Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 04 Aug, 2009 19:37  Titel: Snif ! BMW E46 OBD2 mit Blafusel Interface und CPOS
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe einen 02/2000er BMW E46 mit runder OBD2 Dose im Motorraum. Ich habe mir den Bausatz für das Blafusel Interface besorgt und unter Berücksichtugung der Modifikationen für BMW bestückt und verlötet.

Mit passender Diagnosesoftware kann ich jetzt auch bestens Daten auslesen, Fehlerspeicher auslesen etc. Cool

Ich nutze CPOS V1.2.557.

Wenn ich allerdings in CPOS für OBD besagten Com-Port einstelle und die Standard-OBD Werte in den Sensoren einfügen lasse, habe ich sowohl in den Einstellungen, als auch im Skin gar Nix, Nada, Niente. Evil or Very Mad

Hat irgendjemand für BMW die OBD2 Werte in CPOS zum laufen bekommen oder hat sonst irgendwer einen Tipp für mich?

PS: Port ist nicht durch andere Programme blockiert. Daran kanns nicht liegen. Confused

Danke schon Mal!



    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 04 Aug, 2009 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich kann dir zwar nicht wegen deinem Problem helfen, aber ich hätte Interesse an weiteren Details zum Interface Smile

Was sind das für Modifikationen für BMW? USB Interface?
Welche Diag-Software benutzt du?

Gerne auch per PN. Danke!



    
schneemann
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.04.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Lindau (Bodensee)


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe einen 2002er E46 und hab auch interesse an dem Interface ...

vielleicht brauch ihr ja infos zum IBUS, mein CPOS hängt komplett am Bus (Tasten Lenkrad +Radiotasten+ Wechsler emulation)

Gruß
Sebastian



    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Interface findet ihr hier (inkl. Bezugsmöglichkeit):

http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html

Einen Lötkolben sollte man zur Hand haben und ein SMD-IC muss verlötet werden, wofür eine ruhige Hand durchaus wichtig wäre.

Anleitung zur BMW Modifikation findet Ihr unten auf der Seite:

1. PIN 7 & PIN 8 OBD müssen für BMW gebrückt werden (teilweise ist das durch verwendung von Adapterkabeln für die runde OBD Dose von BMW hinfällig, weil die im Stecker bereits gebrückt sind.

2. Statt RTS der seriellen Leitung muss DTR an die Platine angelötet werden (Steckerbelegung des seriellen Kables gibt's bei Wikipedia unter dem Stichwort RS232)

3. Damit best. Programme vollständig funktionieren müssen jeweils Pin 1 OBD über 10k Ohm Widerstand an Pin 6 seriell, und Pin 16 OBD über 10 k Ohm Widerstand an Pin 9 seriell.

Das wars dann auch schon.

Interessante Seite (inkl. Forum) für BMW Fahrer:
http://www.maliboo.de/

@schneemann

Für IBUS hätte ich das Reslers auch noch hier liegen.
Normalerweise müsste ich aber auch über das Blafusel Interface die I-Bus-Steuerung übernehmen können (und umgekehrt mit dem Reslers OBD Daten auslesen)
Verbindung ist die gleiche. Stromversorgung, Masse und I-Bus/K-Bus Leitung.
Um OBD Daten zu bekommen müsste das Reslers aber an die (in deinem Fall) runde Dose im Motorraum (beim 6 Zylinder im Batteriekasten, beim 4 Zylinder keine Ahnung).

Funkt denn das bei dir mit der I-Bus Steuerung???



    
schneemann
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.04.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Lindau (Bodensee)


BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die runde Dose im Motorraum ist doch OBD 1 oder?
Ich habe meine links unter dem Lenkrad (die längliche)

Die I-Bus Steuerung funktioniert super.... Ich habe auch das Resler Interface...

Gruß
Seb



    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir kommen die OBD2 Date aus der runden Dose im Motorraum.
Die längliche unterm Lenkrad habe ich auch, ist aber wohl nur für die Abgasuntersuchung und spuckt keine OBD2 Daten aus!

Bei neueren Modellen (keine runde Dose mehr vorhanden) spuckt sie natürlich dann schon OBD2 Daten aus.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

patr1328

dieses Interface wird mit cpos nicht funktionieren. Das ist, wenn ich das richtig sehe ein einfaches Pegelwandlerinterface. Für cPOS brauchst du aber ein sogenanntes inteligentes Interface mit Protokollinterpreterchip. Also entweder mit ELM oder ELM kompatiblen Chip.

MfG subar_tom

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 16 Aug, 2009 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
patr1328

dieses Interface wird mit cpos nicht funktionieren. Das ist, wenn ich das richtig sehe ein einfaches Pegelwandlerinterface. Für cPOS brauchst du aber ein sogenanntes inteligentes Interface mit Protokollinterpreterchip. Also entweder mit ELM oder ELM kompatiblen Chip.

MfG subar_tom


Na toll...

jetzt hab ich ein resler, ein blafusel und muss mir jetzt auch noch ein ELM Interface besorgen.

wo bekomme ich denn günstig eines her?? Darf auch gerne ein Bausatz sein.
Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Gibt's auch hier BMW Modifikationen, die man berücksichtigen muss???



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo

naja die ELM sind relativ teuer. Der ELM327 Schaltkreis kostet so um die 25EUR.
Ich habe mein Interface mit ELM 327 als Bausatz bei Muleit-elektronik.de gekauft.
Modifikationen sind soviel ich weiss nicht notwendig.
Du kannst aber auch mal Folker hier aus dem Forum fragen, er bietet da ein kompatibles Interface an, was besser sein soll. Gibt es glaube ich auf obd-diag.de.

MfG

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5911s ][ Queries: 47 (0.2708s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com