Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mikepiller
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 19:06  Titel:  wer fährt alternative zu epia - Atx at best?
Nach untenNach oben

Hi Ihr Car-PC Verrückten,

ich google mich nun seit Monaten durch das Internet, um meinen ersten car-pc zu realisieren. Euer Forum war und ist dabei eine große Hilfe, ich habe wohl jeden Beitrag mindestens einmal studiert- ächz.

Auch wenn meine Frage zunächst nach : Welches Board soll ich nehmen- aussieht, ist sie doch differenzierter.

Zum Thema:
Ich fahre einen alten G- Diesel , das bedeutet also Platz ohne Ende.
Schon eingebaut sind neben der riesigen Starterbatterie eine zweite, über Trenndiode geschaltete Verbraucherbatterie mit ebenfalls 120 Ah.
Ebenfalls vorhanden ist ein gutes AC DC mit 900W Dauer/ 1800W Spitze.

Ich verstehe, dass die meisten hier im Forum normale PKWs fahren und daher überwiegend stromsparende Epia Boards verwenden, die direkt über 12 Volt betrieben werden.

Irgendwie schreckt mich die knappe Leistung dieser Boards jedoch ein wenig.

Wer von Euch fährt eine Alternative- INSBESONDERE ein ATX Board, und kann mir seine Erfahrungen kurz schildern bezüglich des höheren Stromverbrauches etc.
Seid Ihr zufrieden oder sollte man wirklich mit einem Epia liebäugeln?

Ich bin nicht Krösus, aber ich möchte schon ein vernünftiges System.
Will sagen: atx NICHT aus Kostengründen, wenn es wirklich das Nonplusultra ist, dann nehme ich auch das Epia M 10000 oder 12000.

Aber wenn ich keine Probleme mit einem ATX- Board habe, dann zieht es mich schon mehr in diese Richtung.

Vielleicht hat sogar einer die Erfahrung mit einem Athlon Mobile Prozessor auf einem ATX Board und kann was dazu sagen.

Vielen Dank für Eure Mühen

Micha



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stromverbrauch... kannst du ganz einfach berechnen... System braucht ca. 120 Watt bei 12 Volt = 10 A . D.h. deine 120 Ah Bat, wäre in ca 10 Std. runter! Andere dinge nicht mitbeachtet, die den Stromverbrauch beeinflussen!

Zum ATX board hier ein kleiner Beitrag, musst halt ein bissel lesen>>>
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2348&postdays=0&postorder=asc&start=0



    
mikepiller
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ja schon mal eine mächtige Session bedeutet.
Danke Newevent



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 02:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 2 hauptgründe warum sich die meisten für ein epia entscheiden (platz und stromversorgung) sind bei dir ja kein thema. natürlich ist die bessere und preis-leistungsmässig bessere lösung ein "normales" atx system. du hast ja 220 volt power ohne ende. also nimm doch ein 220v netzteil und ein vernünftiges athlon/p4 system. selbst ein motorstart ist mit sicherheit kein problem. ich hab jetzt einen xp1600+ rechner mit 300w netzteil an einen billigst 150w (dauer) ac-dc wandler. hab keine probleme. nur meine altersschwache batterie ist zu schwach um den rechner beim starten am leben zu halten.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mikepiller

wenn du platz ohne ende hast - schmeiß nen normalen pc rein!
da du eh zwei große batterien hast ist der stromverbrauch bei dir nicht so das thema.
ich würd dir auch empfehlen (wie tommy1979 schon erwähnt hat) - nehm deine spannungswandler her und häng daran ein normales pc netzteil mit nem vernünftigem system! das epia ist für nen carpc eine gute lösung, nur manchmal stößts eben an seine grenzen - deswegen hab ich mir auch nen normalen pc reingehängt.
mein carpc system verbraucht um die 120-170W (also 2-3* mehr als ein epia-system)je nach beanspruchung und bei mienem beiden batterien ist das auch keine thema.

mit athlon mobile auf nem normalem atx fragst du mal nightwatcher, der baut denk ich grad sowas!



    
mikepiller
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Tommy und Glow,

ich danke Euch beiden für Eure Antwort.
Der Inhalt entspricht exakt dem, was ich mir theoretisch erhofft und nun auch praktisch bestätigt habe.

Da ich ein Athlon- Fan bin, werde ich mich mal schlaumachen, welche Prozessoren- Typen - etwa 1800 bis 2200 - am wenigsten Strom verbrauchen, dito mainboards.

Das sollte dann reichlich Potenzial sein, ohne unnötig Strom zu verschwenden- mehr als 2 bis 3 Stunden werde ich wohl kaum am PC bei nicht laufendem Motor arbeiten.

Wegen der Mobile Prozessorfrage werde ich an Nightwatcher wenden,
danke für den Tip.
Meine bisherigen Erkundungen haben jedoch ergeben, das klassische Desktopboards die Stromsparfunktionen des M im Bios nicht voll unterstützen, da der M ja für den Notebooksektor entwickelt wurde.
Mal sehen, was Nightwatcher da schon rausgefunden hat.

Ich freue mich, dass sich meine subjektive Abkehr vom Epiaboard jetzt bestätigt hat.
Ich will das Teil nicht schlecht machen, aber ich dachte mir, dass ich persönlich eine etwas andere Ausgangsplattform habe und daher durchaus auch andere Wege gehen kann.

Dank Euch, ich werde nach der Installation auch meine eigenen Erfahrungen hier posten, damit die Atx- lücke hier ein wenig besser ausgefüllt wird, lach.

Gruss
Micha



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

werde mich dann auch mal auf michas PM melden Smile

Erstmal herzlich willkommen Smile

Leider kann ich dir noch keinerleiErfahrungsberichte sagen, da ich, wie Glow schon sagte, noch am bauen bin, und den PC noch nicht am laufen hatte. Bis nächste Woche wird das aber wohl was, weil ich spätestens übermorgen meine neue Platte bekomme. Dann lasse ich ihn mal hier im Haus probe laufen.
Nutze dazu das Asus A7NBX-VM 400 und einen AMD Athlon XP M 2.5GHz nur damit du schonmal weißt, womit ich teste Wink

Das ganze werde ich mal an einem 200W passiven NT versuchen zum laufen zu bringen.
Drückt mir die Daumen, weil sonst zögert sich das CarPC Projekt noch weiter raus...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Desktop CPU Watt uvm. liste>>>
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html


edit: beste wäre 1,8 bzw. 2,2 GHz



    
Derrick4u
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.05.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 15 Okt, 2004 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein CarPC läuft über nen 150 Watt Spannungswandler zu einem 145 Watt ATX Netzteil.
Verbaut ist ein Asrock K7VM2, CPU 1,6er Duron, 256MB Ram und als Grafikkarte ne Winfast irgendwas(Geforce 4TI-4200). Läuft alles ohne Probleme.



    
pred
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.09.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 15 Okt, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein AMD Sempron 2.2Ghz läuft auf ~900Mhz bei 1.1V Vcore und braucht so ca. 12W

Von der Verlustleistung also ca. gleichauf mit einem via aber von der Leistung sicher 2 wenn nicht 3 mal so schnell.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 03:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

macht des eigentlich Unterschiede, ob man jetzt einen Sempron oder einen XP runtertaktet?



    
VANCH
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@pred
Ich bin auch gerade dabei mir einen Carpc zusammenzustellen. Ich wollte eigentlich auf die VIA Boards aufsteigen, bis ich hier reingeschaut habe.
Heisst deine Aussage, wenn ich einen Sempron runtertakte auf ca. 900 MHZ aber ich immer noch mehr Leistung als das Via 1 GHZ und brauche ungefähr gleich viel Watt ?
Wenn dies so ist werde ich auch auf die ATX Schiene springen.



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie ist es mit nem PW 80 NT und ATX Boards? Und wieviel Verbrauchen ungefähr mini ATX Boards? Wie kann ich das am besten messen, oder wo nachsehen.

Danke



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm, meinst du Micro ATX?



    
Sathoan
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Gladbeck


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das interessiert mich jetzt aber auch - heißt das ein (wasauchimmer) ATX-Board mit runtergetaktetem Prozi könnte mit einem PW 80 laufen?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

des will in den nächsten Tagen mal probieren. brauch nur noch ein Mainboard, dass die CPU Spannung auch auf 1,1V stellen lässt



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sathoan hat folgendes geschrieben:
also das interessiert mich jetzt aber auch - heißt das ein (wasauchimmer) ATX-Board mit runtergetaktetem Prozi könnte mit einem PW 80 laufen?


Mit dem PW80 könnte es unter Umständen (kommt ja auch auf die restliche Hardware an) eng werden. Aber warum nehmt ihr nicht das PW120M (200W) das auch noch das selbe kostet ! Das hat sicher Leistung genug und nach dem technischen Datenblatt kann man damit jedes ATX-Board betreiben...

Bernd



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo kostet das bitte das selbe? und wieviel



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier andy
http://www.cartft.com/carpc/catalog/gl/13



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja gut, habs billiger bei ebay gekauft. woran merkt man, dass das mainboard zuviel Braucht? Wärme oder ghet das NT gleich kaputt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6084s ][ Queries: 47 (0.2391s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com