die nervige Animation ausblenden könne, dann merkt man gar nicht mehr das es ein PC ist.

Die nicht benötigten Dienste sind schon alle off - das mit dem IDE wird noch umgestellt sobald ich das LW nicht mehr brauche.

Das mit dem Bootvis ist ein guter Tipp, werde ich gleich morgen versuchen.

Btw. deiner kommt in 14 Sekunden ins Ziel, ab wann misst du den die Zeit? Ab dem Knöppchen drücken im Hibernate Modus oder ab dem Zeitpunkt wo der Monitor das Signal kriegt?

Ab dem Monitor Signal braucht meiner 18,50 Sekunden vorher ist Rund 8,91 Sekunden "stille" sprich schwarzes Display.

Mal gucken was er morgen sagt nach einer weiteren Optimierung Smile



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 02:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein ich glaube er meint das Bild mit dem "Ladebalken". Das kann man in der msconfig unter NOIGUIBOOT abstellen. Ob und wieviel das bringt ist ne andere Sache.

Auch den willkommensbildschirm kann man abstellen, aber frag mich nicht wie, habe das irgendwann hier im forum gelesen.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
... Willkommensbildschirm von XP ...


Nein, ich meinte schon den Willkommensbildschirm Wink . Das Bild mit dem Ladebalken kann man aber ebenfalls ausstellen. Beides zusammen bringt in etwa ne sek. ... bei etwas trägeren Systemen mehr, bei etwas schnelleren Systemen macht sich der Effekt kaum bemerkbar.
Wie man die ganzen Sachen abstellt musste einfach mal googlen - findet man nen Haufen zu. Hatte zwar mal nen guten Link dazu ... aber der ist Zuhause aufn CPC. Wenn du willst, kann ich ihn hier trotzdem mal posten.

Jap, hast dann halt den gesamten Bootvorgang nen schwarzes Bild bis ins Windows. Nur den Bios-Post sieht man halt. Find ich persönlich auch besser. Wenn du noch nen Schritt weitergehn willst, dann lässt du die Explorer.exe nicht mit starten, sondern gleich dein CarPC Frontend ... dann erinnert nicht mehr viel an Windoof ^^.
Musst den Explorer dann aber nachträglich starten wenn du mal auf die Windoof Oberfläche willst... is aber bissl umständlich find ich.

Die 14 Sekunden hab ich mit Bootvis ermittelt ... der erfasst den gesamten Bootvorgang. Das ist halt die Zeit bis die letzte Applikation geladen wurde. Aus dem Standby braucht meiner ca. 4 Sekunden .. obs nun am Asrock Instant Boot liegt oder nicht sei dahingestellt Smile

Grüße!

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
und danke für deine Antwort.

Zitat:
Wenn du noch nen Schritt weitergehn willst, dann lässt du die Explorer.exe nicht mit starten, sondern gleich dein CarPC Frontend ... dann erinnert nicht mehr viel an Windoof


Genau das hab ich noch vor, will nichts mehr vom Windows sehen Smile

Das mit dem Link wäre super, hab schon ewig nach dem abstellen vom Windows Willkommens-Screen gesucht, allerdings nicht viel gefunden.

Werd heut das mit BootVis versuchen.
Kann man eigentlich das M2-ATX so programmieren das es nach 10 Sekunden Zündung aus z.B. in den Standby fährt für 10 Minuten und ab dann in den Hibernate Modus? Wäre für die Tankstelle z.B. praktisch Very Happy



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe ... na da musste aber nochmal an deinen Google-Skills feilen ^^
Hier sind erstmal 2 Anleitung (für Willkommensbildschirm und Bootlogo)

http://www.tipps-archiv.de/windows-xp-bootlogo-abschalten.html
und
http://www.tipps-archiv.de/windows-xp-pro-willkommens-bildschirm-abschalten.html

sind zwar nicht die Links die ich meinte, aber der Effekt ist der selbe Very Happy

Meines Wissens nach kann man das nicht im M2-ATX Einstellen (lt. Handbuch).

Grüße!

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Des is ja geil!
Und damit ist auch sicher dieser Screen hier gemeint:
Klick ?

Freu mich schon wie ein Kind - 2 Std. noch dann kann ich testen hi hi : D



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jop ... so ist dem Wink

Sollte das nich hinkommen, dann schreib hier einfach nochmal kur rein, dann schau ich nochmal im CPC nach.

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab grade die anleitung für den "willkommens" Bildschirm folge gleeistet und nein, es geht nicht, ich glaube das ist nur für diese blöde tour dioe man nach der installation machen kann.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso ... Okay .. hab nochmal ein wenig gelesen ... und so richtig zuverlässig soll es wohl nur mit TweakUI gehen.

Also vorher:

Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> Wilkommen seite verwenden -> und dort das das häkchen entfernen

-> jetzt muss man sich aber nach jedem hochfahren anmelden .. also:

"TweakUI" downloaden und unter "Logon": "Autologon" wählen. Dann "Log on automatically at system startup" dann deinen gewünschten benutzernamen wählen mit dem du dich anmelden willst ("user name")

Nun müsstes aber klappen Wink

Grüße!

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok das funktioniert schon alles bei mir. Die Bootzeit beträgt laut BootVis 16,67 sekunden, allerdings ist er dennoch vor dem Booten 8 Sekunden lang einfach nur schwarz nach dem Knöppchen drücken.

Hab im Bios schon alles deaktiviert was nur geht, auch USB legacy usw..
Habe von jemanden bei dem es läuft die exakte Einstellung übernommen inkl. den selben Bios, nur bei mir ist was anders..

Könnte das ganze am Netzteil liegen? Hab ein 220V / 200 W Netzteil zum Testen für hier drinnen dran gehängt. Mit dem M2-ATX hab ich es noch gar nicht getestet.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6912s ][ Queries: 48 (0.2577s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com