Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verschiedene, deshalb geht das nicht immer ohne weiteres. Mit ner Tastatur direkt oben an die Tasten gehen ist schwierig, da du dann mit deinen Leitungen noch am Schleifring des Lenkrades vorbei musst.

Meine ist zum Beispiel widerstandscodiert, da kommt also nur eine Leitung im Radioschacht an, die ich mit ner I7O-Karte auswerte.

Manche hängen direkt am CanBus und können dort abgegriffen werden.

Ohne genauere Info, wie das bei dir funktioniert, ist ein Tipp also schwierig.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nunja, nen tasturcontroller wartet ja auch nur auf schaltereingaben mit der tastaturmatrix. wenn du jetzt also die schalter von der lenkradfernbedienung an die entsprechenden punkte der matrix anschliest kannst du die tastendrücke simulieren. das ist zwar viel bastel arbeit sollte aber eigentlich einwandfrei funktionieren. vorrausgesetzt der controller spielt mit



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay... das klingt zwar logisch, nur weis ich nicht wo genau ich da die eingabe der lenkradfernbedienung abfangen muss (hab ja noch keinen car-pc und kenne mich deshalb vorerst nur mäßig bei dem thema aus)

Was ich jetzt scho auf die Schnelle mal gegoogelt habe, scheint der A3 (ab BJ 2003) die LFB über den CAN Bus umzusetzen... ist aber noch keine definitive Aussage (hab per google Interfaces zu div. Radios gefunden, die das Signal vom CAN Bus nehmen... ka, ob die auch mit meinem A3 mit dem RNS-E funktionieren)... wo kann ich denn das am Besten herausfinden/nachlesen??

Und was ist, wenn das Signal über den CAN Bus geschickt wird? Kann ich das dann abnehmen oder nicht?

LG,
Niko



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könntest mich einfach fragen, ich fahre einen leon 1P mit der gleichen LFB ;-)

das reine digitale signal des can-bus kannst du so nicht auswerten, da geht ja noch mehr drüber als die LFB, da geht ja auch noch rückwärtsgang, speedsignal und Zündung drüber. Du brauchst die werte der LFB als analoge widerstandswerte.

ich habe mir einen CAN-Bus adapter von Dietz gekauft, dazu ein adapterkabel für ein sony - der wirft mir dann auf nem klinkestecker die analogen widerstandswerte raus, die wiederrum werte ich dann mit der internen relaiskarte aus und weise die aktionen zu. die dinger sind schweineteuer, aber bei denen von dietz kann ich behaupten das die auch funktionieren.

funktioniert sogar perfekt.



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und schon ist das erste größere problem dank psyke geklärt Wink hoffe das bringt dich schonmal weiter

was hast du noch für probleme? das mit dem display ist ja mittlerweile auch schon erledigt, oder?



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wirklich prinzipielle Probleme gibt es dann wohl keine mehr...

Ein paar Tipps wären aber noch hilfreich. Ich denke da konkret an folgende Dinge:
* Welches Betriebssystem verwendet ihr (Windows XP, Linux?)
* Welcher Media-Player ist geeignet, um nur mit der LFB bedient zu werden?
* Welche Hardware würdet ihr empfehlen (Intel Atom oder doch lieber VIA?)
* Würdet ihr als "Eingabe-Backup" (wenn denn mal die LFB nicht ausreicht) eine kleine Tastatur ins Handschuhfach legen oder gibts da bessere/optisch ansprechendere Alternativen?
* Muss ich bei der Soundkarte was bestimmtes beachten (braucht die spezielle Ausgänge? Ich kenn mich mich EDV recht gut aus; nur bei Auto-HiFi oder generell Elektronik im Auto weniger aus...)

LG,
Niko



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok. eins nach dem anderen:

als os würde ich xp benutzen, aber wenn du bei linux recht fit bist und dich drauf einstellst das es viel gefriggele wird, dann kannste auch linux nehmen

für die lfb als mediaplayer - das kann man so nicht pauschal sagen, am besten du guckst dir mal im wiki die verschiedenen carpc-frontends an und entscheidest danach. die lfb kannst du bei cpos zum beispiel per eventhandler ansprechen und so dann halt tasten emulieren um dann eine funktion auszuführen (lied weiter, lauter, etc.)

hardware kommt immer ganz drauf an was du genau machen willst. wenn du nur musik hören willst, dann brauch es logischerweise kein quadcore sein - empfehlung: schau dir mal ein paar projekte von anderen usern an und stell dir die fragen: was haben die, was will ich haben und das ganze im bezug auf was für hardware setzen die ein? und wie wurde es umgesetzt

tinykey ist hier glaub das schönste -> mini tastatur, findeste bei cartft oder durch googlen

für radio und verstärker benötigt man eigentlich immer cinch außer man hat halt zuviel geld und verstärker mit optischen eingang. vom prinzip ist jede 0815 soundkarte ausreichend, allerdings haben auch die teuren karten ihre vorteile. tipp: schau ob jemand in deiner gegend eine x-fi oder gleichwertige soundkarte hat und lass sie dir mal vorführen oder fahr einfach mal zu einem carpc treffen in deiner nähe Wink

joa.... viele worte wenig umsetzung. die anderen werden sicherlich auch noch was dazu beitragen können



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay... ein kurzer Besuch in der Linux-Kategorie des Forums hat mich grad zu WindowsXP bewegt (verwende zwar privat (fast) nur Linux und Apple, aber auf gefriggle stelle ich mich erst ein, wenn ich mich mit dem Thema "Car-PC" besser auskenne Wink)

Hmm.. TinyKey ist zwar klein, aber schön? Naja... ist wohl Geschmackssache Smile Mal sehen was sich da findet... ne kleine ist immer noch besser als ne große, die dann besser aussieht!

Also wenn ich mal von meinen BluRay-Ideen absehen (und die behalte ich wohl auch für einen Car-PC Nachfolger), dann brauch ich eigentlich nur Musik und evtl. DVD-Wiedergabe (letzteres muss eigentlich nicht wirklich sein, aber sollte doch ohne großen Aufwand möglich sein). Mir ist wichtig, dass der PC schnell zur Verfügung steht (keine 30sec oder mehr zum booten.... as quick as possible Smile) und zwischen den Liedern schnell hin und her wechseln kann.

Beim Player brauch ich auf alle Fälle einen, der auch .ogg abspielen kann (mittels Plugin... wie auch immer)... aber da sehe ich mich noch ein wenig um.

Klingt eine Soundkarte im Auto anders als am Heim-PC? Ich hatte mal ne Audigy und habe jetzt eigentlich eine recht gut für Linux... ist noch nen Tick besser als die Audigy. Ne X-FI klingt aber auch schon gut (denke dass die wohl auch ähnlich zu meiner sein wird). Brauch ich denn dann zum Anschluss an das Werksradio noch einen Verstärker oder welches Bauteil brauche ich da?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm hast du einen aux-in? Darüber kannst du an das werksradio gehen.

wenn nicht, da gibt es tonnenweise adapter für, habe auch einen, aber die qualität ist unter aller sau.



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.... also ich habe das Navi Plus von AudI (RNS-E)... laut Google-Bilder scheint da wohl kein Aux-In dabei zu sein ;-(

Dann sehe ich mich mal nach guten Adaptern um... (ich denke mal, dass es da nur Aux, im Bestfall noch 2x Cinch gibt, aber optisch is wohl nicht...)

BTW: Das heisst, dass ich bei DVD nur Stereo verwenden kann, oder? Dloby Digital (5.1 oder derartiges), ist dann wohl nicht... ;-(

LG,
Niko



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DD im auto ist meiner meinung nach eh blödsinn....wohin auch mit dem center-speaker?

und sollte sowas dein ziel sein, müsstest du eh konsequent die gesamte anlage überarbeiten.



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay... ist nicht mein Ziel... wundere mich nur, dass es bei Autoradios noch immer keine 5.1 Anschlüße gibt (oder lass es 4.1 ohne center sein... egal... aber einen Aux finde ich bisserl wenig).

Die Qualität der verfügbaren Aux-Adapter soll ziemlich mieß sein (Zitat aus motor-talk.de: "Wie ein alter Plattenspieler"). Gibts noch ne andere Möglichkeit?

LG,
Niko





Zuletzt bearbeitet von Niko_K am Fr 08 Mai, 2009 08:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöne kleine Tastaturen gibt es auch von Keysonic. Die Modellvielfalt ist groß, einmal mit und einmal ohne Kabel und dann noch mit und ohne Touchpad, je nach dem Bedürfnis des Kunden Wink

Jedes Frontend läßt sich per Lenkradfernbedienung steuern, wenn auch meist mit einer extra Software für die Auswertung derer.



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay... damit wird sich wohl ne Tastatur finden lassen, die Auswahl ist groß genug Smile
Dankeschön!!

Gibts noch ne andere Möglichkeit wie ich das Sound-Signal an die Boxen bekomme (außer Aux, welche ja wirklich mieße Qualität sein soll...)

LG,
Niko



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Qualität von dem erwähnten Car2PC-Adapter kenne ich leider nicht, aber der stellt auch einen AudioIn bereit.



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Fr 08 Mai, 2009 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, das ist schon mal nicht schlecht... ich werde jetzt mal abwarten bis ich mein Auto habe (ca 1 bis 3 Wochen) und dann sehe ich ob ich da was basteln kann.

Anfangen werde ich wohl mal mit der Qualität eines Aux-Anschlusses, denn damit steht und fällt der komplette Car-PC. Was will ich mit nem super PC in meinem Auto, wenn dann der Klang wie bei nem Plattenspieler ist?

LG,
Niko



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 18:33  Titel: Wichtig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hier mal ein Update:
Ich habe mittlerweile mein neues Auto (jetzt schon fast 2 Monate...) bekommen und ich habe auch schon einiges versucht, um meine Musiksammlung ins Auto zu bekommen.

Also DolbyDigital, BluRay, DVD und BluRay kann man mit dem original Navigationssystem vergessen... die Auflösung ist viel zu gering (die Auflösung reicht für das Navi selbst locker, aber für bewegte Bilder ist das nur bedingt tauglich)

Was ich mittlerweile aber schmerzlich vermisse, ist ein einheitliches Konzept für die Musiksammlung am Navi, denn.

  • Ich kann entweder SD.Karten verwenden (keine SD-HC)... da funktioniert alles super, aber ich kann maximal 8GB gleichzeitig im Auto haben und da funktionieren auch nur .mp3 Dateien (also keine .ogg Dateien). Mit der aktuellen Firmware kann man maximal 400 Dateien auf einer SD Karten halten. Das reicht zwar bei 4GB gerade so, aber auch das ist ein ärgerlicher Software"fehler".
  • Dann kann ich noch einen USB-Stick mit dem Navi verbinden. Da werden dann auch .ogg Dateien abgespielt, allerdings fehlen prinzipiell die Taganzeigen im Navi oder Fahrerinformationssystem (wieso auch immer... solche Softwaresachen sind tierisch ärgerlich). Dabei kann man maximal 6 CDs emulieren - was 6 Ordner am USB Stick entspricht... mit maximal 99 Dateien in jedem der Ordner)

Audi hat beim Modelljahr 2010 schon einiges verbessert (ich habe Modelljahr 2009 bekommen... sonst hätte ich noch 2 Monate warten müssen) und das neue Navi verbauen will ich eigentlich nicht (würde mich insgesamt locker 3000%u20AC kosten.... da dann doch lieber nen Car-PC.... das ist flexibler)

Also meine Bedingungen an den Car-PC haben sich durch meine neuen Erfahrungen schon ein wenig geändert. In diesem Sinne war das Warten sehr sinnvoll ;-)

Mittlerweile ist mir eine einfache Steuerung über das restliche Navigationssystem sehr wichtig. Ebenso sollten die ID3-Tags ausgelesen und im Navi/FIS angezeigt werden können. Die Soundqualität muss auch stimmen., Video-Wiedergabe ist eigentlich nicht wichtig, allerdings werde ich auch nicht ohne auskommen, da das Bild des Car-PCs im original Navi dargestellt werden soll (das ist prinzipiell möglich, allerdings brauch ich da wohl noch ein Modul, dass das auch bei mehr als 20km/h funktioniert)

LG,
NIko



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Per OBD2 Interface über den CAN Bus die LenkradFB auslesen, möglicherweise schreiben auch die Tasten von der NaviBedienung in den CAN, so kann man die auch zur Steuerung des PCs nutzen... oder man tauscht das NaviDisplay gegen ein Touchscreen aus, ich glaube nämlich, dass die neuen Audis wie die VWs 7" Monitore verwenden...

lg reandy



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 10:28  Titel: Wichtig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Display des Navigationssystems austauschen? Klingt schon mal spannend Smile
Aber dazu muss ich wohl das Navigationssystem selbst tauschen, oder? Das Display alleine zu tauschen wird wohl schwierig (bzw. ist das überhaupt möglich?).

Zum Auslesen der Tasten am Navigationssystem müsste doch der schon angesprochene Adapter (Link) funktionieren...
... ich muss mir nur noch überlegen wohin ich den Car-PC baue. Zur Wahl stehen Handschuhfach oder Kofferraum. HSF würde mir besser gefallen, weil weniger auffällig und weil da sowieso das CD-Wechsler Kabel (zum Anschluss des Adapters; momentan hängt da ein USB-Anschluss dran) hinführt (und weil ich dann auch keinen funktionslosen USB-Anschluss im Auto hätte).

Eigentlich müsste ich nur noch Strom in das Handschuhfach bekommen...
...und vielleicht noch ein paar Tipps bekommen auf was ich da genau achten muss bzgl. Kühlung und Formfaktor im HSF (passive Kühlung möglich? Nur bestimmte CPUs/Mainboard Kombinationen möglich..., DIN-Größen, andere Größen verbaubar?).

BTW:
Ich würde mir dann eh ein neues HSF bestellen müssen. Im jetzigen ist der schon angesprochene USB-Anshluss verbaut. Das Bauteil selbst ist dort verklebt und der Schacht, in dem das verbaut ist, ist auch nicht DIN genormt. Auch wenn die Dinger nicht ganz billig sind, werd ich mir wohl beim Händler ein zweites HSF bestellen... zum Basteln so zu sagen.

LG,
Niko



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Arg... mir fällt da was auf.
Der Adapter unterstüzt keine ID3-Tags.

Naja, ich dachte mir zuerst, dass das eh kein Problem ist, weil ich das Bild des PCs ja eh per TV-Anschluss in das Navi bringen will. Da würde ich dann die Tags sehen (okay... das Fahrerinformationsystem würde sie nicht anzeigen, aber solange die Tags im Navi stehen, bin ich zufrieden).

Aber der eigentliche Hacken an der Sache ist, dass ich das Navigationssystem anscheinend auf CD-Wechsler stehen haben muss, damit der Adapter funktioniert (er emuliert wohl auch nur 6CDs als Playlisten).
Damit könnte ich das Bild aber nicht zur selben Zeit im Navi haben, weil das ja nicht auf TV, sondern auf CD-Wechsler steht.

Arg, verdammt.
Also nochmal neu überlegen. Oder habe ich was übersehen?

LG,
Niko



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6228s ][ Queries: 48 (0.2156s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com