Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Supacharger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 06.08.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Lichtenfels


BeitragVerfasst: Fr 25 Sep, 2009 16:56  Titel: Frage 5.1 Sound im Audi A4
Nach untenNach oben

Erstmal ein Hallo an alle,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier einigermaßen richtig.
Bin ziemlich neu hier, da ich erst vor kurzem meine Hardware soweit fertiggestellt habe.
Was heißen will:
- Intel D945gclf2
- 1 GB Kingston RAM
- M2-ATX
- zusätzlicher Lüfter fürs Eigenbau-Gehäuse
- die üblichen Ein- und Ausgabegeräte

Da es jetzt ans Einbauen gehen sollte, bin ich auf folgendes Problem (oder evtl. Möglichkeit) gestoßen:
Ich habe bewusst nach einem Mainboard mit 5.1-Ausgang gesucht, denn rein zufällig hat ja der Audi A4 (Radio Chorus) Stereo vorne, Stereo hinten, Subwoofer und einen Centerspeaker über dessen Funktion ich mir noch nicht richtig klar bin.
Meines Wissens sind die vorderen Stereo-Speaker passiv und die hinteren beiden und der Sub laufen über eine externe Endstufe.
Beim Center Speaker bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich keine Endstufe aber mir ist auch nicht klar ob der nicht nur fürs Navi ist.
So, eigentlich sollte es doch möglich sein alle sechs Lautsprecher über meinen Car-PC anzusteuern, oder? Sei es nun über eine zusätzliche Endstufe (was ich nicht so bevorzugen würde) oder über irgendeine Möglichkeit das Signal direkt am Radio quasi Line-In einzuspeißen. Ich hab schon in einigen Threads draüber gelesen, aber leider nirgends ne Antwort darauf gefunden ob dann auch Raumklang möglich ist.
Ich hoffe unter euch ist jemand der mir da weiterhelfen kann.
Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Vorerst schonmal Danke
MFG Jan

Hardware: Intel D945gclf2 / M2-ATX

Software: Windows XP

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 07:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen im Forum!

Schau dir mal das Teil an: Linein Adapter (ebay)

Allerdings kannst du mit einem Stereo Eingangssignal kein 5.1 bekommen. Ich denke mal einzig allein die direkte Ansteuerung der aktiven Lautsprecher durch die verschiedenen Kanäle deiner Soundkarte würde den gewünschten Effekt bringen. Vielleicht lässt sich da ein mehrkanäliger Umschalter (über Relais?) einbauen?

Leider kenne dein Radio nicht und kann nichts hundertprozentiges dazu sagen.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Supacharger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 06.08.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Lichtenfels


BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 12:40  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke fürs Willkommen heißen und danke für die schnelle Antwort.

Zum Radio kann ich nur sagen, daß es einem die Firma mit den vier Ringen verdammt schwer macht überhaupt irgendwelche Infos zu bekommen.

Hab diesen oder einen ähnlichen Line-In-Adapter schon in einem anderen Thread schonmal geshen. Aber da lieg ich doch richtig das der nur so ne Art MP3-Player-Funktion zur Verfügung stellt, also nur Tracks die in bestimmten Verzeichnissen auf den verschiedenen Speichermedien liegen abspielen kann.
Das würde dann aber heißen ich würde nichts von dem hören was der PC sonst so von sich gibt; also z.B. Sprachmeldungen vom Navi, abgespielte DVDs oder die Windows-Sounds.

Bleibt mir dann wahrscheinlich wirklich nur die Möglichkeit, für die vorderen Lautsprecher ne zusätzliche Endstufe zu verbauen und den Rest über die Werks-Endstufe zu betrieben, oder?

@udiN: Wie meinst Du das mit dem "mehrkanaligen Umschalter über Relais"?

Hab ma ein Bild von meinem Projekt angehängt, aber nicht lachen:


Hardware: Intel D945gclf2 / M2-ATX

Software: Windows XP

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso lachen? Schaut doch gut aus.

Zitat:
Aber da lieg ich doch richtig das der nur so ne Art MP3-Player-Funktion zur Verfügung stellt, also nur Tracks die in bestimmten Verzeichnissen auf den verschiedenen Speichermedien liegen abspielen kann.
Das würde dann aber heißen ich würde nichts von dem hören was der PC sonst so von sich gibt; also z.B. Sprachmeldungen vom Navi, abgespielte DVDs oder die Windows-Sounds.

Zitat:
Zudem hat der DMC eine 3,5mm Klinkenbuche um jede x-beliebige Audioquelle wie MP3 Player etc anzuschließen.

Ein ganz normales Stereo-Signal würdeste vom Rechner reinkriegen.

Zitat:
Wie meinst Du das mit dem "mehrkanaligen Umschalter über Relais"?

So (hab gerade nix anderes zur Hand ausser Paint Wink :
Image
Die Relais brauchen natürlich 2 Schaltfunktionen für Links/Rechts. Masse vom Cinch würde ich direkt verbinden.

Für die vorderen würde es genauso funktionieren, nur mit Endstufe zwischen PC und Relais. Das Relais muss in dem Fall ausreichend ausgelegt sein.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2009 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mahlzeit!
Habe auch so ein Auto (B6) mit dem ollen Chorus Radio und gelöst über einen Adapter für den CD-Wechsler Eingang. Es wird also ein CD-Wechsler emuliert. Also praktisch sowas hier : Klick mich. Zumindest werden alle Boxen damit angesprochen, ob das jetzt 5.1 ist, weiss ich allerdings nicht. Dafür wird alles, was der PC von sich gibt, abgespielt.



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2009 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mahlzeit!

Wenn du nur mit 2 Kanälen (3.5 mm Klinke) rein gehst, kommt auch nur Stereo raus. Auch wenn alle Lautsprecher laufen. Das heißt, die vorderen und hinteren Lautsprecher pro Seite sind gekoppelt und liefern immer das selbe Signal.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Fr 04 Dez, 2009 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe 5.1 im B7. Dazu habe ich das Radio rausgeschmissen, die Kabel für Lautsprecher VL, VR, VC bis in den Kofferraum gezogen. Die hinteren Lautsprecher sowie Subwoofer von dem Harman Kardon Verstärker getrennt und alles an einen 6-Kanal Verstärker angeschlossen. Dann nur noch mit 3x Klinke zum CarPC verbinden - tada. Smile

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5227s ][ Queries: 48 (0.1900s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com