Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 01:46  Titel:  Welchen Verstärker für Original Boxen...
Nach untenNach oben

Hallo,#

ich hab jetzt einen Car-PC in meinem Auto. Habe auch einen Woofer drin mit Verstärker.
Ich will aber für meine 4 originalboxen einen guten Verstärker haben, der auch sehr guten ton zu bieten hat. Habe kein auto radio mehr,

Hab auch ne externe soundkarte.
Welchen verstärker würdet ihr mir anbieten? Welcher würde ausreichen bzw. gut sein für meine 4 originalboxen.!??!?! Hab einen OPEL TIGRA Baujahr 95



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 02:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was sind den originalboxen? du meinst die serienmässigen Trötenlautsprecher in den Werkseinbauplätzen wo 4 Stück ca. 10,- kosten?
ich weiss nicht was Opel da so verbaut hat, aber da erfahrungsgemäss bei den deutschen Premiummarken abgesehen von den aufpreispflichtigen Soundsystemen wie Bose, Harman/Kardon usw. eben billigste Lautsprecherchassis verbaut sind, wird es bei Opel kaum besser aussehen Wink
und es macht nicht wirklich Sinn die mit einem externen Verstärker zu befeuern, denn prinzipiell ist der Lautsprecher das schwächste Glied in der Kette

also erstmal die Lautsprecher getauscht, zumindest vorne ein klanglich neutrales Zweiwegesystem verbauen und die hinteren Speaker nur als Rearfill nutzen
dazu dann eine passende Endstufe für das Frontsystem



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich stimme ich con in allen Punkten zu. Aber es gibt eben Leute, die nicht sooo viel wert auf Klang legen. Allerdings kann ich dann nicht verstehen, warum sich diese Leute erst nen Sub rein setzen, statt was schönes fürs Frontsystem zu kaufen. Nun ja, das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Falls du auch in Zukunft wirklich nur die Original-Tröten versorgen willst, würde ich an deiner Stelle die Endstufe aus dem Prosche 911 nehmen. Die ist war nicht so wirklich Plug'n'Play (wegen den Anschlüssen) aber dafür ist sie günstig und macht von der Leistung her deine Boxen nicht kaputt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Manu



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok Dankeschön für die schnellen Antworten,

welche 2 Wege Systeme bietet ihr mir an? Und dazu noch einen passenden Verstärker. Weil die originalTröten sind echt zum kotzen. Will en geilen Klang im Auto haben. Sollte auch nicht so teuer sein.

Thhxxxx.....



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann nur immer wieder das Boston S60 als Frontsystem empfehlen.
Was besseres findet man in dieser Preisklasse (100-150 Euro) meiner Meinung nach nicht. Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen nimm die Phase Evolution CFS-Serie, die sind dann schon echt TOP!
Als Verstärker dazu würd ich nen Soundstream nehmen. Schau mal nach der Lil'Wonder LW4.480! Die macht für relativ wenig Geld schon nen satten Klang. Wieder einen Tick besser ist die XTA480.4 aus der XStream-Serie (ebenfalls von Soundstream).

Gib uns/mir mal ein Preislimit für die Komponenten.
Wieviele Kanäle soll die Stufe denn haben? Ich denke mal vier, oder?

Gruß Manu



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja, wenn du eine alte Picasso Endstufe von Soundstream finden solltest, würde ich die nehmen. Die werden inzwischen zu absoluten Schnäppchenpreisen rausgehauen. Da muss man eigentlich zuschlagen!!! Aber man findet sie nur ganz selten noch als 4-Kanal. Schade eigentlich!

Gruß Manu



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde so für die 2neuen boxen + den verstärker nicht soviel ausgeben wollen. so umd die 100 euro - 150 euro.

Ja 4 kanal wäre besser....

danke...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohhh, bei dem Preislimit wirds schwer...
Das muss ich mal eben Kataloge wälzen...

Bin gleich wieder da!

PS: Hier würde ich mal mitbieten!!



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok ich tus beobachten...
wenn mir dann noch andere Angebote machst wärs nicht schlecht. Danke.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss dich leider enttäuschen...
In deiner Preisklasse gibt es (zumindest neu) nichts, was ich empfehlen könnte.

Eigentlich musst du immer mit 150 Euro fürs Frontsystem und 200 Euro für die Endstufe rechnen um was annähernd vernünftiges zu bekommen.

Mit Zähneknirschen kann ich dir noch folgendes Paket anbieten: BOA MVU-6060 + Focal 165-V1 für 198 Euro. Wenn es unbedingt günstige Boxen sein müssen, nimm eben die: Canton RS 2.160 für 80,00 Euro und schau nach ner gebrauchten Endstufe bei eBay.

Gruß Manu



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ok...
und nach was muss ich achten an den Endstufen???
RMS???
WATT???

gruß CeYCeY



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NEIN!!! Bitte auf keinen Fall nach Watt entscheiden. Es gibt viele, die den Fehler machen denken "Je mehr Watt, umso besser". Bei eBay gehen jeden Tag viele "1000 Watt - Endstufen" für ein paar Euro raus, die aber effektiv nicht einmal die Leistung vom Radio erreichen. Das ist einfach nur Betrug!

Ich würde in erster Linie drauf achten, dass du "Markenware" kaufst. Empfehlenswert sind da zum Beispiel:
Soundstream, ESX, Hifonics, Audio System, Helix, Steg, Xetec, Rockford Fosgate...

Bitte rechne damit, dass du beim Neupreis nie mehr als ein Watt pro Euro bekommst. Wenn dieses Verhältnis geben ist, kann man schonmal davon ausgehen, dass es nicht der letzte Schrott ist.

Bitte kauf auf keinen Fall was von Crunch, Dragster, MacAudio, Pyle und wie sie alle heißen. Das wäre wirklich Geldverschwendung.

Beim Tippen ist mir gerade gekommen, dass dir die Xetec V200.4 ja eigentlich auch schon reichen sollte. Wenn du nicht sooo laut hörst, ist die voll okay. Und die bekommt man auch schon unter 100 Euro! Das wäre vielleicht noch eine Alternative!

Gruß Manu





Zuletzt bearbeitet von manu am Di 06 Dez, 2005 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so...
Bevor du auf irgendeine Stufe bietest, frag lieber noch mal hier, ob die was taugt!



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok dankeschön...manu...

Echt nette Hilfe von dir....
Very Happy

Werde ich machen...thx



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 05:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey wie findet ihr diesen Verstärker.

Ich lass meine Original Boxen erstmal eingebaut. 2-Wege System kommt später rein.
Reicht der für die Originalboxen aus:

http://cgi.ebay.de/600-Watt-ENDSTUFE-SCHWARZ-4-KANAL-VERSTARKER-NEU-OVP_W0QQitemZ4596262959QQcategor yZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist genau so eine Endstufe, wie ich sie gemeint habe. SCHROTT!!!

Da steht 600 Watt drauf und sie kostet 25 Euro...
Was ist das bitte für ein Verhältnis???

Ich denke, dass da in Wirklichkeit so zwischen 6 und 10 Watt raus kommen.
Wenn man sich allein die Anschlüsse anguckt, sieht man schon woran man ist. In diese Schaubklemmen gehen maximal 16qmm Stromkabel rein. Wie sollen denn da jemals 600 Watt oder besser gesagt 50 Ampere durch?

Abgesehen davon, sagt der Name "Pure Power" ja schon alles. Wink

Ich würd das Ding nichtmal für 10 Euro nehmen. Da wär mir die Zeit für den Ein- und wieder Ausbau zu schade...

Gruß Manu



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so, eine Sache hab ich ganz vergessen!

Schaut euch mal bitte an, was da für eine Sicherung drin ist. Meinen die wirklich die Menschheit wäre so blöd?
Wie sollen denn durch eine 10 Ampere Sicherung jemals 50 Ampere fließen, ohne dass sie rausfliegt?

Tut mir leid, aber das ist schon wieder so eine Sache, die ich als Betrug bezeichnen würde!!!

Gruß Manu



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okisch dankeschön...
ich schau mal weiter..................in ebay.........



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir einer dann vielleicht einen finden en verstärker für meine 4 original boxen für ca. 50euro rum? Danke



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich muss mal sagen, die boxen von opel sind TOP im vergleich zu standard ausstattungen anderer marken, klar mit markenlautsprechern bekommt man mehr hin, aber ich bleibe auch bei den originalen und betreibe die an ner MAC AUDIO MP-102 4 x 25 Watt, klingt ordentlich mit dem mac compact 225 Smile

opel hat glaub ich schon immer nen 2 wege front-system
bin mir beim tigra net sicher, aber schau mal hinter den seitenspiegel verkleidungen, ob da net hochtöner drin sind, beim astra F und G ist es so



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6025s ][ Queries: 47 (0.2323s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com