Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronaldo-dortmund
Warnungen : 1
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 06.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 14:39  Titel:  Funktionen des Autos via Handy steuern?
Nach untenNach oben

hay jungs will mit einem handy kp iphone oder so mal sehen
bei auto die fenster bedienen oder lichthupe , tagfahrlicht bedienen geht das ?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, => Relaiskarte.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
ronaldo-dortmund
Warnungen : 1
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 06.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm aber wie koppeln mit einem handy den punkt versteh ich nicht eine gründliche anleitung wäre angemessen



    
IcE
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Schopfheim

2000 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könntest die z.B nen Java Prog schreiben mit dem du dann bestimmte befehle an deinem PC ausführen kannst. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. aber ein kolleg hat mit nem Java Prog fürs Handy sogar nen RC Car gesteuert. Also mit den richtigen programmen funktioniert alles

Hardware: Dell Optiplex SX280

Software: Centrafuse

    
ronaldo-dortmund
Warnungen : 1
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 06.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also informatik und programmieren war nie mein ding python ging mir schon auf den sack Very Happy



    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, sind das grob gesehen 4 Punkte.
Du bräuchtest
1) eine Relaiskarte im/am PC,
2) die Relaiskarte so eingerichtet, dass die Kommandos die gewünschte Aktion durchführen
3) eine Softawre auf dem PC, welche externe Befehle (des Handys) an die Relaiskarte sendet
4) eine Software auf dem Handy, welche Befehle an den PC schickt (Bluetooth?)

Punkt 1 und 2 stellen das geringste Problem dar.
3) sollte mit Programmierkentnissen machbar sein, spätestens bei 4 hört es auf, da du hier gerätespezifisch (also am Handy) arbeiten müsstest.

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das ganze auch ohne laufenden PC funktionieren soll würde ich das zB per Bluetooth und Mikrocontroller machen oder wenns von der Ferne sein soll per GSM.



    
ronaldo-dortmund
Warnungen : 1
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 06.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht schlecht andre das wars auch schon



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all: Die Verwarnung hat er wegen den Entgleisungen im anderen Thread erhalten. Weitere Kommentare dazu sind hier also überflüssig.
Sollte es hier auch entgleisen, ist der Thread auch weg.

@Ronaldo: Doppelte Threads werden auch entfernt.
Bitte unterlasse das in Zukunft und übe dich in Geduld.
Sollte ich in Zukunft noch doppelte Threads von dir finden, hagelts ganz schnell die 2. gelbe...

p.s. Die Rubrik PhoneControl ist nur für Fragen zur Software PhoneControl gedacht. Die hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Do 06 Aug, 2009 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit BT und dem Controller war ernstgemeint von mir. Es gibt kleine BT-Module die man direkt an den UART eines Controllers klemmen kann. Hab sowas hier noch liegen. Dazu ein Java Prog aufs Handy (muss dann nichtmal ein Smartphone sein) und es lässt sich so einiges machen.

Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und führt die brauchbaren Post in diesem Thread zusammen (wenn das so einfach geht)

erledigt.
Gruß Nightmare



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c:
Suchst du bei Gelegenheit mal raus, welche BT-Module du hast und wo es die gibt. Bei Segor hab ich mal welche gesehen, das war begleitend zu einem c't-Projekt, blueMP3 oder so hieß das.





Zuletzt bearbeitet von ZZottel am Do 06 Aug, 2009 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe nun beide Threads komplett überarbeitet, teilweise auch einige einzelne Posts editiert.
Ein Thread ist mit allen Entgleisungen ins Archiv gewandert, in diesem hier sind dafür alle sinnvollen Beiträge aus beiden Threads.
Also bleibt bitte beim Thema

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Verschoben: Do 06 Aug, 2009 22:40 Uhr von Nightmare
Von Archiv: Nix für die Öffentlichkeit nach Eingabe & Steuerung
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare: Vielen Dank Smile

Das Modul ist von Hantz und Partner (www.hantz.com). Leider finde ich es hier in der Wohnung nicht, warscheinlich ist es in irgendeiner Kiste im Keller. Es ist aber sowas wie das BTESD110 und es hat meine ich damals so um die 70EUR gekostet. Vielleicht gibt es ja mittlerweile günstigere Lösungen.
Das Modul verhält sich wie zB die Siemens GSM Modems. Man hat einige AT Kommandos um nach Geräten zu suchen Verbindungen aufzubauen usw. und wenn man eine Verbindung herstellt ist das Modul transparent und mit +++ kommt man wie gewohnt wieder in den command-modus.

Ich wollte damit damals das Keyless Entry realisieren indem ich beim ziehen des Türgriffs die MAC meines Handys suche, aber das liess sich nicht auf die von mir gewünschte Geschwindigkeit steigern.

Damit sollte sich eine Verbindung zu einem J2ME Handy (also eigentlich jedes das neuer als 10 Jahre ist und BT hat Wink ) oder einem Smartphone aufbauen (ka. wie es bei einem I-Phone ist, aber mit einem WM Gerät ist das kein Thema)

Vorraussetzung ist dafür allerdings etwas Programmierung. Einmal den Mikrocontroller und dann noch das Handy. Für beides gibt es ja aber eigentlich (wenn es nicht J2ME und damit Java ist) eine zu jedem passende Hochsprache.



    
ich666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 14.11.2008
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 08:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts nicht ohnehin für die meisten Handys (vorinstalliert) Software, mit der man den PC fernsteuern kann? Hab das bei meinen PPC- und Smartphones. Und bei Nokia glaub ich gehts auch. Damit müsst man das doch auch realisiern können. Dann muss man höstens ein paar Befehle abfangen und nicht gleich eigene Hardware verbauen...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei meinem Smartphone ist lediglich ein RDP Client dabei, das ist um mal was am Computer zu machen zwar ganz nett, aber imho völlig ungeeignet um die angesprochenen Fenster zu steuern oder soetwas.

Der Mikrocontroller war bei mir unumgänglich, weil ich mein Auto auch mal aufschliessen und/oder steuern will, wenn der PC nicht läuft. Der Läuft bei mir ohnehin nur, wenn ich drin sitze und dann ist eine Fernsteuerung ziemlich uninteressant.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Elektor Ausgabe Juli 2007 beschaffen und nachlesen. Steht alles drin wie man das macht.

http://www.elektor.de/jahrgang/2007/juli/funkfernsteuerung-fur-pdas-und-smartphones.196793.lynkx

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warscheinlich bekommt man es (besser?) ohne die Anleitung dieser Zeitung hin Wink

Die Elektor kann man nun wirklich keinem empfehlen, der sich mit Elektronik beschäftigen möchte.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Die Elektor kann man nun wirklich keinem empfehlen, der sich mit Elektronik beschäftigen möchte.


Naja, vielmehr deutschsprachige Zeitungen in dem Bereich gibts ja nicht mehr... Aber besser als ELV ist die Elektor allemal.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das seh ich komplett anders. Die ELV ist leider sehr kommerzlastig geworden, aber diese Bastellösungen aus der Elektor lassen jedem E-Techniker ja die Zehennägel hochrollen.

Ich würde mich da eher im Mikrocontroller Forum (www.mikrocontroller.net) bewegen, das ist wirklich ein super Forum. Das ist billiger und meist auch besser. Ansonsten gibt es im Usenet noch einige Gruppen.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich würde mich da eher im Mikrocontroller Forum (www.mikrocontroller.net) bewegen, das ist wirklich ein super Forum. Das ist billiger und meist auch besser. Ansonsten gibt es im Usenet noch einige Gruppen.


Ja, kann man auch machen. Mikrocontroller.net is wirklich super, kann ich auch bestätigen. Roboternetz.de ist auch nicht schlecht. Mir gings aber primär um Zeitungen - in gedruckter Form also. Wink
Ich hab ne Zeitung lieber, als daurnd vor dem Rechner zu sitzen und online zulesen... Aber vielleicht bin ich ja auch altmodisch Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6479s ][ Queries: 52 (0.2264s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com