Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 20:45  Titel:  Welche Variante der Lenkradfernbedienung soll ich nutzen?
Nach untenNach oben

hi,
da mein Carpc eigentlich fertig ist und ich eine komfortable Methode suche diesen zu steuern.
Hab ich folgende Idee, ich besitze dieses Lenkrad
Wagen ist ein E36 323ti Compact, Lenkrad mit Airbag.
Image


Da ich keine werkseitige LFB verbaut habe, habe ich ma nachgeschaut glaube der E39 war das, der hat das gleiche Lenkrad aber mit Multifunktionstasten, diese sind soweit auch nachrüstbar für günstige 150 euro Sad

Meine Idee war jetzt entweder ein Gamepad zu nehmen oder z.b die Blaupunkt RC10, auseinander bauen und die Tasten/Knöpfe in die Abdeckung zu integrieren, mit Platine soweit da Platz ist.

DIe Blaupunkt bietet sich an weil das alles sehr kompakt verbaut ist, doch müsste ich dann irgednwie per kabel auf usb gehen.

Das Gamepad ist zwar nicht so kompakt, aber hätte direkt ein USB Kabel zum anschliessen.

Wäre jetzt die Frage ob mein Vorhaben funktionieren könnte, da dies die eleganteste Lösung wäre und am nähsten dem Orginal kommen würde.

Ich weiss auch nicht ob da jetzt genug Platz im/am Lenkrad um Kabel zu ziehen.

Vielleicht hat auch jemand auch en bessere Idee was ich für das Vorhaben nehmen kann.

Alternative wäre halt Blaupunkt RC10+IR Empfänger , wenn alles Stricke reissen würde ich das halt so machen.

Danke schonmal für eure Bemühungen.
gruss olli



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie stellst Dir das mit dem Kabel bei fünf Lenkradumdrehungen denn vor? Und ich glaube auch nicht, dass es legal ist das Lenkrad zu verändern. Bei der RC-10 ist da extra ein Zertifikat dabei was bescheinigt, dass man da nicht hängenbleibt, schwer entflammbar usw usw.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das E39 Lenkrad passt, dann passt evtl auch der dazugehörige Schleifring. Dann hättest du die Kabel alle schon vorbereitet.
Am Lenkrad rumbauen halte ich wie philipp für keine gute Lösung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
ja ich meine ja es ist das gleiche Lenkrad 1:1 bloss das ich halt keine Tasten habe und die Blanko Kappen kann man ja auch abnhemen.
Da es das gleiche Lenkrad ist gibts da sicherlich schon Kabel wie Nightmare schrieb, oder es gibt da nen Kabelkanal den ich nutzen kann.

Ist mir schon klar das ich das Kabel nicht so verlegen kann das sich das ums Lenkrad wickelt.

Da es meins ja mit Tasten gibt, sollte das doch nciht so schwer sein das zurealisieren, vorallem verändere ich ja nicht das Lenkrad sondern bastel halt nur was hinter die Kappen mehr nicht.

Wenn da schon Kabel liegen wäre das ja natürlich von Vorteil.

gruss olli



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da liegt sicher nichts. Und die BMW Lenkräder sehen auf den ersten Blick alle gleich aus. Zu überprüfen ist, ob der Airbag der gleiche ist und somit ans Bordsystem passt.
Und ohne passenden Schleifring wirste da kaum was TÜV taugliches hinkriegen. Dein freundlicher BMW Händler sowie die einschlägigen BMW Foren werden dir aber sicher sagen könne, ob das E39 Lenkrad passt und was du alles brauchst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will ja nicht das Lenkrad tauschen wollte nur wissen ob es machbar ist in die Kappen Tasten reinzubasteln, mit denen ich den carpc steuern kann und ob es sowas wie nen Kabelkanal gibt um die Kabel zuziehen, ohne das die sich aufwickeln.

gruss olli



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masterolli hat folgendes geschrieben:
und ob es sowas wie nen Kabelkanal gibt um die Kabel zuziehen, ohne das die sich aufwickeln.

gruss olli

und genau das ist es, was du bei bmw oder im bmw forum fragen solltest. da über diesen Schleifring (oder wie du sagst Kabelkanal) auch der Airbag versorgt wird, würde ich da keine Bastellösung nehmen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja,
ok muss ich mal in Erfahrung bringen, ob ich durch den Schleifring weitere Kabel ziehen kann, ohne das das in irgendeinerweise den Airbag stört.
Vielleicht passt ja auch der Schleifring vom E39 wie oben angsprochen wurde.

Wie sieht das mit der Blaupunkt RC10 aus hat die schon jemand auseinander gehabt, kann man die dafür nehmen oder was bietet sich da am besten für an.

gruss olli



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe eine RC-10 die macht das per IR und das funzt auch ziemlich gut.

Bei einem Schleifring kannst nicht einfach noch ein Kabel reinziehen. Der Airbag hingegen wird meist über eine richtige Leitung angeschlossen.

Gruß Philipp



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:

Bei einem Schleifring kannst nicht einfach noch ein Kabel reinziehen. Der Airbag hingegen wird meist über eine richtige Leitung angeschlossen.

Gruß Philipp

Das kommt drauf an. Bei meinem läuft das Teil auch unter dem Namen Schleifring, ist aber im Prinzip eine aufgerollte Leitung, die sich je nach Lenkradstellung mit ab- oder aufrollt. Da ließe sich durchaus noch eine Leitung dazu legen.

Bei einem echten Schleifring geht dahingehend aber nix mehr

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hat derjenige der es dem Übersetzer gesagt hat warscheinlich noch einen Froschschenkel im Mund gehabt Wink

Notfalls könnte man die Leitung der Hupe auch dazu missbrauchen darüber etwas mehr Informationen zu verteilen (ohne die Hupe dabei zu verlieren)



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Da hat derjenige der es dem Übersetzer gesagt hat warscheinlich noch einen Froschschenkel im Mund gehabt Wink

Der hatte nen schlechten Tag, das Baguette war alt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5486s ][ Queries: 48 (0.2125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com