Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mo 27 Apr, 2009 00:37  Titel: Snif ! schlechter Radioempfang wenn Car Pc Eingeschaltet wird !
Nach untenNach oben

Hallo an alle,

ich verzweifle leider an meinem Problem: Sobald ich den Car PC & TFT CTF700-H einschalte verschlechtert sich der
Radioempfang erheblich.



Es gab hier im Forum bereits einige Threats mit Ideen, die leider noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben
hier meine Versuche und Ergebnisse:

1. Conrad Störfilter für den Strom einbauen
- Hab Ihn erst vor dem Car PC und dann vors Radio gelötet (je am Dauerplus) : Keine Verbesserung!

2. TFT an KFZ Buchse gesteckt (sonst ist er am PC Netzteil angeschlossen)
- Empfang verbessert sich um etwa 30 % trotzdem während der fahrt starke Störungen
also muss es mit dem PC selbst zu tun haben?

3. NUR TFT an KFZ Buchse gesteckt und PC AUSgeschaltet gelassen
- keine hörbaren Störungen!

4. Kabel mit Aluminiumfolie einwickeln
- Test MIT und Ohne Erdung leider keine Besserung

5. PC mit 12 Netzteil an Haussteckdose angeschlossen (Verlängerung zum Auto!)
- Keine Verbesserung

6. Antenne am Radio abgesteckt und auf Störungen durch den PC getestet
- Störungen sind noch vorhanden

7. PC zum Test an 160 Watt Zigarettenanzünderbuchse gesteckt (plus / minus und ein mal nur plus am Anzünder und Minus an der Karosserie)
- Keine Verbesserung

8. Kabel / stecker wie USB VGA Wlan abgesteckt
- Keine Verbesserung

9. Bewegt sich oder das Auto leicht verändern sich die Störungen (werden besser / schlechter)

10. kleines Handradio genommen und an Car PC gehalten:
- Sobald er eingeschaltet wird verschlechtert sich der Empfang! Also MUSS es was mit dem PC zu tun haben?!



Daten:
Auto: Nissan Pathfinder 2008 (größerer Geländewagen)
Position des Car PC: hinten im Kofferraum da wo vorher der 7te Sitz war
Position des Radios: Mittelkonsole Vorne

Car PC:
Intel D945GCLF2 (mit integrierter Atom 2x 1.6Ghz CPU, TV-Out)
M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) Netzteil
Gehäuse VoomPC-2
SLIM-LINE DVD
2,5" Festplatte 40GB SATA
CTF700-H VGA 7" TFT - Touchscreen

Radio:
Blaupunkt Hamburg MP 57

Kabel:
Ich habe ein 10mm dickes Kabel von der Batterie zum Verteiler im Kofferraum und vom Verteiler zum PC ein 2,5 cm Kabel benutzt. Masse ist an
der Sitzschraube befestigt (vorher mit drehmler Blankgeschliffen)

Ich weiß das ich nicht der Einzigste bin der ähnliche Probleme hat daher fände ich es toll wenn wir hier einige Lösungsansätze für das Problem zusammentragen könnten ... Ich gebe mir größte mühe den Startbeitrag mit Updates aktuell zu halten!


BITTE BITTE BITTE BITTE lasst mich nicht im stich und helft mir dieses echt nervige Problem in den Griff zu bekommen!
(Meine Frau neckt mich schon :-D

*** UPDATE 30.04.2009 ***

Gehäuse mit masse verbunden:
keine verbesserung...

Gehäuse aufgemacht und mit externen ATX Computernetzteil betrieben:
keine verbesserung...

Nach und nach ALLE Geräte und stecker abgezogen (CD, Festplatte, Front USB Buchsen, Lüfter (auch cpu), und am ende hab ich auch noch als letztes den Ram ausgebaut:
keine nennenswerte Verbesserung...

Erkenntniss: Das NACKIGE MAINBOARD mit CPU Strahlt !!!!!!!!!!!

Ich habe extra nochmal ein Handradio drangehalten und solange der rechner an ist kann ich kein Radio damit empfangen ,,, ist es aus ist der Empfang sofort da!

Jetzt bin ich am Ende meines latains ... Wie kann ich das Mainboard genug abschirmen?

Muss ich jetzt wirklich einen Bleikäfig dafür bauen ???

Oder liegt es einfach am D945GCLF2 ???? und ein anderes Board bringt mir besserung...


*** UPDATE 21.05.2009 ***
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe ...

Habe heute viel ausprobiert!

Habe bei jeder änderung eine fahrt um den block gemacht:

1. Ohne Car PC -> alles ok
2. MIT Car PC -> Extreme Störungen
3. Mit Car PC UND alles in einer speziellen HF & NF Folie eingepackt -> etwas besserung!
4. Car PC raus und Netbook meiner Eltern rein (Aspire One) -> KEINE bis KAUM Störungen !!!!!!!

dann hab ich mir das Netbook etwas mehr zur brust genommen ... Es streahlt auf jedenfall weniger als
der Car PC ... Vielleicht hat es damit zu tun das er nur 1 CPU hat statt 2 (der Car PC)...

Ich werde auf jedenfall morgen in den Mediamarkt gehen und mir solch ein kleines gerät (EXTRA mit nur 1cpu)
kaufen und dieses ausprobieren-> ich glaube, das ich damit die größte besserung erziehlen kann ...


Vielleicht könnte noch jemand anderes der das gleiche Problem hat es mal mit einem Netbook (freune bekannte fragen) ausprobieren... wäre doch echt mal interesannt herrauszufinden ob die besser bzw der EINE Prozessor besserung bring...

Ich melde mich nach der nächsten versuchsaktion!!!






Ganz Liebe Grüße
Mike





Zuletzt bearbeitet von treki6 am Do 21 Mai, 2009 19:06, insgesamt 6-mal bearbeitet
    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 08:26  Titel: Snif ! Re: schlechter Radioempfang wenn Car Pc Eingeschaltet wird..
Nach untenNach oben

Hi Mike,
DU BIST NICHT ALLEINE Very Happy

treki6 hat folgendes geschrieben:
Meine Frau neckt mich schon Very Happy

Du kennst also auch Aussagen wie "Warum baust du dir nicht endlich wieder ein vernünftiges Radio ein und lässt das mit dem PC" oder "Mit meinem uralten Radio hab ich immer und überall Empfang"

Dann sei gegrüßt Mitleidender Very Happy

Wie schauts denn aus, wenn du den PC im Haus betreibst.
Also am 12 Netzteil.
Verursacht er da auch noch Störungen? (Vermute ja, da er ja auch im Auto mit Externem Netzteil stört)

Wenn ja, lass das Gehäuse so wie es ist und aber versuch mal in normales ATX-Natzteil anstelle des M2-ATX zu verwenden.
Sind die Störungen dann weg?

Hast du Lüfter im Gehäuse?
Wenn ja, halte diese KURZ an (nimm nicht den Finger sondern z.B. nen Kugelschreiber)
Verbessert das den Empfang?

Gruß C1500

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie kommst du vom pc zum radio? läuft da eine cinchleitung lang? solche störungen wie du hatte ich wenn ich den tft anhatte und radio hören wollte, dabei hat sich der empfang auch verschlechter, allerdings war da auch noch kein phantomspeiseadapter drinne, der ja bei vag autos benötigt wird.

hast du das pc gehäuse vielleicht nicht richtig geerdet? normalerweise wird das voom2 ja vom netzteil geerdet. leg doch mal spasseshalber einfach ein kabel von der karosserie bis zum pc gehäuse und schau obs dann besser wird.

ansonsten wie c1500 schon sagte: anderes netzteil teste und im haus mal testen.



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 14:43  Titel: Snif ! Re: schlechter Radioempfang wenn Car Pc Eingeschaltet wird..
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Hi Mike,
DU BIST NICHT ALLEINE Very Happy

Wie schauts denn aus, wenn du den PC im Haus betreibst.
Also am 12 Netzteil.
Verursacht er da auch noch Störungen? (Vermute ja, da er ja auch im Auto mit Externem Netzteil stört)

Wenn ja, lass das Gehäuse so wie es ist und aber versuch mal in normales ATX-Natzteil anstelle des M2-ATX zu verwenden.
Sind die Störungen dann weg?

Hast du Lüfter im Gehäuse?
Wenn ja, halte diese KURZ an (nimm nicht den Finger sondern z.B. nen Kugelschreiber)
Verbessert das den Empfang?


Hallo C1500

Gott sei dank Very Happy

ich dachte wirklich schon das es an mir liegt:)

Deine Tips werde ich gleich heute Abend ausprobieren und dann davon berichten!!

Ganz liebe Grüße
Mike



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier meine neuen Ergebnisse:

Gehäuse mit masse verbunden:
keine verbesserung...

Gehäuse aufgemacht und mit externen ATX Computernetzteil betrieben:
keine verbesserung...

Nach und nach ALLE Geräte und stecker abgezogen (CD, Festplatte, Front USB Buchsen, Lüfter (auch cpu), und am ende hab ich auch noch als letztes den Ram ausgebaut:
keine nennenswerte Verbesserung...

Erkenntniss: Das NACKIGE MAINBOARD mit CPU Strahlt !!!!!!!!!!!

Ich habe extra nochmal ein Handradio drangehalten und solange der rechner an ist kann ich kein Radio damit empfangen ,,, ist es aus ist der Empfang sofort da!

Jetzt bin ich am Ende meines latains ... Wie kann ich das Mainboard genug abschirmen?

Muss ich jetzt wirklich einen Bleikäfig dafür bauen ???

Oder liegt es einfach am D945GCLF2 ???? und ein anderes Board bringt mir besserung...

Der langsam echt verzweifelne
Mike



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nimm das board doch mal raus und probiers an einer anderen stelle als im auto. dann kannste ja einfach nen anderes board nehmen und da dein radio gegen halten, wenns besser wird dann bringt auch ein anderes board besserung Wink



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Problem haben viele hier da hilft auch kein André Radio einer der gründe warum ich keine weiteren Versuche starte es zu Intigrieren.
Es ist egal welches Board du verwendest so meine Meinung

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann doch nen bleikäfig Very Happy



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

marc.malus hat folgendes geschrieben:
dann doch nen bleikäfig Very Happy

du lachst aber ich sehe absolut keine Alternative mehr ... (Außer alles abbrechen was ich einfach nicht möchte)

Ich habe grade noch mal carTFT auf das Problem angeschrieben und hoffe da noch auf eine Lösung... Plan b wäre es den rechner komplett abzuschirmen (platz hab ich im Geländewagen ja gott sei dank)

Schade eigentlich dachte ich das das Voom2 besser abschirmt...


Weiß jemand wo man vielleicht speziell abgeschirmte Gehäuse bekommen könnte ? und welches Metall am besten in welcher dicke zum Abschirmen geeignet ist ? Alu soll ja nicht ganz so toll sein...



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm sowas gab es doch damals auch bei der playstation 1, da stand sogar in der anleitung das man die abschirmung nicht entfernen darf, da es sonst zu radioempfangproblemen kommen kann.

an sich war diese abschirmung ein in plastik eingeschweisstes stück kupfer oder ähnlich aussehendes metall.



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Teste den Sachverhalt doch mal mit nem anderen Mainboard bevor du dir Gedanken über Abschirmung machst. Vll reicht ein anderes Board und es ist ruhe. Ansonsten würde ich mal deine Radio-Antenne abmachen und mal testweise eine dran machen die nicht im Dach eingebaut ist. Wenns damit besser wird dann brauchste nur das Antennenkabel was über dem Dachhimmel langläuft zu schirmen und dafür kannste drahtgeflecht wie bei netzwerkkabeln oder so nehmen. das ist wahrscheinlich einfacherer als den ganzen pc abzuschirmen Wink



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JA kupfer hab ich auch gelesen das das sehr gute abschirmfähigkeiten hat ... ich muss mal schaun ob ich sowas im normalem Baumarkt bekomme



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

marc.malus hat folgendes geschrieben:
Teste den Sachverhalt doch mal mit nem anderen Mainboard bevor du dir Gedanken über Abschirmung machst. Vll reicht ein anderes Board und es ist ruhe. Ansonsten würde ich mal deine Radio-Antenne abmachen und mal testweise eine dran machen die nicht im Dach eingebaut ist. Wenns damit besser wird dann brauchste nur das Antennenkabel was über dem Dachhimmel langläuft zu schirmen und dafür kannste drahtgeflecht wie bei netzwerkkabeln oder so nehmen. das ist wahrscheinlich einfacherer als den ganzen pc abzuschirmen Wink


Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen!
Ein normalen PC (leider nur mit offenem Gehäuse getestet macht auch diese Probleme! gestern Abend noch getestet) es war minimal weniger.

Ich glaube da ich Scheibenantennen (im Kofferraum) habe (also in der nähe des Car PCs) kommen daher die Empfangsprobleme...

Ich denke sowieso schon seit längerem über eine externe Dachantenne nach (unter anderem wegen UMTS) traue mich aber noch nicht das loch in den Himmel zu bohren wenn ich nicht 100% weiß das es Besserung bringen wird.



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update: Ich habe grade kurz den Laptop eines Arbeitskollegen ins Auto gehalten und keine VERSCHLECHTERUNG wargenommen !!!!

Ich werde das heute abend noch mal mit dem Acer netbook und nem Macbook ausprobieren... Wenn das besser ist (also die lapys besser abgeschirmt sind) werde ich den Car Pc rausnehmen und durch einen laptop ersetzen ... hoffe nicht das das Probleme machen wird...


Was meint Ihr ?



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok langsam isses nicht mehr lustig Sad

Laptop verursacht auch störungen aber diesmal war ich etwas mobiler mit dem rechner ... das heißt ich konnte ihn hin und her schwenken um das gestörte Teil zu finden. Es ist die Antenne ! (hab meine nur rechts in der Scheibe und wenn ich mich der Scheibe näherte war es schlimmer andersherumm besser!)

So also hab ich ja jetzt nur die möglichkeit den PC so abzuschirmen das er die Antenne nicht mehr stört oder vorne eine neue einzubauen!

Jemand ne Ahnung welches Material zum Abschirmen sehr gut geeignet ist? (geht ja um den frequenzberreich um die 100 Mhz...

LG mike



    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab Heute eine Spezielle Matte bekommen die die Störenden NF und HF Frequenzen gut abschirmen soll ... Werde sie am Wochenende verbauen...

1 m2 49 € ... Werde berichten was es bringt...

LG Mike



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo treki6,

Du bist fest entschlossen, dieses Problem zu lösen, was ;)

Vielleicht wäre das was für dich:
http://www.hirschmann-car.com/Deutsch/Dienstleistungen/EMV-Messungen/index.phtml

Gruß

Sebastian

P.S. Was ist das für eine Matte? Gibt es irgendwo Infos dazu?



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Find ich gut das sich jemand so sehr damit auseinandersetzt.
Mich stört sowas auch enorm, leider habe ich gar nicht soviel Zeit dem Grund auf die Spur zu kommen.
Mein HQCT funktioniert vorort tadellos mit super Empfang, allerdings ca. 25km entfernt habe ich gar kein Empfang mehr.
Anfangs ist das gar nicht aufgefallen, aber wenn ich mal paar Kilometer raus fahre merke ich es sofort.
Muß dazu sagen das derzeit bei mir gar nichts geschirmt ist (weder PC noch Radio), und das will ich auch ändern..

Bin auf Ergebnisse dieser Tests hier gespannt.



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Greets Sunti





Zuletzt bearbeitet von Sunti am Mo 06 Sep, 2010 00:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt ja schon einige Threads bzgl. dieses Problemes...

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14582
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4047

Meine Feststellungen hatte ich hier
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=239580#239580
beschrieben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6717s ][ Queries: 48 (0.2085s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com