Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 20:46  Titel:  Car PC im Seat Leon Cupra R
Nach untenNach oben

Sodele liebe Community,

nach etwa 9 Monaten basteln und tüfteln bin ich sogut wie fertig mit meinem Car-PC Projekt. Für Interessierte möchte ich hier den Umbau ein bisschen dokumentieren.

Angestrebtes Ziel war:
8Zoll Touchscreen
Atom 330
2GB Ram
M2 ATX
80GB Festplatte
Mp3 wiedergabe
Videowiedergabe (alle Formate)
Bilderwiedergabe
3D Navigation
Freisprecheinrichtung
OBD Diagnose
Radioempfang über Kenwwod Radio (KDC M9021)
Nfs 4 tauglich :D

Ich hoffe ich hab nix vergessen Wink

Konzept: CAR-PC im Kofferaum, Radio im Kofferaum, Bedienteil vom Radio neben die Handbremse, 8 Zoll Touchscreen in die Mittelkonsole integrieren, Radio läuft als Vorverstärker - bekommt das Signal vom PC und steuert über 3 Preouts die 2 Endstufen an.

Da mein Vorbesitzer die Endstufen an die Rücksitze geschraubt hatte und ne fette Basskiste im Kofferaum verbaut hatte, verlor das Auto merklich an Alltagstauglichkeit (Rücksitzbank nimmer umklappbar - zu wenig Kofferaum)

Deswegen der Entschluß: Ersatzrad raus - alle Komponenten in die Mulde (Sub + 2 Endstufen + Radio(Erklärung kommt noch Wink ))

Da ich nun erstmal Kabel verlegen musste - kam die komplette Innenausstattung bis auf Amaturenbrett + Lenkrad + Fahrersitz raus..
das sah dann so aus:
Image
Image
Image

Danach konnte es ans Kabelverlegen gehn..
1) Dachhimmel:Svideo-Kabel, Mikrofonkabel, Patchkabel, USB Kabel
2) Schweller links: Stromkabel + Kabel für Zündung, Masse, Dimmer etc von der Radio-Dinbuchse (schw) nach hinten in den Kofferraum
3) Schweller rechts: VGA Kabel, 3x Patchkabel, Audiokabel von der 4 Kanal Endstufe an die DIN Lautsprecher Buchse (braun), Remotekabel für Bassendstufe, Flachbandkabel zur PC Steuerung (wird noch alles erklärt Wink )
4) neues Antennenkabel von der Dachantenne in den Kofferaum verlegt
5) Flachbandkabel aus dem Kofferaum zum Mittelschacht neben Handbremse verlegt

Weiteres nach Zwischenpost Very Happy



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo ich hab mal die bilder verlinkt, die links waren nicht ganz korrekt

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Billy - was hab ich denn falsch gemacht - bzw wie kann ich die so verlinken wie du?

Danach ging es dann erstmal an die Konstruktion des Subwoofer-Gehäuses welches in die Ersatzradmulde sollte. Zudem sollte dort ein Monoverstärker(Sub) + eine 4 CH Endstufe (4 Boxen) und mein Kenwood Radio (KDC M9021) Platz finden.

Material: Sub-Boden: 19mm MDF
Bodenplatte: 8mm MDF

Gesagt getan, begann ich erstma mit der Subwooferbodenplatte in der Mulde. Danach ging es dann an die Bodenplatte der Sandwichbauweise.

Tip: Malerfolie nehmen - diese auslegen und ausschneiden - und danach diese als Muster für die Holzplatte nehmen - so kann man die Platte passgenau zuschneiden.
Danach habe ich dann schonmal den ersten Ausschnitt für den Sub gemacht..

Die Bodenplatte für den Sub musste dann noch zurechtgefeilt werden - da der Boden ja leider net ganz eben ist - dabei hab ich glaub ich ne ganze MDF Platte wieder eingeatmet Razz
Zudem hab ich noch die Befestigung für das Ersatzrad ausgeschnitten..

Image
Image
Image
Image

Sorry für die schlechte Bild-Quali - dass war kurz bevor meine Cam endgültig den Geist aufgegeben hat.. Shock
Mehr gibts morgen und nach nem Zwischenpost Very Happy



    
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

na da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.

mein einbau im toledo scheint sehr ähnlich Smile
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24922

welches mikro möchtest du benutzen?hast du das mikro schon einmal mit centrafuse getestet?
habe eine ähnliche umsetzung vorgehabt, aber leider höre ich zwar mit dem webcam mikro sehr gut, aber meine gesprächspartner hören mich etwas zeitverzögert und ein echo von mir (welches trotz rightsound scheinbar mit von meinen lautsprechern zu kommen scheint)

gruß
heiko



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt neben dem bild bei imageshack eine kleine linkliste, da nimmst einfach den für "Forum" aus der kategorie "Enable thumbnails for this image"

und schon siehts so aus wie jetzt wieder Smile

ach ja, MDF ist nicht wirklich empfehlenswert als atemluftersatz.

p.s. ich hätte das ganze für den leon als schablone gehabt, hab das bei meinem ja ähnlich gemacht.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy: mal wieder danke -mal guckn ob ich es jetzt hinkriege Very Happy

@heiko: Hmm, hab mom nur das Mic-Kabel verlegt, da mein W810i per du nicht mit meinem BT-Stick funzen will - daher läuft mom die Freisprechfunktion net Sad

Sodele - und weiter gehts:

Verbaut werden sollte ein Subwoofer Gehäuse der Firma Gladen -Subframes - genauer gesagt, wollte ich nur den Holzmantel hernehmen und ihn auf meine Bodenplatte aufleimen/ verschrauben.
Damit meine Endstufen auch noch Platz finden - habe ich nich den kompletten Mantel hergenommen - sondern quasi nur einen Kreisausschitt Wink

Danach habe ich dem Sub noch einen 19mm Deckel verpasst und in die Bodenplatte eingepasst - das seht ihr am besten auf dem zweiten Foto..

Links habe ich dann schon mal den Sicherungshalter + Masseverteiler plaziert. Zudem habe ich die Holz-"Abstandshalter" (4cm 16mm MDF) plaziert. Diese sind wie miteinander verzahnt und mit der großen Bodenplatte verleimt/ verschraubt. Mit der abschließenden Deckplatte habe ich so keine Kante mehr bei umgelegten Rücksitzen Laughing
Desweiteren habe ich die Abstandshalter mit ungefähr 5000 Löchern versehen um überall Kabel durchziehen zu können Razz

Unten rechts im Bild seht ihr die Aufnahme für mein Radio - mittig die 4 Ch Endstufe (die inzwischen nicht mehr existiert und ersetzt werden musste Surprised )

Danach ging es dann an den ersten Probelauf der 4 Ch Endstufe - mit verbautem Radio im Kofferaum..

Mehr gibts dann nem Zwischenpost Very Happy

Image

Image

Image

Image

Image



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie heiß wird denn deine Endstufe da drinnen? Bei mir würde die Konstruktion nach einer Stunde vollgas Musik schlichtweg brennen. Wink

Vom PC durchs Radio ist auch nicht so ideal. Lieber ne gute Soundkarte und die Amps direkt dran anschließen und von der Software filtern lassen. Jedes zusätzliche Gerät und Kabel bringt verluste.

Ansonsten echt schick. Sieht sauber aus.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 05 Sep, 2009 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@udiN: Thx! Also die Endstufen haben sich bisher nie beschwert - sind auch zwangsbeatmet Smile
Mit dem Radio hast du leider unrecht - es ist ein KDC M9021 SE, welches 6 CH Preout mit 5V liefert - quasi kein Verlust sondern ein Vorverstärker Very Happy
Zudem wollte ich unbedingt noch Radioempfang haben, und bisher gibt es da ja nix brauchbares für CAR PC in Deutschland.. es schaltet sich wie gewollt dann bei Verkehrsnachrichten automatisch um..
Desweiteren hat es ungefähr 1000 Filter und 50000 nützliche Einstellungen zur Abstimmung Very Happy Na g´schmarn - aber es war halt damit einfach Spitzenklasse im 500Euro Segment und kann verdammt viel, darauf zu verzichten wäre eher dumm Surprised


Soooooo
weiter gehts..

Jetzt erklär ich, was es mit dem Radio im Kofferaum auf sich hat. Da ja mein Car PC über ein 8 Zoll Touch von der Mittelkonsole aus bedient werden soll, hatte ich mir überlegt: wohin mit dem Radio?!

Zunächst sollte es ins Handschuhfach wandern - aber der Plan wurde schnell verworfen (alltagsuntauglich)

Bei dem Radio handelt es sich um ein Spitzengerät von vor 5 Jahren - auch in heutiger Zeit immer noch TOP: KDC M9021 SE
Es hat ein umklappbare Frontblende mit abnehmbaren Bedienteil. Und an dem Flexkabel, welches das "Mainboard" mit der Bedieneinheit verbindet habe ich dann gewöhnliches Flachbandkabel mit Sub-D Stecker angelötet..
Dann habe ich 13poliges Flachbandkabel zur Mittelkonsole neben die Handbremse verlegt.
Desweiteren habe ich dann ein Platinenlayout erstellt, entwickelt, geätzt und gelötet, um mir so einen Art Adapter zu schaffen Cool
Das Bedienteil dann an die Platine geschraubt, Sub D Anschluß dran, Ablagefach neben Handbremse weggedremelt, Platine von hinten verschraubt - fertsch Very Happy

Jetzt kommen erstma die Bilder..

Auf den ersten beiden Bildern seht ihr die Platine mit dem Radiobedienelement in Handbremsnähe...
Auf dem dritten Bild (ich weis is vorweggegriffen - nicht das jetzt die ganze Spannung raus is Very Happy ) seht ihr das Radio im Kofferaum - das weiße breite Kabel mit einseitigem blauen Streifen ist übrigens das 13polige Flachbandkabel, was bis zur Handbremse geht :]

Image
Image
Image

Mehr wieder nach kreativen Zwischenposts Very Happy



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
...mit 5V liefert - quasi kein Verlust sondern ein Vorverstärker

Ich meinte ja nicht Spannungs- sondern Qualitätsverlust. Aber wenns denn so eine hochwertige HU ist, solltest du davon nicht viel merken.

Alleine wegen dem Einbauort sag ich mal: genehmigt! xD
Da schauen sicher einige mit fragwürdigem Blick in Richtung Handbremse Wink

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

o.k. du hast keine mittelarmlehne oder??
weil ansonsten wäe das radiobedienteil glinde gesagt fürn AR...
gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du bitte ein paar genauere Fotos von deinem Radioadapter machen?
Interessiert mich brennend!

Besonders die Kontakte am Radiodisplay interessieren mich... wie du da welchen Adapter gekauft hast.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 07 Sep, 2009 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Udin: absolut - nen Hingucker halt Very Happy

@Billy: selbst wenn - des ginge schon.. bedienen tue ich ja den PC ja eh übern Touch. Das Radio läuft die ganze Ziet auf einer Lautstärke und auf Aux - ich nehme es halt bsp zum Verkehrsfunk her..

Aber hast Recht, wenn ich die ganze Zeit Radio hören wollte und den Sender wechseln will, wärs schon nervig dauernd die Armlehne hoch und runterzumachen Laughing

@crazy: Sry aber mehr Bilder hab ich net davon gemacht, hab mir halt so ein Flexkabel bestellt und das passende Adapterstück für die ursprüngliche Verbindung vom Flexkabel zur abnehmbaren Bedienblende. Dann Flachbandkabel an das Flexkabel gelötet und das Adapterstück auf die Platine mit der Sub-D Buchse gelötet .. hab mal 2 Bilder mit verlinkt davon...

Soodele weiter gehts:

Nach eifrigem Kabelverlegen gings ans Hübschmachen des Kofferaums. Zunächst widmete ich mich dem Subwoofer/ Endstufen/ Radio - Modul (schon fast wie auf der ISS Very Happy )
Dazu pinselte ich alle sichtbaren Holzelemente mit schwarzem Acryllack an, und die großen Flächen würden mithilfe von Sprühkleber mit schwarzem Filz bezogen (hab aus etlichen Katalogen einen ausgesucht, der dem originalen sehr nahe kommt)..

Viele werden zwar denken - sowas beklopptes - sieht man eh net unter der Deckfläche.. - aber so bin ich nunmal :]

Danach habe ich mir aus 4mm Alu zwei Winkel fertigen lassen, die die Bassendstufe halten und diese schwarz gelackt.
Verschraubt sind sie mit der Bodenplatte des Moduls.
Desweiteren wurde die Aufliegefläche unter dem Modul komplett mit orischinaal Würth Dämmmate beklebt und die
Ersatzradmulde zusätzlich gedämmt.
Um den Woofer außenherum habe ich Noppenschaumstoffe geklebt und ihn im Friseurstil mit der Schere der
Ersatzradmuldenform angepasst - der bewegt sich ohne jede Befestigung nicht einen 1000tel Millimeter Razz

Obendrein hab ich mir dann noch aus PVC eine Art U-Profil gefräst, welches dem auf dem Kopf stehendem Radio auf dem
Modulplatte genügend Halt bietet.

Danach hab ich dann das Terminal für den Sub verbaut und mich um die Kabellage gekümmert. Die ganzen Cinchkabel habe
ich selbst gelötet, dazu habe ich ausschließlich Dietz Stecker + Kabel genommen (vorsicht schweineteuer ;( )
Zudem habe ich mir noch eine Art "Zündverteiler" gebaut, wo ich das Zündungs+ auf mehrere Geräte splitten kann
(Radio, CarPC, Lüfter..)

Puuuh nun die Bilder...
das schwarze Kästchen mit dem Blitz drauf is übrigens der Zündverteiler Very Happy

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Mehr gibts wieder nach zahlreichen Zwischenposts Very Happy



    
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: So 13 Sep, 2009 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun lass uns (oder mich) doch nicht so lange warten.
will mehr sehen .-)
gruß
psychoheiko



    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja wenigstens ein User, den es in diesem etwas verschlafenem Forum anscheinend interessiert.. Confused

Najut dann mach ich mal weiter Smile

Weiter gings dann mit der Bodenplatte.. diese ist aus besagten 8mm MDF. Ich habe sie ebenso auf der Unterseite mit Würth Dämmmatten ausgekleidet. Zudem habe ich die Platte auf der Oberseite mit Teppich bezogen und die "Holzabstandsstreifen" mit Acryllack schwarz gemacht.

Desweiteren ging es dann weiter an die Verkabelung der Musikanlage. Nachdem ich zuerst mit gecrimpten Buchsen (billig Crimpzange von ATU ) gearbeitet habe - bin ich dann doch auf original VAG - Stecker geswitcht. Grund dafür waren die schlechten Crimpverbindungen, die teilweise absolut nicht gehalten habe Mad

Danach ging es dann an die Deckplatte. Als Subwooferabdeckung habe ich mir was ganz besonderes ausgedacht. Mit Corel habe ich mir eine Vektorgrafik mit dem Cupra R Logo erstellt und von einem Bekannten aus dem Cupra-Forum CNC fräsen lassen. Danach wurde es dann schwarz - matt gepulvert und in die Deckplatte eingearbeitet. Zudem wurden die Löcher für die Zwangsbeatmung der Komponenten ausgeschnitten und die Lüfter mit 2 Komponenten Kleber eingeklebt.

So nun zu den Bildern:

Image
Image
Image
Image
Image

PS: nicht wundern - auf dem einen Bild steht das Radio noch aufrecht im Schacht - dies wurde dann in Version 2.0 revidiert.
Auf dem letzten Bild seht ihr schonmal mein CAR-PC Gehäuse im Kofferaum aus 4mm Aluminium - über Spanner (keine Vibrationsübertragung über Schrauben) in einem Aluminium Rahmen auf dem Subwoofer befestigt.

Mehr dazu, dann beim nächsten Mal ( falls es hier überhaupt noch jem interessiert..) Confused



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Sorge, in diesem Forum ist es eher so das still mitgelesen wird.

Aber mich als Cuprafahrer interessiert es natürlich Wink Ich werd die Tage bei mir auch mal wieder weiter machen.



    
Hörnchen
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 57
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaja, es wird schon mitgelesen...man muss ja nicht immer seinen Senf abgeben Smile



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lese auch jeden Tag mit und werde mir paar Dinge sicher für mein LCR abschaun =)

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den hast du noch? dachte du wärst auf VW umgestiegen?



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte nen TS TDI und danach einen Oettinger 5er GTI und nun werde ich bald LCR fahren Very Happy

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Naja wenigstens ein User, den es in diesem etwas verschlafenem Forum anscheinend interessiert.. Confused


"Nur weil ich mich nicht bewegen heißt es nicht das ich Tot bin!"



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6182s ][ Queries: 48 (0.2034s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com