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Ressinger
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BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 23:00  Titel:  Projekt Ressingers Polo 9n3
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Vorwort:
Ich verweise teilweise auf ein fremdes Forum, falls dies nicht zulässig oder gewünscht ist bitte mitteilen, dann entferne ich (oder die Mods) die Links.



Hi All,
sodale wie schon angekündigt hier nun das Projekt in meinem neuen Polo 9n3. Konnte noch kein anderes (was zu Ende geführt wurde) hier finden darum bezeichne ich es mal als Premiere Smile .


1. Auto:
VW Polo 9n3 - BJ. 04/2009
80 PS - 1,4 l Benziner
Sondermodell "Black Edition"
(Schweinwerfergehäuse abgedunkelt, Black Magic perleffekt Lack, innen Himmel und Seitenverkleidungen in schwarz (kein hässliches Grau).

Ausstattung:
- Grundausstattung +
- Nebelscheinwerfer
- Multifunktionsanzeige
- Car PC Wink

2. Hardware (wie im alten 6N):

Mainboard: AsRock K8NF6P-VSTA (GeForce6100)
CPU: AMD Sempron Mobile 2800+
Ram: 1 GB (Marke: keine Ahnung - billig Ram von ebay, tut seinen Zweck Laughing )
Festplatte: 80 GB Seagate Momentus SATA
Netzteil: m2 ATX 160 Watt
ADS Radio
FRITZ!WLAN USB Stick
GPS Maus (von navibe)

Gehäuse: selbstgebaut aus Holz mit Aluminiumplatte auf dem Boden unter Mobo und Netzteil. (folgt bald ein neues oder das alte leicht modifiziert - soll heißen verkleinert...)

Display: Xenarc 700tsv (eine etwas ältere Variante als bei CarTFT angeboten wird - war gebraucht)

Gehäuse liegt im Kofferraum in dem Reserverad, 16 " machens möglich Wink

Software:
System: Windows XP
CPOS
(GPS software, usw.)


3. zum Ablauf:

Ganz am Anfang stand ein windreicher Tag (Donnerstag, Fronleichnam) an dem sowieso die Rücksitzbank raus musste um mein Brett (Windsurfen) rein zu bringen. Very Happy . Nachdem ich Freitag noch frei und nix besseres zu tun hatte habe ich mich eben gleich meinem Auto gewidmet.

Zu erst habe ich die rechte Seite (Rücksitzbank) ausgebaut. Geht beim 9n3 etwas schwer. Einfach die Sitzfläche hochklappen und aushängen, dann die Rücklehne runterklappen und an der äußeren Seite des Auto (da wo der Gurt ist) die kleine Klammer nach hinten schieben (am besten gleich mit dem Anschnallgurt, hängt ja sowieso da rum Wink ).

Dann die Lehne nach unten klappen, ruckartig dran ziehen und etwas nach unten drücken. Irgendwann hat man die Lehne in der Hand (oder man verzweifelt dran Twisted Evil ). Anschließen die Schraube lösen an der der Gurt befestigt ist (unten ander Karosse), Lehne raus nehmen, fertig.

Anschließend musste die Seitenverkleidung weg um die Kabel in den Kofferraum zu bekommen (einfach kräftig an allem ziehen, irgendwann gibts nach, beim 9n3 werden unten Metallklammern verwendet und für die Verkleidungen die an der Wand hoch gehen die weißen Kunststoffdinger Evil or Very Mad .

Als nächstes war das Handschuhfach dran, hierzu die 3 Schrauben im Handschuhfach an der oberen Seite lösen und unten im Fußraum auch nochmal 3 Schrauben weg. Dann kann man die erste Blende einfach aushebeln, darunter sind nochmal 2 (oder 3?) Schrauben (ebenfalls weg) - Achtung AIRBAG!!!!, ich habe das Airbag dings nicht abgesteckt, jedoch mit dem Schlüssel auf off gestellt).

Dann kann das Stromkabel verlegt werden. Hierzu habe ich (u.a.) das Handschuhfach ausgebaut. Das ist eigentlich das Schlimmste am ganzen Einbau, es kostet sehr viel Zeit und NERVEN!

ALSO:
Motorhaube auf (sollte logisch sein Wink ). Dann bin ich dieser Anleitung gefolgt (hoffe ich darf das hier Posten). Die Anleitung ist echt gut! Ganz hinten an der Rückwand ist dann ein Stopfen wie man ihn auch vorne schon sieht (der schwarze Gummistopfen). Hab das ganze mit einem Freund (Renninger2001 - danke nochmal für die tolle Hilfe!!!) zusammen gemacht, da es zu zweit wesentlich einfacher geht! Wir haben den Stopfen irgendwann einfach rausgezogen weil es uns zu blöd wurde, man kommt nicht hin und das Durchstoßen aus der Anleitung hat auch nicht geklappt! Sad

Dann einfach von dem Stopfen oben ein Stück ab schneiden und aufs Kabel fedeln (richtig rum!!). Anschließend kann man den Stopfen von innen nach außen mit einer Schnur wieder vorsichtig raus ziehen (wie es gehört - Achtung Gedultspiel! Am besten 2 Schnüre nehmen, oben und unten und von innen ein bisschen nachdrücken - sanft, sonst ist er wieder durch!)

Ich hab das Kabel im Motorraum einfach hinter der Motorrauminnenverkleidung verlegt, dazu musste ich die drei silbernen Klammern abschrauben, das komische "Teppichmaterial" etwas vordrücken und Kabel dahinter, Schrauben wieder drauf - fertig.

Kommt zwar erst am Schluss aber ich schreibs gleich.

Anschluss Stromkabel an die Batterie:
Also wer einen Benziner fährt hat Glück, hier ist an der Batterie ein Kontakt frei, bei den Dieselfahrzeugen ist dieser Kontakt (anscheinend) mit der Vorglühanlage belegt). Als Benziner kann man sich aber einfach da dram hängen, M6 Schraube drauf - fertig (Sicherung dazwischen nicht vergessen!).

Motorhaube wieder schließen Wink

Danach konnte ich das Stromkabel und alle anderen verlegen. Bei mir liegt nun Stromkabel und alle anderen direkt aneinander, ich habe keine Probleme mit Störungen oder Rauschen im Ton (Schwein gehabt Wink ). Habe mir aber auch ein gutes Audiokabel gekauft, von ClickTronic. Beim car2pc Adapter braucht man eine 5m Verlängerung Buchse auf Klinkenstecker, da der car2pc Adapter einen Klinkenstecker hat.

Habe mir einen Kabelstrang gemacht bestehend aus:
- VGA Verlängerung
- USB Repeater (2x)
- Audiokabel
- Zündungsplus

Alles schön mit Kabelbindern zusammengebunden und dann zum Stromkabel gelegt. Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit dem Ton.

Das alles nun hinterm Handschuhfach (dazu musste es auch noch raus) hoch gezogen und unten hinter dem Teppich verlegt.

Das Radio und das obere Ablagefach muss natürlich auch raus. Dann kommt man ganz gut an alles hin. Habe das Monitorkabel von unten nach oben gezogen, da der Monitoranschluss dünner ist als die VGA Anschlüsse (die passen oben nicht durch...). Dann noch die GPS-Maus und das Stromkabel für den Moni hoch gezogen und fertig wars. Darauf folgte das Zündungspluskabel und ein USB Kabel. Das USB Kabel ist in das rechte Ablagefach neben dem Radio gelanden. In den beiden kleinen Fächern ist oben schon ein Loch drinnen, das kann man einfach etwas auffeilen damit ein miniUSB Stecker durchpasst und dann kann man den HUB anschließen. Coole Stelle, hab ich alleine schon heute bestimmt 10-20 mal benutzt Smile - echt komfortabel (man gönnt sich ja sonst nichts). Das Kabel kriegt man übrigens am besten in das Loch wenn man vom Radioschacht aus rein greift.

Zündungsplus:
es gibt verschiedene Threads im Netz, die einen sagen aufgrund des geänderten System beim 9n3 (im Gegensatz zu,m 9n) auf CAN-BUS gibt es kein Zündungsplus mehr am Radio. Also bei mir gibts ein CAN + ein CAN - , Masse UND das Zündungsplus Kabel (rot / schwarz) von dem man ganz normal per Stromdieb das "Signal" abgreifen kann. Ich habe einen Polo 9n3 BJ 2009, schreibe das weil es angeblich bei den ersten 9n3 nicht war (weis ich jedoch nichts drüber).

Kofferraum Kabel:
Ich lege mein Gehäue in den Ersatzreifen rein, da ich ne 16" Aluffelge als Ersatzrad hab ist das ziemlich unproblematisch. Das Werkzeug kann man anderweitig unterbringen. Habe meinen Wagenheber und den Felgenschraubenschlüssel (der sich übrigens für die Schraube bei der Sitzbank eignet Wink ) zum Verbandskasten mit reingeklemmt. Alles andere passt noch zum reifen unten rein, gut fixiert damits nicht rumrutscht.

Um die Kabel in die Kofferraumwanne zu bekommen muss man jedoch von der Pressschpanplatte noch ca. 2-3 cm vom Rand aus abzwicken, da sonst die Abdeckung nicht richtig aufgelegen wäre (Seitenschneider oder ne einfache Zange tuts).


Nächsten Schritte:
- Den Monitor werde ich in das Standartablagefach einpassen
- car2pc Adapter zum laufen bringen (hoffe mit eurer Hilfe)
- Gehäuse vom CarPC noch etwas anpassen, da das jetzige noch etwas breit ist.

Nun noch ein paar Bilder (nur für eingeloggte User sichtbar), weitere folgen morgen oder die Tage.

Grüße Ressinger



    
Ressinger
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BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 17:03  Titel:  (Kein Titel)
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und weiter gings. Heute war das Ablagefach in der Mittelkonsole für den TFT dran.
Wie man auf den Bildern sieht habe ich links und rechts einen Teil der Seitenwände vom Ablagefach weggedremelt, da sonst der Moni (7") nicht reingepasst hätte. Hätte ich den Fuß einfach so hoch eingestellt damit der Moni auf dem Fach aufliegt, wäre das Sichtfeld schon ganz schön eingeschränkt gewesen, durch das Absenken ist das jedoch kein Problem mehr.

In den Boden habe ich ein großes Loch gemacht, damit die GPS Maus, das Monitor- und Monitorstromkabel durchpassen. Anschließend einen kleinen Schlitz nach oben, damit die Kabel auch hoch können. Das Loch habe ich nur in den Boden gemacht damit ich es nachher wieder mit der VW-Antirutscheinlage verdecken kann. In den Boden des Fachs noch 4 Löcher reingemacht damit ich den Fuß anschrauben kann, fertig.
Als nächstes habe ich den Fuß fixiert und nach Augenmaß und 10x hinhalten das Loch für den Fuß ausgeschnitten.

Nun musste alles ins Auto (natürlich rennt man immer ca. 20x hoch und runter weil man wieder was vergessen hat).
- Kabel durchs Loch gezogen
- Fuß angeschraubt
- Antirutscheinlage drüber
- Monitor in die Befestigung und die Schlitz in dem Ablagefach eingehängt und fertig wars.

PS: es hatte ca. 35 - 40 grad im Auto... Cool

Bleiben also noch:
- car2pc Adapter zum laufen bringen (hoffe mit eurer Hilfe)
- Gehäuse vom CarPC noch etwas anpassen, da das jetzige noch etwas breit ist.


Hier gleich mal ein paar Bilder:





Zuletzt bearbeitet von Ressinger am So 14 Jun, 2009 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Ressinger
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BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 17:15  Titel:  (Kein Titel)
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weitere Bilder:





Zuletzt bearbeitet von Ressinger am So 14 Jun, 2009 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Sebastian
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1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 17:55  Titel:  (Kein Titel)
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schaut doch gut aus, stört er im blickfeld?

und wie steuerst du das dingen? per touch is doch n bisschen weit oder?



    
Ressinger
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BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 18:56  Titel:  (Kein Titel)
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Hoi Sebastian,
danke danke, mir gefällts auch gut. Smile Dadurch dass ich in das Ablagefach reingeschnitten habe und den Monitor somit etwas tiefer gesetzt habe stört er nicht. Bedienen kann man ihn grad noch so mit der Hand. Ein car2pc Adapter, der schon eingebaut ist, ich aber noch zum laufen bringen muss (siehe oben) soll dann die Bedienung via Autoradio ermöglichen. In ferner Zukunft schwebt mir noch die (VW) Lenkradferbedienung vor. Da der 9n3 schon CAN-Bus hat sollte es eigentlich klappen. Da muss ich aber nochmal zum freundlichen VW Händler meines Misstrauens fahren Razz und den mal ausquetschen, ist ja etwas heikel zwecks Airbag.

Ressinger



    
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BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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Als ich nun heute kurz wohin gefahren bin habe ich gemerkt dass der GPS Empfang sehr schlecht ist. Konnte nun folgende Möglichkeiten eingrenzen:

- Batterie leer
- Beschichtung Scheibe (?!?!?!??!)
- Monitorstrahlung stört
- keine Ahnung

GPS Viewer zeigt immer so ca. 2-3 Sateliten an, ab und zu geht iGO und cPos, jedoch nur sehr sporadisch.

Werd mal probieren mir eine andere Maus zu organisieren und zu testen. Halte euch auf den Laufenden. Auf jedenfall darf ich nochmal alles auseinander bauen (also Ablagefach und Radio).

Naja mal sehen.
Grüße Ressinger



    
Ressinger
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BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 23:14  Titel:  (Kein Titel)
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Nabend,
scheint wohl am Monitor zu liegen. Habe es nochmal mit meiner alten TomTom Bluetooth Maus probiert die ich einmal rechts aussen auf dem Armaturenbrett hingelegt habe und einmal gleiche Stelle inter dem Monitor wie die USB Maus. Hinter dem Monitor war der Empfang wesentlich schlechter. Billy hatte auch noch mal gemeint, dass es an dem car2pc Adapter liegen kann. Wenn GPS-Maus und der Adapter nebeneinader an einem Hub angeschlossen sind kann sich eine Massebrücke aufbauen, dadurch hat man dann ein Störsignal. Konnte das aber ausschließen weil ich im laufenden Betrieb den USB Stecker einfach mal abgezogen habe und sich nix geändert hat.

Meine Vermutung liegt also sehr stark beim Monitor. Werde das jetzt nochmal ein paar Tage beobachten und dann am nä. Wochenende überarbeiten. Trotzdem nochmal danke an Billy für die Hilfe!!!!

Grüße Ressinger



    
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BeitragVerfasst: Sa 20 Jun, 2009 00:46  Titel:  (Kein Titel)
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Habe nun heute die GPS-Maus wieder ausgebaut und an einigen anderen Stellen getestet. Es leigt also eindeutig am Monitor, dieser muss wohl ein Störsignal senden, der den GPS-Empfang beeinträchtigt.
Die Maus sitzt nun auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett vor der der A Säule.

Empfang: einwandfrei!!!

Grüße Ressinger



    
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BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 12:24  Titel:  (Kein Titel)
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so hier gibts nun mal ein paar Bilder!!!

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BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 12:25  Titel:  (Kein Titel)
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So, hier nun die Bilder vom "neuen" Gehäuse, also das alte nur etwas gekürzt. Vorher war es eben zum Teil auf der Kante des Reifen gelegen (bis ich den Reifen rausgenommen habe). Jetzt ist es schön klein, da das Netzteil auf eine Seitenwand gerutscht ist. Geht zwar nun alles etwas eng zu aber egal... Smile

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Grüße Ressinger



    
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BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2009 00:44  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Leute,
es gibt wieder mal ein Update! Habe mir eine Parrot CK3000 gekauft und nun ist endlich alles verbaut, verstaut und verkabelt!

Da es schon oft Fragen zum Einbau der Parrot gab, schreibe ich hier einen kleinen Bericht:

Vorab zu der Parrot selbst, diese besteht aus folgenden Teilen:
- blaue Box (Steuerbox mit Bluetoothmodul)
diese hat 3 Anschlüsse (Mikrofon, Strom (weiser 4-Pin Anschluss) und einen breiten schwarzen Anschluss über den die Lautsprecherkabel in die Box kommen)
- schwarze Box zur Stummschaltung der Lautsprecher
- Stromkabel
- Bedienteil (wird unten bei der Box an dem breiten schwarzen Anschluss rangehängt)

Zusätzlich benötigt man noch einen ISO2CAR Adapter (PC000018AA) für den VW Polo, der etwas umgebaut werden muss Wink.

Letztendlich müssen nur 3 Kabel am Anschlussadaper in den das Fahrzeugkabel rein kommt vertauscht werden:

1. SAFE (rot / gelbes Kabel) und Dauer + (rotes Kabel) müssen getrennt werden. Nur SAFE (rot / gelbes Kabel) bleibt ganz unten in dem Slot.
2. Dauer + (rotes Kabel) kommt in den Slot direkt darüber (wo im original Kram Adapter vorher das gelbe Kabel war)
3. das gelbe aus dem Slot entferen (damit das Dauer + (rotes Kabel) rein kann) und per Stromdieb an das braune Kabel angezapft (das simuliert dann Zündungsplus)

Ihr bekommt die Kabel ganz einfach aus der Fassung raus, in dem ihr mit einer Flachzange einmal ruchartig unten am Kabel zieht, aufpassen dass ihr das Kabel nicht beschädigt! Bitte nach dem raus ziehen einfach den kleinen Metallpin wieder etwas zurecht biegen damit die Metallklemme in der Fassung hält und richtig rum rein stecken. (Das ganze sollte man nicht zu oft machen, da es irgendwann nicht mehr hält.)

Durch die Änderungen wird SAFE einfach zum Radio weitergeleitet, Dauer + geht über die Parrot zum Radio und die Parrot bekommt durch die Änderungen mit dem gelben Kabel das an das Braune per Stromdieb angezapft wurde das Zündungsplus Signal. Somit sind alle Kabel die die Parrot für die Stromversorgung braucht richtig verknüpft. Das Massekabel ist richtig angeschlossen und braucht keine Änderungen.

Die Belegung der Stromkabel der Parrot sind wie folgt:
rotes Kabel: Dauer +
orangenes Kabel: Zündungsplus
schwarzes Kabel: Masse

ACHTUNG: Voraussetzung für diese Änderungen ist, dass Ihr am Fahrzeugadapter (also der der aus dem Radioschacht raus schaut und damals im Radio steckte ein schwarz rotes Kabel hat, das ist Zündungsplus und wird durch den Iso2Car Adaper in das braune Kabel vom Adapter weiter geleitet.

Alle Kabel müssen gut verstaut werden, sonst geht das Radio nicht rein Wink. Ich habe die blaue Box in den Beifahrerfußraum gelegt um hinter / unterm Radio Platz zu sparen.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: bei mir funktioniert zwar alles einwandfrei, ich übernehme aber keine Garantie oder Haftung, sollte etwas beim Nachbauen nicht funktionieren! Ihr macht das auf eigene Gefahr!

Grüße Ressinger



    
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