Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2009 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
Nächstes problem: ezcontrolhersteller liefert nicht nach österreich. Sad

Falls Du es wirklich haben möchtest, könnte ich es für Dich bestellen und Dir schicken.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm....ok, das müsst ich mir überlegen. Danke für das Angebot :)

Meine Variante hat leider auch einen Hacken: Es werden nur windows und ein Linux Treiber mitgeliefert, aber kein Mac Treiber und nen Linux treiber nach Mac zu portieren, bring ich glaube ich auch nicht hin. Werd wohl meinen kompletten Server auf Linux umstellen müssen.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum einen, warum braucht man für das Teil nen Treiber - auf der Vorseite stand doch es hat nen Webinterface...

Zum anderen, hat der Mac keinen COM-Port bzw. funktionieren die ganzen USB->COM Adapter an der Kiste nicht oder warum so umständlich? Könntest dann doch einfach irgendeine Relaiskarte da dranqualmen, die seriell Kommuniziert - nen Terminalprogramm gibts aufm Mac ja wohl bzw. ne leichte Möglichkeit was übern COM zu schicken und zu empfangen...

Und noch so ganz nebenbei ist es doch eh (fast) egal, wo du dir deinen Strom herholst, ob nun aus einem extra Netzteil oder ausm Mac - letztendlich verbrauchste eh mehr wie vorher ohne die Karte - die lässt sich ja nicht von Luft und Liebe betreiben, nur weil sie kein Netzteil hat... Wink



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich braucht auch die Strom, aber ich nehm mal an nicht so viel und außerdem bekomm ich die karte um 64 Eur. Das EZControl kostet 160!
Ja das mit dem USB-->COM hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube nicht, dass man das COM port so ohne weiteres ansteuern kann, wenn das wieder USB dazwischen ist, oder? und ne Relaiskarte brauch ich dann ja auch wieder und die braucht auch wieder zusätzlich strom.

Zitat:
Zum einen, warum braucht man für das Teil nen Treiber - auf der Vorseite stand doch es hat nen Webinterface...


Da reden wir vom EZControl. Das braucht natürlich keinen Treiber und hat ein WEBInf. Die USB Karte hat sowas jedoch nicht und braucht natürlich auch einen Treiber

Also ich finde die EZControl Lösung auch sehr schön, aber ist mir wirklich ein wenig zu teuer denke ich. wenn ich das teil um 80 Eur oder so bekommen würde, dann wärs ok, aber 160 (+versand) find ich zu teuer. die USB karte kann ich beim Conrad holen und da hab ich keinen Versand, weil der liegt sogar noch auf meinem Heimweg. Wink

Wollte nur wissen ob es vielleicht ne USB Relaiskarte gibt, die von Haus aus am Mac läuft.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem NET-IO Zeug hättest Du die geleich Funktionalität wie mit dem EZ Kram. Versorgung dafür kannst Dir aus dem Mac holen und dann haste alles für unter 30 EUR.
Und selbst beim Mac haste Treiber um auf diese USB<->RS232 Adapter wie auf eine normale Schnittstelle zuzugreifen. Bei der Programmierung merkst Du da nix von USB.

Notiz für mich: Einen Strich hinter die Erfahrungsliste für die Computerkompetenz der Apple Leute.

PS: Sorry, dass ich im Zusammenhang mit Apple Leuten von merken geschrieben hab, aber mir fiel kein besseres Wort ein.





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Fr 28 Aug, 2009 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mit dem NET-IO Zeug hättest Du die geleich Funktionalität wie mit dem EZ Kram. Versorgung dafür kannst Dir aus dem Mac holen und dann haste alles für unter 30 EUR.

Notiz für mich: Einen Strich hinter die Erfahrungsliste für die Computerkompetenz der Apple Leute.


Danke und jetzt halte dich bitte aus diesem Thread raus, weil mich deine Beleidigungen nerven. Kriech hinter deine Windoof kiste und freu dich über das Klickibunti vom hübschen neuen Windows 7 vista Kram. DANKE!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Wort "doof" habe ich bisher nur von Dir gelesen.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja deine Lösung könnte auch funktionieren, weil man das Teil auch per USB mit strom versorgen kann. aber mit den digitalen anschlüssen kann ich doch nicht direkt auf den schalter meiner Funkfernbedienung gehen, oder?
In wie weit ist der ATMEGA vorkonfiguriert, oder muss ich denn auch erst beschreiben. Lässt sich das ganze mit nem elektroniklötkolben zusammenbauen? Brauche ich diese SUB-D Platine?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mit dem NET-IO Zeug hättest Du die geleich Funktionalität wie mit dem EZ Kram.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Very Happy.

EZControl und NET-IO haben völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche.
EZControl spricht Funkschalter direkt über Funk und ihr jeweiliges Protokoll an.

NET-IO macht das, was auch USB-IO-Karten halt so machen: Es hat digitale Aus- und Eingänge und A/D Wandler.

Wo ist hier (außer dem Webinterface) die Gemeinsamkeit ???

Ich zweifle übrigens nicht die Kompetenz aller Windowsnutzer an Smile.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter



Zuletzt bearbeitet von Fridolin am Fr 28 Aug, 2009 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
Lass doch bitte mal das ganze weg ob apple oder Windows. Ich such nach ner lösung und die wird sicher nicht sein meinen Server auf windows umzustellen. Schon der kostenwegen.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...

Theoretisch würde auch nen Legotechnik Katapult in Frage kommen, das mit Äpfeln auf die Schalter "schießt"... (so lange es nen Webinterface bekommt...)



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...

Nur dass man dann noch ein Interface zum Interface braucht Cool .
Oder wie willst Du damit die Funksteckdose schalten?

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter



Zuletzt bearbeitet von Fridolin am Fr 28 Aug, 2009 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...


Das stimmt schon. Da hast du recht.

Zitat:
Theoretisch würde auch nen Legotechnik Katapult in Frage kommen, das mit Äpfeln auf die Schalter "schießt"... (so lange es nen Webinterface bekommt...)


da ahst du auch recht. solche dinge würden auch gehen, aber das war eben die lösung vor ...naja sagen wir mal 20 Jahren. *g*



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fridolin hat folgendes geschrieben:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Die Gemeinsamkeit ist, das beide das tun, was gegy will und beide nen Webinterface haben.... Wie sie das nun machen ist doch komplett egal...

Nur dass man dann noch ein Interface zum Interface braucht Cool .
Oder wie willst Du damit die Funksteckdose schalten?


Ich will damit die Fernbedienung schalten.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Vergleich der beiden hatte ich im Hinterkopf, dass Du noch diese zweite FB hast und diese ohnehin da anschliessen wolltest. Ich dachte das kann man bei 140 EUR Ersparniss schon verschmerzen.

Die Platine bekommst Du relativ einfach gelötet, da ist kein SMD oder so drauf. Ob Du diese Zusatzplatine nimmst ist letztendlich Dir überlassen. Die IOs des AVR sind an dieser DSUB Buchse rausgeführt.
Hast Du Dir schonmal angesehen inwieweit Du die FB ansteuern kannst? Meist ist die Tastatur ja in einer Matrix aufgebaut, so dass es wohl am einfachsten wäre Ananlogschalter oder Relais zu verwenden.

Zusätzlich hast Du bei dieser Variante noch die analogen Eingängen an die man Temperatursensoren usw anklemmen kann. Bei einem Heimserver findet man da sicher auch nette Spielereien für.





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Fr 28 Aug, 2009 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
Ich will damit die Fernbedienung schalten.

Ja, eben!
Die Fernbedienung kannst Du ja nicht direkt an das IO-Board anklemmen - also noch ein Interface.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry ich bin noch nicht so lange in der thematik, das heißt also ich kann damit noch keinen schalter schalten mit den digitalen ausgängen?
Hier steht doch das man die ausgänge schalten kann:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTQ5OTgxOTk=



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses Interface bau ich gerne jedem für diese 140 EUR Wink Das wird dann auch einfach vom NET-IO versorgt und benötigt somit kein Extranetzteil.



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
sorry ich bin noch nicht so lange in der thematik, das heißt also ich kann damit noch keinen schalter schalten mit den digitalen ausgängen?
Hier steht doch das man die ausgänge schalten kann:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTQ5OTgxOTk=

Das heißt nur, dass an den Ausgängen entweder 0V oder 5V anliegen können.

Die 5V könntest Du beispielsweise nutzen, um über einen Treiber ein Relais zu schalten, das wiederum die entsprechenden Kontakte Deiner Fernbedienung verbindet.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
So sag mir nun bitte mal was ich brauche: also erst mal das NET-IO Teil. Dieses muss ich noch modifizieren, damit ich es mit 5V aus dem USB Anschluß speisen kann. Was brauche ich noch, damit ich dann meinen schalter schalten kann:

Sowas habe ich:
http://www.nehs.de/index.php?module=pic&id=3762

an die im bild zu sehende fernbedienung klemm ich dann meine Kabel.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7200s ][ Queries: 47 (0.2563s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com