Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
HeftiSchlumpf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 14.04.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 24 Apr, 2009 21:02  Titel:  Welches Mainboard? Warum kein alter Laptop?
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Car-PC.

Zum einen fällt mir da ein Mini-ITX Board basierter PC ein, dazu ein zusätzliches M2-ATX Netzteil (habe ich aus anderen Beiträgen gesehen.) mit passendem Gehäuse.

Andererseits habe ich überlegt, wieso nicht einfach einen alten Laptop bei Ebay ersteigern, der hat eh alles was man braucht, inklusive Akku, wenn der Motor aus ist.
Z.B. könnte ich dann einfach so ein Adapter nehmen, den man in den Zigarettenanzünder stecken kann (klar, dass ich das dann anders machen würde) und hätte den Laptop mit Strom versorgt. Optimaler-Weise hat der dann gleich ein TV-Out.

Was spricht gegen so ein System?

Ich frage, weil ich eher Software-Entwickler bin, als System-Elektroniker^^.. - Kurz ich hab Schiß vor der Akku/Stromversorgungs/Batterie/Zündungs-Geschichte. Smile



Naja, wenigstens habe ich schonmal ein AV-IN modul für mein Auto bekommen, welches auch noch eingebaut werden will.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 24 Apr, 2009 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viele hier nutzen einen Laptop.

Meist muss daran dann aber noch rumgelötet werden, um an den Startbutton zu kommen.
TV-Out ist eher ungeeignet für nen CarPC. Die Bildqualität ist einfach zu schlecht. VGA sollte da das Minimum sein.

Mit einem M2ATX und nem normalen Board brauchst du dir um die "Akku/Stromversorgungs/Batterie/Zündungs-Geschichte" keine Sorgen zu machen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 02:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach bitte... man muss nur ne extra Platine mit nem 8MHz Atmel Atmega ätzen; ne Exide G80 Batterie in den Kofferraum bauen; beides mit der Alarmanlage u. der ZV koppeln und schon klappt es auch mit nem normalen PC ^^



    
HeftiSchlumpf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 14.04.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Viele hier nutzen einen Laptop.

Meist muss daran dann aber noch rumgelötet werden, um an den Startbutton zu kommen.
TV-Out ist eher ungeeignet für nen CarPC. Die Bildqualität ist einfach zu schlecht. VGA sollte da das Minimum sein.

Mit einem M2ATX und nem normalen Board brauchst du dir um die "Akku/Stromversorgungs/Batterie/Zündungs-Geschichte" keine Sorgen zu machen


HI! Danke für deine Antwort.

Ich habe in meinem Auto (Audi) bereits ein Navi verbaut, allerdings ohne TV bzw. AV-In.

Ich wuerde gerne wie bisher alles von diesem System nutzen können, allerdings bei bedarf (knopfdruck) umschalten zum car-pc.
Damit ich den CAR-PC überhaupt erstmal auf den Bildschirm bekomme benötige ich ein AV-IN Modul, welches ich gestern per Post bekommen habe.

Soweit ich das blicken kann, hat dieses Modul ein RGB-In (da muss allerdings das vorhandene System dran) und 2 (3) AV-IN, wobei eines für eine Rückfahrkamera genutzt werden kann.

Daher kann ich leider nur AV, also TV-Out nutzen. Bei einem 7" Display aber sicher nicht weiter tragisch (hoffe ich).


Also meint ihr mit einem M2-ATX und nem richtigen Board (welches empfehlt ihr (tv-out) läuft es besser?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4425s ][ Queries: 48 (0.2214s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com