Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 14:32  Titel:  Car-PC in meinem neuen Auto
Nach untenNach oben

Ich bin im Moment schwer am überlegen, ob ich in mein neues Auto (Audi A3 Sportback; bekomme ich Mitte des Monats), einen Car-PC einbaue.

Der Grund dafür ist, dass ich in meiner Musiksammlung auch .ogg Dateien verwende (auf die ich auch nicht verzichten will) und die Sammlung an sich schon recht groß ist (passt nicht mal einfach so auf nen USB-Stick der dann auch noch als CD-Wechsler emuliert wird und deshalb nur ein "paar" Ordner haben darf).

Ich hätte in meinem Handschuhfach einen DIN Schacht, in den ich sehr gerne den Car-PC verbauen würde. Als Display würde ich nach Möglichkeit das Audi-Navigations-Gerät (RNS-E) verwenden. Ich habe da gelesen, dass man mit Hilfe div. Bauteile
(Art-Nr.: evtl. 1230, evtl. 60000, 1280 + 1282 bei www.dietz2.biz - eventuell muss ich hier auch noch ein TV-Modul nachrüsten... hat mein A3 nicht) das Bild auf das Navigationsdisplay bekommt... ich will in meinem Auto nicht noch einen Monitor verbauen müssen.

Meine Frage vielmehr ist:
Wie lang braucht ein Car-PC zum booten? Ich will nicht jedes mal ne Minute warten müssen, bis ich mir das Lied aussuchen kann. Das sollte deutlich schneller gehen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Bootzeit um jeden Preis unter 20sec liegen muss. Im Optimalfall unter 5sec...

Kann mir jemand sagen, ob das machbar ist. Vielleicht auch gleich mit Empfehlungen welche Hardware optimal dafür ist. DVD-Wiedergabe muss nicht sein, wäre aber nett (wenn das von der Hardware her machbar ist, sage ich auch zu BluRay nicht nein, auch wenn das vom Display her Schwachsinn ist... die Musiksammlung auf ner BluRay hat dann aber doch nen Gewissen "WillIchHaben"-Faktor Wink)

LG,
Niko





Zuletzt bearbeitet von Niko_K am Mo 04 Mai, 2009 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit standby is das auf jeden fall zu machen... das mit blueray ist auch möglich alles nur eine frage wieviel du ausgeben willst

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
l0ll
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 09.02.2009
Beiträge: 40


1993 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt aber keine Slimline BlueRayLaufwerke, und ich weiß nicht wie Erschütterungsempfindlich die normalen PC Laufwerke sind.

Hardware: ASUS AT3N7A, m2ATX, 250 GB 2.5 HDD, Sirf3 GPS, CTF400-S

Software: Centrafuse

    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... geben würde es BluRay SlimLine Laufwerke schon (siehe hier: Panasonic UJ-225-B), aber das ist dann doch deutlich zu teuer... dann bleiben wir halt bei DVD - kann in ein paar Jahren ja immer noch BluRay nachrüsten, wenn ich das dann brauche.

@scheflo:
Standby?? Ist da meine Autobatterie nicht nach ein paar Stunden (max. ein paar Tagen) leer?



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das liegt an deiner autobatterie und an den komponenten die du verkauen würdest ... man müsste den standby verbrauch messen.

im ruhezustand wäre sowas auch möglich, mit einem bearbeiteten windows usw...

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Ruhezustand (S4) kann ich schon deutlich besser schlafen. Man sollte dabei aber auch auf die verwendete Hardware achten (anscheinend haben damit ja einige so ihre Probleme, im Ruhezustand wirklich 0W zu verbrauchen)

Bearbeitetes Windows klingt ja schon fast nach Arbeit Smile
Naja, wenn sich's lohnt. Ansonsten würd ich auch ein Linux nehmen (arbeite privat nur mit Linux)

Wie ist das eigentlich beim Ausschalten des Autos? Muss ich da den Rechner selber vorher ausschalten oder gibts da Schaltungen, die bei Stromverlust den Rechner in den Ruhezustand setzen (so ne kleine USV oder derartiges). Ich will eigentlich nicht wirklich immer eine Tastatur zur Hand haben müssen... im Prinzip sollte der komplette Rechner über die Lenkradsteuerung verwendbar sein (verwende im täglichen Betrieb eh nur den MediaPlayer... welcher das dann auch immer sein mag).

LG,
Niko



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit nem netzteil wie dem M2 oder M4 schaltet sich der pc je nach einstellung 4 sekunden nach zündungssignal ein. wenn du dein auto wieder ausmachst, fährt es den pc ganz normal runter in den zustand den du eingestellt hast (s3, s4 oder sonstwas)!
wie es meim m2 jetz ist weiss ich nicht genau, aber das M4 hat zb eine überwachnung das den rechner automatisch runterfährt wenn die batteriespannung zu niedrig wird glaub es sind 11,4v oder sowas

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Spannungsüberwachung greift normal nicht, solange der Rechner läuft. Zudem würde das Netzteil die Batterie nur vor Tiefentladung schützen. Ein Motorstart ist in diesen Bereichen meist aber schon nicht mehr möglich.

Edit: Laut scheflo scheint dies beim M4 zu funktionieren. Bei den älteren Modellen war dieses Feature immer problematisch.


Mein Rechner startet in etwa 12 Sekunden aus dem Ruhezustand. Nach 12 Sekunden habe ich also wieder Musik. Alles ohne bearbeitetes Windows. Es kommt da vielmehr auf die gewählte Hardware an. Manche Boards verballern schon 10 Sekunden mit dem Bios, bevor Windows geladen wird.

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, schaltet das Netzteil je nach Einstellung komplett ab. Egal, welcher Rechner dran hängt. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst du etwa die Musik auf die DVD brennen und dann abspielen?

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Die Spannungsüberwachung greift normal nicht, solange der Rechner läuft. Zudem würde das Netzteil die Batterie nur vor Tiefentladung schützen. Ein Motorstart ist in diesen Bereichen meist aber schon nicht mehr möglich.

Edit: Laut scheflo scheint dies beim M4 zu funktionieren. Bei den älteren Modellen war dieses Feature immer problematisch.




jap... bei mir funktioniert das habs 3 mal getestet mit 3 verschiedenen auto batterien

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sli blu ray gibts auch ab 100 euro:
https://www.firstcom.de/_py_Laufwerke-Bare-Panasonic-UJ-120-Blu-Ray-Combo-Laufwerk-Slim/a-8004-35-76 -0-0-0/



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool... BluRay für 100€... das ist doch schon eher das was ich mir da vorgestellt habe Wink

Zu den Netzteilen muss ich mich mal erkundigen... klingt interessant.

Wie sieht es bei euch mit der Steuerung des MediaPlayers aus? Touchscreen oder geht das auch über die Lenkrad-BEdienung oder bspw. ein Navi...

@ficafrio:
Nein, ich will die Musik nicht auf DVD brennen... wenn dann auf BluRay (ich will da keine 50 DVDs mitnehmen).. aber am Besten ist dann wohl doch eine HDD

LG,
Niko



    
Bravo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.08.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm ist blue ray nicht ein bisschen übertrieben? Die Bildqulität wird man übern einen TV Eingang an dem RNS ja nie erreichen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Niko_K hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es bei euch mit der Steuerung des MediaPlayers aus? Touchscreen oder geht das auch über die Lenkrad-BEdienung oder bspw. ein Navi...

Die Frontends sind in der Regel auf die Steuerung per Touchscreen optimiert, bieten aber meist noch alternative Möglichkeiten.
Diese müssen aber oft über extra Hardware und/oder Software eingebunden werden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee... bei BluRay geht es wirklich nicht ums Bild... eher um die Datenmengen (und zugegeben... ein bisschen auch um den *WillIchHaben*-Faktor... aber bin mir durchaus im klaren, dass das übertrieben ist Smile)

Was gibt es denn da für Software?
Ich habe wirklich nicht vor nocn nen Touchscreen in das Auto zu bauen (oder ne Tastatur mitzunehmen). Aber ne Software, die Steuerung des RNS-E und des Lenkrades übernimmt, hätte was Smile)

LG,
Niko



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem passenden Car2PC-Adapter solltest Du ein paar Tasten vom Radio an den PC übermitteln können. Die Lenkradfernbedienung wird glaube nicht übermittelt.

Die bestmögliche Bildqualität am RNS-E erreicht man wohl per RGB-Signal.

Alles in Allem eine komplexe Aufgabe.



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm... das mit der fehlenden Lenkradsteuerung ist eigentlich ein Killerkriterium. Gibts das wirklich nichts?

LG,
Niko



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, viele hier haben ihre LFB am CarPC, mich eingeschlossen.
Je nach Fahrzeug aber auf sehr unterschiedliche Art und Weise.
Hab leider keine Ahnung, die die LFB in einem A3 funktioniert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Alles in Allem eine komplexe Aufgabe.


naja, das macht ja gerade spaß wenn man viel friggeln muss bis es klappt Wink

die aufgabe sollte auf jedenfall lösbar sein, mit lenkradfb müsstest du nochmal genau schauen was es so für ansteuerungsmöglichkeiten gibt.

wenn du eine alte tastatur rumliegen hast, dann sollte es eigentlich möglich sein die lenkradfb daran anzuschliesen und dann dadurch schonmal ein paar tasten zu simulieren. ist aber auch schon komplizierter.



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie? Die Lenkradfernbedienung an ne alte Tastatur anschließen? Was haben denn die Bedienungen für ne Schnittstelle?

LG,
Niko



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5810s ][ Queries: 48 (0.2105s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com