Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gharok
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 11:33  Titel:  Kabelquerschnitt
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Querschnitt der Versorgungsleitung.

Die Situation im Moment ist folgende:

Kofferraum: Endstufe für SUB max. 38 A
Vorne: Endstufe für TMTs max. 15 A

Da ich mir jetzt einen PC in den Kofferraum packen will möchte ich die vordere Endstufe auch in den Kofferraum legen um alles an einem Punkt zu haben, also käme folgendes heraus:

2 Verstärker mit max. 53 A
1 M4-ATX mit max. 25 A

= 78 A maximal


Als Versorgung habe ich ein ca. 5m langes Kupferkabel (eher kürzer) mit 16mm² Querschnitt was für Widerstand und Spannungsabfall folgendes ergeben würde:
R= 4,25 mOhm
U= I*R = 78A * 4,25 mOhm = 0,41 V


Also im Worst Case ein Spannungsabfall von ca. 0,4 V.
Allerdings ist damit zu rechnen, dass weder das M4, noch die Sub-Endstufen mehr als zu 50% ausgelastet sind.

Denkt ihr, das wäre noch vertretbar? Ich würde ungern neue Stromkabel verlegen Razz



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei rund 80 Ampere im schlechhtesten Fall würde ich mit nem 16er Kabel wohl sehr schlecht schlafen.
Das Problem ist ja nicht nur der Spannugsabfall sondern vielmehr die Last, die auf diesem Kabel liegen wird.

Ohne jetzt genau zu rechnen würde ich bei dem Bedarf wohl mindestens 25er Kabel, wenn nicht sogar 35er verbauen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gharok
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm.. naja, ich glaub ich lass es trotzdem so.

Es wären ca. 10W Heizleistung pro m Kabel bei Vollauslastung, ich denke das wird wenn überhaupt max. lauwarm. Hab gerade diesbezüglich eine ausführliche Rechnung gesehen aber jetzt den Link verschustert -.-

Der Leistungsverlust beträgt 5%, was auch nix ist wenn man bedenkt, dass für 3dB mehr die eine Verdopplung der Leistung nötig wäre.

Zudem ist ne Vollauslastung eh unrealistisch. Das Versorgungskabel ist außerdem nur mit 60A gesichert, also kanns eh nicht soviel werden.

Ich schließ mal alles an und gucke wie es reagiert, wie hoch der Spannungsabfall ist usw.. Zur Not könnte ich immer noch ein 10mm² Kabel nachziehen.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also schlecht schlafen würde ich mit 16mm² nicht gerade, da du dass im Maximalfall glaub ich (dauerhaft) um 100A rum belasten könntest. Hierbei ist allerdings der Spannungsabfall schon etwas höher und dementsprechend die Heizleistung etwas besser ^^

ich würde, nur um etwas Reserve zu haben wenn ich doch mal etwas aufrüsten wollte (was du sicher machen willst, den das Hobbi macht bekanntlich süchtig) einfach von vorn herein ein 25mm² Käbelchen legen, dies vorerst mit 80A absichern (wie gesagt, die Leitung könnte deutlich mehr, Dauerbelastung um die 120-130A sollte da kein Problem sein). Somit hast du Reserven für Später, und die "kleine" 80er Sicherung schaltet früh genug ab, wenn deine Geräte doch mal nen kurzen haben, oder du beim basteln unter strom aus versehen schweißen willst ;)

Der Grund warum in jedem Autoforum die Querschnitte immer extremst nach oben gehen Es gibtl doch wirklich Leute, die einen 300W Verstärker mit 50mm² anfahren ^^ (hab ich schon gesehen und mich gefragt ob auf dem Verstärker vielleicht ne Zahl fehlt ^^) ist der Spannungsverlust auf der Leitung, und der Sicherheitsfaktor 5 in manchen Köpfen. Es stimmt schon, bigger is better, aber muss immer gleich so heftig übertrieben werden?

solange du das Kabel nicht absolut thermisch isoliert an irgendwelchen Stellen verbaust, gibt es da keine Probleme.
Man sollte jedoch von vorn herein das Kabel immer eine Nummer größer wählen als man wirklich braucht, dann hat man für später noch etwas Reserve und man geht nciht immer ans Maximum des (Material) Möglichen

EDIT:
Aber wie immer im Elektro Bereich hat da der VDE Vorschriften aufgestellt was Absicherung Dauerlast und etc angeht ich schau in meinen Tabellenbüchern nochmal nach, da hatte ich das irgendwann mal gefunden (einadriger Leiter, hochflexibel PVC isoliert, umgebungstemperatur ... )

EDIT II:
http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X_026_Strombelastbarkeit_fuer_Leitungen.pdf
ist dazu ganz interessant. Wie gesagt, dabei handelt es sich um die maximale Belastbarkeit der Leitungen, du bist mit den 78A bei "auf oder an Flächen" zwar noch im Grenzbereich, aber ich würde trotzdem 25mm² nehmen Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da sich die Absicherung nach den Querschnitt der Leitung richtet und nicht nach den verbrauchern, kannst du eigentlich legen was du willst, solange es passend abgesichert ist. Du wirst halt dann damit rechnen müssen, alle 5min ne neue Sicherung einzusetzen.

Somit nicht zu empfehlen. Aber 38A*12V=456W? Nur für nen Sub? Niemals, wenn der die 300W ausspielt willst du nicht mehr im Auto sitzen.. ^^

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Gharok
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Stromwerte hab ich aus den Datenblättern der Komponenten. Der Verstärker vom Sub kann 480Wrms an Mono gebrückt @ 2ohm.

Mir ist noch eingefallen, dass mein Sub 4ohm hat, wo die Endstufe nur 320Wrms leisten kann, was auch die Stromaufnahme verringert. Jetzt stehts fest, dass das 16mm² Kabel reichen wird.

@da_user:
Die Lautstärke vom Sub hängt ja nicht nur von der Leistung ab sondern viel mehr vom Wirkungsgrad des Lautsprechers. Ausserdem wird es bei Verdopplung der Leistung nur 3dB lauter. Eigtl. sind die 320W sogar noch ein bisschen wenig für diesen Sub im geschlossenen Gehäuse :-/
Es gibt auch Subwoofer die sich erst bei 1kW rms so richtig wohlfühlen, das heisst aber noch nicht, dass es laut sein muss, um fette Schwingspulen zu bewegen braucht es halt mehr Strom Surprised

Die 60A Sicherung wird halten, da bin ich mir jetzt sicher.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5134s ][ Queries: 48 (0.2073s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com