Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 25 Mai, 2009 21:05  Titel: Grossartig ! [HOWTO] Remote via RS232 Schnittstelle
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Da ich immerwieder diese Einchaltgeräusche (lautes Knallen in den Boxen und knacken beim Booten) hatte habe ich mich mal an eine Lösung gemacht.

Dazu musste ich erstmal viel im mp3car Forum rumstöbern ... was mich fast den letzten Nerv gekostet hat, da die Threads dort ellenlang und meist wenig produktiv waren.

Aber letzendlich habe ich eine, meiner Meinung nach, sehr gute Lösung gefunden die Amps via RS232 Schnittstelle einzuschalten, die so noch nirgends erwähnt stand.

Also vorab ... das ganze kostet etwas Zeit ... nen Tag sollte aber durchaus reichen.

Man benötigt:

Software:

- AmpCtrl
-Microsoft .Net Framework (mind. vers. 1.1)
-Hibernate Trigger

Hardware:

- Einen npn Transistor (zB 2N2222)
- Ein 12V bzw. 6V Relais



Zunächst mal zur Funktion des ganzen:

Das Programm (oder vielmehr der Dienst) "AmpCtrl" setzt einen Pin im RS232 Anschluss (serielle Schnittstelle) auf +12V, sobald AmpCtrl gestartet wird.
Dieser Pin wird als DTR (Data Terminal Ready) bezeichnet und liegt auf der 4. Position.
Diesen Pin greift man ab ...

Als erstes besorgt man sich AmpCtrl ... der Link steht oben. Wenn dieser nicht mehr gehen sollte, dann einfach nen bissl googlen, oder im mp3car Forum schnüffeln.

Als nächstes holt man sich eine Version von Micrososft .Net Frameworks (mind. vers. 1.1) und installiert diese.

Jetzt sucht man unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\ ...
dort sucht man sich durch die v- Ordner ... also "v1.0..." "v1.1..." etc.
So lange bis man die Datei: InstallUtil.exe gefunden hat.
In diesen Ordner kopiert man jetzt die AmpCtrl.exe und die AmpCtrl.exe.config

Nun gibt man unter Start -> Ausführen ... "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\%Ordner in dem die Datein sind%\InstallUtil.exe AmpCtrl.exe" ein ... somit ist der Dienst installiert und der DTR Pin wird bei jedem Start am Ende des Bootvorgangs auf High gesetzt.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man in der Datei AmpCtrl.exe.config den richtigen Port eingestellt hat (unter Value den Wert auf den richtigen Comport stellen)
Um zu überprüfen ob die Installation erfolgreich war, kann man unter: Start -> Ausführen "msconfig" eingeben und dort auf den Reiter "Dienste" klicken ... dort sollte der Dienst Amp Controller erscheinen.

ab hier gibt es nun 2 Vorgehensweisen...

1) Man verbindet die DTR Leitung direkt mit dem Remotesignal der Endstufe. Sollte die DTR Leitung keine 12V, sondern nur um die 6V ausgeben (Was sehr oft vorzukommen scheint), so kann es sein, dass manche Endstufen nicht einschalten, sondern lieber in den "Schutz" gehen. Manche Endstufen brauchen ziemlich exakte 12V (oder mehr) zum einschalten ... manche Schalten einfach bei jeder Spannung ein Wink.
Sollte die Schaltung schon so funktionieren, dann hat man Glück ... man sollte aber in Erwähgung ziehen, einen Transistor dazwischenzuhängen, da der Comport sonst schnell an seine Grenzen gerät.
Dazu verbindet man den Kollektor des Transistors (auch "C" oder "Collector") mit +12V, die Basis des Transistors (auch "B" oder "Base") mit dem DTR Pin und den Emitter ("E") mit der Remoteleitung. Also gaaanz simpel das ganze ^^

2) Die nicht gaaanz so simple Schaltung .. aber immernoch im machbaren. Angenommen wir bekommen nur um die 6V bzw. 11,5V aus unserem DTR Pin .. und diese reichen nicht um unsere Endstufe einzuschalten. Dann hängen wir hinter unseren Transistor noch ein Relais, welches dann wirklich 12V auf die Endstufe gibt. Also Emitter auf die Spule des Relais ... an die andere Seite der Spule die Masse und hinten ... wer hätte das gedacht ... die 12V und das Remote. Wenn das Relais anzieht schafft es somit Durchgang zwischen den 12V und der Remoteleitung ... die Endstufe geht an ^^.
Je nach Ausgangsspannung des Transistors ist natürlich das Relais zu wählen ... bei 6V ein 6V Relais ... bei 11,5V ein 12V Relais ... etc.

Soweit so gut ...

nun stellt man sicherlich fest, dass die DTR Leitung beim booten total verrückt spielt und sich für kurze Zeit ständig an- und ausschaltet.
Schuld daran ist Serenum ...

wie man dieses verhalten abstellt steht sehr ausführlich HIER beschrieben ... die Erklärung würde jetzt den Rahmen sprengen.

Hat man es geschafft, dass das Endstufengeflacker (bzw. nerviges Relaisgeflacker) endlich aufgehört hat, so widmet man sich dem HibernateTrigger und 2 kleinen Batch Datein die erstellt werden müssen ...
installiert HibernateTrigger und erstellt folgende Bat datei: Start.bat und Stopp.bat ... in die Start.bat kommt:
"net start AmpCtrl" und in die Stop.bat kommt: "net stop AmpCtrl" ... aber jeweils ohne die "..." versteht sich.
Nun gibt man noch Beide Pfade im Hibernate Trigger ein. Bei Suspend gibt man die Stop.bat an ... bei Resume die Start.bat
Das verhindert effektiv den Abschalt-knall ....

Soo ... ich hoffe meine Ausführungen waren klar genug ... falls noch Fragen sind, dann immer her damit Very Happy

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch ein Tipp für CF:

Bei mir funzt das Unterdrücken des Knallens nur, wenn ich bei Hibernate Trigger als Suspend die Stop.bat eintrage und bei Resume nix und in CF unter den erweiterten Grundeinstellungen unter "Standby Ende" die Start.bat ...

Somit knackt und knallt definitiv nichts mehr Smile

Edit: Wär vll. cool wenn das jemand ins Wiki posten könnte (scheinbar bin ich zu doof dafür ^^)

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... komisch - nun geht es doch, indem ich nur HibernateTrigger verwende ... und dafür wirklich richtig gut und zuverlässig. thumbright

Bei den Tests aufm Schreibtisch sah das ganze noch anders aus

Hat denn keiner von euch das gleiche Problem gehabt wie ich?
Oder habt ihr das vll. anders gelöst? Wenn ja, dann wärs vll. auch ganz interessant zu wissen wie ihr das so gemacht habt ...

Grüße!

P.S: Ach ja .. und noch was: Ferritkerne sind sehr empfehlenswert gegen Störgeräusche! ^^

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5315s ][ Queries: 48 (0.2104s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com