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Fladimir
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Fr 03 Apr, 2009 11:43  Titel:  Beschleunigugn 0-100 messen mit Cpos? über GPS
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hey,

kan mir biite jmd sagen wie ich das anstellen kann?

hab mir das so gedacht:

drücke einen button (mode_ ?), oder gehe in ein extra menü.

dann soll der timer starten wenn ich losfahre ( also V ungleich 0,
Logic0Function=evbool_0
Logic0Event=gps_speed > 0
und dann weiter? )
und stoppen wenn ich bei 100 bin, oder halt mit anderen zahlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus



    
Kulli86
Forumjunkie
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Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Fr 03 Apr, 2009 12:14  Titel:  (Kein Titel)
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Ich weiß nicht ob es wirklich eine genaue Angabe sein wird. Immerhin hat das ja auch immer ein wenig verzögerung das ganze GPS

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 03 Apr, 2009 13:16  Titel:  (Kein Titel)
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Normal ist die Aktualisierungsrate 1Hz, aber Du kannst ja bei dem ersten Wert über 100km/h stoppen und dann zurückrechnen wann Du auf 100km/h gewesen bist. Vielleicht alle Stützstellen bis dahin mitnehmen um den Verlauf der Beschleunigung wenigstens ein bißchen mit einfließen lassen zu können.



    
Fladimir
Frischfleisch
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Alter: 36
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Fr 03 Apr, 2009 14:07  Titel:  (Kein Titel)
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ähm kann ich mir mit dem Cpos timer überhaupt ms anzeigen lassen?

Weil sonst macht die ganze geschichte ja eh keinen sinn.



    
philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 03 Apr, 2009 14:27  Titel:  (Kein Titel)
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Mit CPOS ms zu messen würde keinen Sinn machen nicht andersrum. Was erhoffst Dir denn für einen Messwert, wenn Du nur jede Sekunde einen neuen Wert bekommst? Das Ergebniss wäre dann ja eh n * 1000ms und dafür braucht es keine Auflösung im ms Bereich. Ohne rechnen kommst Du an die Zeit nicht ran.
Das einfachste währe eine lineare Interpolation über Deine Messwerte (wobei ja dann 2 reichen würden). Den Ersten nimmst bei v > 0km/h und den letzten bei v > 100km/h. Und für die Funktion v(t) die Du dabei erhälst rechnest Dir dann die Zeiten aus bei denen v=0 ist und v=100 und bildest die Differenz -> fertig!
Wenn man es schöner machen will kann man sich ja etwas mehr Mühe geben und es nicht einfach linear machen.



    
Fladimir
Frischfleisch
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Alter: 36
Anmeldung: 09.03.2008
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BeitragVerfasst: Fr 03 Apr, 2009 15:05  Titel:  (Kein Titel)
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jo da hsate wohl recht.

hab gerade mal das hier gefunden: link


scheint als hätte Cpos schon längst du funktion die ich mir einrichten wollte.

Fuchs schrieb darin:
"für die g-anzeige wird garnichts interpoliert, sondern einfach delta v zwischen zwei messungen in g umgerechnet.

für die beschl. in sekunden werden zunächst die sekunden gezählt vom ersten bis zum letzten messwert.
also z.b.
1. Messwert = 3,4 km/h
letzter messwert = 105,3 km/h
zeit: 10sek
daraus berechne ich eine durchschnittsbeschleunigung und damit wiederum die zeiten von 0-3,4km/h und von 100 bis 105,3km/h
zum schluß wird auf die zeit (10sek) die zeit von 0-3,4km/h aufaddiert und die zeit von 100 bis 105,3km/h abgezogen.

vorraussetzung ist immer, dass vernünftige daten vom gps-empfänger kommen.

bei meinen testfahren erschienen mir die ergebnisse ganz passabel.
ich hatte allerdings auch keine ausreisser bei den g-werten.
die gps antenne hab ich auf dem dach montiert, daher hatte ich optimalen empfang."


ist wohl die Funktion "GPS_AccelerationTime" und
"GPS_AccelerationTimeMin" für die Bestzeit.

Kanns leider gerade nicht ausprobieren, weil Xp kein GPS mehr erkennt.
Kann mir das jmd bestätigen das es funzt?



    
MacG
Moderator
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 13:43  Titel:  (Kein Titel)
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Also mit cPOS V0.99.62 geht es, was neueres hab ich nicht. Da ist unter der "Einstellungen" sogar ein Reiter für "Special Functions". Als Skin hab ich den MCE verwendet. In den "Einstellungen" braucht cPOS unter "Hardware" nur noch einen eigenen COMPort vom GPS-Signal.



    
billy
Moderator
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BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 19:12  Titel:  (Kein Titel)
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ach ja, erfasse das ganze doch über den obd port, dann kannst wirklich messen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MacG
Moderator
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 19:29  Titel:  (Kein Titel)
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billy hat folgendes geschrieben:
ach ja, erfasse das ganze doch über den obd port, dann kannst wirklich messen.

gruß
billy

Da ist nur die Frage:
Kann es sein Auto?
Ist er gewillt, noch ein OBD-Interface zu kaufen?

cPOS kann (oder konnte, ich hab keine Ahnung) die Beschleunigung messen



    
Fladimir
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 07:09  Titel:  (Kein Titel)
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würd das über OBD nicht noch ungenauer??

Die Steuergeräte schicken ja nie den richtigen Wert für die Geschwindikgeit, sondern weichen ab.



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 08:37  Titel:  (Kein Titel)
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Ne, der OBD oder CAN wäre schon ideal zum messen.
Leider greift die interne 0-100-Messnung direkt auf die GPS-Daten zurück.
Für die GALA wurde es schon ermöglicht, das der Sensor "Speed" genutzt wird.
Die GALA-Steuerung läuft bei mir seitdem wesendlich besser.

@shaneL: Falls du mal Langeweile hast Wink könntest du mal bitte schauen ob auch für die 0-100-Messnung der Sensor "SpeedE genutzt werden könnte?

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
psyke
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BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 10:28  Titel:  (Kein Titel)
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Fladimir hat folgendes geschrieben:
würd das über OBD nicht noch ungenauer??

Die Steuergeräte schicken ja nie den richtigen Wert für die Geschwindikgeit, sondern weichen ab.


Du beziehst dich auf die "natürliche" Abweichung der Anzeige des Tachos, aber die ist auch nur da, per OBD ists genauer.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 11:04  Titel:  (Kein Titel)
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Solange Ihr das einfach linear interpoliert ist es eh nicht richtig, da braucht man dann auch nicht anfangen einen anderen Sensor ranzuholen. Die Geschwindigkeit die vom normalen GPS kommt ist schon recht genau.



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 11:24  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Solange Ihr das einfach linear interpoliert ist es eh nicht richtig,

Natürlich ist die Beschleunigung von 0 auf 100 definitiv nicht linear.
Das ist doch aber auch total unwichitg wenn ich nur den Zeitraum von 0 bis 100 wissen will.

Ich hab in meinem Stilo-Skin z.B. ja das Race-Menu.
Dort wird nicht nur der Messert 0-100 angegeben, sondern auch die Drehzahl und der Sensor-"Speed" als Grafik dargestellt.
Schaltoptimierung ist so auch schon möglich. Wink
Schade ist halt nur das die sehr genauen und schnellen Daten vom CAN nicht zur Berechnung verwendet werden können.

Ich habe mehrfach die CAN-Geschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit verglichen.
Der Unterschied ist bei 100km/h unter 0,5km/h
Was mein Tacho dagegen anzeigt, ist eher eine Schätzung.
Bei echten GPS-CAN-100km/h zeigt dieser so um die 86-89km/h an.

Gruss Peer

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 11:57  Titel:  (Kein Titel)
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Der Tacho bekommt seine Infos auch vom CAN und wird das nicht schätzen sondern daraus ableiten.
Aus dem GPS bekommt man ja auch 6-7 Werte (je nach Auto) bis man bei 100km/h ist, das könnte man erstmal ausschlachten, wenn man dann irgendwann noch mehr bekommt wäre es ja nett, aber solange nur zwei Werte in diese Schätzung einfliessen versteh ich nicht ganz was es bringen soll es nicht über GPS zu machen.
Ein weiterer Trick könnte ja sein mehrfache Fahrten zu machen und sozusagen immer etwas phasenversetzt seine Messungen zu machen um so die zeitliche Auflösung zu erhöhen. Oder noch einfacher: Mitteln Wink



    
billy
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BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 12:38  Titel:  (Kein Titel)
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per OBD kannst die daten ja bei gleichmäßigen fahrten erstmal anglecihen an GPS.

d.h. tempomat und ebene strecke, dann vergleichen bei mehreren geschwindigkeiten, und dann kannst über obd auch messen.

oder halt über CAN.

die anzeigeungenauigkeit wird im tacho "eingerechnet" das motorsteuergerät etc rechnen mit der über getriebe etc berechneten geschwindigkeit die bei nenn durchmesser der reifen gehfahren wird.

gruß
billy

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C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 12:59  Titel:  (Kein Titel)
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Ich kann z.B. beim Stilo mit 500kBit und einer Auflösung von 0,0625km/h doch "etwas" genauer als das GPS-Signal auflösen.
Da kommen dann mit Sicherheit mehr als nur 3-7 Werte bis ich auf 100 bin.

Somit müsste da auch nix mehr Nachberechnet werden.

Ich geb dir recht, das bei gerade mal 5-7 Werten ein Ergebniss aus mindestens ebensovielen Messungen komulliert werden sollte.

Bei der Masse an Weren die in diesen 5-15 Sekunden aber über CAN oder OBD kommen, sollte die einfache Messung der Zeit für "Otto-Normal-Verbraucher" aber mehr als ausreichend sein.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 15:55  Titel:  (Kein Titel)
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Auflösung != Genauigkeit



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 16:54  Titel:  (Kein Titel)
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C1500 hat folgendes geschrieben:
Bei echten GPS-CAN-100km/h zeigt dieser so um die 86-89km/h an.


du meinst eher umgekehrt, oder? ein tacho darf nicht zu wenig anzeigen...



    
billy
Moderator
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Alter: 40
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Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 17:06  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.blafusel.de/obd/obd2_speedyup.html

mehr sag ich net, siehe die tabelle weiter unten, zeitangaben in ms

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
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