Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 21:58  Titel:  Schonmal jemand das Bios-File gehackt?!
Nach untenNach oben

Ich suche jemand der schon erfolgreich den Startbildschirm des Bios gehackt/geändert hat.

Ich verwende derzeit ein Gigabyte GA-MA69G-S3H Mainboard.

Hierfür gibt es direkt von Gigabyte ein Programm um das Bios-Flash-File direkt zu bearbeiten und die Grafik ändern zu können.
Der Hersteller selbst rät mir von diesem Vorhaben allerdings ab. Dennoch will ich das jetzt hier und jetzt umsetzen!

Habe bereits einige Versuche gestartet, aber leider bricht das Programm den "Flashvorgang" ab.

Kennt jemand Boards bei denen es problemlos möglich ist, oder kennt jemand möglichkeiten das Flashfile dementsprechend zu bearbeiten?!

Derzeit habe ich meine Bootscreens soweit bearbeitet das so wenig wie möglich an Windows erinnert, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=a2cl02jRI-g



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anleitungen dazu sollte es geben. Warum gibt Gigabyte ein Programm aus, wenn sie vom Einsatz abraten? Funktionieren sollte es, die wollen sich wohl nur vor Schadenersatzanspüchen schützen.

Idealerweise extrahiert man das vorhandene Bild und verändert dies, damit man die Farbpalette und Auflösung beibehält.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, das habe ich mich auch gefragt..
Habe selbst mit dem Support Kontakt und habe ausdrücklich auch gesagt das ich dieses Programm nutzen will wenn es denn schon angeboten wird. Aber mir wurde erneut davon abgeraten. Also was da wohl faul ist, Schadenersatzansprüche werde ich nicht geltend machen, auch solche Hinweise habe ich denen gegeben.

Tja, und das mit dem extrahieren funktioniert eben nicht, bzw. weiß ich nicht wie. Deswegen frage ich hier nach, vielleicht hat jemand eine Idee. Habe das Flashfile auch schon mehrfach umbenannt und versucht es dann mit dem ResourceHacker zu öffnen, keine Chance.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einem Award Bios habe ich mal CBROM verwendet.



    
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 06:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich nutze das Programm "Tune up"!
Damit kann man auch den Startbildschirm verändern!
Man hat auch die möglichkeit ein bild reinzustellen wenn das Windows hoch lädt.
Und man kann durch das Prog. das windows ein wenig schneller machen!
Aber leider ist das Prog. nicht umsonst.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 06:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, selbst damit ging es damals nicht so richtig. Aber versuche mal erneut. Danke für den Tip!

PS: Weiß jemand wo ich "CBROM V6.x" herbekomme?

EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PassatRacer hat folgendes geschrieben:
Also ich nutze das Programm "Tune up"!
Damit kann man auch den Startbildschirm verändern!
Man hat auch die möglichkeit ein bild reinzustellen wenn das Windows hoch lädt.
Und man kann durch das Prog. das windows ein wenig schneller machen!
Aber leider ist das Prog. nicht umsonst.

Den Startbildschrim von Windows hat er schon verändert, siehe erster Post. Hier geht es um das Vollbildlogo vom Bios.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.. ich wolle schonmal sicherheitshalber ein paar Bios-Chips bestellen, falls was schief läuft. Jetzt stelle ich fest das der bei mir gar nicht gesockelt ist.. Sad blöder Mist.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Habe bereits einige Versuche gestartet, aber leider bricht das Programm den "Flashvorgang" ab.


Liegt evtl. daran das die Datei zu groß geraten ist. (zu grosses Bild File)



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das dachte ich mir auch schon, habe aber dann auch ein kompl. schwarzes oder weißes Bild getestet, so das die Datei kleiner wird. Aber bringt auch nix. Oder habe ich den falschen Ansatz und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht???

(Habe schon ein neues "Instant Boot" ASRock Mainboard ins Auge gefaßt, wo auch der Bios-Chip gesockelt ist, vielleicht versuche ich es gleich mit dem..) Wenn ich mir mein Gigabyte-Board abschieße gibts wohl wenig Hoffnung es wieder lauffähig zu bekommen, oder?! (Es hat ja eigentlich dieses "Virtual Dual Bios", bei dem man bei einem fehlgeschlagenen Bios-Update alles widerherstellen kann, oder so.. muß mich damit noch richtig befassen diese Woche.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ja, das dachte ich mir auch schon, habe aber dann auch ein kompl. schwarzes oder weißes Bild getestet, so das die Datei kleiner wird.


In einer Bitmap wird jeder Pixel einzeln gespeichert, die Datei behält damit ihre größe, egal, wie du sie färbst. Oder lädst du da JPGs rein?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab schonmal den Bios Bootscreen geändert ind einer Bios Datei....das war damals bei meinem VIA ITX M10000, das ging Problemlos und die Anleitung war zu 100% hier im Forum irgendwo....

Bei meinem aktuellen Intel D945GCLF2 kotzt mich das Bootlogo total an. Beim Intel D945GCLF konnte ich das noch ausschalten, wohingegen ich das beim Intel D945GCLF2 nicht mehr kann?! Da würd ich au gern mein Logo drin haben

edit: http://www.car-pc.info/reviews/intel-integrator-assistant-iia
Ja cool, kann das Logo ja ganz einfach ersetzen...genial Smile





Zuletzt bearbeitet von TheBrain am Mo 06 Apr, 2009 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das sind schon BMP's, aber wie bitteschön soll ich dann die Dateigröße verringern?! Das Original-Bild hat ja die gleiche Größe (Pixel).



    
Chrismunich
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 02.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarcelP hat folgendes geschrieben:
Nein, das sind schon BMP's, aber wie bitteschön soll ich dann die Dateigröße verringern?! Das Original-Bild hat ja die gleiche Größe (Pixel).


Du kannst einfach die Farbanzahl verringern. z.B. bei einem Bild mit 640x480 mit 16,7 mil. Farben hat es eine Größe von ca. 900kb ... bei 640x480 mit 16 Farben sind es hingegen nur noch 150kb und das bei gleicher auflösung.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

LG
Chris

Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX

Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das mit den 640x480 und Farbtiefe ist mir schon klar.. meinte das eigentlich anders.

Ich werd mal um das Ganze zu veranschaulichen die Bilder aus dem Bios-File extrahieren und hier posten, vielleicht habt ich dann eine Idee wie ich es passend hinbekomme. Obwohl ich immer mehr dahin plediere ein neues Mainboard zu verbauen, wollte dieses Instant-Boot eh endlich mal testen.. :)

Aber als erstes Projekt (zum Üben) werd ich das erstmal am Gigabyte testen.

@TheBrain:

Mit welchen Boards läuft das Ganze?!

PS: Hab passende gefunden, danke für den Tip.



    
Chrismunich
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 02.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich auch ein Gigabyte Board (GA-MA74GM-S2H) habe werde ich es mal ausprobieren. Mal schauen ob es funzt. Die Bilder von Gigabyte sind in 640x480 mit 256 Farben. Mal schauen ob sich was tut.

Ich hätte aber mal eine andere Frage.

Weiß jemand von euch wie das Win-XP Logo ersetzt werden kann wenn man in den Ruhezustand geht?!? Das ist ziemlich nervig. Evtl. auch der graue Balken beim wiederhochfahren?!

Bin über Tipps und Tricks dankbar.

Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX

Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darüber bin ich auch grad her. Ich nutze den Ruhezustand zwar nicht am Car-PC (evtl. mal am Laptop), aber ich versuchs mal.
Das Logo ersetzen ist easy, ich würde aber auch gerne versuchen es in Fullscreen umzusetzen, wenn's überhaupt machbar ist.



    
Chrismunich
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 02.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich hab heut mal getestet und was soll ich sagen das mit dem BIOS Bild geht ohne Probleme.

Habs mit dem Programm gemacht:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=46

Nennt sich Face Wizard. Damit kannst du das Bild einfach vom Windows aus tauschen.

Vielleicht hilft es dir ja.

LG

Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX

Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse



Zuletzt bearbeitet von Chrismunich am Mi 08 Apr, 2009 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, wieso geht das bei Dir?! Smile

Kannst du mir mal dein Bild schicken, welches funktioniert??



    
Chrismunich
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 02.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja logisch. Kann ich dir gern schicken. Brauch nur mal noch deine email adresse.

Wenn du magst kannst du mir auch mal deins schicken, dann schau ich da mal drüber Wink

Achso, wie hast du eigentlich das XP-Logo wegbekommen beim Hibernate?

Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX

Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7371s ][ Queries: 48 (0.3194s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com