Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Funel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 12:06  Titel:  TFT mit PC starten
Nach untenNach oben

Hallo

habe mein 7 Zoll TFT an das M4ATX Netzteil angeklemmt, also an die 12V und Masse Leitung vom netzteil. Jetzt geht der PC an wenn Zündung kommt alles perfekt. Der Bildschirm bekommt auch kurz das Signal, aber ich muss ihn immernoch manuel einschalten. Also der Strom liegt an sobald der PC an ist aber ich muss ihn leider manuel einschalten. Kann man das vllt auch irgen dwie machen das der Bildschirm angeht wenn der der PC startet. also Remote eingang hat der TFT leider nicht. aber ich hab gedacht vom Taster des TFTs der anschält, das man da irgendwie was anschliesen könnte, ginge sowas?

gruß Funel



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du könntest dir einfach ein relais dazwischen setzen aber du könntest auch mal den tft an den stromanschluss vom radio anschliesen, vll geht er dann mit dem radio an.

was passiert, wenn du den tft nicht ausschaltest sondern einfach immer an lässt, geht er dann auch nicht mit an?

gruß marc.malus



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welchen TFT hast du denn? Weil bei einigen kann man die Auto Power ON funktion einschalten!



    
Funel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TFT is glaub eher noname Produkt, diese auto power funktion find ich übers menü im bildschirm oder, da hab ich noch nicht geschaut^^ wär natürlich super,

zum thema mit radio starten, also praktisch auf zündung legen, des dürfte aber dann des gleiche sein wie ichs jetzt hab, radio gibt remote an PC, PC geht an, TFT bekommt strom vom netzteil,

ich hab noch nicht getestet ob der TFT danach wieder an geht wenn ich ihn an lasse, glaub aber nicht, weil das Netzteil trennt sich doch irgendwann auch vom strom netz oder? und dann kann er sich das doch nicht merken oder?
Also mein TFT daheim is über sone Master Steckdosenleiste dran, des heisst ich mach PC an --> TFT geht mit an.



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, aber den tft zuhause machst du ja auch nicht per schalter aus Wink der bekommt dann durch die master-slave steckdose keinen strom mehr (sprich wie als ob du das kabel ziehst oder halt das netzteil bei dir im auto trennt) geht dann aber auch wieder automatisch an, weil er merkt, dass wieder strom da ist und geht in den alten zustand zurück. deswegen geht das bei tfts im auto meistens auch. ich schalte meinen zum beispiel auch garnicht mehr an oder aus. der geht per netzteil vom pc mit an und wenn der pc aus ist geht der tft erst in den standby modus bis das netzteil sich trennt und keinen strom mehr liefert. sobald ich aber wieder die zündung anmache und das netzteil wieder anspringt springt auch der tft wieder mit an, weil er noch weiß, dass er beim stromtrennen im standby war da der pc jetzt aber auch wieder läuft, springt er vom standby wieder in den aktiven modus und läuft wieder



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Funel hat folgendes geschrieben:
TFT is glaub eher noname Produkt, diese auto power funktion find ich übers menü im bildschirm oder, da hab ich noch nicht geschaut^^ wär natürlich super


Ja bei manchen Modellen/Herstellern kann man es über das Menü einstellen bei manchen muß man es kodieren und wenn alles nichts hilft muß man zum lötkolben greifen Wink



    
Funel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut das klingt ja echt mal nicht schlecht, dann schau ich jetzt mal ob ich sone funktion im menü find^^ marc.malus hast du deinen TFT auch nur über 12Volt und masse angeschlossen oder gabs bei dir noch ne art remoteleitung, oder hast du zusätzlich auch die funktion die Matrix beschreibt im Menü aktiviert oder ähnliches?

thx schonmal soweit



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stell doch mal ein Bild von dem TFT hier rein. Vielleicht erkennt ihn ja jemand und etwas dazu sagen!



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also im menü kann ich die funktion nicht an oder ausschalten, aber mein tft macht das laut herstellerangaben und das ist ja genau das prinzip was du zuhause bei deiner master-slave steckdose hast und das sollte so bei 99% aller tfts funktionen (also einfach anlassen und vom strom trennen)

remoteleitung hat mein tft auch nicht, wie gesagt nur über die auto power on funktion. aber die gibt es halt bei mir im menü auch nicht.

matrix seine idee ist sehr gut, lad mal ein bild vom tft hoch, vll kennt ihn ja wirklich jemand.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

marc.malus hat folgendes geschrieben:
also im menü kann ich die funktion nicht an oder ausschalten, aber mein tft macht das laut herstellerangaben und das ist ja genau das prinzip was du zuhause bei deiner master-slave steckdose hast und das sollte so bei 99% aller tfts funktionen (also einfach anlassen und vom strom trennen)

remoteleitung hat mein tft auch nicht, wie gesagt nur über die auto power on funktion. aber die gibt es halt bei mir im menü auch nicht.

matrix seine idee ist sehr gut, lad mal ein bild vom tft hoch, vll kennt ihn ja wirklich jemand.

AutoOn ist nicht soweit verbreitet wie Du denkst. Selbst einige Desktop-TFT benötigen einen Tastendruck. Es funktuniert nur bei den TFTs wo es auch meist im Beschreibungstext steht.
Nach der Identifikation des TFTs können wir Dir sagen ob es geht oder nicht.



    
Funel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja die idee is wirklich nicht schlecht, aber leider sieht man nicht mehr wirklich viel vom monitor. ich hab ihn komplett aus dem rahmen genommen und eingespachtelt. hab gerade auf den karton geschaut, da sieht man auch nix herstellermässig, wie gesagt ist halt noname, aber dafür wirklich gut, also ich kann mich nicht beklagen.

hab ihn gerade in ebay gefunden, aber da steht auch soweit nix von der auto on "funktion"

ebay


testen konnt ichs leider heute nicht mehr, aber wenn ihr alle meint das das eigentl. gängig ist dann test ich das nochmal. hab halt am samstag alles provisorisch zusammengebaut und nur einmal hochgefahren und runtergefahren. danach halt wieder batterie abgeklemmt. also spätestens am we weis ich obs geht^^

nochmal zum lötkolben^^ was wäre wenns nicht geht wie geh ich da am besten vor? irgendwelche vorschläge

thx soweit Funel
gruß Funel



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 04:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach das ist doch carlights.de, ruf die doch einfach mal an.



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 07:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würd mich mal interessieren was dabei rumkommt. ich frag mich nämlich auch ob der tft angeht wenn nicht explizit "power on" dabei steht!



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:

AutoOn ist nicht soweit verbreitet wie Du denkst. Selbst einige Desktop-TFT benötigen einen Tastendruck. Es funktuniert nur bei den TFTs wo es auch meist im Beschreibungstext steht.
Nach der Identifikation des TFTs können wir Dir sagen ob es geht oder nicht.


@MagG meinste nicht? ich hab zuhause 5 tfts und nur einer beherrst die auto power on funktion nicht. bzw. mit dem mit auto sinds 5 dies können, aber bei dem stands ja direkt dabei^^



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst es mir schon glauben, wenn ich das schreibe. BenQ geht zum Beispiel teilweise nicht an. Mein XClear 7" im Auto auch nicht.

Eine Lösung wäre ein Schaltung die den Taster im TFT kurz überbrückt, wenn der PC eingeschalten wird.
Eine weitere wäre ein Ir-Sender, der vom PC aus gesteuert den TFT aktiviert. Alternativ dazu könnte man auch die beiliegende Fernbedienung zerpflücken.



    
Funel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum war mir das klar^^

Zitat:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Eine Auto-On Funktion ist leider nicht vorhanden.

Mit besten Grüßen
Jurtz Ch.

carlights.de


also Lötkolben Thema, wie mach ich das genau mit der Schaltung die den taster kurz drückt?

am besten wäre wenn man die Remoteleitung für sowas nutzen könnte, ginge das?

gruß Funel



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas hatte ich mir anno 2006 für mein 2005er MM400 gebaut. Der konnte das von Haus aus auch nicht mit dem Auto-Power-On. Dazu kam noch die Problematik, dass man die Eingänge immer durchschalten musste bis man auf VGA war (...AV1...AV2...VGA) - sprich 3x den Powertaster drücken nachdem 12 anliegen. Hab das mit ner klitzekleinen Microcontrollerschaltung gemacht.

Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5975s ][ Queries: 47 (0.2235s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com