Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhatFarmer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 23.03.2009
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 19:10  Titel:  Via Epia-M Kondensatoren tauschen
Nach untenNach oben

Hallo.

Ich hoff ich bin hier richtig. Ich hab von einem Bekannten einen mini PC mit Via Epia-M µATX Board geschenkt bekommen, der immer wieder völlig unkontrolliert abgestürzt ist und neugestartet hat. Nach einem kurzen Blick ins Gehäuse sind mir sofort die Kondensatoren aufgefallen die nen verdächtigen Bauch machen. Hab schon einmal bei Conrad und einmal bei Reichelt welche bestellt mit den gleichen Werten aber die passen leider von der größe her nicht. Ich bräuchte zwei mit 6,3 V und 1500 µF (8mm Durchmesser und 20mm Höhe) und drei mit 10 V und 1000 µF (8mm Drm. und 15mm Höhe). Weiss jemand wo ich solche Teile noch herbekommen könnte? Ich mein ich brauch das Teil jetzt nicht unbedingt, aber nur weil ein paar Kondensatoren im Eimer sind wäre es ja schade das Teil gleich aufn Müll zu schmeissen. Die Teile sind Cent Artickel und sollten in 15 min. getauscht sein.

Schön Abend noch.

Gruß Phat


Hier is noch n Pic von den defekten Kondensatoren Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du solltest auf jedenfall low ESR Elkos kaufen und keine billigen, sonst wird Deine Aktion nicht viel bringen. Die Höhe der Elkos spielt ja auch keine Rolle. Da wird man sicher was finden. Aber Du solltest nicht auf die Idee kommen, einfach die Beine länger zu lassen um die dann irgendwie anders auf die Platine zu bekommen.

Viel Glück und Spass beim Basteln



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vor allen dingen solltest du mal auf der rückseite des MB nachmessen, wie der PIN-Abstand (RM) der kondensatoren ist, es giebt 1,5 2,0 2,5 3,5 5,0 7,5 mm Abstände. Und leider sind die mit mit dem Durchmesser gekoppelt.

also 1000µ 10V RM3,5 D=8 H=20 hab ich bei www.Segor.de gefunden, must halt mal schauen ob das RM passt.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
PhatFarmer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 23.03.2009
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Ok, die höhe ist jez ned unbedingt sooo wichtig. Das mit dem Beinabstand wusste ich z.B. auch noch nicht, aber man lernt eben nie aus. Die Kondensatoren kommen mit Sicherheit nicht irgendwie anders auf die Platine, sonst hätt ich es mit den von mir bestellten ja schon hinbekommen. Nene, die kommen genau so drauf wie die originalen! Solche Experimente fang ich gar ned erst an, desshakb wollte ich ja wissen ob von euch noch jemand ne Bezugsquelle hat. Gut, dann weiss ich ja schon mal wo ich die einen herbekomm. Danke.

Gruß.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4913s ][ Queries: 48 (0.2110s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com